Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH
Top Spot 2019: "The wedding. My wife is here. I need to take care with that answer."

Und so nebenbei: Rafa ist der Auftakt in Melbourne nach Wunsch gelungen. ;) Er liess dem Bolivianer Hugo Dellien keine Chance und siegte in etwas mehr als zwei Stunden mit 6:3, 6:2, 6:0. Er musste zwar seinen Aufschlag zweimal abgeben, aber seinerseits gelangen ihm acht Breaks.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH
ball.png
Schrecksekunde für ein Ballmädchen, das von einem verzogenen Vorhandschlag von Rafa am Kopf getroffen wurde. Er entschuldigte sich mit einem Küsschen auf die Wange und schenkte ihr am Ende der Partie sein Stirnband. Es ist zu hoffen, dass sich die Verantwortlichen der AO um die Gesundheit des Ballmädchen kümmern und das keine gesundheitlichen Schäden zurückbleiben werden.

"For her it was not a good moment, I was so scared for her, the ball was quick and straight on her. I’m very happy she is good."

Sein Match gegen den Argentinier Federico Delbonis gewann Rafa übrigens mit 6:3, 7:6 (4), 6:1.

"It was a tough match. I lost a lot of opportunities on break points but found a way to finally win the second set. In the third I was more relaxed, more aggressive and found better play in that set."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH

Geht es gegen einen Landsmann, lässt Rafa in der Regel nicht viel zu. Das war auch heute in seinem Drittrundenspiel nicht anders. Sein Gegner, Pablo Carreño Busta, stand im gesamten Match auf verlorenem Posten und gewann nur sieben Games. "Es tut mir leid für Pablo. Es war ohne Zweifel meine beste Partie des Turniers." Für ihn ist es der 17. Sieg in Folge gegen einen Spanier.

Dass Rafa sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf und möglicherweise noch eine Schippe drauflegen muss, wird ihm sicher bewusst sein. Im Achtelfinale können die Australian Open nämlich mit dem Duell zwischen Nadal und Kyrgios mit einem ganz besonderen Leckerbissen aufwarten. Rafa führt im H2H 4:3. Aber Kyrgios konnte zwei von drei Matches auf Hardcourt für sich entscheiden.

Kyrgios: 2:1 (Hardcourt)
Nadal: 2:0 (Sand)
Rasen: 1:1

Nadal auf die Frage, ob er Kyrgios mag: "It's clear, of course, that when he does stuff that in my opinion ist not good, I don't like him. When he plays good tennis and he shows passion for this game, he is a positive player for our tour and I want the tour bigger, not smaller. So the players who make the tour bigger are important . When he's ready to play his best tennis and plays with passion, he is one of these guys. When he's doing the other stuff, of course I don't like him."

Kyrgios: "Whatever happens between us, he's an amazing player. Arguably greatest of all time. (...) He's a champion. I'll do everything I can."

Vamos Rafa :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Geht es gegen einen Landsmann, lässt Rafa in der Regel nicht viel zu. Das war auch heute in seinem Drittrundenspiel nicht anders. Sein Gegner, Pablo Carreño Busta, stand im gesamten Match auf verlorenem Posten und gewann nur sieben Games. "Es tut mir leid für Pablo. Es war ohne Zweifel meine beste Partie des Turniers." Für ihn ist es der 17. Sieg in Folge gegen einen Spanier.

Bis auf Lopez sind doch die meisten Landsleute alles Spieler die sich auf Sand am wohlsten fühlen, Grundlinienspieler die vor allem über die Defensive kommen
mehr oder weniger sind die meisten offensiv schlechtere Nadals, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit das sie gg Nadal gewinnen auch gering

Ah, ich habe Verdasco vergessen, der hat halt eine gewaltige VH wenn er sie denn trifft

Die letzten 4 Niederlagen gg Spanier waren auch deshalb:
vs Verdasco AO 2016
vs F. Lopez Cincinnati 2015
vs Verdasco Miami 2015
vs F. Lopez Shanghai 2014

Es war sogar der 18. Sieg in Folge gg einen Spanier, dabei gab er nicht einmal einen Satz ab
Rio 2016 (Busta und Almagro)
IW 2016 (Verdasco)
Barcelona 2016 (Granollers & Montanes)
IW 2017 (Verdasco)
MC 2017 (Ramos)
Rom 2017 (Almagro)
RG 2017 (RBA und PCB)
Cincinnati 2017 (Ramos)
Barcelona 2018 (Baena & und G. Lopez)
USO 2018 (Ferrer)
MC 2019 (RBA)
Barcelona 2019 (Ferrer)
Rom 2019 (Verdasco)
AO 2019 (PCB)

Er hat nicht nur keinen Satz abgegeben in den 18 Partien, von 41 Sätzen musste er auch nur 35 zu Ende spielen, da Almagro (Rom 2017), Busta (RG 2017) und Ferrer (USO 2018) 2 Sätze vor Ende aufgaben
2 Tiebreaks spielte er in diesen 18 Partien: gegen Verdasco (IW 2016) und gg Ramos (Cincinnati 2017)
und 2 Mal konnte er einen Satz erst mit 7-5 gewinnen, gg Almagro (Rio 2016) gg Verdasco (IW 2017)
Meist gehen die Sätze mit 6-1 oder 6-2 aus
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH

7,5 Games pro Match hatte Rafa bei den Australian Open bis zum Achtelfinale im Schnitt abgegeben. Mit Nick Kyrgios sollte der erste richtige Gradmesser warten. Der Australier liess sich nicht lange bitten und konnte nach verlorenem 1. Satz dem Spanier den 2. Satz abnehmen. Auch im 3. Satz hielt er gut mit, und musste sich erst im Tiebreak geschlagen geben. Der 4. Satz schien dann eine eindeutige Angelegenheit für Nadal zu werden. Doch als er zum Match aufschlug, biss sich Kyrgios unter tosendem Applaus der Zuschauer zurück ins Spiel. Im Tiebreak war dann wenig später trotzdem Endstation für den Lokalmatadoren. Rafa gewann das Spiel mit dem exakt gleichen Ergebnis wie in Wimbledon 2019.

Wie für die gesamte Sportwelt war der Tod von Kobe Bryant und seiner Tochter auch für Basketball-Fan Kyrgios schwer zu fassen. "Ich bin mit der Nachricht aufgewacht. Es war ziemlich heftig. Ich hatte natürlich den ganzen Tag Basketball laufen im Haus, habe die Spiele geschaut. Es sind schreckliche Nachrichten. Solche wie ihn, die gibt es nicht mehr. Er war anders, wie er trainiert hat, wie er gespielt hat. Er war besonders. Es ist einfach traurig. Wenn ich daran denke... eigentlich gibt es für mich nur Basketball im Leben. Es ist heftig." Emotional beeinträchtigt habe ihn das alles aber nicht während des Nadal-Matches. "Wenn, dann hat es mich motiviert. Wenn man sieht, wofür er stand, wie er in Erinnerung bleiben wollte... da hat er mir eher geholfen. Als ich im vierten Satz mit Break zurück lag, habe ich an ihn gedacht. Und mich zurückgekämpft. Ich habe das Gefühl, als Mensch Fortschritte gemacht zu haben. Als Tennisspieler... nun, das kümmert mich nicht so."

In Anbetracht der Geschehnisse in Wimbledon 2019 scheint Kyrgios, was sein Verhalten allgemein und gegenüber Nadal angeht, auf dem Weg zur Besserung zu sein. Auch Nadal sah einen "anderen" Kyrgios auf der Gegenseite. "Wenn er so spielt wie heute, mit dieser positiven Einstellung, gibt er dem Sport gute Dinge mit. Ich mag den Nick Kyrgios, den wir während dieses Turniers gesehen haben", sagte er nach dem Spiel. Auffällig: Nach einem spektakulären Winner von Nadal hatten beide kurzen Blickkontakt, und konnten sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Im Viertelfinale kommt es für Nadal zum Duell mit Dominic Thiem. Dieser war mit einer Machtdemonstration in die nächste Runde eingezogen. Gegen Gaël Monfils zeigte er beim 6:2, 6:4, 6:4 eine beinahe perfekte Leistung und geriet nie in Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben.
(Quellen: z.T. srf.ch und tennisnet.com)

Vamos Rafa :)
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH
Rafas beste Schläge bei den AO, bevor er im Viertelfinale gegen Dominic Thiem verloren hat.

- I think he’s playing great. He’s playing with a lot of energy, aggressive, determination. So well done for him. I honestly didn’t play a bad match, no, no. My attitude was great, I think, during the whole match. Good, positive, fighting spirit all the time, giving me more chances. That’s what I tried, no?
- Don’t give up in no one moment during the whole match. I give myself an opportunity until the last point. Happy for that because my level of concentration and tennis was better, I think even the concentration than the tennis. But the tennis was not bad at all. It was difficult to play against him.
- When the ball was new for me, have been better, honestly. Honestly, I had two breaks with new balls. Then I felt more comfortable with the new balls.
- The ball became so heavy. He’s younger, he’s very quick. With these heavy balls, it’s difficult to produce sometimes winners. He has a lot of power, so he’s able to produce these amazing shots from a very difficult position. Nothing to say. Of course, I am sad. I lost an opportunity to be in the semifinals of another Grand Slam. But I lost against a great opponent. And he deserve it, too. Well done from him.
 

Pollux

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Habe ein interessantes Interview mit einem Dopingexperten zu Nadal entdeckt
Quelle: https://www.sport1.de/tennis/atp/20...z-soergel-ueber-rafael-nadal-jarray-and-farah
Sörgel: "Nadal hat Auffälligkeiten gezeigt"
SPORT1: Bei welchem großen Tennisspieler hegen Sie einen Verdacht wegen Dopings?

Sörgel: Rafael Nadal hat einige Auffälligkeiten gezeigt. Da habe ich einen Dauerverdacht. Bezüglich Regeneration und seiner gesamten Athletik. Hinzu kommt, dass er auch noch aus Spanien kommt, einem Land, das nicht gerade dafür bekannt ist, seine Helden besonders genau zu verfolgen. Anabole Substanzen wären die Kandidaten.

Was meint ihr zu den Vorwürfen?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH
Deine "Entdeckung" kommt etwas sehr spät. Das Thema wurde schon längst im Thread "Doping im Tennis" abgehandelt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Schon 2017 gab der US-Präsident seine Bewunderung für Nadal bekannt. "Wissen Sie, wer mein liebster Sportler ist? Rafael Nadal. Ich mag Rafa. Er ist ein Typ, der immer, immer gewinnen will. Er ist ein Gewinner", so Trump.

Damals stieß er mit jedoch nicht auf Gegenliebe. "Ich war in den USA, als Trump im Wahlkampf steckte", sagte Nadal vor drei Jahren. "Seine Art zu reden mag ich nicht. Es ist nicht mein Stil." Ob Nadal mit einer Annahme der Einladung liebäugelt, darf daher bezweifelt werden.

Und das aus einem weiteren Grund: Im April sollte "Rafa" mitten in der Sandplatz-Tour stecken. Vom 12. bis 19. April nämlich findet das Masters-Turnier in Monte Carlo statt - und ab dem 20. April Nadals "Heimspiel" in Barcelona, wo er zwar Rekodsieger ist, aber in diesem Jahr etwas gutzumachen hat: Denn 2019 verlor er hier im Halbfinale gegen Dominic Thiem. Ein zwölfter Titel könnte Nadal erstrebenswerter sein als ein Treffen mit Trump...

Wäre schön wenn Nadal standhaft bleibt

 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH
Rafael Nadal vs Pablo Andujar 6:3, 6:2

"The most important thing when you have not competed for a while is to win, I needed a match like today to get in rhythm and gain some confidence. It was an awkward first round game. I had not competed for a while and the temperature change is drastic enough… but I am happy with the victory."

Gegner in Runde 2 ist der zwanzigjährige Serbe Miomir Kecmanocic (ATP 50), der gegen den Australier Alex de Minaur siegreich war. Die beiden haben noch nie gegeneinander gespielt.

Vamos Rafa :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Ort
CH

Rafa hatte mit Kecmanovic nur am Ende des Spiels Probleme, als er im zweiten Satz beim Stande von 5:3 und eigenem Aufschlag ein Comeback des Serben zulassen musste. Trotz später Stunde (1.00 Uhr nachts) nahm sich Rafa noch die Zeit, den zahlreichen Autogrammwünschen seiner Fans nachzukommen.


Im Viertelfinale trifft Rafa auf den Koreaner Soonwoo Kwong, der sich gegen Dusan Lajovic in zwei Sätzen durchsetzen konnte.

Vamos Rafa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben