Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Rafael Nadal und sein langjähriger Coach Francisco Roig gehen nach 18 gemeinsamen Jahren ab sofort getrennte Wege. Das teilte der Rekord-Grand-Slam-Sieger mit. "Ich wollte euch mitteilen, dass Francis Roig das Team verlässt", meinte Nadal in einem Statement: "Francis war eine wichtige Person in meiner Karriere und ich bin ihm sehr dankbar für all die Jahre der Arbeit und Freundschaft."

Für mich überraschend endet die Zusammenarbeit von Roig und Nadal, Nadal gewann all seine 22 GS mit seinem Trainer.

19 Jahre in Folge davor ausschließlich Federer... :crazy:

Was jetzt aber auch nicht verwunderlich ist, die Auszeichnung geht ja wirklich nur rein nach der Sympathie
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Was jetzt aber auch nicht verwunderlich ist, die Auszeichnung geht ja wirklich nur rein nach der Sympathie

Logisch, aber 19 Jahre sind schon unglaublich...

Nadal verbringt seine 900. Woche ununterbrochen in den Top 10, auch eine unglaubliche Serie:



Ob er wohl noch die 1.000 packt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
glaube ich nicht, aus körperlichen Gründen, aber möglich ist es, wenn er die FO 23 gewinnt, dann hat er fast weitere 1,5 Jahre sicher

Man braucht normalerweise ca. 3.000 Punkte für die Top 10, das ist Nadal noch zwei Jahre zuzutrauen, wenn er so lange spielt. Hauptsache ist für ihn dabei eben, in der Sandsaison weitgehend fit zu sein, da holt er die normalerweise doch schon alleine. Das ist doch letztlich auch der Grund für diese Serie - Nadal war zwar häufig verletzt, aber selten (bzw. wenn dann nur kurz) während der Sandsaison.

OK, er ist 36 Jahre alt, da ist ein Leistungseinbruch theoretisch immer möglich. Aber die "Big 3" scheinen einfach auch in der Hinsicht allesamt Ausnahmeerscheinungen zu sein. Ich hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass Nadal und Djokovic ähnlich lange ein Weltklasseniveau halten wie Federer, aber es wirkt mittlerweile schon so, dass sie es tatsächlich schaffen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Man braucht normalerweise ca. 3.000 Punkte für die Top 10, das ist Nadal noch zwei Jahre zuzutrauen, wenn er so lange spielt. Hauptsache ist für ihn dabei eben, in der Sandsaison weitgehend fit zu sein, da holt er die normalerweise doch schon alleine. Das ist doch letztlich auch der Grund für diese Serie - Nadal war zwar häufig verletzt, aber selten (bzw. wenn dann nur kurz) während der Sandsaison.

OK, er ist 36 Jahre alt, da ist ein Leistungseinbruch theoretisch immer möglich. Aber die "Big 3" scheinen einfach auch in der Hinsicht allesamt Ausnahmeerscheinungen zu sein. Ich hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass Nadal und Djokovic ähnlich lange ein Weltklasseniveau halten wie Federer, aber es wirkt mittlerweile schon so, dass sie es tatsächlich schaffen.

Zuzutrauen ist es ihm natürlich, aber ich rechne einfach, dass er vermutlich auch mal länger ausfällt und dann auch eine zeitlang nicht ganz fit antritt. Angeschlagen Partien zu gewinnen wird immer schwieriger und der Körper wird ja nicht besser. Wenn er bei den AO und den FO nicht weiter als das VF kommt, dann verliert er schon mindestens 3300 Punkte und mit 37 wird das Risiko dafür nicht geringer
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Vor 25 Jahren hat Rafael Nadal der spanischen Sportzeitung MARCA das erste Interview gegeben. Nun, 22 Grand-Slam-Siege später
hat er laut MARCA keine Unze seiner Brillanz verloren. "Seit seinem spektakulären Durchbruch im 2005 hat es in Spanien kein ähnliches
Genie und einen derartigen Sportstar gegeben. Lang lebe der König."

Was die Probleme mit seinem linken Fuss betrifft, scheint er zum Glück eine Lösung gefunden zu haben:

Q. How is your left foot? Have you resorted to pulsed radiofrequency injections again
or do you plan to do so before traveling to Australia?

The truth is that I have done it many times after Wimbledon because the injury is incurable and when the nerve starts to hurt you have to do it again. I have to thank Mario, my regular anesthesiologist in Barcelona, and Dr. Angel Ruiz-Cotorro, who were the ones who put me in contact with David Abejon, a specialist in the Pain Unit, to start a treatment that has drastically changed not only my career, which in the end is secondary, but my personal life. Now I am much happier, beyond winning or losing on the court, because I was suffering from a limp. I played tennis with lots and lots of anti-inflammatories but I was limping all day long. I thought I had to quit tennis because I had lost my vitality and I was a sad person most days.

Was seinen Rücktritt betrifft sagte er:
"As for my retirement, I don't visualize it for a simple fact, because I'm not too much into trying to guess, predict or prepare for the future, because things change very fast, don't they? I know that that moment is closer than it was last year, without any doubt, and than it was two years ago. That's pure logic. But in the end it's a thing that when it has to happen, it will happen. I would like it to be on a tennis court, that's for sure."

nadal.png
Zum Schluss gabs noch eine Auszeichnung für den besten Papa der Welt. ;)

https://www.marca.com/en/tennis/2022/12/23/63a572ec46163f8f418b4579.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Nadal ist jetzt übrigens älter als Federer bei seinem letzten GS Sieg bei den AO 2018. Wenn er einen der nächsten drei GS gewinnt, wäre er damit der neue zweitälteste GS Sieger der open era:


Ab den USO 2023 wäre er auch älter als Rosewall 1972 und damit ältester GS Sieger der open era. Wobei Djokovic natürlich nur ein Jahr jünger ist und fraglich ist, wie lange ein neuer Rekord jeweils halten würde... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Rafa wird dieses Jahr in Dubai statt in Acapulco aufschlagen:
Etwas komische Entscheidung von ihm. In Dubai wird es mehr Geld geben, aber das Turnier in Acapulco liegt ihm doch so gut und scheint mir "besser" geeignet als die pfeilschnellen Bedingungen in Dubai. Aber er wird wissen, was er tut.

Rafa spricht in der AO-PK u.a. über die zuletzt häufigeren Niederlagen und wie er sich aktuell fühlt. Topfavorit ist für ihn wenig überraschend Djokovic.
Auf die Frage nach den Bedingungen, meinte er, die Plätze seien von der Geschwindigkeit ähnlich wie letztes Jahr, aber die Bälle seien deutlich schlechter, weil sie nach ein paar Schlägen den Druck verlieren und man dadurch nicht mehr den Spin aufbauen könne wie normal. Es sei einfacher, wenn man den Ball flacher spielt.

Ich würde mal behaupten, dass die Sache mit den Bällen Spielern wie Medvedev oder Kyrgios besser entgegenkommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Etwas komische Entscheidung von ihm. In Dubai wird es mehr Geld geben, aber das Turnier in Acapulco liegt ihm doch so gut und scheint mir "besser" geeignet als die pfeilschnellen Bedingungen in Dubai. Aber er wird wissen, was er tut.


Rafa spricht in der AO-PK u.a. über die zuletzt häufigeren Niederlagen und wie er sich aktuell fühlt. Topfavorit ist für ihn wenig überraschend Djokovic.
Auf die Frage nach den Bedingungen, meinte er, die Plätze seien von der Geschwindigkeit ähnlich wie letztes Jahr, aber die Bälle seien deutlich schlechter, weil sie nach ein paar Schlägen den Druck verlieren und man dadurch nicht mehr den Spin aufbauen könne wie normal. Es sei einfacher, wenn man den Ball flacher spielt.

Ich würde mal behaupten, dass die Sache mit den Bällen Spielern wie Medvedev oder Kyrgios besser entgegenkommen.
das dürfte sich auch mit den Aussagen anderer Spieler und Betreuer decken. Kasi dürfte auch gemeint haben, gerade auf den Außenplätzen gehe es wieder pfeilschnell zu und dass die Bälle dieses Jahr auch etwas "toter" seien als auch schon.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Etwas komische Entscheidung von ihm. In Dubai wird es mehr Geld geben, aber das Turnier in Acapulco liegt ihm doch so gut und scheint mir "besser" geeignet als die pfeilschnellen Bedingungen in Dubai. Aber er wird wissen, was er tut.
Bereits im November hat Rafa bei seiner Exhibition-Tour in Süd- und Mittelamerika mit Casper Ruud in Mexico City erwähnt, dass es sein letzter Auftritt in Mexiko gewesen sei. Einen Grund hat er nicht genannt. Dass aber Geld bei seiner Entscheidung eine Rolle gespielt hat, wage ich zu bezweifeln.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

"Last year was without a doubt one of the most emotional tournaments of my tennis career. I’m super happy to be back here in Australia one more time. I know it’s my 19th season on the professional Tour. I’m very excited about this new beginning, just super happy to be back here in Rod Laver Arena with a victory that I needed."

Rafa über seinen Gegner, Jack Draper: "I played against one of the toughest opponents possible in the first round. He is young, he has the power and I think he has a great future in front of him. We are going to see him playing a lot of years here, having very good results."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Rafael Nadal vs Mackenzie McDonald 4:6 4:6 5:7

"Sometimes it's frustrating. Sometimes it's difficult to accept. Sometimes you feel super tired about all this stuff in terms of injuries. Can't come here and say, lying, that the life is fantastic and staying positive and keep fighting. Not now. Tomorrow starts another day. Now it's a tough moment. It's a tough day, and you need to accept that, and keep going."

“In the end, I can't complain about my life at all. So just in terms of sports and in terms of injuries and tough moments, I mean, that's another one. Just can't say that I am not destroyed mentally at this time, because I will be lying."

"Yeah, it's hard for me. But let's see. I mean, hopefully it’s nothing too bad. In the end it has been three positive weeks in terms of practice. So I really hope that this doesn't put me out of the court for a long time, because then it's tough to make all the recovery again. It’s not only the recovery. It's all the amount of work that you need to put together to come back at a decent level."

“I didn't want to retire, to be defending champion here. I didn't want to leave the court with a retirement. Better like this at the end. I lost. Nothing to say. Congratulate the opponent. That's the sport at the same time. Just try your best till the end. Doesn't matter the chances that you have. That's the philosophy of the sport. That's the essence of the sport by itself. I tried to follow that during all my tennis career, and I tried of course to not increase the damage, because I didn't know what's going on."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113

Rafael Nadal vs Mackenzie McDonald 4:6 4:6 5:7

"Sometimes it's frustrating. Sometimes it's difficult to accept. Sometimes you feel super tired about all this stuff in terms of injuries. Can't come here and say, lying, that the life is fantastic and staying positive and keep fighting. Not now. Tomorrow starts another day. Now it's a tough moment. It's a tough day, and you need to accept that, and keep going."

“In the end, I can't complain about my life at all. So just in terms of sports and in terms of injuries and tough moments, I mean, that's another one. Just can't say that I am not destroyed mentally at this time, because I will be lying."

"Yeah, it's hard for me. But let's see. I mean, hopefully it’s nothing too bad. In the end it has been three positive weeks in terms of practice. So I really hope that this doesn't put me out of the court for a long time, because then it's tough to make all the recovery again. It’s not only the recovery. It's all the amount of work that you need to put together to come back at a decent level."

“I didn't want to retire, to be defending champion here. I didn't want to leave the court with a retirement. Better like this at the end. I lost. Nothing to say. Congratulate the opponent. That's the sport at the same time. Just try your best till the end. Doesn't matter the chances that you have. That's the philosophy of the sport. That's the essence of the sport by itself. I tried to follow that during all my tennis career, and I tried of course to not increase the damage, because I didn't know what's going on."

Man muss schon die PK sehen, man sieht wie sehr er am Boden zerstört ist
Was mich generell bei Sportlern stört, ist die andauernde Frage nach dem Karriereende. Es ist natürlich komplett verständlich, dass sich die Leute dafür sehr interessieren, aber ich finde die permanente Präsenz dieser Frage, ob es die letzten AO sind usw sehr nervig.
Wenn Nadal weiterhin permanent körperliche Probleme hat, was ihn dann an Erfolgen hindert und er so früh in den Turnieren regelmäßig verlieren sollte, dann wird das natürlich immer tagesaktueller, aber bis zu den FO sollte man doch nicht dauernd nur davon reden


Nochmal kurz zu Zverev, ich habe das Video von @Marius nicht gesehen, dafür fand ich die ganze Geschichte nicht interessant genug. Aber auch als Witz sollte es Zverev klar sein, dass er bei anderen Athleten bzw seinen Kollegen bzgl. eines Karriereende nur eine Antwort geben darf und zwar, dass er hofft dass sie solange wie möglich spielen, da ist es auch egal ob er das denkt oder nicht, hier bringt Ehrlichkeit nichts. Und in dem Kontext glaube ich ja nicht mal, dass er das aus Abneigung gesagt hat. Die Aussage war einfach unklug
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Man muss schon die PK sehen, man sieht wie sehr er am Boden zerstört ist
Was mich generell bei Sportlern stört, ist die andauernde Frage nach dem Karriereende. Es ist natürlich komplett verständlich, dass sich die Leute dafür sehr interessieren, aber ich finde die permanente Präsenz dieser Frage, ob es die letzten AO sind usw sehr nervig.
Wenn Nadal weiterhin permanent körperliche Probleme hat, was ihn dann an Erfolgen hindert und er so früh in den Turnieren regelmäßig verlieren sollte, dann wird das natürlich immer tagesaktueller, aber bis zu den FO sollte man doch nicht dauernd nur davon reden

Es wäre halt eine Knüllerschlagzeile, da ist es kein Wunder wenn danach gefragt wird. Sicherlich nervig für Nadal, aber die Anreize der Journalisten sind eben so.

Seit der fast perfekt gelaufenen ersten Hälfte 2022 ist bei Nadal schon ein wenig der Wurm drin:


Wenn man aber eines gelernt hat in den letzten 18 Jahren, dann sicherlich, dass Nadal auf Sand die Ausnahmeerscheinung der Tennisgeschichte schlechthin ist. Da dürfte er jetzt alles daran ausrichten, einen vielleicht letzten Anlauf auf einen GS-Titel in Paris zu nehmen. Auch danach sollte man ihn natürlich nicht abschreiben, aber auch Nadal ist menschlich, und er ist schon jetzt älter als Federer bei seinem letzten GS Titel in Melbourne vor fünf Jahren - und da war er der älteste GS-Sieger seit Rosewall in den 70ern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Es wäre halt eine Knüllerschlagzeile, da ist es kein Wunder wenn danach gefragt wird. Sicherlich nervig für Nadal, aber die Anreize der Journalisten sind eben so.

Aber die hat Federer nicht gegeben weil es dauernd Thema war und auch Nadal wird diese Schlagzeile nicht liefern, nur weil das Thema so präsent überall ist. Wie gesagt ist es nachvollziehbar, aber mMn auch ermüdend und es nimmt ein Stück den Spaß.
Weil letztlich hängt es von seinem Körper ab und da ist es einfach Spekulation, wenn man bei jedem Turnier sich fragt, ob er nochmal zurückkehrt. Sowohl bei Federer als auch Nadal ging das ja schon so 2008/09 los, dass das immer präsenter wird, liegt in der Natur der Sache
 
Oben