Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Hoffe wirklich das nadal noch an Wimbledon teilnehmen kann. Gerade nach Zverevs Ausfall fehlt da sonst wirklich etwas. Möchte nicht nochmal so enttäuschende Wimbledon Spiele wie letztes Jahr sehen.

Come on Rafa. Jetzt gewinnst du noch Wimbledon und trittst kommendes Jahr zurück nach einem weiteren AO und French Open Sieg.
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Nach einer vierwöchigen Pause wegen eines Risses im Bauchmuskelbereich Ende Februar und starker Fußschmerzen beim Aus in Rom am 12. Mai hatte Nadal bislang kryptisch berichtet, dass sein Privatarzt, Ángel Ruíz-Cotorro, der seit den Olympischen Spielen 1992 auch für den spanischen Tennisverband arbeitet und davor im katalanischen Radsport tätig war, Nadal Garantien gegeben habe, das Turnier von Paris mit täglichen Behandlungen durchhalten zu können.

Daraus geht hervor, dass Ruiz-Cotorro vor 1992 für den katalanischen Radsport gearbeitet hat. Dass er aber in keiner Art und Weise, wie du es in deinem Beitrag insgeheim plausibel machen wolltest, in den Fuentes-Dopingskandal verwickelt war.

Es liegt mir fern, dich zu verklagen. Deshalb habe ich meine Aussage in dieser Hinsicht mit diesem ;) Smiley versehen, was du offensichtlich nicht verstanden hast. ;)

Ich wäre dir aber dankbar, wenn du in Zukunft solche diffusen Anschuldigungen unterlassen würdest!
(y) genau diese Textzeilen habe ich heute gesucht aber leider nicht gefunden. Danke. Habe auch nicht geschrieben, dass Dr. Cotorro in Blutdoping Affäre Drs. Fuentes verwickelt war, sondern nur, dass er in Radsport tätig war/ist. Also, keine Anschuldigungen nur Befürchtungen...
Gut möglich, dass ich dich nicht richtig verstanden habe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.264
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist leider genauso angekommen, wie ich es nicht wollte. Sorry
Was den Behandlungsarzt und spanische Randmannschaft angeht, kannst in die Zeit Online lesen. Titel " Nadals Schmerzensspritzen" oder ähnlich.
In Falle, dass du mich verklagen will's... was kann ich sagen... bin für dich da
und solche Provokationen müssen doch nicht wirklich sein, oder? Ihr habt das ja dann noch schön sachlich soweit geklärt, aber polemische Aussagen wie diese ohne Not sind der gepflegten Diskussionskultur nicht wirklich zuträglich... danke wenn du das in Zukunft berücksichtigst ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hoffe wirklich das nadal noch an Wimbledon teilnehmen kann. Gerade nach Zverevs Ausfall fehlt da sonst wirklich etwas. Möchte nicht nochmal so enttäuschende Wimbledon Spiele wie letztes Jahr sehen.

Die Setzliste (kann sich noch ändern) sähe schon komisch aus ohne Nadal, Medvedev und Zverev
1. Djokovic
2. Ruud
3. Tsitsipas
4. Alcaraz
5. FAA
6. Hurkacz
7. Norrie
8. Sinner
9. Fritz
10. Berrettini

die Top 4 wären auf Sand ok, aber auf Rasen? die aktuelle Wimbledonbilanz der 3 hinter Djokovic ist zusammen bei 4-7, wobei Ruud noch ohne Sieg ist bei 2 Teilnahmen und Tsitsipas bei 3 von 4 Teilnahmen in R1 geflogen ist. Tsitsipas hat mMn aber Rasenpotential, bei Alcaraz ist eine Prognose schwierig, aber er ist gut genug um zumindest ein paar mal im VF zu stehen, mehr ist auch möglich. Ruud hat in den Top 10 auf Rasen gar nichts zu tun, das wird er auch nie, ihn auf der 2 zu sehen passt so gar nicht in Wimbledon. Tsitsipas kann ihn aber noch überholen diese oder nächste Woche. Berrettini kann auch noch gut Punkten. Norrie stand letztes Jahr in Queens im Finale, aber seine GS Bilanz ist so schwach, dass er nicht unter den Top 8 gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er dieses Mal auch mal weiter kommt. Mal sehen ob sich Berrettini noch in die Top 8 spielen kann. Berrettini statt Sinner und die Plätze 5 bis 8 wären ganz ok. Für Spieler wie FAA ist es dieses Jahr die Riesenchance auf ein Finale, falls sie Djokovic aus dem Weg gehen können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ruud auf Setzplatz #2 in Wimbledon wäre ja sogar noch schräger als Medvedev auf #2 bei RG, das muss nun wirklich nicht sein, da hoffe ich auch, dass Tsitsipas ihn noch überholt. OK, bei dem Griechen ist auch immer drin, dass er früh ausscheidet, und bisher hat er auf Rasen noch nicht viel gerissen, aber da ist immerhin theoretisch vorstellbar, dass er relativ schnell einer der besten Rasenspieler werden und ein "würdiger" Finalist in Wimbledon sein könnte, bei Ruud wirklich nicht. Oder Nadal nimmt doch in Wimbledon teil, dann ist es egal, mal sehen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
Ruud auf Setzplatz #2 in Wimbledon wäre ja sogar noch schräger als Medvedev auf #2 bei RG, das muss nun wirklich nicht sein, da hoffe ich auch, dass Tsitsipas ihn noch überholt. OK, bei dem Griechen ist auch immer drin, dass er früh ausscheidet, und bisher hat er auf Rasen noch nicht viel gerissen, aber da ist immerhin theoretisch vorstellbar, dass er relativ schnell einer der besten Rasenspieler werden und ein "würdiger" Finalist in Wimbledon sein könnte, bei Ruud wirklich nicht. Oder Nadal nimmt doch in Wimbledon teil, dann ist es egal, mal sehen.
Die Herren vom Wimbledon Club haben doch ihr eigene Setzliste
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ruud auf Setzplatz #2 in Wimbledon wäre ja sogar noch schräger als Medvedev auf #2 bei RG, das muss nun wirklich nicht sein, da hoffe ich auch, dass Tsitsipas ihn noch überholt. OK, bei dem Griechen ist auch immer drin, dass er früh ausscheidet, und bisher hat er auf Rasen noch nicht viel gerissen, aber da ist immerhin theoretisch vorstellbar, dass er relativ schnell einer der besten Rasenspieler werden und ein "würdiger" Finalist in Wimbledon sein könnte, bei Ruud wirklich nicht. Oder Nadal nimmt doch in Wimbledon teil, dann ist es egal, mal sehen.

Medvedev war ja sogar wenigstens die Nummer 2 der Welt. Ruud ist bestenfalls die 5.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Die Herren vom Wimbledon Club haben doch ihr eigene Setzliste

Schon seit ein paar Jahren nicht mehr, nachdem Nadal sich wiederholt darüber beschwert hat - passt also sogar in diesen Thread... ;)


Medvedev war ja sogar wenigstens die Nummer 2 der Welt. Ruud ist bestenfalls die 5.

Das wäre Tsitsipas auch, und dass er derzeit in der Live-WR knapp hinter Ruud steht, ist zu 100% seine eigene Schuld - und für die Verletzungen und die politischen Sperren der Russen können beide natürlich nichts. Das ist für mich insofern irrelevant, aber es ist für so einen hohen Setzplatz schon krass, dass Ruud bisher fast noch gar nicht auf Rasen gespielt hat, zumindest auf ATP-Ebene - hier sind gerade mal fünf Matches verzeichnet:


Medvedev hat zwar eine für einen Topspieler sehr schwache Siegquote auf Sand, aber immerhin hat er schon ein paar ordentliche Ergebnisse auf Sandplatz vorzuweisen, Ruud hat auf Rasen eben nicht mal das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Schon seit ein paar Jahren nicht mehr, nachdem Nadal sich wiederholt darüber beschwert hat - passt also sogar in diesen Thread... ;)




Das wäre Tsitsipas auch, und dass er derzeit in der Live-WR knapp hinter Ruud steht, ist zu 100% seine eigene Schuld - und für die Verletzungen und die politischen Sperren der Russen können beide natürlich nichts. Das ist für mich insofern irrelevant, aber es ist für so einen hohen Setzplatz schon krass, dass Ruud bisher fast noch gar nicht auf Rasen gespielt hat, zumindest auf ATP-Ebene - hier sind gerade mal fünf Matches verzeichnet:


Medvedev hat zwar eine für einen Topspieler sehr schwache Siegquote auf Sand, aber immerhin hat er schon ein paar ordentliche Ergebnisse auf Sandplatz vorzuweisen, Ruud hat auf Rasen eben nicht mal das.

es ging mir hier auch nur um Medvedev vs Ruud, Ruud ist zum einen deutlich schwächer auf Rasen als Medvedev auf Sand, zum anderen ist er ja nicht mal die Weltnummer 2, im Gegensatz zu Medvedev, Tsitsipas wäre das auch nicht, aber dem traue ich im Wimbledon über seine Karriere gesehen alles zu, im Gegensatz zu Medvedev auf Sand. Ich bezweifle aber auch, dass Alcaraz 2022 ins HF hier einziehen wird
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
So wie das Jahr bisher gelaufen ist, gewinnt Nadal nachher noch mit 36 und halb appen Fuß den Grandslam. Corona Ausbruch beim Wimbledon Turnier, Nole wird als Putinversteher entlarvt und gesperrt, Medvedev und Tsitsipas prügeln sich bei den USO und Nadal gewinnt beide Finals wieder gegen Ruud oder so ähnlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
So wie das Jahr bisher gelaufen ist, gewinnt Nadal nachher noch mit 36 und halb appen Fuß den Grandslam. Corona Ausbruch beim Wimbledon Turnier, Nole wird als Putinversteher entlarvt und gesperrt, Medvedev und Tsitsipas prügeln sich bei den USO und Nadal gewinnt beide Finals wieder gegen Ruud oder so ähnlich.

Das impliziert, dass Nadal bei seinen 2 Slam-Siegen in erster Linie Glück hatte mit den ganzen Umständen. Die Realität sieht für mich aber eher so aus, dass Nadal einfach der beste Tennisspieler im Jahr 2022 ist und hätte er nicht den Ermüdungsbruch erlitten + die Fußprobleme, wäre das noch klarer.

Mag sein, dass Djokovic bei den AO nicht teilnehmen durfte, trotzdem hat Nadal im Finale Medvedev geschlagen, der zuvor bei den USO einen Djokovic im Finale glatt in 3 Sätzen schlug. Du wirst auf HC keinen besseren Spieler schlagen müssen als Medvedev (der ist dort mittlerweile ähnlich schwer zu knacken wie Djokovic).

Bei den FO hat er im Endeffekt ohne wirkliche Vorbereitung einen Djokovic auf dem Weg zum Titel geschlagen und das war sicherlich sein Meisterstück. Djokovic hat sich im Laufe der Sandsaison mit dem Titel in Rom an die Spitze der Favoritenliste gespielt und wurde dann von Nadal gestoppt.

Ich traue Nadal auch den Wimbledon-Sieg zu. Im gesamten Feld sind genau 3 Wimbledon-Titelträger und das sind Djokovic, Nadal und Murray. Murray kann man einen Titel-Run nicht (mehr) zutrauen, auch wenn ich ihn in diesem Jahr weiter sehe als letztes Jahr, weshalb ich ihm einen tieferen Run sogar zutrauen würde je nach Auslosung, so VF wäre für mich nicht überraschend. Es ist neben Djokovic aber nur noch Nadal da, der zum einen Weltklasse-Niveau abrufen kann und zudem die Erfahrung in Wimbledon hat.

Ich fände es wichtig für das Turnier, dass Nadal teilnimmt. Auch wenn Djokovic in diesem Matchup auf Rasen der Favorit wäre, aber wenn ich es von vornherein einem zutraue einen Djokovic dort zu schlagen bzw. Wege zu finden ihn in einen engen Fight zu ziehen, dann Nadal und das noch vor Berrettini, FAA, Shapovalov, Hurkacz...
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Sofern sich Nadal (abgesehen von der Fuß-Problematik) fit genug gefühlt, in ein paar Wochen erneut ein GS zu bestreiten ...

Die neue Therapie scheint ihm zumindest eine Erleichterung der Schmerzen zu verschaffen. Und die Aussicht, in WIM an #2 gesetzt zu sein (Djokovic also erst im Finale) und erstmals in seiner Karriere sogar eine theoretische Chance zu haben, den echten GS zu gewinnen ... und natürlich der Gedanke im Hinterkopf, dass 2022 das letzte Jahr sein könnte, in dem er noch mal WIM spielt. Mich würde es sehr freuen, ihn noch mal auf Rasen zu sehen. :)Und zur Not, falls erst gegen Ende des Turniers stärkere Beschwerden auftreten, da bin ich sicher, dann würde er sich auch noch mal "fitspritzen" lassen. Z.B. für ein Finale.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Das impliziert, dass Nadal bei seinen 2 Slam-Siegen in erster Linie Glück hatte mit den ganzen Umständen. Die Realität sieht für mich aber eher so aus, dass Nadal einfach der beste Tennisspieler im Jahr 2022 ist und hätte er nicht den Ermüdungsbruch erlitten + die Fußprobleme, wäre das noch klarer.

Mag sein, dass Djokovic bei den AO nicht teilnehmen durfte, trotzdem hat Nadal im Finale Medvedev geschlagen, der zuvor bei den USO einen Djokovic im Finale glatt in 3 Sätzen schlug. Du wirst auf HC keinen besseren Spieler schlagen müssen als Medvedev (der ist dort mittlerweile ähnlich schwer zu knacken wie Djokovic).

Bei den FO hat er im Endeffekt ohne wirkliche Vorbereitung einen Djokovic auf dem Weg zum Titel geschlagen und das war sicherlich sein Meisterstück. Djokovic hat sich im Laufe der Sandsaison mit dem Titel in Rom an die Spitze der Favoritenliste gespielt und wurde dann von Nadal gestoppt.

Ich traue Nadal auch den Wimbledon-Sieg zu. Im gesamten Feld sind genau 3 Wimbledon-Titelträger und das sind Djokovic, Nadal und Murray. Murray kann man einen Titel-Run nicht (mehr) zutrauen, auch wenn ich ihn in diesem Jahr weiter sehe als letztes Jahr, weshalb ich ihm einen tieferen Run sogar zutrauen würde je nach Auslosung, so VF wäre für mich nicht überraschend. Es ist neben Djokovic aber nur noch Nadal da, der zum einen Weltklasse-Niveau abrufen kann und zudem die Erfahrung in Wimbledon hat.

Ich fände es wichtig für das Turnier, dass Nadal teilnimmt. Auch wenn Djokovic in diesem Matchup auf Rasen der Favorit wäre, aber wenn ich es von vornherein einem zutraue einen Djokovic dort zu schlagen bzw. Wege zu finden ihn in einen engen Fight zu ziehen, dann Nadal und das noch vor Berrettini, FAA, Shapovalov, Hurkacz...

Nicht in erster Linie. Er hat sich die Siege sehr hart erkämpft und mehr als verdient. Aber das Glück war wie die Fans schon klar auf seiner Seite. Zum Glück wenn es nach mir geht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Hoffentlich muss er es nicht mal wieder früh gegen Kyrgios versuchen. Das Match Up Kyrgios vs Nole finde ich viel spannender :belehr:

Wäre toll wenn der Fuß hält und er antritt. Große Erwartungen habe ich aber nicht, dafür war der Aufschlag zuletzt nicht stabil genug (womöglich auch wegen des Fußes). Gibt einige mögl. 50/50 Matchups und da muss Nadal sich erstmal Runde für Runde durchmanövrieren. Bei gutem Draw für ihn ist aber sicher was möglich. Vamos
 
Oben