Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ohne Frage wird die Luft für einen Start bei den FO immer dünner. Es sind nur noch 5 Wochen und wenn es jetzt nicht nur an der Vorbereitung selber mangelt, sondern der Körper immer noch nicht voll leistungsbereit ist, dann kann man eigentlich nur schwarz sehen. Denn ohne ein gutes Ergebnis in Paris geht es auch in der Weltrangliste steil bergab. Und dann mit einer solchen Weltranglistenposition ins weitere Jahr gehen …

Aber darum schrieb ich ja „eigentlich“. Nadal hat schon mehrfach alles investiert, um bei wichtigen Turnieren dabei zu sein und dies auch oftmals geschafft. Auch letztes Jahr konnte man nach seiner Niederlage in Rom gegen Shapovalov wenig Hoffnung haben, dass er körperlich ein GS durchstehen kann. Wir werden sehen ..

Du hast Recht, dass man sehen muss, gerade wenn es um ATGs geht! Allerdings hat sich Nadal letztes Jahr heftig mit Schmerzmitteln vollgepumpt, um Paris und auch Wimbly durchzustehen. Was ja dann in Wimbledon schon nicht mehr gereicht hat. Ich glaube nicht, dass er das nochmal so machen möchte. Seitdem läuft er ja mehr oder weniger nur noch auf dem letzten Zylinder und nix geht mehr. Ich hoffe inständig, dass er im Vollbesitz seiner Kräfte wird teilnehmen können, aber es sieht nicht gut aus. Ein Dreikampf Alcaraz, Nadal, Djokovic, mit 2, 3 anderen, die vielleicht noch in die Suppe spucken können, würde ein sehr spannendes Turnier versprechen.

Das Beste was Nadal noch hoffen kann, ist, dass er wenigstens Rom mitnehmen kann als Vorbereitung. Der Supergau wäre zweifelsohne, wenn er überhaupt nicht in Paris spielen kann. Dann stellt sich wirklich die Frage, ob es noch Sinn macht. Was wäre er dann? Platz 40? 50? Die Frage stellt sich bei ihm natürlich ohne hin schon. Man wird sehen, wie er körperlich beieinander ist in 10, 20 Jahren.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Letztes Jahr kam es mir schon wie das letzte Aufbäumen vor, als er bei den AO bereits nach dem Match gegen Shapo aussah wie eine vertrocknete Rosine. Dann noch das Finale gedreht, im Gegensatz zu Djokovic bei den FO cool geblieben, gegen Zverev und beim Finalgegner Glück gehabt und schließlich auf letzter Rille noch das Wimbledon HF erreicht. Danach war der Drops gelutscht. Das erster Halbjahr war gemessen an den Umständen eine unglaubliche Leistung. Wahrscheinlich war es sein letzter großer Wurf. Es hat sich für mich bereits die ganze Zeit so angefühlt. Aber mal sehen. Soll er sich lieber richtig auskurieren und zur Not irgendwann noch mal mit ein paar Wildcards auf Abschiedstour gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Das Beste was Nadal noch hoffen kann, ist, dass er wenigstens Rom mitnehmen kann als Vorbereitung. Der Supergau wäre zweifelsohne, wenn er überhaupt nicht in Paris spielen kann. Dann stellt sich wirklich die Frage, ob es noch Sinn macht. Was wäre er dann? Platz 40? 50? Die Frage stellt sich bei ihm natürlich ohne hin schon. Man wird sehen, wie er körperlich beieinander ist in 10, 20 Jahren.

Er wäre nicht mal mehr in den Top 100, wenn er die FO und Rom verpasst. Du kannst im anderen Thread die wrl sehen, wenn man nur die Punkte nach den FO nimmt
Im Gegensatz zu Nadal können ja die anderen ja noch Punkte dazugewinnen, Nadal wäre vermutlich außerhalb der Top 120

 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH

Hola an alle! Es ist nun eine Weile her, seit ich mit euch kommuniziert habe. Es waren schwierige Wochen und Monate. Wie ihr wisst, habe ich mir in Australien eine Muskelverletzung im Hüftbereich zugezogen. Eine Erholung hätte im Prinzip in sechs bis acht Wochen möglich sein sollen. Aber jetzt dauert sie bereits vierzehn Wochen. In der Tat ist es so, dass die Situation nicht so ist, wie wir sie erwartet haben. Wir haben sämtliche medizinischen Anweisungen befolgt. Aber die Resultate waren leider nicht dementsprechend.

Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Lage. Die Wochen sind vergangen und ich hatte die Hoffnung, die wichtigsten Turniere in meiner Karriere wie Monte Carlo, Barcelona, Madrid, Rom und Roland Garros bestreiten zu können. Im Moment sind Monte Carlo und Barcelona ausgefallen. Auch in Madrid werde ich leider nicht spielen können. Die Verletzung bleibt bestehen und heilt nicht in dem Masse, dass ich entsprechend trainieren kann, um wettkampffähig zu werden.

Ich trainiere weiterhin. Aber vor einigen Tagen haben wir beschlossen, eine Kursänderun bei der Behandlung der Verletzung vorzunehmen. Wir werden sehen, ob sich an der Situation etwas ändern wird. Einen Zeitrahmen kann ich nicht nennen, obwohl ich es gerne tun würde. Aber ich habe leider keine Ahnung.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als diese schwierige Zeit mit der entsprechenden Haltung zu überstehen, weiter zu arbeiten und mir die Möglichkeit zu geben, an einem der verbleibenden Sandplatzturniere teilzunehmen.

Ich drücke euch alle ganz fest und sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich euch darüber informieren. Gracias.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Du hast Recht, dass man sehen muss, gerade wenn es um ATGs geht! Allerdings hat sich Nadal letztes Jahr heftig mit Schmerzmitteln vollgepumpt, um Paris und auch Wimbly durchzustehen. Was ja dann in Wimbledon schon nicht mehr gereicht hat. Ich glaube nicht, dass er das nochmal so machen möchte. Seitdem läuft er ja mehr oder weniger nur noch auf dem letzten Zylinder und nix geht mehr. Ich hoffe inständig, dass er im Vollbesitz seiner Kräfte wird teilnehmen können, aber es sieht nicht gut aus. Ein Dreikampf Alcaraz, Nadal, Djokovic, mit 2, 3 anderen, die vielleicht noch in die Suppe spucken können, würde ein sehr spannendes Turnier versprechen.

Das Beste was Nadal noch hoffen kann, ist, dass er wenigstens Rom mitnehmen kann als Vorbereitung. Der Supergau wäre zweifelsohne, wenn er überhaupt nicht in Paris spielen kann. Dann stellt sich wirklich die Frage, ob es noch Sinn macht. Was wäre er dann? Platz 40? 50? Die Frage stellt sich bei ihm natürlich ohne hin schon. Man wird sehen, wie er körperlich beieinander ist in 10, 20 Jahren.
Jede Verletzung ist halt anders. Die Problematik mit dem Fuß war ja ohnehin keine klassische Verletzung mehr, sondern eine chronische Sache. Selbst wenn man bereit ist, seine Gesundheit dafür zu riskieren, man kann nicht alles mit Schmerzmitteln ruhigstellen. Wie das bei der aktuellen Sache ausschaut, keine Ahnung, vielleicht will ich es auch gar nicht wissen.

Das Beste, was Nadal aktuell hoffen kann, ist in Paris zu spielen. Natürlich wäre Rom vorher ideal, aber die Zeit bis dahin ist ja noch 2 Wochen knapper. Mein Optimismus ist in den letzten Wochen deutlich gesunken, aber wie gesagt, ausschließen tue ich bei Nadal nichts. Dafür hat er in der Vergangenheit zu oft das Unmögliche geschafft.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
Spekulatius in den vergangenen 8 Jahren die 5.376.

Vielleicht beendet er morgen seine Karriere oder er isst morgen was mit Tomaten oder aber er braucht morgen 5 Minuten länger auf der Toilette, man weiß es nicht.
Spekulieren ist doch allemal erlaubt. ;)

Rafa hat immer wieder betont, dass er seine Karriere auf dem Tennisplatz und nicht wegen einer Verletzung beenden möchte. Wo genau, dass wissen allein die Tennisgötter. Aber Roland Garros wäre meiner Meinung nach genau der richtige Ort.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Spekulieren ist doch allemal erlaubt. ;)

Rafa hat immer wieder betont, dass er seine Karriere auf dem Tennisplatz und nicht wegen einer Verletzung beenden möchte. Wo genau, dass wissen allein die Tennisgötter. Aber Roland Garros wäre meiner Meinung nach genau der richtige Ort.

Alternativ gäbe es noch den DC im November, der ist in Malaga und er könnte da vllt auch nur im Doppel spielen

Aber ich will hier auch nicht zu viel mit den Abgesängen anfangen, beim atp cup konnten ihn Norrie und de Minaur ja auch nur knapp besiegen und Tiafoe hatte bei den US Open auch eine starke Leistung zeigen müssen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH

Sollte Nadal weder in Rom noch in Roland Garros antreten können, würde er im ATP Ranking aus den Top 100 fallen. Da kann man Andy Roddick nur zustimmen, der den Titel des betreffenden Artikels, "Rafael Nadal facing humiliating* collaps after French Open" als dumm bezeichnet hat. (*erniedrigend, beschämend, schmachvoll). Journalismus treibt oft seltsame Blüten. ;)

Toni Nadal, Excoach von Rafa, hat übrigens letzte Woche in einem Interview mit der Sportzeitschrift "Marca" klar gemacht, dass sein Neffe in Paris mit Sicherheit an den Start gehen werde. Er liess ebenfalls durchklingen, dass das Comeback von Rafa bereits vor dem Major-Event stattfinden könnte, was meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen ist. Die realistischste Variante bliebe das Turnier in Rom. In diesem Fall müsste Rafa spätestens in zehn Tagen wieder voll wettkampffähig sein. Vamos a ver (wir werden sehen).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.554
Punkte
113
Toni Nadal, Excoach von Rafa, hat übrigens letzte Woche in einem Interview mit der Sportzeitschrift "Marca" klar gemacht, dass sein Neffe in Paris mit Sicherheit an den Start gehen werde. Er liess ebenfalls durchklingen, dass das Comeback von Rafa bereits vor dem Major-Event stattfinden könnte, was meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen ist. Die realistischste Variante bliebe das Turnier in Rom. In diesem Fall müsste Rafa spätestens in zehn Tagen wieder voll wettkampffähig sein. Vamos a ver (wir werden sehen).
Wäre schön, aber ich verlasse mich da mittlerweile nur noch auf die Aussagen von Rafa selbst. Ferrer meinte doch vor Kurzem auch, dass Nadal auf jeden Fall Barcelona spielen werde und wie es dann gekommen ist, wissen wir alle.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Wie gesagt, nach so vielen Wochen mit immer noch der gleichen Verletzung hätte es mich schon überrascht, wenn Rafa in Rom gespielt hätte. Leider. Zumal die Zeit von Madrid bis Rom ja nicht wirklich lange ist. Nadal kann froh sein, wenn er in körperlich guter Form nach Paris fahren kann. Matchhärte usw. werden dann natürlich komplett fehlen, aber wäre es besser gewesen, in Rom zu spielen und am Ende wieder verletzt zu sein?!

So bitter es ist, Nadal muss Geduld haben, damit dieses Comeback nicht nach einem oder zwei Matches mit einem Aufbrechen der Verletzung endet. Denn das hätte wohl wieder mehrere Monate Pause zu Folge, was in dem Alter einem Karriereende gleich käme.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Die Frage ist eher, ob hier möglicherweise das Karriereende verkündet wird.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Morgen herrscht dann Klarheit in Sachen Teilnahme Paris:

Klingt stark nach einer Absage. Wenn man dem glaubt, was so an Videomaterial im Internet zu sehen ist, dann trainiert Rafa zwar weiter, aber warum gibt man eine PK, wenn man an einem GS wie geplant teilnimmt?! Ne, ich habe da kein gutes Gefühl, lasse mich aber gerne überraschen. Wobei seine Titelchancen mit dieser Vorbereitung so oder so nicht besonders gut sind.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
So wie ich ihn einschätze wird er nicht eine PK machen nur um seine Teilnahme zu verkünden

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das ist ziemlich sicher eine Absage. Evtl. sogar was @Matt vermutet. Denn selbst wenn der die FO absagen sollte, würde er denn dann eine PK ansetzen? Hm, vielleicht, weiß aber nicht, wie er das in der Vergangenheit gehandhabt hat.
 
Oben