Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Warten wir es ab! Man muss aber leider ganz ehrlich sein, wenn Nadal körperlich einfach nicht auf die Beine kommt und seine Körper so belasten kann, wie es auf Top Niveau nötig ist, dann wäre die Entscheidung für ein Karriereende wohl das Richtige. Nach Paris wird auch in der Weltrangliste bergab gehen, der Turnaround wird somit immer schwieriger. Morgen Nachmittag / Abend sind wir schlauer …
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Die Frage ist eher, ob hier möglicherweise das Karriereende verkündet wird.

Chill mal.
Nadal wird morgen sicher nicht sein Karriereende verkünden.

Nadal hat jetzt nacheinander Turnierabsagen verkündet, da wird es Sicht von ihm Zeit mal eine Pressekonferenz zu seinem aktuellen Stand zu geben und nicht einfach weiter abzusagen.
Die Pressekonferenz spricht natürlich eher für eine Absage in Paris.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ganz aufhören wird er sicherlich nicht eigentlich geht's nur darum ob er dieses Jahr überhaupt noch spielt.
Ich kann mir vorstellen das er erst wieder zu den kommenden AO einsteigt und dann 2024 sein Abschiedsjahr mit Fokus auf die French Open und Olympia, welches ja auch in Paris stattfindet, legen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
Wer sich Nadals PK und voraussichtliche Absage für die French Open live ansehen möchte (Beginn in ca. 15 Minuten), hier der Link:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
Kein RG 23

unklare Rückkehr, mehrere Monate kein Tennis (1.5 - 4 Monate).

Wahrscheinlich nächstes Jahr letzte Saison, zumindest sein Plan. Möchte es genießen und sich überall verabschieden.
Exactly! Gute und nachvollziehbare Entscheidung und ich wünsche ihm von Herzen, dass er körperlich nochmal soweit in Schuss kommt dass er seine letzten Turniere auch soweit genießen kann. Chapeau Rafa!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Wir werden sehen, ob dieser Plan aufgeht ...

Dass die Entscheidung, weiter zu pausieren absolut richtig ist, liegt ja auf der Hand. Wenn der Körper nicht bereits ist für höchste Belastungen, dann macht es 0,0 Sinn, ein GS Turnier zu spielen, wo man spätestens ab der 2. Woche an die eigenen Grenzen gehen muss. Das hätte nur scheitern können.

So fällt es höchstwahrscheinlich fast ganz aus der Weltrangliste und kehrt dann zurück mit einem ganzen Jahr oder mehr ohne echte Wettkampfpraxis. Da nochmal gute Ergebnisse zu erzielen wird verdammt schwierig. Nadal ist erfahren genug, um zu wissen, was er tun muss, damit eine erfolgreiche Rückkehr (ich rede da gar nicht von einem weiteren GS Titel oder ähnlichem) gelingen kann. Andererseits hat man aktuell genug Beispiele, wie brutal der Weg zurück ist. Ich kann mich da @gentleman nur anschließen, ich wünsche ihm von Herzen, dass das noch mal gelingt und seine Karriere ein solches Ende findet, wie er es sich wünscht. (y) Wie gesagt, meinetwegen muss es kein großer Titel werden, wer so viel gewonnen hat, der muss niemandem mehr etwas beweisen. Aber natürlich wäre es schön, wenn er noch mal ein Ausrufezeichen setzen könnte! Sein Comeback 2022 mit den beiden Major Titeln hat mich mehr mitgerissen als fast alle Titel zuvor in seiner Karriere. Schon das war eine Traumreise, die zu diesem Zeitpunkt kaum jemand für möglich gehalten hat.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Es ist alles nachvollziehbar, aber ich könnte mir vorstellen, dass es endet wie bei Federer. Wenn er merkt, dass der Körper nicht die Fortschritte macht, die er sich wünscht, dann kommt er womöglich gar nicht mehr zurück.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Nadal und Federer sind komplett verschieden. Nadal hatte schon immer mit seinem Körper zu tun und oft Verletzungen und Einschränkungen. Federer eigentlich nur so wirklich am Ende seiner Karriere.

Nadal wird nächstes Jahr nochmal zurückkommen und man kann sich nur wünschen, dass er die wichtigsten Turniere allesamt spielen kann.

Nadal sehe ich auch nächstes Jahr wenn spielfit, immer noch als ein Brett. Man kann andere nicht mit ihm vergleichen, Nadal braucht nicht groß Zeit, er ist da aus komplett anderem Holz geschnitzt, wenn der fit ist und einige Wochen auf dem Court, dann ist er direkt da. Würde auch größere Titel nicht ausschließen, am ehesten natürlich auf Sand.

Hoffentlich läuft es einigermaßen vernünftig in der letzten Saison seiner Karriere.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ich glaube nicht, daß er nochmal zurück kommt. Er ist doch schon seit letzten Sommer verletzt und wohl schon ewig nicht mehr schmerzfrei gewesen.

Gerade wenn man nun diese medizinische Vorgeschichte hat, dazu die lange Spielpause und eben das hohe Alter für einen Profi-Sportler, glaube ich nicht, daß er nächstes Jahr nochmal zurückkommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ich glaube nicht, daß er nochmal zurück kommt. Er ist doch schon seit letzten Sommer verletzt und wohl schon ewig nicht mehr schmerzfrei gewesen.

Gerade wenn man nun diese medizinische Vorgeschichte hat, dazu die lange Spielpause und eben das hohe Alter für einen Profi-Sportler, glaube ich nicht, daß er nächstes Jahr nochmal zurückkommt.

Kannst ja Nadal mal schreiben, denn er sieht das anders, aber vll. lässt er sich ja von Außenstehenden vorschreiben was er tun soll.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Eine Art "Abschiedstour" ohne sportlichen Erwartungsdruck kann ich mir schon vorstellen. Sowas hätte ich mir auch für Federer gewünscht. Seine letzte Saison vorher ankündigen und dann überall nochmal dabei zu sein, um sich vom Publikum zu verabschieden. Da geht es dann nicht mehr um Titel und sportlichen Erfolg, sondern nur noch darum, nochmal die Atmosphäre auf dem Court zu geniessen und eben "Servus" zu sagen.

Das würde ich Nadal schon gönnen. Aber ein Comeback im Sinne von "Er spielt nächstes Jahr nochmal um Titel mit" glaube ich nicht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Eine Art "Abschiedstour" ohne sportlichen Erwartungsdruck kann ich mir schon vorstellen.
Unabhängig vom Spieler halte ich davon relativ wenig. Dass Federer diesen Abschied beim Laver Cup gewählt hat, völlig richtig, aber mehrere Turniere oder gar eine ganze Saison nur als Abschiedstour zu betrachten ohne sportlichen Erwartungsdruck, Nein. Und gerade dem Wettkämpfer Rafa Nadal, der mehr als jeder andere Spieler alles auf dem Platz gelassen hat und stets bereit war, über die Grenzen seines Körpers hinaus zu gehen ... das würde Nadal nicht gerecht werden. Und, da bin ich mir zu 100% sicher, das plant Nadal auch nicht. Wenn er noch mal zurück kommt, dann top vorbereitet und dem Willen, jedes Match zu gewinnen!

Wie schon vorher geschrieben, ob und in welchem Ausmaß das geschehen wird, steht natürlich in den Sternen. Man darf nicht vergessen: Auf das Jahr 2022 hat sich Rafa auch perfekt vorbereitet (und ja, mit Mitte 30 2 Major Titel zu gewinnen war sensationell), aber es war ein Jahr voller Verletzungen. Schon in IW ging es los mit dem Bauchmuskel. Nach gerade mal 4 Turnieren. Dann kam wieder das chronische Problem mit dem Fuß, als das passte, war es wieder der Bachmuskel, nun der Hüftbeuger. Von sportlichem Erfolg (mit oder ohne große Titel) mal ganz abgesehen, spielt Nadal 2024 noch mal eine volle Saison, dann werden neue Beschwerden dazu kommen. Und vermutlich auch wieder Zwangspausen. Dazu ist seine Verletzungshistorie einfach zu lang. Gefahren, dass seine Abschiedstour nicht perfekt läuft, gibt es also genug.

Aber letztlich muss Nadal das selber wissen. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon, sollte er 2024 noch mal auf den großen Tennisplätzen dieser Welt spielen und vielleicht sogar noch mal um den ein oder anderen Titel mitspielen. Zusammen mit Federer und Djokovic DER herausragende Spieler unserer Zeit und auch aller Zeiten. Einer, der nie aufgegeben hat und noch mal darum kämpft, ein sportliches Karriereende zu bekommen. Hoffentlich lohnt sich der Kampf.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Eine "Abschiedstour" hatte Stefan Edberg seinerzeit gemacht als er Ende 95 ankündigte, dass 96 sein letztes Jahr auf der Tour werden würde. Da gab es dann bei jedem Turnier Blumensträuße und Geschenke. Bei jedem Spiel lag der Fokus nur auf Edberg, denn es konnte ja sein letzter Auftritt in dem jeweiligen Turnier sein und jedem sportlich besseren Gegner wurde die Schau gestohlen. Edberg selber schien das zunehmend immer peinlicher zu werden und es ist völlig in den Hintergrund gerückt, dass er sein letztes Jahr immerhin auf Platz 14 beendet hat. Edberg hat später mal gesagt, dass er anderen nicht dazu raten würde, auf diese Weise aufzuhören, da die vorherige Ankündigung jede Menge zusätzlichen Druck und Aufmerksamkeit erzeugt.

Witzig war, dass Boris Becker die edbergsche einjährige Abschiedtour damals kritisierte und meinte, dass er von jetzt auf gleich aufhören würde. Tatsächlich hat Becker dann einen Abschied in Etappen und über mehrere Jahre hingelegt, der sportlich ein ganzes Stück von Edbergs letzer Saison entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Eine "Abschiedstour" hatte Stefan Edberg seinerzeit gemacht als er Ende 95 ankündigte, dass 96 sein letztes Jahr auf der Tour werden würde. Da gab es dann bei jedem Turnier Blumensträuße und Geschenke. Bei jedem Spiel lag der Fokus nur auf Edberg, denn es konnte ja sein letzter Auftritt in dem jeweiligen Turnier sein und jedem sportlich besseren Gegner wurde die Schau gestohlen. Edberg selber schien das zunehmend immer peinlicher zu werden und es ist völlig in den Hintergrund gerückt, dass er sein letztes Jahr immerhin auf Platz 14 beendet hat. Edberg hat später mal gesagt, dass er anderen nicht dazu raten würde, auf diese Weise aufzuhören, da die vorherige Ankündigung jede Menge zusätzlichen Druck und Aufmerksamkeit erzeugt.

Witzig war, dass Boris Becker die edbergsche einjährige Abschiedtour damals kritisierte und meinte, dass er von jetzt auf gleich aufhören würde. Tatsächlich hat Becker dann einen Abschied in Etappen und über mehrere Jahre hingelegt, der sportlich ein ganzes Stück von Edbergs letzer Saison entfernt war.
Nadal: "I am fine, but sad. Tennis-wise I am still at a high level, but physically I am not. I have to accept it and to move forward. I am not irational person, but I am not negative either - I’ll try to be competitive next year, to fight for titles. To give myself an opportunity."

Diese Aussage von Nadal widerspricht deiner These von einer "Abschiedstour" à la Stefan Edberg.

Ich wiederhole hier gerne das Zitat von @VamosRafa_Tennisgott, der dieses Thema glänzend auf den Punkt gebracht hat.
Unabhängig vom Spieler halte ich davon relativ wenig. Dass Federer diesen Abschied beim Laver Cup gewählt hat, völlig richtig, aber mehrere Turniere oder gar eine ganze Saison nur als Abschiedstour zu betrachten ohne sportlichen Erwartungsdruck, Nein. Und gerade dem Wettkämpfer Rafa Nadal, der mehr als jeder andere Spieler alles auf dem Platz gelassen hat und stets bereit war, über die Grenzen seines Körpers hinaus zu gehen ... das würde Nadal nicht gerecht werden. Und, da bin ich mir zu 100% sicher, das plant Nadal auch nicht. Wenn er noch mal zurück kommt, dann top vorbereitet und dem Willen, jedes Match zu gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Diese Aussage von Nadal widerspricht deiner These von einer "Abschiedstour" à la Stefan Edberg.

Edberg ging in seine Abschiedstour als Nummer 23 der Welt und beendete sie als Nummer 14, das letzte Jahr von Edberg kann man als Erfolg sehen. Nadal ist insgesamt viel besser als Edberg und hat auch viel länger auf dem Niveau gespielt. Aber grundsätzlich ist das doch ähnlich, selbst wenn Nadal um Titel spielt, es wird bei jedem Turnier um sein Karriereende gehen

Eine Art "Abschiedstour" ohne sportlichen Erwartungsdruck kann ich mir schon vorstellen. Sowas hätte ich mir auch für Federer gewünscht. Seine letzte Saison vorher ankündigen und dann überall nochmal dabei zu sein, um sich vom Publikum zu verabschieden. Da geht es dann nicht mehr um Titel und sportlichen Erfolg, sondern nur noch darum, nochmal die Atmosphäre auf dem Court zu geniessen und eben "Servus" zu sagen.

Du darfst Nadal nicht unterschätzen, es geht letztlich nur darum ob er wirklich spielfit wird
Das war bei Federer ähnlich, 2019 war Federer sehr nah am Wimbledontitel. Danach war er halt nicht mehr gesund und dann war das nicht mehr aussichtsreich. Nichtsdestotrotz erreichte er 2021 das VF in Wimbledon, obwohl er sich nicht vernünftig auf dem Platz bewegen konnte.
Nadal kann man das auch zutrauen, solange er fit ist, kann er vor allem auf Sand auch um Titel spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Nadal: "I am fine, but sad. Tennis-wise I am still at a high level, but physically I am not. I have to accept it and to move forward. I am not irational person, but I am not negative either - I’ll try to be competitive next year, to fight for titles. To give myself an opportunity."

Diese Aussage von Nadal widerspricht deiner These von einer "Abschiedstour" à la Stefan Edberg.

Ich wiederhole hier gerne das Zitat von @VamosRafa_Tennisgott, der dieses Thema glänzend auf den Punkt gebracht hat.

Von welcher "These" sprichst Du? Ich glaube Du verwechselst mich mit Sportsfreund09. Ich habe nur erwähnt, wie die Abschiedstour bei Edberg damals war.

Ich kann mir bei Nadal eigentlich nicht vorstellen, dass er zum Abschied ein Jahr voller Nostalgie, Blumensträuße und Geschenke absolvieren will, wenn er nicht gleichzeitig das Gefühl hat, weiterhin um grosse Titel mitspielen zu können. Ich vermute eher, dass er, ähnlich wie Federer, einfach aufhört, wenn er merkt, dass er kein konkurrenzfähiges Niveau mehr erreichen wird, anstatt sich durch die letzte Saison durchzuwurschteln. Einen Nadal, der jede Woche relativ früh ausscheidet, wird es imho nicht geben.
 
Oben