Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.815
Punkte
113
ich rechne eher nicht mit Wimbledon, es scheint mir von außen auch sinnvoller zu sein. Die Zeit bis dahin ist auch zu kurz. Toronto/USO scheint mir am besten als Turnierplanung, vllt auch vorher Kitzbühel oder Hamburg, wenn er etwas mehr spielen will, wobei ich eher nicht denke, dass er 2022 noch auf Sand spielen wird.

Ansonsten natürlich Beileid an @Matt
wer hätte gedacht, dass man ein GS AF erst gewinne muss, um überhaupt die Möglichkeit zu haben am Ende den GS Titel zu gewinnen. Aber jetzt unabhängig vom Titel, ich werde nie verstehen, wenn Fans eine frühere Niederlage bevorzugen, nur damit eine mögliche klare Niederlage in späteren Runden nicht eintritt. zum einen muss die Partie ja erst gespielt werden, zum anderem ist die Kombination Sieg vs FAA (oder jemand ähnlich starkes) + klare Niederlage danach immer besser als direkt gg FAA zu verlieren. Der 5-Satz-Sieg war doch allein schon etwas, was einen Fan doch positiv an dieses Turnier hätten denken lassen, egal ob er dann im VF geflogen wäre

Verstehe nicht, warum du hier meine Aussage nochmal aus der Mottenkiste kramst.🤔

Es gab nun mal zu dem Zeitpunkt äußerst plausible Gründe anzunehmen, dass Nadal hier eine Klatsche einfahren könnte. Dass dann alles anders kam, hat ja nicht nur mich überrascht.

Ich wollte und wil Nadal hier nicht erleben, wie er nicht mehr konkurrenzfähig ist. Darum ging es.

Zumal ich eine frühe Niederlage nicht "bevorzugt" habe, sondern in dem Raum gestellt habe, ob es "vielleicht" besser wäre, er ginge vorher raus.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.815
Punkte
113
Wenn man das Risiko zu verlieren, und vielleicht gar hoch zu verlieren, nicht eingehen will, dann beteiligt man sich nicht an einem Wettbewerb. Ich habe nicht den Eindruck als stünde Nadal dieser EInstellung besonders nahe 😂

Meinen persönlichen Sportsgeist können wir gerne mal in einem gemeinsamen Tennismatch überprüfen.

Ich kann immer samstags abends nach meinem 10km-Lauf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Die Option Wimbledon auszulassen und dafür dann Montreal/USO zu spielen ist doch völlig ausgeschlossen. Es geht nicht um Schonung, sondern darum ob die Behandlung diese Woche anschlägt oder nicht.

Es gibt daher nur 2 Optionen:

1. Die Behandlung schlägt an und Nadal spielt Wimbledon.
oder
2. Die Behandlung schlägt nicht an und er muss sich Gedanken über einen größeren Eingriff machen (ohne diese wird er kein Match mehr absolvieren), was ihn mindestens die restliche Saison kosten wird.

Alles andere ist uninteressant und führt zu nichts. Diese Woche entscheidet also ob Nadal seine Saison jetzt "normal" weitermachen kann oder ob das FO-Finale für eine sehr lange Zeit das letzte Match von ihm war.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Interessant wird sein, wie sein Fuß nun und in den nächsten Tagen ohne Schmerzmittel reagiert, schließlich hat er den Fuß mehr oder weniger mit Drogen vollgepumpt und eben 10 Tage aufs Abstellgleis gestellt. Das könnte höchst unlustig für Nadal werden. Um nämlich gar nix zu spüren im Fuß, waren mit Sicherheit ziemlich hohe Dosierungen nötig. Schmerz wegspritzen und dann Hochleistungssport betreiben ist einfach ungesund und selten folgenlos. Und den Arzt will ich sehen, der Nadal darauf Brief und Siegel gibt, dass das keine schlimmen Langzeitfolgen mit sich bringen kann/wird.

Boris Becker (und viele weitere Sportler) hatte sicherlich auch einen Arzt, trotzdem hat sich sein Körper zu einem Schlachtfeld entwickelt.

O-Ton Becker: „Mein unrhythmisches Gangbild existiert aufgrund verschiedenster Problematiken. Eine Kombination von kaputtem Sprunggelenk, lädiertem Knie und künstlicher Hüfte“, schreibt unser dreimaliger Wimbledonsieger in seinem Buch „Das Leben ist kein Spiel.“

Ich finde es schon krass, sich fast das ganze Turnier den Fuß komplett taubspritzen zu lassen, um noch einen 14. FO-Titel zu gewinnen. Grenzwertig, aber jeder ist seines Glückes Schmied und darf die Entscheidungen fällen, die er für richtig hält.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Die Option Wimbledon auszulassen und dafür dann Montreal/USO zu spielen ist doch völlig ausgeschlossen. Es geht nicht um Schonung, sondern darum ob die Behandlung diese Woche anschlägt oder nicht.

Es gibt daher nur 2 Optionen:

1. Die Behandlung schlägt an und Nadal spielt Wimbledon.
oder
2. Die Behandlung schlägt nicht an und er muss sich Gedanken über einen größeren Eingriff machen (ohne diese wird er kein Match mehr absolvieren), was ihn mindestens die restliche Saison kosten wird.

Alles andere ist uninteressant und führt zu nichts. Diese Woche entscheidet also ob Nadal seine Saison jetzt "normal" weitermachen kann oder ob das FO-Finale für eine sehr lange Zeit das letzte Match von ihm war.
oder Variante 3) Die Behandlung schlägt nicht wie gewünscht an und (was durchaus möglich ist) es gibt keine adäquate Behandlung per OP oder einem anderen Eingriff, die ihn dauerhaft schmerzfrei werden lässt und er wird - wie er auch angekündigt hat - dann eine tiefgreifendere Entscheidung zu seiner Zukunft treffen müssen. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob Nadal mit 36 und nach all den Schmerzen und Leiden nochmal einen solchen Weg zurück (also viele Monate out und Comeback vl erst im neuen Jahr) gehen will. Aber das ist alles Spekulation, Rafa wird es uns sicher wissen lassen. Ich wünsche ihm das allerbeste, egal wie es läuft und wie seine Entscheidung sein wird - er ist sicherlich dann mit sich im Reinen und er soll noch möglichst gut (im Rahmen seiner Möglichkeiten) nach der Tenniskarriere sporteln und leben können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
oder Variante 3) Die Behandlung schlägt nicht wie gewünscht an und (was durchaus möglich ist) es gibt keine adäquate Behandlung per OP oder einem anderen Eingriff, die ihn dauerhaft schmerzfrei werden lässt und er wird - wie er auch angekündigt hat - dann eine tiefgreifendere Entscheidung zu seiner Zukunft treffen müssen. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob Nadal mit 36 und nach all den Schmerzen und Leiden nochmal einen solchen Weg zurück (also viele Monate out und Comeback vl erst im neuen Jahr) gehen will. Aber das ist alles Spekulation, Rafa wird es uns sicher wissen lassen. Ich wünsche ihm das allerbeste, egal wie es läuft und wie seine Entscheidung sein wird - er ist sicherlich dann mit sich im Reinen und er soll noch möglichst gut (im Rahmen seiner Möglichkeiten) nach der Tenniskarriere sporteln und leben können.

Egal was Nadal macht, Wunderdinge werden nicht passieren, sein Fuß wird nicht gesund werden. Deshalb ist Schonung auch immer hilfreich als zumindest eine Behandlungsform. Wie genau das aussieht wissen wir natürlich nicht, aber in einem Forum darf man ja dennoch seine Ansichten schreiben. Das mit seinem Fuß hat er ja lange, nach Washington pausierte er und es ging im neuen Jahr. Die Zeit bis Wimbledon ist sehr kurz, die Behandlung während der FO war sicherlich nicht gesund, weshalb eine Schonung sinnvoll seine könnte. Ich denke aber nicht, dass es hier gestern sein letzter Auftritt war. Am besten Nadal sagt alle Turniere ab und kehrt im Doppel mit Federer beim LC zurück

Verstehe nicht, warum du hier meine Aussage nochmal aus der Mottenkiste kramst.🤔

Es gab nun mal zu dem Zeitpunkt äußerst plausible Gründe anzunehmen, dass Nadal hier eine Klatsche einfahren könnte. Dass dann alles anders kam, hat ja nicht nur mich überrascht.

Ich wollte und wil Nadal hier nicht erleben, wie er nicht mehr konkurrenzfähig ist. Darum ging es.

Zumal ich eine frühe Niederlage nicht "bevorzugt" habe, sondern in dem Raum gestellt habe, ob es "vielleicht" besser wäre, er ginge vorher raus.

ob die Gründe plausibel waren? also überrascht bin ich nicht, dass er nicht geklatscht wurde. Überhaupt ist da die Geschichte um Nadal, ist ja nicht so als wenn es nie so war, siehe HF 2021 und überhaupt finde ich die Aussage mit der Konkurrenzfähigkeit befremdlich, wenn er FAA besiegt, hat er dann nicht gezeigt, dass er konkurrenzfähig ist? du schriebst damals ja sogar, lieber gg FAA raus als gg Djokovic oder Alcaraz, was ja bedeutet, dass deiner Meinung nach selbst ein Sieg gg Djokovic nicht gezeigt hätte, dass er konkurrenzfähig ist, weil Djokovic stand da schon im VF
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hier ist die Lösung, keine Ahnung warum da kein Arzt drauf kommt ...

ht-endo-fuss.jpg

Der hat an der Ferse sogar ne Rolle, da könnte man den Schuh
aufschneiden, und so auf Sand super in die Bälle rutschen!
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Meinen persönlichen Sportsgeist können wir gerne mal in einem gemeinsamen Tennismatch überprüfen.

Ich kann immer samstags abends nach meinem 10km-Lauf.
Dein persönlicher Sportsgeist ist mir offen gestanden wumpe. Es sei denn du bist Rafa persönlich. Dann bin ich auch an jedem beliebigen Samstag verfügbar.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.978
Punkte
113
Hier ist die Lösung, keine Ahnung warum da kein Arzt drauf kommt ...

Anhang anzeigen 28507

Der hat an der Ferse sogar ne Rolle, da könnte man den Schuh
aufschneiden, und so auf Sand super in die Bälle rutschen!
Ich habe tatsächlich versucht, das irgendwie lustig zu finden. Ist mir aber nicht gelungen. Na ja, Humor ist schon etwas sehr Individuelles.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Die Option Wimbledon auszulassen und dafür dann Montreal/USO zu spielen ist doch völlig ausgeschlossen. Es geht nicht um Schonung, sondern darum ob die Behandlung diese Woche anschlägt oder nicht.

Es gibt daher nur 2 Optionen:

1. Die Behandlung schlägt an und Nadal spielt Wimbledon.
oder
2. Die Behandlung schlägt nicht an und er muss sich Gedanken über einen größeren Eingriff machen (ohne diese wird er kein Match mehr absolvieren), was ihn mindestens die restliche Saison kosten wird.

Alles andere ist uninteressant und führt zu nichts. Diese Woche entscheidet also ob Nadal seine Saison jetzt "normal" weitermachen kann oder ob das FO-Finale für eine sehr lange Zeit das letzte Match von ihm war.
Ich hoffe einfach, dass er noch ein paar Turniere in diesem Jahr spielen kann, weil er selbst mit reduziertem Schedule dieses Jahr gute Chancen auf die #1 nochmal hätte und das hätte er sich verdient und er ist in 2022 auch einfach der beste Spieler.

Hoffen wir, dass die das mit dem Fuß halbwegs in den Griff bekommen, sodass er nicht so wie bisher weitermachen muss, denn das ist nicht schön.

Wird dieses Jahr eigentlich in Montreal oder Toronto gespielt?

Rafa hatte in RG in diesem Jahr übrigens in der 1. Runde und im Finale seine beiden leichtesten Matches, zumindest wenn es nach der Anzahl der abgegebenen Games geht. Das waren nämlich 6. Auch kurios.

Hier nochmal die Highlights vom Finale. (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Finale der French Open: Zauber des Spritzentennis - taz.de

Zählt das jetzt eigentlich schon zum Doping oder ist es der Nadalsche Wille, sich mit allen (legalen) Mitteln über die Grenzen hinaus zu quälen? :confuse:


Gehören Schmerzmittel auf die Doping-Liste?

Ganz klar nein. Dopingmittel kann für mich nur ein Stoff sein, der durch seine Verabreichung direkt, ich betone direkt, die Leistung steigert. Die klassischen Schmerzmittel wie Ibuprofen, Voltaren oder auch Aspirin tun das nicht. Deren Wirkungen sind lange bekannt - da brauchen wir nicht über Dopingeffekte zu sprechen. Bei Morphin-Abkömmlingen wird es schwieriger. Die haben zusätzlich eine euphorisierende Wirkung bezüglich der Leistungsbereitschaft - und das ist verboten, weshalb diese Mittel nicht erlaubt sind.


Diese Argumentation finde ich nachvollziehbar. Regelmäßig sollte man sowas aber natürlich nicht machen, aber da sind sich wohl alle hier einig, und auch Nadal und sein Team selbst.
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Gehören Schmerzmittel auf die Doping-Liste?
Dies mit Doping ist, vor allem heutzutage, eine Katze-Maus Spiel! Die von dir aufgelisteten Supermarkt Schmerzensmittel sind es mit Sicherheit nicht. Die evtl. anderen, der Welt noch unbekannten Mittel werden vielleicht zur Doping erst zahlen.
Ihr alle erinnert euch noch an der Blutdoping Affäre vom spanischen Radsport national Team Dr. Fuentes. War damals ganz legale neue regenerations Methode. Eigenes Blut wurde mit fremden oder eigenen rot Blutkörperchen gesetigt... Dadurch kann der Körper mehr Sauerstoff aufnehmen/transportieren, derjenige "kommt leichter zur Luft" ... Klare Leistung Steigerung. Aufgefallen ist damals durch Befund von tierischen rot Blutkörperchen in Blutproben den spanischen Sportler. Schade, dass damals das ganze von spanischen oberstgericht vertuscht würde. Die größten Weltsportler waren angeblich im Spiel.... Dr. Fuentes wurde verurteilt und sein Arbeit mit semtlichen Akten einfach vernichtet.
Also, diese klassischen hormonellen testesteronen oder stereoide Dopings macht keiner mehr. Ich befürchte wirklich, dass wir in spitzensport bis jetzt nur ein Eisbergspitze gesehen haben und dass viele topsportler leistungssteigernden Mittel, die heute noch nicht verboten sind, regelmäßig konsumieren. Es ist einfach abnormal viel Geld da im Spiel.... Ist aber ein anderes Thema
Edit: Nadals Arzt betreut ebenso auch die spanische Radsport Mannschaft :D hiermit will ich nichts andeuten! Ein dummes Info, das mir eben aufgefallen ist
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
(...)
Edit: Nadals Arzt betreut ebenso auch die spanische Radsport Mannschaft :D hiermit will ich nichts andeuten! Ein dummes Info, das mir eben aufgefallen ist

Ja, in der Tat sehr dumm, völlig respektlos und dazu ehrverletzend, dass ausgerechnet du, ein Hardcore-Fan von Djokovic, solche haltlosen Anschuldigungen erhebst. Nadal wird schon seit Jahren von Dr. Angel Ruiz Cotorro, der auch in Paris anwesend war, betreut. Cotorro hat überhaupt nichts mit der spanischen Radmannschaft zu tun.

2006, beim sogenannten spanischen Dopingskandal gab es Gerüchte, die nie bewiesen wurden, dass auch Tennisspieler:innen darin involviert seien. Aufgebracht wurden sie vom Dopingarzt Fuentes selber, der andeutete, dass neben dem Radsport auch andere Sportarten wie Fussball, Leichtathletik, Schwimmen und Tennis verwickelt seien. Namen wurden aber nie bekannt.

Traurig aber wahr ist es, dass bereits auch gegen Carlos Alcaraz in verschiedenen Medien insgeheim Dopingvorwürfe erhoben werden, weil er, ähnlich wie Nadal, schon in jungen Jahren über einen sehr muskulösen Körperbau verfügt.

Zu deiner Information: In diesem Forum gibt es einen speziellen Dopingthread, den du für deine weiteren Ergüsse benutzen könntest. Wobei dir klar sein sollte, dass ehrverletzende Aussagen strafrechtlich verfolgt werden können. ;)
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Ja, in der Tat sehr dumm, völlig respektlos und dazu ehrverletzend, dass ausgerechnet du, ein Hardcore-Fan von Djokovic, solche haltlosen Anschuldigungen erhebst. Nadal wird schon seit Jahren von Dr. Angel Ruiz Cotorro, der auch in Paris anwesend war, betreut. Cotorro hat überhaupt nichts mit der spanischen Radmannschaft zu tun.

2006, beim sogenannten spanischen Dopingskandal gab es Gerüchte, die nie bewiesen wurden, dass auch Tennisspieler:innen darin involviert seien. Aufgebracht wurden sie vom Dopingarzt Fuentes selber, der andeutete, dass neben dem Radsport auch andere Sportarten wie Fussball, Leichtathletik, Schwimmen und Tennis verwickelt seien. Namen wurden aber nie bekannt.

Traurig aber wahr ist es, dass bereits auch gegen Carlos Alcaraz in verschiedenen Medien insgeheim Dopingvorwürfe erhoben werden, weil er, ähnlich wie Nadal, schon in jungen Jahren über einen sehr muskulösen Körperbau verfügt.

Zu deiner Information: In diesem Forum gibt es einen speziellen Dopingthread, den du für deine weiteren Ergüsse benutzen könntest. Wobei dir klar sein sollte, dass ehrverletzende Aussagen strafrechtlich verfolgt werden können. ;)
Ja, in der Tat sehr dumm, völlig respektlos und dazu ehrverletzend, dass ausgerechnet du, ein Hardcore-Fan von Djokovic, solche haltlosen Anschuldigungen erhebst. Nadal wird schon seit Jahren von Dr. Angel Ruiz Cotorro, der auch in Paris anwesend war, betreut. Cotorro hat überhaupt nichts mit der spanischen Radmannschaft zu tun.

2006, beim sogenannten spanischen Dopingskandal gab es Gerüchte, die nie bewiesen wurden, dass auch Tennisspieler:innen darin involviert seien. Aufgebracht wurden sie vom Dopingarzt Fuentes selber, der andeutete, dass neben dem Radsport auch andere Sportarten wie Fussball, Leichtathletik, Schwimmen und Tennis verwickelt seien. Namen wurden aber nie bekannt.

Traurig aber wahr ist es, dass bereits auch gegen Carlos Alcaraz in verschiedenen Medien insgeheim Dopingvorwürfe erhoben werden, weil er, ähnlich wie Nadal, schon in jungen Jahren über einen sehr muskulösen Körperbau verfügt.

Zu deiner Information: In diesem Forum gibt es einen speziellen Dopingthread, den du für deine weiteren Ergüsse benutzen könntest. Wobei dir klar sein sollte, dass ehrverletzende Aussagen strafrechtlich verfolgt werden können. ;)
Es ist leider genauso angekommen, wie ich es nicht wollte. Sorry
Was den Behandlungsarzt und spanische Randmannschaft angeht, kannst in die Zeit Online lesen. Titel " Nadals Schmerzensspritzen" oder ähnlich.
In Falle, dass du mich verklagen will's... was kann ich sagen... bin für dich da
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Es ist leider genauso angekommen, wie ich es nicht wollte. Sorry
Was den Behandlungsarzt und spanische Randmannschaft angeht, kannst in die Zeit Online lesen. Titel " Nadals Schmerzensspritzen" oder ähnlich.
In Falle, dass du mich verklagen will's... was kann ich sagen... bin für dich da
Nach einer vierwöchigen Pause wegen eines Risses im Bauchmuskelbereich* Ende Februar und starker Fußschmerzen beim Aus in Rom am 12. Mai hatte Nadal bislang kryptisch berichtet, dass sein Privatarzt, Ángel Ruíz-Cotorro, der seit den Olympischen Spielen 1992 auch für den spanischen Tennisverband arbeitet und davor im katalanischen Radsport tätig war, Nadal Garantien gegeben habe, das Turnier von Paris mit täglichen Behandlungen durchhalten zu können.

Daraus geht hervor, dass Ruiz-Cotorro vor 1992 für den katalanischen Radsport gearbeitet hat. Dass er aber in keiner Art und Weise, wie du es in deinem Beitrag insgeheim plausibel machen wolltest, in den Fuentes-Dopingskandal verwickelt war.

Es liegt mir fern, dich zu verklagen. Deshalb habe ich meine Aussage in dieser Hinsicht mit diesem ;) Smiley versehen, was du offensichtlich nicht verstanden hast. ;)

Ich wäre dir aber dankbar, wenn du in Zukunft solche Andeutungen unterlassen würdest!

*Falsch, es war ein Ermüdungsbruch einer Rippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben