Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadal vs Richard Gasquet 6:0, 6:1, 7:5

"I always say that night sessions here in New York are the best in the world without a doubt."

"I increased a little bit the level today. That’s important for me. When the tournament keeps going, I’m able to rise a little bit. I’m happy for that against a very good friend like Richard."

Im Achtelfinale trifft Rafa auf Frances Tiafoe. Gegen den Amerikaner hat er bisher zweimal gewonnen, wobei die beiden zum letzten Mal 2019 gegeneinander gespielt haben.

Frances Tiafoe: "I'm defnitely a different player from 2019, playing much better. Match his intensity from the first point to the last. You can't really have any dips. He takes advantage of it. How good his forehand is, right? Once he gets ahold of his forehand, it's tough to get him out of that pattern. I'm just going to have to be really aggressive and try to make him play to me, not me play to him."

Vamos Rafa :)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113

Nadal ist richtigerweise sehr selbstkritisch bezüglich seines AF-Auftritts gegen Tiafoe. So gut der Ami gestern auch gespielt hat, mit einer besseren Leistung wäre da natürlich mehr drin gewesen. Die Chancenverwertung stimmte nicht wirklich, dazu war Nadals Spiel nicht druckvoll genug. Und dass ein Großteil der jungen Spieler den Ball unfassbar schnell machen kann und Winner produzieren kann, wenn man sie lässt, das ist ja auch nichts ungewöhnliches.

Ich würde vermuten, dass Nadal erst in Paris (den Laver Cup ausgenommen) wieder ins Geschehen eingreift. Jetzt dürfte erstmal seine Familie Priorität haben. Hoffentlich dann Ende Oktober / Anfang November in fittem Zustand, dass er bei den Finals in Turin konkurrenzfähig.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

"I was not able to hold a high level of tennis for a long time. I was not able to create the damage that normally I used to do. We can't find excuses. At the end the only thing that happened is we went to the fourth round of the US Open and I faced a player that was better than me. And that's why I am having a plane back home."

Rafa deutete übrigens, was viele vermutet hatten an, dass er mit dem Kopf nicht richtig in New York gewesen ist. "Aus irgendeinem Grund hatte ich hier mit mentalen Problemen zu kämpfen. Es ist auch viel passiert in den letzten Monaten." Seine Frau, in der 33. Woche schwanger, ist aktuell wegen Komplikationen bei der Schwangerschaft im Spital in Palma de Mallorca. "Ich muss nun zurück und mich um mein Leben kümmern. Ich weiss nicht, wann ich zurück bin. Ich versuche, im Kopf dann wieder bereit zu sein. Wenn ich spüre, dass ich wettkampffähig bin, werde ich zurück sein."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.821
Punkte
113
Ort
Austria
Es war auch mein Eindruck, dass Rafa in NYC nie sein Toplevel erreichte und es wohl sicher eine Kombination aus der gebremsten Vorbereitung mit den Verletzungen sowie (natürlich) der Schwangerschaft seiner Frau war, die ihn wohl vor allem in den letzten Tagen mit den Komplikationen abgelenkt und (völlig verständlich) beeinflusst haben könnten. Rafas Jahr war bislang trotzdem großartig, möge er sich jetzt etwas zurückziehen und Zeit mit seiner Frau und Family + Friends auf Mallorca verbringen. Er hat es sich mehr als verdient :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

Casper Ruud wünscht sich von Rafael Nadal eine Revanche für seine Niederlage in Roland Garros.
Rafa: "Die könntest du nächstes Jahr in Roland Garros haben."
Casper: "Das ist zu spät."
Rafa schlägt ihm darauf eine Exhibition-Tour im November in Südamerika vor (Buenos Aires, Bogota, Quito, Bello Horizonte, Mexiko-Stadt). Der Norweger, der übrigens fliessend Spanisch spricht, ist einverstanden und bedankt sich höflich.

Vamos :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Das habe ich neulich auch gelesen. Was Verletzungen angeht, hat er dieses Jahr mal wieder Pech. Trotzdem ist das Jahr super für ihn gelaufen, aber ich gehe davon aus, dass er dann nicht mehr viel spielen wird, maximal wahrscheinlich Paris und die Finals. Die #1 wird er so wohl nicht mehr bekommen. Mit 2 GS-Siegen hätte ich ihn gerne nochmal auf der #1 gesehen, auch wenn es nur 1 Woche oder so ist. Aber gut, das Ranking gibt vor allem die Konstanz wieder und Alcaraz ist als GS-Sieger und mit weiteren Titeln natürlich eine verdiente Nummer 1.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

"A lot of things going on the last couple of months, without a doubt. But we are always ready to find excuses, but at the end, it's always the same. You play well, you win; you don't, you lose. And today for moments, putting everything in a pack, I was playing quite well.
I had my match in that second set with a set and break. I played a terrible game there. Yeah, I didn't deserve the victory playing that bad in that key moment, no. Until that moment it was OK, a good match for me, knowing that is my first match since a while."

Mit Blick auf Turin:

"At the end, I need days on the Tour. It's true that for the last five months I didn't spend enough days on the Tour. I don't even say competing on a tennis court; I say on the Tour, practising with the guys. That's what I need. I am going to try - if nothing happens, if I am feeling OK - to be there in Turn a little bit earlier than usual and have some practices."

"While it is difficult to imagine myself winning my first year-end-trophy this season in my current shape, I just give myself a chance to enjoy another [Nitto ATP] Finals. You never know when is going to be the last, especially at my age. So I'm going to give my best to enjoy this one, and then the next years of course I'm going to fight to be back there."
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
So gesehen schade drum, weil die Möglichkeit da war, dieses Match zu gewinnen, wenn er im 2. nicht so schnell das Break Vorsprung wieder abgibt. Aber es gibt gewiss größere Dramen als eine Niederlage nach Monaten mit Verletzungen und anderen Sorgen & auch Freuden (und somit wenig Spielpraxis).
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Beinahe hätte ich gesagt, dass mit Nadals Sieg heute über Ruud das Tennisjahr 2022 doch ein versöhnliches Ende für den Spanier gefunden hat. Aber das würde zu sehr implizieren, dass vieles in 2022 nicht versöhnlich war. Und das finde ich keineswegs. 2022 war, gemessen an Nadals Alter und seiner Verletzungshistorie, ein fantastisches Jahr. 2 GS Titel, davon einer bei dem Turnier, was für ihn seit seinem Titel 2009 absolut verflucht schien. Mehrere bittere Finalniederlagen und Verletzungen, die es immer wieder verhindert haben, dass er dort seinen 2. Titel holt. Und dann dieses Wunder nach 2 Sätzen Rückstand gegen Medvedev. Und der FO Titel war natürlich auch wieder sehr speziell mit all den Ungewissheiten im Vorfeld, kaum jemand konnte ahnen, dass er hintenraus doch wieder so peaken wird. Letztlich musste man eher befürchten, dass die FO 2022 das letzte Turnier seiner Karriere sind. Glücklicherweise kam es anders.

Die 2. Jahreshälfte war dann zwar sportlich verkorkst durch die permanenten Verletzungen und Pausen, schmälern tun sie aber die 1. Hälfte keineswegs. Ich wünsche Nadal vor allem, möglichst verletzungsfrei in 2023 zu starten! Wenn sein Körper mitmacht, muss er nicht bei 22. GS Titeln stehen bleiben. Vamos Rafa! (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Beinahe hätte ich gesagt, dass mit Nadals Sieg heute über Ruud das Tennisjahr 2022 doch ein versöhnliches Ende für den Spanier gefunden hat. Aber das würde zu sehr implizieren, dass vieles in 2022 nicht versöhnlich war. Und das finde ich keineswegs. 2022 war, gemessen an Nadals Alter und seiner Verletzungshistorie, ein fantastisches Jahr. 2 GS Titel, davon einer bei dem Turnier, was für ihn seit seinem Titel 2009 absolut verflucht schien. Mehrere bittere Finalniederlagen und Verletzungen, die es immer wieder verhindert haben, dass er dort seinen 2. Titel holt. Und dann dieses Wunder nach 2 Sätzen Rückstand gegen Medvedev. Und der FO Titel war natürlich auch wieder sehr speziell mit all den Ungewissheiten im Vorfeld, kaum jemand konnte ahnen, dass er hintenraus doch wieder so peaken wird. Letztlich musste man eher befürchten, dass die FO 2022 das letzte Turnier seiner Karriere sind. Glücklicherweise kam es anders.

Die 2. Jahreshälfte war dann zwar sportlich verkorkst durch die permanenten Verletzungen und Pausen, schmälern tun sie aber die 1. Hälfte keineswegs. Ich wünsche Nadal vor allem, möglichst verletzungsfrei in 2023 zu starten! Wenn sein Körper mitmacht, muss er nicht bei 22. GS Titeln stehen bleiben. Vamos Rafa! (y)

Die 1. Saisonhälfte wäre auch für den 26 jährigen Nadal überragend gewesen, für einen 36 jährigen war das schon historisch
Nach Wimbledon war es sehr kompliziert, sollte das ein Dauerzustand sein, dann würde er sich sicherlich Gedanken machen, aber wie ich schon schrieb, eine schwierige 2. Saisonhälfte hatte er schon sehr oft und irgendwann werden die Stimmen dann auch Recht haben, aber vorher sehr oft daneben gelegen haben
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Beinahe hätte ich gesagt, dass mit Nadals Sieg heute über Ruud das Tennisjahr 2022 doch ein versöhnliches Ende für den Spanier gefunden hat. Aber das würde zu sehr implizieren, dass vieles in 2022 nicht versöhnlich war. Und das finde ich keineswegs. 2022 war, gemessen an Nadals Alter und seiner Verletzungshistorie, ein fantastisches Jahr. 2 GS Titel, davon einer bei dem Turnier, was für ihn seit seinem Titel 2009 absolut verflucht schien. Mehrere bittere Finalniederlagen und Verletzungen, die es immer wieder verhindert haben, dass er dort seinen 2. Titel holt. Und dann dieses Wunder nach 2 Sätzen Rückstand gegen Medvedev. Und der FO Titel war natürlich auch wieder sehr speziell mit all den Ungewissheiten im Vorfeld, kaum jemand konnte ahnen, dass er hintenraus doch wieder so peaken wird. Letztlich musste man eher befürchten, dass die FO 2022 das letzte Turnier seiner Karriere sind. Glücklicherweise kam es anders.

Die 2. Jahreshälfte war dann zwar sportlich verkorkst durch die permanenten Verletzungen und Pausen, schmälern tun sie aber die 1. Hälfte keineswegs. Ich wünsche Nadal vor allem, möglichst verletzungsfrei in 2023 zu starten! Wenn sein Körper mitmacht, muss er nicht bei 22. GS Titeln stehen bleiben. Vamos Rafa! (y)

Über Federer hat man auch das gleiche 2017 gesagt....dabei war nur die erste Jahreshälfte sehr gut.... nach Wimbledon ging bei Federer nicht mehr viel... bei den USO hatte er Rücken Probleme... und bei den Finals eine schwache Vorstellung als er im HF gegen Goffin verlor!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Über Federer hat man auch das gleiche 2017 gesagt....dabei war nur die erste Jahreshälfte sehr gut.... nach Wimbledon ging bei Federer nicht mehr viel... bei den USO hatte er Rücken Probleme... und bei den Finals eine schwache Vorstellung als er im HF gegen Goffin verlor!

Was heißt schwach, er hat Shanghai und Basel gewonnen und ist nach 3 Siegen überraschend gegen Goffin raus, nachdem er ihm im 1. Satz dominiert hat.
 
Oben