Das ist ein wichtiger Punkt. Klar fehlte Federer durch das Auslassen der Sandsaison z.B. auch bei 2 GS und einigen Masters. Aber er hat es bewusst ausgelassen. Das ist was anderes als wenn er verletzt war. Zudem ist Federer bei den FO kein Titelkandidat gewesen.
Bei Nadal ist das Ausmaß deutlich größer. Er hat 6 Slams komplett verpasst und dann fallen mir aus dem Kopf noch 5 (!) GS ein, bei denen er spielte, aber verletzt/angeschlagen war oder eben aufgab. Und bei vielen dieser GS war er in einer guten Position, um um den Titel mitzuspielen. Das ist einfach viel zu viel und trotzdem schaffte er 17 GS. Allein dafür kann ich ihn nur bewundern.
Auf den GS-Rekord zu Federer habe ich eigentlich noch nie geschaut...klar mal ab und zu aber ich sah es immer schon als sehr unrealistisch an. Und man sieht ja wie es aktuell bei Rafa mit dem Knie ist. Nun ist er 32 und das wird ihm künftig sowieso immer wieder Probleme bereiten.
Ich glaube die Federer Fans müssen sich da bezüglich des GS Rekords keine Sorgen machen.

Der eigene Körper und auch Spieler wie Djokovic werden es sehr schwer für Rafa zukünftig machen. erwar einfach zu oft verletzt.
ABER (ganz wichtig): Ja, die Verletzungen haben natürlich einiges mit seinem Spielstil zu tun und teils auch damit, dass er sich vielleicht manchmal nicht eine Pause gegönnt hat, als es ratsam war.