Das impliziert, dass Nadal bei seinen 2 Slam-Siegen in erster Linie Glück hatte mit den ganzen Umständen. Die Realität sieht für mich aber eher so aus, dass Nadal einfach der beste Tennisspieler im Jahr 2022 ist und hätte er nicht den Ermüdungsbruch erlitten + die Fußprobleme, wäre das noch klarer.
Mag sein, dass Djokovic bei den AO nicht teilnehmen durfte, trotzdem hat Nadal im Finale Medvedev geschlagen, der zuvor bei den USO einen Djokovic im Finale glatt in 3 Sätzen schlug. Du wirst auf HC keinen besseren Spieler schlagen müssen als Medvedev (der ist dort mittlerweile ähnlich schwer zu knacken wie Djokovic).
Bei den FO hat er im Endeffekt ohne wirkliche Vorbereitung einen Djokovic auf dem Weg zum Titel geschlagen und das war sicherlich sein Meisterstück. Djokovic hat sich im Laufe der Sandsaison mit dem Titel in Rom an die Spitze der Favoritenliste gespielt und wurde dann von Nadal gestoppt.
Ich traue Nadal auch den Wimbledon-Sieg zu. Im gesamten Feld sind genau 3 Wimbledon-Titelträger und das sind Djokovic, Nadal und Murray. Murray kann man einen Titel-Run nicht (mehr) zutrauen, auch wenn ich ihn in diesem Jahr weiter sehe als letztes Jahr, weshalb ich ihm einen tieferen Run sogar zutrauen würde je nach Auslosung, so VF wäre für mich nicht überraschend. Es ist neben Djokovic aber nur noch Nadal da, der zum einen Weltklasse-Niveau abrufen kann und zudem die Erfahrung in Wimbledon hat.
Ich fände es wichtig für das Turnier, dass Nadal teilnimmt. Auch wenn Djokovic in diesem Matchup auf Rasen der Favorit wäre, aber wenn ich es von vornherein einem zutraue einen Djokovic dort zu schlagen bzw. Wege zu finden ihn in einen engen Fight zu ziehen, dann Nadal und das noch vor Berrettini, FAA, Shapovalov, Hurkacz...