Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
An Stelle von Nadal würde ich jeden der eine Frage zu einem möglichen Karriereende stellt, ignorieren. Wenn es anders nicht geht, boykottieren, hätten sich einige nicht anders verdient.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Aber die hat Federer nicht gegeben weil es dauernd Thema war und auch Nadal wird diese Schlagzeile nicht liefern, nur weil das Thema so präsent überall ist. Wie gesagt ist es nachvollziehbar, aber mMn auch ermüdend und es nimmt ein Stück den Spaß.
Weil letztlich hängt es von seinem Körper ab und da ist es einfach Spekulation, wenn man bei jedem Turnier sich fragt, ob er nochmal zurückkehrt. Sowohl bei Federer als auch Nadal ging das ja schon so 2008/09 los, dass das immer präsenter wird, liegt in der Natur der Sache

Jo, wäre schön wenn die Journalisten sich das sparen könnten, aber das ist wohl Wunschdenken. Dass es sinnlos ist glaube ich auch, Nadal dürfte viel zu professionell sein, als dass er sich durch solche Fragen zu einer Aussage hinreißen lässt, die er vorher nicht geplant hat. Ich glaube auch nicht, dass er einen Rücktritt groß vorher ankündigen wird, jedenfalls nicht vor einem "richtigen" Turnier, da er wahrscheinlich keine Lust auf den zusätzlichen Trubel hätte, der auch vom Sportlichen ablenkt. Höchstens vor einer Veranstaltung wie dem Laver Cup wie bei Federer - vielleicht wird es ja Tradition, das zum Abschied zu nutzen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Nadal ist jetzt (mehr oder weniger) bei den letzten 3 GS Turnieren an seinem Körper gescheitert, und das trotz des relativ dosierten Turnierprogramms. Natürlich ist das keine gute Statistik für die kommenden Wochen und Monate ...

Schmälern tut es nicht. Selbst wenn er kein Spiel mehr gewinnt, 22 GS Titel, mehrere Jahre die #1, unzählige Masters Titel und andere Erfolge. Wie auch bei Federer und Djokovic eine Ausnahmekarriere, vor der man nur den Hut ziehen kann. Und angesichts seines anfälligen Körpers vielleicht sogar noch beeindruckender als bei den beiden anderen.

Aber der Blick in die Zukunft ist zweifelsohne unsicher. Nadal kann sportlich nichts mehr erreichen, wenn er nicht mal mehrere Wochen / Monate "verletzungsfrei" Turniere spielen kann. Solche Matches wie heute wären perfekt gewesen, um sich endlich wieder Selbstvertrauen zu holen. Seine Matches bei den Finals haben ja gezeigt, dass auch ein solch erfahrener Spieler fehlende Matchpraxis mit nichts kompensieren kann, auch nicht mit Training. Stattdessen kommt nun die nächste Unterbrechung ...

Ich wünsche ihm nur das beste und würde ihn noch gerne einige Zeit spielen sehen, aber wenn die nächsten Monate genau so weitergehen wie die vergangenen und besonders seine geliebte Sandplatzsaison völlig ins Wasser fällt, dann rückt Nadals Karriereende (leider) verdammt nah. Ohne Aussichten auf Erfolg wird sich ein solcher Spieler nicht mehr Tag für Tag schinden und quälen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
An Stelle von Nadal würde ich jeden der eine Frage zu einem möglichen Karriereende stellt, ignorieren. Wenn es anders nicht geht, boykottieren, hätten sich einige nicht anders verdient.
Ich stelle jetzt mal (auch wenn es mir überhaupt nicht gefallen würde und das keinesfalls despektierlich gegenüber Nadal und @QueridoRafa gemeint sein soll) die These in den Raum, dass (wenn sich das so durchs Jahr zieht) nach dieser Saison auch für Nadal Schluss sein könnte... das heute war schon verdammt bitter mitanzusehen, es war ja nicht nur eine einzige Verletzung, sondern multiple Geschichten an verschiedenen Stellen des Körpers, die ihn mal seltener mal häufiger seit Jahren stets handicappen und beeinträchtigen. Der Frust und die Schmerzen müssen einfach riesig sein und die Regenerationszeiten werden einfach immer länger, Nadal wird im Juni 37 Jahre alt und wird nochmal alles mobilisieren, um bei den FO in Schuss zu sein um Titel Nr. 23 anzugreifen - den ich ihm absolut zutraue. Aber danach... vamos a ver. Ich wünsche ihm, dass er mit sich im Einklang und Reinen ist, wenn er dann sein Karriereende ankündigen wird - wann auch immer.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Bei Nadal wünsche ich mir einfach das er es noch schafft rechtzeitig abzutreten und seinen Körper nicht noch weiter bis ans Limit pusht. Er spielt da schon etwas mit dem Feuer. Es gibt halt auch noch ein Leben nach dem Sport. Vielleicht sollte er sich mal mit Nowitzki zusammensetzen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Ich stelle jetzt mal (auch wenn es mir überhaupt nicht gefallen würde und das keinesfalls despektierlich gegenüber Nadal und @QueridoRafa gemeint sein soll) die These in den Raum, dass (wenn sich das so durchs Jahr zieht) nach dieser Saison auch für Nadal Schluss sein könnte... das heute war schon verdammt bitter mitanzusehen, es war ja nicht nur eine einzige Verletzung, sondern multiple Geschichten an verschiedenen Stellen des Körpers, die ihn mal seltener mal häufiger seit Jahren stets handicappen und beeinträchtigen. Der Frust und die Schmerzen müssen einfach riesig sein und die Regenerationszeiten werden einfach immer länger, Nadal wird im Juni 37 Jahre alt und wird nochmal alles mobilisieren, um bei den FO in Schuss zu sein um Titel Nr. 23 anzugreifen - den ich ihm absolut zutraue. Aber danach... vamos a ver. Ich wünsche ihm, dass er mit sich im Einklang und Reinen ist, wenn er dann sein Karriereende ankündigen wird - wann auch immer.

sehe ich fast genauso. der körper gibt halt zeichen und die sollte man erstnehmen, wenn man intelligent und weise ist. er hat genug erreicht und kann stolz sein auf seine beeindruckende karriere. paris denke ich wird er nochmal versuchen, sofern es der körper zulassen sollte, aber danach könnte gut schluss sein. alles andere wäre wahrscheinlich ein spiel mit dem feuer, wie zuvor schon sehr passend erwähnt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Falls er IW verpasst, dann würde er ans Ende oder gar aus den Top 10 fallen, er hat bis dahin 1100 Punkte zu verteidigen

OK, das wird mit dem frühen Aus und der Verletzung schwer zu verhindern sein. Der Top 10 ist Rekord ist wohl sowieso einer für die Ewigkeit, ungünstig wäre es für Nadal aber sicherlich, in Paris nicht Top 8 oder gar Top 12 gesetzt zu sein. Man muss ihm den FO Titel natürlich immer zutrauen, aber eventuell 4 Topspieler in Folge besiegen zu müssen, wäre schon eine heftige Aufgabe in dem Alter und mit der Verletzungsgeschichte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
OK, das wird mit dem frühen Aus und der Verletzung schwer zu verhindern sein. Der Top 10 ist Rekord ist wohl sowieso einer für die Ewigkeit, ungünstig wäre es für Nadal aber sicherlich, in Paris nicht Top 8 oder gar Top 12 gesetzt zu sein. Man muss ihm den FO Titel natürlich immer zutrauen, aber eventuell 4 Topspieler in Folge besiegen zu müssen, wäre schon eine heftige Aufgabe in dem Alter und mit der Verletzungsgeschichte.

Er hatte halt das Pech, dass er keine Punkte für das Wimbledon HF bekommen hat. Mit denen würde er auf jeden Fall erstmal in den Top 10 bleiben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Er hatte halt das Pech, dass er keine Punkte für das Wimbledon HF bekommen hat. Mit denen würde er auf jeden Fall erstmal in den Top 10 bleiben

Naja, das mit den Punkten in Wimbledon gilt für etliche Spieler. Der Kern ist natürlich, dass Nadal sich immer wieder verletzt. Ich bin in seinem Fall auch skeptisch, dass es im Hinblick auf das Leben nach dem Profisport wirklich sinnvoll ist, dass er so lange spielt - anderseits kann ich es auch verstehen, dass er nicht "loslassen" will so lange er merkt, dass er immer noch große Titel gewinnen kann. Letztlich ist es aber natürlich Nadals eigene Verantwortung, dazu wird er sehr gute Ärzte haben und das Risiko besser einschätzen können als Außenstehende.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Ich stelle jetzt mal (auch wenn es mir überhaupt nicht gefallen würde und das keinesfalls despektierlich gegenüber Nadal und @QueridoRafa gemeint sein soll) die These in den Raum, dass (wenn sich das so durchs Jahr zieht) nach dieser Saison auch für Nadal Schluss sein könnte... das heute war schon verdammt bitter mitanzusehen, es war ja nicht nur eine einzige Verletzung, sondern multiple Geschichten an verschiedenen Stellen des Körpers, die ihn mal seltener mal häufiger seit Jahren stets handicappen und beeinträchtigen. Der Frust und die Schmerzen müssen einfach riesig sein und die Regenerationszeiten werden einfach immer länger, Nadal wird im Juni 37 Jahre alt und wird nochmal alles mobilisieren, um bei den FO in Schuss zu sein um Titel Nr. 23 anzugreifen - den ich ihm absolut zutraue. Aber danach... vamos a ver. Ich wünsche ihm, dass er mit sich im Einklang und Reinen ist, wenn er dann sein Karriereende ankündigen wird - wann auch immer.
Das empfinde ich ganz und gar nicht despektierlich. Solche Gedanken habe ich mir schon seit längerer Zeit gemacht, und dann gleichzeitig bewundert, wie er sich immer wieder aufgerappelt hat und zurückgekommen ist. Auf der anderen Seite ist er sich sehr wohl bewusst, dass es auch ein Leben nach dem Tennis gibt. Er hat immer wieder erwähnt, wie wichtig es für ihn sei, diesen Lebensabschnitt auch körperlich einigermassen gesund anzugehen. Von aussen ist es unmöglich zu beurteilen, ob das bei seiner langen Verletzungsgeschichte überhaupt möglich ist. Trotz seiner unbändigen Liebe zum Tennissport wird er sicherlich die Grenzen erkennen und rechtzeitig seinen Abschied nehmen.

"I really hope that this doesn't put me out of the court for a long time, because then it's tough to make all the recovery again. It’s not only the recovery. It's all the amount of work that you need to put together to come back at a decent level."

Das waren seine Worte gestern bei der Pressekonferenz. Nun fällt er voraussichtlich sechs bis acht Wochen aus. Eine überschaubare Zeit um wieder fit zu werden und wettkampfmässiges Tennis spielen zu können. Sein Ziel wird sicherlich sein, seinen Titel in Roland Garros zu verteidigen. Was danach kommen wird, wissen einzig die Götter und wahrscheinlich Rafael Nadal. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
aber eventuell 4 Topspieler in Folge besiegen zu müssen
Auf die Auslosungen sollte man sich eh nicht so versteifen, wie ich es hier schon vor Turnierbeginn angesprochen habe. Wenn man sich anguckt wer alles bei diesen AO in Runde 2 die Segel streichen musste.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Auf die Auslosungen sollte man sich eh nicht so versteifen, wie ich es hier schon vor Turnierbeginn angesprochen habe. Wenn man sich anguckt wer alles bei diesen AO in Runde 2 die Segel streichen musste.

Deshalb "eventuell". ;)

Aber klar, überschätzen sollte man es nicht. Auch als nicht Top 8/12 gesetzter Spieler kann man mit etwas Glück einen "leichten" Weg ins Finale haben, und auch als auf #1 Gesetzter einen schweren, etwa gegen einen aus dem italienischen Trio Sinner/Musetti/Berrettini (die alle sehr stark auf Sand spielen können) im AF, und ab dem VF sind ohnehin immer Topgegner möglich. Es ist halt eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
"Das Ende kommt ganz plötzlich: Wie lange macht es Rafael Nadal noch Spass?"

Unter diesem Titel meldete sich der ehemalige Coach von Steffi Graf, Heinz Günthardt zu Wort:
«Weisst du, was das schlechteste Gefühl ist, das ich jemals auf dem Tennisplatz erlebt habe?», fragt mich Thomas Berdych, Wimbledon-Finalist 2010 anlässlich einer Runde Golf. Ohne auf eine Antwort zu warten, fährt er weiter. «Gegen Nadal zu spielen, wenn der hundert Prozent fit und in Form ist. Es ist wie im Sturm Rad zu fahren. Du steigst aus dem Sattel, um vorwärtszukommen, aber dann kommt eine weitere Böe und du steigst resigniert ab. Gegen diese Naturgewalt ist schlicht nichts gewachsen.»

«Rafa» war in der Nacht auf Mittwoch in Melbourne keine Naturgewalt; Mackenzie McDonald musste nicht aus dem Sattel, keine Böen schüttelten ihn durch. Anstelle eines Sturms fächelte ein wenig Thermik, auf der der Amerikaner ohne viel Aufwand zum Sieg segeln konnte.

Der Grund dafür ist wieder einmal eine Verletzung. Unzählige hat Rafael Nadal hinter sich. In der anschliessenden Pressekonferenz wurde er gefragt, was ihm die Motivation geben würde, nach den vielen Verletzungen auf den Tennisplatz zurückzukehren. Seine Antwort: «Weil ich liebe, was ich tue!»

Im Frühjahr 1999 gab Steffi Graf nach einer erneuten längeren Verletzungspause wieder einmal ein Comeback und verlor früh im Turnier. Experten rieten ihr danach in Roland Garros gar nicht erst anzutreten – sie sei nicht mehr die gleiche Spielerin, nicht mehr die gleiche Athletin.

Sie hatten recht – und lagen so falsch. Steffi hatte ihren Zenit überschritten. Sie war nicht mehr die gleiche «Naturgewalt» wie früher. Aber sie liebte immer noch, was sie tat. Und deshalb gab es keinen Grund, nicht in Roland Garros anzutreten.

Sie spielte und gewann ihren 22. Grand-Slam-Titel. Vier Wochen später stand sie auch noch im Final von Wimbledon. Als wir anschliessend zusammensassen, fragte sie mich, ob sie aufhören sollte. «Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, aufzuhören, wirst du mich nicht mehr fragen – du wirst es wissen.»

Drei Wochen später spielte sie letztmals in San Diego. Das Ende kam langsam – und dann ganz plötzlich.

Bei Nadal wird es gleich sein. Bis dahin: Vamos «Rafa»!

(Quelle: blick.ch)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
was danach kommen wird, wissen einzig die Götter und wahrscheinlich Rafael Nadal. ;)
Vermutlich weiß er das Stand heute nicht mal selber. ;)

Bei den vielen verschiedenen Verletzungen in den letzten Monaten ist es nahezu unmöglich zu prognostizieren, wohin die Reise geht. Wenn alles "normal" läuft, hat er auf dem Weg zu den French Open wieder eine neue Verletzung / Blessur, von der jetzt noch niemand etwas ahnt.

Viele haben doch schon 2015, 2018 oder 2021 schon gesagt, der perfekte Zeitpunkt für einen Rücktritt wäre verpasst. Nadal belehrte sie immer wieder eines Besseren. Klar, ewig wird das nicht so sein, aber wer weiß schon, was noch in ihm steckt. Wenn wirklich noch mal der glückliche Moment kommt, dass er mehrere Turniere ohne größere körperliche Probleme übersteht, dann würde ich nichts ausschließen, auch nicht außerhalb der roten Asche.

Und um noch mal auf den Zeitpunkt des Rücktritts zu sprechen zu kommen. Von dem vermeintlich perfekten Zeitpunkt halte ich wenig, weil man eben nie weiß, was kommt. Vielleicht verschenkt man dann auch was. So wie Nadal z.B., wenn er vor 2022 zurückgetreten wäre und es die beiden magischen GS Titel letztes Jahr nicht gegeben hätte. Dass er nach seiner Karriere die Strapazen von mehr als 20 Jahren Profitennis spüren wird, steht eh außer Frage. Aber da wird er nicht der einzige sein. Leistungssport auf dem Niveau ist immer einer Qual für den Körper. Wer nicht an seine Grenzen oder darüber hinaus gehen kann, der kann auch nichts gewinnen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Naja, man muss ehrlich sein, Nadal hat jetzt nach einem 3/4 Jahr ohne mehrere Turniere in Folge schon einen gewissen "Druck", dass das Comeback auch wirklich ein solches wird und nicht beim 1. Turnier wieder eine Verletzung / Aufgabe dazwischenkommt. Nach den AO war ja die Rede von 4-6 Wochen Pause, da war eigentlich schon klar, dass die Rückkehr auf die Tour erst auf der roten Asche erfolgt. Platzierung in der Weltrangliste oder irgendwelche Rekorde sind da völlig egal, er sollte auch erst wieder dann spielen, wenn er bei 100% ist. Und so lange ist ja auch nicht mehr bis zur Sandplatzsaison ... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ja, jetzt hat er auch noch für Miami abgesagt:


Damit ist die Top 10 Serie dann wohl fast sicher zu Ende. Aber klar, das ist in erster Linie Statistik und wird für Nadal keine große Rolle spielen, und es ist auch so schon ziemlich sicher ein Rekord für die Ewigkeit. In seiner Lage ist es natürlich sinnvoll, sich auf die Sandsaison zu konzentrieren.
 
Oben