Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Ich halte die Worte Federers für absolut aufrichtig. Nadal und Federer sind über die Jahre tatsächlich so etwas wie Freunde geworden, einfach weil einander so viel verbindet und die beiden sich gegenseitig immer stärker gemacht haben.

Beide liefern sich die größte Tennisrivalität der Geschichte, sie wurden auf diese Weise zu Paradebeispielen was Kampf- und Sportsgeist, vor allem aber Fairness anbelangt. Fair war ihre Rivalität immer. Sie haben unheimlichen Respekt voreinander. Keiner der beiden hält sich für größer als den anderen.

Es gab für beide große Siege, aber auch schmerzliche Niederlagen. Die beiden sind an dieser Rivalry gewachsen, als Sportler und als Menschen. Für ihre Fans trifft das wahrlich nicht immer zu. Wobei es hier mit Hans Meyer meiner Meinung nach den falschen trifft.

Lobend hervorheben möchte ich hier auch die glaubhaften Worte von Gentleman nach Nadals Triumph, obschon Federers Rekord verloren ging. Diese Worte waren gewiss aufrichtiger als es meine waren nach der schmerzlichen Niederlage Nadals vor 5 Jahren an gleicher Stelle.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Was bist du nur für eine armselige Krämerseele. Auch wenn der Maestro womöglich den Beitrag nicht eigenhändig geschrieben hat, hat er ihn mit Sicherheit autorisiert. Manchmal kannst du durchaus humorvoll, ironisch oder sarkastisch sein. Aber deine gesammelten Werke der letzten Wochen punkto Nadal strotzten nur so von Missgunst, Neid und falscher Kritik. Ein totaler Witz waren deine Beiträge während des Finals. Wenn Medvedev sie gelesen hätte, hätte er dich glatt als Coach angeheuert. Auch wenn du es abstreiten wirst, der Erfolg von Nadal hat dich zutiefst getroffen. Während sogar @Tuco nach dem Sieg lobende Worte fand, hast du es dir nicht nehmen lassen, weiterhin Nadal-Bashing zu betreiben. Fairplay sieht anders aus und scheint dir total fremd zu sein, wenn es um Nadal geht.

Federer fiel in der Vergangenheit mit Tweets auf die voller Emojis waren, das war nur ein "Seitenhieb" auf seine(?) etwas kindliche bzw. verspielte Art und Weise manchmal zu twittern, wo man meinen könnte seine Töchter hätten das geschrieben, 20 Emojis, kein Wort. Also hatte mein Beitrag Null mit Nadal zu tun. Man kann sich natürlich dennoch fragen, ob der Beitrag von ihm persönlich ist, wirklich spannend finde ich die Frage aber nicht. Man kann sich auch fragen, inwieweit er das meint was da steht. Weil letztlich ist das was die Öffentlichkeit hören will. Aber auch das hat nichts mit Nadal zu tun. Es wäre natürlich schön wenn er das meint was da steht, weil das Respekt und Fairness zeigt

zum Finale: Im Livethread und auf dem Handy getippt, schreibe ich nur verkürzt und vor allem aus der Sicht des Spielers für den ich bin. für längere Texte ist da keine Zeit. Ich bleibe aber bei der Aussage, dass Medvedev das Finale hätte gewinnen müssen und es letztlich auch leichtfertig aus der Hand gegeben hat. Mit Aussagen wie "Medvedev spinnt" war auch nur seine Entscheidungsfindung gemeint. Das ganze hatte etwas von einem mentalen Einbruch, als er in Führung liegend überdurchschnittlich viele falsche Entscheidungen getroffen hat, erst als Nadal Break vor war im 5. hat er sich wieder auf sein Spiel konzentriert.
Das Finale lief lange Zeit wie ich erwartet hab, Nadal war unterlegen und Medvedev hat gezeigt wieso er die Nummer 2 auf HC ist seit vielen Jahren. Ein 3 Satz-Sieg wäre möglich gewesen. Das ganze macht es aber doch auch beeindruckender von Nadal, er hat einen Weg gefunden einen besseren Spieler in den 5. Satz zu zwingen, dort war er dann besser und hat auch dort die Nerven behalten trotz des vergeben ausservierens
aber selbst da hat Medvedev bei 30-15 wieder sinnloserweise einen Stopp gespielt, was Nadal das sofortige Rerebreak ermöglicht hat. Nadals AO waren mehr als beeindruckend, was ich aber eigentlich nicht erwähnen muss. Medvedev und Shapovalov sind aber beide selbst Schuld, dass der Sieger Nadal heißt

finde es btw sehr nett mich armselig zu nennen, hab dich auch lieb :knuddel: :clowns:

Edit: Als Lehrer kennt man den Schreibstil seiner Schüler, und Federers war in der Vergangenheit ein anderer
(Achtung Ironie, wie auch der kurze Ursprungsbeitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Was bist du nur für eine armselige Krämerseele. Auch wenn der Maestro womöglich den Beitrag nicht eigenhändig geschrieben hat, hat er ihn mit Sicherheit autorisiert. Manchmal kannst du durchaus humorvoll, ironisch oder sarkastisch sein. Aber deine gesammelten Werke der letzten Wochen punkto Nadal strotzten nur so von Missgunst, Neid und falscher Kritik. Ein totaler Witz waren deine Beiträge während des Finals. Wenn Medvedev sie gelesen hätte, hätte er dich glatt als Coach angeheuert. Auch wenn du es abstreiten wirst, der Erfolg von Nadal hat dich zutiefst getroffen. Während sogar @Tuco nach dem Sieg lobende Worte fand, hast du es dir nicht nehmen lassen, weiterhin Nadal-Bashing zu betreiben. Fairplay sieht anders aus und scheint dir total fremd zu sein, wenn es um Nadal geht.
Naja, ich finde, man sollte da jetzt auch nicht zu streng sein. ;) Abneigung gehört wie Sympathie zum Leben dazu. Wenn jemand sich einen anderen Sieger wünscht (was bei @Hans Meyer ja der Fall war), dann ist das schon ok, wenn die Beiträge nicht immer 100% objektiv sind.

Wo ist aber zustimme ist, dass seine Bewertung des Finals etwas zu einseitig war. Natürlich hat Medvedev im 3. Satz gewaltig war liegen lassen, als er 0-40 bei Aufschlag Nadal hatte. Andersrum hat aber auch Nadal "mitgeholfen", dass Medvedev zu dieser komfortablen 2-0 Satzführung kam. Den 2. Satz kann/muss Nadal eigentlich gewinnen, da er 2mal Break vorne war. Und die Anzahl der UEs, sowohl im 1. als auch im 2., die war schon ungewöhnlich hoch beim Spanier. Nadal versuchte da teilweise zu variabel zu spielen, er passte sein Spiel zu stark an und vergaß dabei, seine eigenen Stärken einzusetzen. Das gehört natürlich auch zur Wahrheit dazu, dass Medvedev davon profitiert hat.

Was Nadal dann ab Mitte des 3. Satzes zeigte, das war Extraklasse, sowohl spielerisch als auch von der Physis her. Und verdient natürlich höchste Anerkennung.

Acapulco und Indian Wells wären natürlich top. Ich rechne aber eher "nur" mit Indian Wells.
Ich hoffe auch nur auf IW. Wenn man bedenkt, wie verletzungsanfällig Nadal gerade auf Hartplatz ist, dann sollte er es auf dem Belag nicht übertreiben, wo bald seine geliebte Sandplatzsaison ansteht. Diese wird, sofern er wieder MC, Barca, Madr. und Rom spielt (+ natürlich die FO) hart genug!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Ich hoffe auch nur auf IW. Wenn man bedenkt, wie verletzungsanfällig Nadal gerade auf Hartplatz ist, dann sollte er es auf dem Belag nicht übertreiben, wo bald seine geliebte Sandplatzsaison ansteht. Diese wird, sofern er wieder MC, Barca, Madr. und Rom spielt (+ natürlich die FO) hart genug!
Ich finde es ja schade, dass er es in Miami gar nicht mehr versucht. Er hätte es eigentlich verdient gehabt, dort auch mal zu gewinnen. Aus sportlicher Sicht, gerade unter dem Aspekt, dass direkt danach die für ihn wichtigste Saisonphase kommt, ist es natürlich verständlich.
Ich rechne auch eher nur mit Indian Wells. Wenn das mit Acapulco auch hinhaut, umso besser.

Was kann man Rafa nun noch zutrauen? Das Ranking wird ihm mittlerweile nicht mehr so wichtig sein, aber für den Fall, dass er auf Sand viel und erfolgreich spielen sollte, könnte er im Ranking nochmal ganz nach vorne in die Spitze kommen. Aber so geht die Rechnung bei ihm halt nicht, die nächste verletzungsbedingte Auszeit wird nicht allzu lange auf sich warten lassen und viele Turniere werden es auch 2022 nicht sein. Der Gedanke kam mir nur, weil er im ersten Saisonviertel nun schon sehr viele Punkte gesammelt hat. Super wäre, wenn er dieses Jahr Wimbledon spielt. :)

Es ist auf jeden Fall richtig stark von Rafa, dass er in dem hohen Alter nochmal ein solches Highlight auf HC hinbekommen hat. (y) Damit hat er bei den beiden HC-Grand Slams eine sehr lange Siegesspanne (AO: 2009-2022, USO: 2010-2019). Damit hat er nochmal richtig aufgezeigt, dass er auch außerhalb von Sand noch zu den Allerbesten gehört. Sein Level bei den AO war, wenn man bedenkt wie lange er raus war, sehr hoch. Wenn man das aber rauslässt, würde ich sein Level als nicht so hoch bewerten. Gegen Shapo war er schon so gut wie draußen und im Finale dann noch mehr. Dieser GS-Sieg war vor allem eine enorme Willens- und Kampfleistung! Medvedev, Nadal, Zverev, Tsitsipas. Die bewegen sich spielerisch auf HC alle auf ähnlichem Level. Bei Djokovic stellt sich die Frage, ob er immer noch über den Genannten steht, oder auch auf deren Stufe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
An Nadals Stelle würde ich nicht Monte Carlo, Barcelona, Madrid und Rom allesamt vor den FO spielen.
Es wäre clever ein paar Turniere wegzulassen.

Ich wäre für Barcelona als Auftakt in die Sandsaison und dann noch Rom als Generalprobe.

Rafa braucht keine 3-4 Turniere um bei einem Großevent Höchstlevel zu erreichen. Auf allen Belägen außerhalb von Sand macht er es mit wenig bis keiner Vorbereitung und liefert trotzdem wenn körperlich fit, super Level ab. Zumal er sich vor allem im Laufe des Turnieres steigert.

2 Turniere auf Sand vor Paris sollten mehr als ausreichen, zumal Monte Carlo und Madrid mit ihren jeweiligen extremen Bedingungen (das eine extrem langsam und das andere sehr schnell für Sand) eh Bedeutungslos für Paris sind. Insbesondere Madrid hat da überhaupt keine Aussagekraft. Klar ist es quasi ein Heim-Masters für Nadal, aber das was zählt sind die FO.

Der perfekte Fahrplan für Nadal:

Acapulco 21.02 - 26.02.22
Indian Wells 07.03. - 20.03.22
Barcelona 16.04. - 24.04.22
Rom 02.05. - 15.02.22
French Open 22.05. - 06.06.22
Wimbledon 27.06. - 10.07.22
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Stefan, der Sohn von Novak Djokovik, hat sich als Nadal-Fan geoutet :love:

Wie Papa Novak in seinem Interview mit der BBC erzählte, hat sein Junior bei den Australian Open dem späteren Sieger, Rafael Nadal, ziemlich heftig die Daumen gedrückt. "Bei jedem Punkt von Rafa ist er herumgesprungen und hat mit der Faust gejubelt wie Rafa. Er frage mich: Wann findet das nächste Turnier statt, an dem du teilnimmst und er auch? Ich will unbedingt ein Foto mit ihm machen."

https://www.tennisnet.com/news/djokovic-sohn-outet-sich-als-nadal-fan
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH

1. Runde
Rafael Nadal vs. Denis Kudla 6:3, 6:2

"It has been a positive match. I think I started playing well, a good victory in straight sets. That's always very positive for the confidence. I think I played a very solid match for the first day. Of course there are a couple of things that I can do better, but in general terms, I played well so I can't complain at all."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH

"A little bit of a strange match. Stefan Kozlov has a different style than most other players, so you need to be very careful. Sometimes you are able to win points in a row, but then if you start to play at his rhythm, it's very difficult because he has great control from the baseline and he's very smart."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH

"I played some amazing points on the break points," said Nadal, who noted that the high bounce on the stadium court helped his game. "The second set was very emotional. Daniil was playing very aggressive - drop shots, winners. It was a very difficult set. I feel lucky to win that set because he had a lot of chances."

Rafa über seinen Finalgegner, Cameron Norrie:
"His level of tennis is huge. He improved a lot at the beginning of last year, and this year he continues. It's going to be a big challenge, but we are in the final of a 500 here in Acapulco, so can't expect an easy opponent. I'm excited about being in the final."

Vamos Rafa :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Nadal hat so ein komplettes Paket. Wahnsinn in wie vielen Bereichen er sich über seine Karriere stetig weiterentwickelt hat. Zu Beginn auf der Profitour drehte sich alles bei ihm nur um seine Vorhand-Peitsche. Wenn er nicht in sämtlichen Bereichen sein Spiel kontinuierlich weiterentwickelt hätte, wäre er zum einen nicht mit der erfolgreichste Spieler aller Zeiten und würde auch mit über 35 nicht immernoch um alle Titeln mitspielen.
Alleine vorne am Netz ist Rafa brutal gut, seine Quote ist gefühlt gespenstisch hoch.
Die Flexibilität in Nadals Spiel war auch mit entscheidend, warum er das AO-Finale gewinnen konnte, Medvedev hat da einfach weniger Möglichkeiten auf Anpassungen.

Aufgrund dieses Komplett-Pakets traue ich es Nadal zu, sollte er fit bleiben, jeden Slam zu gewinnen. Ich hoffe vor allem in Wimbledon ist er fit, ich würde ihn in dieser Form unheimlich gerne dort sehen und sollte Djokovic teilnehmen, sehe ich erstmal ausser Nadal auch niemanden der Djokovic dort knacken könnte, der Rest ist auf Rasen bisher zu weit weg, insbesondere über Best of 5 dann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Alleine vorne am Netz ist Rafa brutal gut, seine Quote ist gefühlt gespenstisch hoch.
Dieser Aspekt beeindruckt mich bei Rafa ebenfalls sehr. Seine Stärke am Netz wird oftmals unterschätzt. Er hat nicht so ein Händchen wie Federer beim Volley, aber er ist trotzdem sehr stark am Netz, weil er ein sehr gutes Gespür dafür hat, wann er vorrücken sollte und wann nicht. Den Volley an sich hat er natürlich trotzdem auch über die Jahre verbessert und vor allem überkopf ist er ebenfalls sehr stark. Er ist außerdem reaktionsschnell und antizipiert vorne auch gut und zudem dosiert er sein Volleyspiel gut. Er geht da selten zu viel auf Risiko und spielt den Volley oftmals so, dass er im Notfall anschließend nochmal nachsetzt und so das Ding klar macht.
Wie Federer, Nadal und Djokovic über die Jahre ihr Spiel immer weiterentwickelt haben, ist bemerkenswert. Deswegen sind sie eben auch Legenden.

Phantastischer Saisonstart von Rafa und das in dem Alter und auf HC. Das ist nochmal ein dicker Pluspunkt für seine Legacy.(y) wenn er körperlich gut durch die Sandsaison durchkommt, dann kann er eventuell sogar nochmal einen Angriff auf die #1 vornehmen. In Bezug auf den Körper ist das bei ihm halt leider immer ein großes "wenn".
 
Oben