Rafael Nadal und sein langjähriger Coach Francisco Roig gehen nach 18 gemeinsamen Jahren ab sofort getrennte Wege. Das teilte der Rekord-Grand-Slam-Sieger mit. "Ich wollte euch mitteilen, dass Francis Roig das Team verlässt", meinte Nadal in einem Statement: "Francis war eine wichtige Person in meiner Karriere und ich bin ihm sehr dankbar für all die Jahre der Arbeit und Freundschaft."
19 Jahre in Folge davor ausschließlich Federer...
Was jetzt aber auch nicht verwunderlich ist, die Auszeichnung geht ja wirklich nur rein nach der Sympathie
Logisch, aber 19 Jahre sind schon unglaublich..
Ob er wohl noch die 1.000 packt?
glaube ich nicht, aus körperlichen Gründen, aber möglich ist es, wenn er die FO 23 gewinnt, dann hat er fast weitere 1,5 Jahre sicher
Man braucht normalerweise ca. 3.000 Punkte für die Top 10, das ist Nadal noch zwei Jahre zuzutrauen, wenn er so lange spielt. Hauptsache ist für ihn dabei eben, in der Sandsaison weitgehend fit zu sein, da holt er die normalerweise doch schon alleine. Das ist doch letztlich auch der Grund für diese Serie - Nadal war zwar häufig verletzt, aber selten (bzw. wenn dann nur kurz) während der Sandsaison.
OK, er ist 36 Jahre alt, da ist ein Leistungseinbruch theoretisch immer möglich. Aber die "Big 3" scheinen einfach auch in der Hinsicht allesamt Ausnahmeerscheinungen zu sein. Ich hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass Nadal und Djokovic ähnlich lange ein Weltklasseniveau halten wie Federer, aber es wirkt mittlerweile schon so, dass sie es tatsächlich schaffen.
Etwas komische Entscheidung von ihm. In Dubai wird es mehr Geld geben, aber das Turnier in Acapulco liegt ihm doch so gut und scheint mir "besser" geeignet als die pfeilschnellen Bedingungen in Dubai. Aber er wird wissen, was er tut.Rafa wird dieses Jahr in Dubai statt in Acapulco aufschlagen:
das dürfte sich auch mit den Aussagen anderer Spieler und Betreuer decken. Kasi dürfte auch gemeint haben, gerade auf den Außenplätzen gehe es wieder pfeilschnell zu und dass die Bälle dieses Jahr auch etwas "toter" seien als auch schon.Etwas komische Entscheidung von ihm. In Dubai wird es mehr Geld geben, aber das Turnier in Acapulco liegt ihm doch so gut und scheint mir "besser" geeignet als die pfeilschnellen Bedingungen in Dubai. Aber er wird wissen, was er tut.
Rafa spricht in der AO-PK u.a. über die zuletzt häufigeren Niederlagen und wie er sich aktuell fühlt. Topfavorit ist für ihn wenig überraschend Djokovic.
Auf die Frage nach den Bedingungen, meinte er, die Plätze seien von der Geschwindigkeit ähnlich wie letztes Jahr, aber die Bälle seien deutlich schlechter, weil sie nach ein paar Schlägen den Druck verlieren und man dadurch nicht mehr den Spin aufbauen könne wie normal. Es sei einfacher, wenn man den Ball flacher spielt.
Ich würde mal behaupten, dass die Sache mit den Bällen Spielern wie Medvedev oder Kyrgios besser entgegenkommen.
Bereits im November hat Rafa bei seiner Exhibition-Tour in Süd- und Mittelamerika mit Casper Ruud in Mexico City erwähnt, dass es sein letzter Auftritt in Mexiko gewesen sei. Einen Grund hat er nicht genannt. Dass aber Geld bei seiner Entscheidung eine Rolle gespielt hat, wage ich zu bezweifeln.Etwas komische Entscheidung von ihm. In Dubai wird es mehr Geld geben, aber das Turnier in Acapulco liegt ihm doch so gut und scheint mir "besser" geeignet als die pfeilschnellen Bedingungen in Dubai. Aber er wird wissen, was er tut.
Rafael Nadal vs Mackenzie McDonald 4:6 4:6 5:7
"Sometimes it's frustrating. Sometimes it's difficult to accept. Sometimes you feel super tired about all this stuff in terms of injuries. Can't come here and say, lying, that the life is fantastic and staying positive and keep fighting. Not now. Tomorrow starts another day. Now it's a tough moment. It's a tough day, and you need to accept that, and keep going."
“In the end, I can't complain about my life at all. So just in terms of sports and in terms of injuries and tough moments, I mean, that's another one. Just can't say that I am not destroyed mentally at this time, because I will be lying."
"Yeah, it's hard for me. But let's see. I mean, hopefully it’s nothing too bad. In the end it has been three positive weeks in terms of practice. So I really hope that this doesn't put me out of the court for a long time, because then it's tough to make all the recovery again. It’s not only the recovery. It's all the amount of work that you need to put together to come back at a decent level."
“I didn't want to retire, to be defending champion here. I didn't want to leave the court with a retirement. Better like this at the end. I lost. Nothing to say. Congratulate the opponent. That's the sport at the same time. Just try your best till the end. Doesn't matter the chances that you have. That's the philosophy of the sport. That's the essence of the sport by itself. I tried to follow that during all my tennis career, and I tried of course to not increase the damage, because I didn't know what's going on."
Man muss schon die PK sehen, man sieht wie sehr er am Boden zerstört ist
Was mich generell bei Sportlern stört, ist die andauernde Frage nach dem Karriereende. Es ist natürlich komplett verständlich, dass sich die Leute dafür sehr interessieren, aber ich finde die permanente Präsenz dieser Frage, ob es die letzten AO sind usw sehr nervig.
Wenn Nadal weiterhin permanent körperliche Probleme hat, was ihn dann an Erfolgen hindert und er so früh in den Turnieren regelmäßig verlieren sollte, dann wird das natürlich immer tagesaktueller, aber bis zu den FO sollte man doch nicht dauernd nur davon reden
Es wäre halt eine Knüllerschlagzeile, da ist es kein Wunder wenn danach gefragt wird. Sicherlich nervig für Nadal, aber die Anreize der Journalisten sind eben so.