Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Vielleicht das letzte Mal, dass Nadal als Favorit in Paris an den Start gehen kann, wenn er vorher zumindest 2 Turniere in der Vorbereitung absolvieren kann und einigermaßen performt. Dürfte wohl auch das Hauptziel für ihn sein.

Paris könnte dieses Jahr sowieso das Spannendste der GS werden. Nadal nicht mehr bei 100%, aber natürlich halt der Paris-Goat. Djokovic weiterhin fast unerklärlich Prime Time artig unterwegs, Alcaraz in Bestform wäre sicherlich als Mitfavorit zu nennen. Zverev muss man auf Sand auch erstmal schlagen. Tsitsipas ist auf Sand auch zuweilen als Titan unterwegs und auch nicht chancenlos auf den Titel. Kann man sich wirklich drauf freuen, hoffentlich fällt keiner verletzt aus.

Wimbledon hingegen dürfte wieder unter dem Motto "wer kann die Djokovic Show stoppen" (Antwort: wahrscheinlich keiner!) laufen und bei den US Open sehe ich Nadal 2023 nicht mehr im vorderen Favoritenkreis. Dafür scheint man im Bernabeu Stadion leckeres Bier oder Wein auszuschenken. Der entrückt, glückliche Gesichtsausdruck sei dem Altmeister vergönnt! Man gönnt sich ja sonst nix!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Paris könnte dieses Jahr sowieso das Spannendste der GS werden. Nadal nicht mehr bei 100%, aber natürlich halt der Paris-Goat. Djokovic weiterhin fast unerklärlich Prime Time artig unterwegs, Alcaraz in Bestform wäre sicherlich als Mitfavorit zu nennen. Zverev muss man auf Sand auch erstmal schlagen. Tsitsipas ist auf Sand auch zuweilen als Titan unterwegs und auch nicht chancenlos auf den Titel. Kann man sich wirklich drauf freuen, hoffentlich fällt keiner verletzt aus.
Da freue ich mich auch drauf, generell auf die Sandsaison. Sollten da gewisse Kandidaten noch ihre Form finden und/oder wieder fit sein, dann wäre da mit Djokovic, Alcaraz, Rafa, Tsitsipas, Zverev, Sinner, Rune, Ruud usw. eine unheimliche Qualität vorhanden. Eigentlich gehört da ja auch noch Domi rein, aber für die diesjährige Sandsaison habe ich da nur noch wenig Hoffnung.:(

Die Aussagen von Rafa klingen nicht so toll. Ich hoffe das läuft nicht so, dass alle paar Wochen irgendwelche vagen Aussagen kommen und am Ende die Bombe platzt und es heißt "Rafa calls it a career", weil sein Körper es ihm nicht mehr erlaubt auf das Level zu kommen, das er sich wünscht.

Becker meinte ja bei den AO, dass sein Aus mehr als nur eine Niederlage war.:( Er ist aber ein Kämpfer und schon zig Mal nach schweren Verletzungen wieder zurückgekommen, daher hoffe ich auch dieses Mal auf eine Rückkehr in konkurrenzfähigem Zustand. Irgendwann wird es natürlich nicht mehr so sein, aber das darf gerne noch eine Weile dauern.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH

"Wir freuen uns darauf, die Legende Rafael Nadal bei uns zu begrüssen." Mit diesen Worten kündete das Monte Carlo Masters Rafas Teilnahme am diesjährigen Turnier (8. bis 16. April 2023) an.

In der spanischen Zeitung "Marca" stellte Rafa aber klar, dass seine Teilnahme in Monte Carlo offen ist:

"Ich weiß nicht, wer diese Information verbreitet hat, aber wenn sie wahr wäre, hätte ich sie selbst bestätigt. Leider kann ich das nicht, weil ich meinen Genesungsprozess fortsetze. Die Wahrheit ist, dass ich nicht weiss, wann ich wieder spielen werde. Ich befinde mich momentan in der Phase eines intensiveren Aufbaus. Wenn ich wüsste, wann ich wieder auf dem Platz stehe, würde ich es sagen."

"Ich kann nicht bestätigen, dass ich in Monte Carlo spielen werde. Ich schaue von Tag zu Tag, wie sich die Dinge entwickeln, aber ich ziehe es vor, erst etwas zu sagen, wenn ich mir sicher bin."
(Quelle: marca.com)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH

Rafa wird beim ATP-1000-Turnier in Monte Carlo fehlen. Wie er auf Twitter schrieb, sei er noch nicht bereit, auf höchstem Niveau zu spielen. Deshalb werde er an einem für ihn wichtigsten Turniere seiner Karriere, Monte Carlo, nicht teilnehmen. Da er noch nicht in der Lage sei, mit der höchstmöglichen Sicherheit zu spielen, werde er seinen Vorbereitungsprozess fortsetzen und hoffen, baldmöglichst auf die Tour zurückkehren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Das alles sind keine guten Zeichen, ich denke schon, dass Nadal wie Federer tickt und noch mindestens eine Sandsaison mitnehmen will, aber wenn das körperlich kaum hinhaut, wird das nicht einfach.

Wenn selbst Madrid nix wird, wirds sehr eng bei Nadal in puncto Titelverteidigung in Paris. Vielleicht hat er letztes Jahr nochmal mit Hilfe von Medikamenten und Zähne zusammenbeißen Erfolge einfahren können, aber es war auch klar, dass das nicht gesund ist und man das auch nicht lange durchziehen kann. Hoffentlich kann er bald wieder spielen und seiner Karriere einen guten Abschluss verpassen. Ein FO Titel inkl. 2, 3 epischen Schlachten vs. Djokovic und Alcaraz - und dann abtreten - das wäre doch was?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Es war doch absehbar, dass es für Nadal - im Endstadium seiner Karriere - im Jahr 2023 letztlich genau 2 Turniere geben wird, auf die er seinen gesamten Fokus legen wird: Rom und RG. Die Absagen für Monte Carlo usw. kommen für mich daher nicht überraschend.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Wenn Nadal auch Barcelona und Madrid auslässt, ist er in Paris wahrscheinlich nicht Top 12 gesetzt (dafür bräuchte er dann wohl einen Turniersieg in Rom) und könnte also schon im AF auf Djokovic oder Alcaraz treffen. Wäre etwas schräg, Djokovic vs Nadal gab es etwa überhaupt noch nie vor dem Viertelfinale eines Turniers. Ändert natürlich nichts daran, dass man Nadal auch mit 37 Jahren nach längerer Verletzungspause noch den Turniersieg in Paris zutrauen muss. Er hat das in ähnlicher Lage eben schon häufiger geschafft und noch letztes Jahr sogar in Melbourne bei einem Turnier, das ihm deutlich weniger liegt, und er kann bei der RG Auslosung auch Glück haben und etwa im Viertel von Medvedev landen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Grundvoraussetzung dafür, dass Nadal in Paris zu den Favoriten zählt, ist eine gute körperliche Verfassung! Noch ist Zeit bis Paris, aber weitere Turnierabsagen sind sicherlich nicht förderlich. Die Gründe dafür werden sicher mehr sein als nur, dass die Form noch nicht stimmt. Und wenn der Körper nicht mitspielt, dann nährt das Zweifel. Nach dem vergangenen 12 Monaten voller Verletzungen für Nadal absolut kontraproduktiv. Ja, man kann Stand heute wirklich bezweifeln, ob Nadal noch mal in Top Form kommt ... ausschließen sollte man es aber gewiss nicht. Nadal kategorisch abzuschreiben ist der größte Fehler, den man begehen kann.

Gerade auch bei GSs hat man gute Chancen, sich ins Turnier reinzukämpfen. Und eine vermeintlich harte Auslosung kann sich durch einige Überraschungen sehr schnell zu einer machbaren wandeln. Gerade für denjenigen, der von den Anlagen her DER beste aller Zeiten auf dem roten Untergrund ist. Also abwarten und das beste hoffen für die kommenden Wochen. Duelle vs. Alcaraz und Djokovic würde ich in Paris sehr gerne sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
So lange Nadal ein paar Partien in Rom machen kann, danach die freie Woche für Trainingseinheiten nutzen und die erste Woche in Paris zum eingrooven, wird er ein Brett für die 2. Woche von Roland Garros.

Selbst dann, wird er trotzdem knackbar sein, da ich alleine Alcaraz es zutraue auch einen fitten und in Form befindlichen Nadal zu schlagen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Nadal nicht in Barcelona ist bestätigt:


Selbst dann, wird er trotzdem knackbar sein, da ich alleine Alcaraz es zutraue auch einen fitten und in Form befindlichen Nadal zu schlagen.

Naja, Nadal wird in Paris 37, und seit Wimbledon 2022 hat er auch wenn er gespielt hat kein einziges gutes Ergebnis erreicht - da ist es schon etwas respektlos gegenüber einigen Spielern zu sagen, nur Alcaraz kann ihn in Paris aus eigener Kraft schlagen. Wenn Nadal noch mal ein Niveau erreicht wie 2020 sicher, aber das zu erwarten ist schon sehr optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113

Nadal sagt auch Madrid ab und insgesamt sieht es nicht gut aus was die diesjährige Sandplatzsaison angeht. Seine Verletzung ist noch immer großes Thema.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria

Nadal sagt auch Madrid ab und insgesamt sieht es nicht gut aus was die diesjährige Sandplatzsaison angeht. Seine Verletzung ist noch immer großes Thema.

hmm es wurde schon erwähnt und ich habe diese Vermutung schon letzte Saison geäußert, daher wiederhole ich auch hier meine Sorge, dass ohne eine wirkliche Sandplatzsaison für Nadal wohl echt bald die Zeit für einen Abschied gekommen sein könnte - einfach, weil er wohl selbst keine große Lust mehr haben wird, sich immer wieder neu zu schinden, therapieren (Spritzen und Schmerzen ohne Ende etc.) und motivieren zu müssen, wenn er dann seine beste und präferierte Saisonphase gar nicht spielen kann. Das soll natürlich nicht heißen dass er sonst auch zur Rasensaison noch einsteigen und dort auch gut spielen kann, aber ob es eine Sandsaison 2024 für ihn geben wird, würde ich dann Stand jetzt auch mit einem Fragezeichen versehen - und ich will ihn noch spielen sehen, don't get me wrong! Aber wer weiß vielleicht kann er wenigstens Rom mitnehmen oder steht halt ohne Vorbereitungsturnier immerhin auf dem Chartrier und ist dennoch bereit um den Titel zu kämpfen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Spekulatius in den vergangenen 8 Jahren die 5.376.

Vielleicht beendet er morgen seine Karriere oder er isst morgen was mit Tomaten oder aber er braucht morgen 5 Minuten länger auf der Toilette, man weiß es nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Ich hab mir mal Nadals gesamte Karriere angeschaut und die Punkte und Bilanz bis zu den FO nachgerechnet
Um es vergleichen zu können habe ich den aktuellen Punkteschlüssel verwendet (den gab es vor 2009 nicht) und für den DC keine Punkte genommen (das gab es von 09-15)


JahrPunkteBilanz
2005416541-6
2006346028-3
2007482036-6
2008447537-7
2009662541-4
2010423031-4
2011435036-6
2012460033-4
2013500036-2
2014446534-6
2015220025-9
2016284027-8
2017491536-6
2018304023-2
2019350525-5
2020129015-4
2021222018-3
2022362023-3
2023451-3

Die aktuelle Bilanz erinnert leider an die letzten Züge einer Karriere von ATG. Ich würde Nadal natürlich nicht abschreiben, aber dass er bald fast ein Jahr mehr oder weniger ausfällt ist etwas, was er nicht einmal ansatzweise in seiner bisherigen Karriere hatte
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Ohne Frage wird die Luft für einen Start bei den FO immer dünner. Es sind nur noch 5 Wochen und wenn es jetzt nicht nur an der Vorbereitung selber mangelt, sondern der Körper immer noch nicht voll leistungsbereit ist, dann kann man eigentlich nur schwarz sehen. Denn ohne ein gutes Ergebnis in Paris geht es auch in der Weltrangliste steil bergab. Und dann mit einer solchen Weltranglistenposition ins weitere Jahr gehen …

Aber darum schrieb ich ja „eigentlich“. Nadal hat schon mehrfach alles investiert, um bei wichtigen Turnieren dabei zu sein und dies auch oftmals geschafft. Auch letztes Jahr konnte man nach seiner Niederlage in Rom gegen Shapovalov wenig Hoffnung haben, dass er körperlich ein GS durchstehen kann. Wir werden sehen ..
 
Oben