Marius
Bankspieler
Bitte nicht.Die Frage ist eher, ob hier möglicherweise das Karriereende verkündet wird.
Bitte nicht.Die Frage ist eher, ob hier möglicherweise das Karriereende verkündet wird.
Warten wir es ab! Man muss aber leider ganz ehrlich sein, wenn Nadal körperlich einfach nicht auf die Beine kommt und seine Körper so belasten kann, wie es auf Top Niveau nötig ist, dann wäre die Entscheidung für ein Karriereende wohl das Richtige. Nach Paris wird auch in der Weltrangliste bergab gehen, der Turnaround wird somit immer schwieriger. Morgen Nachmittag / Abend sind wir schlauer …Bitte nicht.
Die Frage ist eher, ob hier möglicherweise das Karriereende verkündet wird.
Wer sich Nadals PK und voraussichtliche Absage für die French Open live ansehen möchte (Beginn in ca. 15 Minuten), hier der Link:
Exactly! Gute und nachvollziehbare Entscheidung und ich wünsche ihm von Herzen, dass er körperlich nochmal soweit in Schuss kommt dass er seine letzten Turniere auch soweit genießen kann. Chapeau Rafa!Kein RG 23
unklare Rückkehr, mehrere Monate kein Tennis (1.5 - 4 Monate).
Wahrscheinlich nächstes Jahr letzte Saison, zumindest sein Plan. Möchte es genießen und sich überall verabschieden.
Ich glaube nicht, daß er nochmal zurück kommt. Er ist doch schon seit letzten Sommer verletzt und wohl schon ewig nicht mehr schmerzfrei gewesen.
Gerade wenn man nun diese medizinische Vorgeschichte hat, dazu die lange Spielpause und eben das hohe Alter für einen Profi-Sportler, glaube ich nicht, daß er nächstes Jahr nochmal zurückkommt.
Unabhängig vom Spieler halte ich davon relativ wenig. Dass Federer diesen Abschied beim Laver Cup gewählt hat, völlig richtig, aber mehrere Turniere oder gar eine ganze Saison nur als Abschiedstour zu betrachten ohne sportlichen Erwartungsdruck, Nein. Und gerade dem Wettkämpfer Rafa Nadal, der mehr als jeder andere Spieler alles auf dem Platz gelassen hat und stets bereit war, über die Grenzen seines Körpers hinaus zu gehen ... das würde Nadal nicht gerecht werden. Und, da bin ich mir zu 100% sicher, das plant Nadal auch nicht. Wenn er noch mal zurück kommt, dann top vorbereitet und dem Willen, jedes Match zu gewinnen!Eine Art "Abschiedstour" ohne sportlichen Erwartungsdruck kann ich mir schon vorstellen.
Nadal: "I am fine, but sad. Tennis-wise I am still at a high level, but physically I am not. I have to accept it and to move forward. I am not irational person, but I am not negative either - I’ll try to be competitive next year, to fight for titles. To give myself an opportunity."Eine "Abschiedstour" hatte Stefan Edberg seinerzeit gemacht als er Ende 95 ankündigte, dass 96 sein letztes Jahr auf der Tour werden würde. Da gab es dann bei jedem Turnier Blumensträuße und Geschenke. Bei jedem Spiel lag der Fokus nur auf Edberg, denn es konnte ja sein letzter Auftritt in dem jeweiligen Turnier sein und jedem sportlich besseren Gegner wurde die Schau gestohlen. Edberg selber schien das zunehmend immer peinlicher zu werden und es ist völlig in den Hintergrund gerückt, dass er sein letztes Jahr immerhin auf Platz 14 beendet hat. Edberg hat später mal gesagt, dass er anderen nicht dazu raten würde, auf diese Weise aufzuhören, da die vorherige Ankündigung jede Menge zusätzlichen Druck und Aufmerksamkeit erzeugt.
Witzig war, dass Boris Becker die edbergsche einjährige Abschiedtour damals kritisierte und meinte, dass er von jetzt auf gleich aufhören würde. Tatsächlich hat Becker dann einen Abschied in Etappen und über mehrere Jahre hingelegt, der sportlich ein ganzes Stück von Edbergs letzer Saison entfernt war.
Unabhängig vom Spieler halte ich davon relativ wenig. Dass Federer diesen Abschied beim Laver Cup gewählt hat, völlig richtig, aber mehrere Turniere oder gar eine ganze Saison nur als Abschiedstour zu betrachten ohne sportlichen Erwartungsdruck, Nein. Und gerade dem Wettkämpfer Rafa Nadal, der mehr als jeder andere Spieler alles auf dem Platz gelassen hat und stets bereit war, über die Grenzen seines Körpers hinaus zu gehen ... das würde Nadal nicht gerecht werden. Und, da bin ich mir zu 100% sicher, das plant Nadal auch nicht. Wenn er noch mal zurück kommt, dann top vorbereitet und dem Willen, jedes Match zu gewinnen.
Diese Aussage von Nadal widerspricht deiner These von einer "Abschiedstour" à la Stefan Edberg.
Eine Art "Abschiedstour" ohne sportlichen Erwartungsdruck kann ich mir schon vorstellen. Sowas hätte ich mir auch für Federer gewünscht. Seine letzte Saison vorher ankündigen und dann überall nochmal dabei zu sein, um sich vom Publikum zu verabschieden. Da geht es dann nicht mehr um Titel und sportlichen Erfolg, sondern nur noch darum, nochmal die Atmosphäre auf dem Court zu geniessen und eben "Servus" zu sagen.
Nadal: "I am fine, but sad. Tennis-wise I am still at a high level, but physically I am not. I have to accept it and to move forward. I am not irational person, but I am not negative either - I’ll try to be competitive next year, to fight for titles. To give myself an opportunity."
Diese Aussage von Nadal widerspricht deiner These von einer "Abschiedstour" à la Stefan Edberg.
Ich wiederhole hier gerne das Zitat von @VamosRafa_Tennisgott, der dieses Thema glänzend auf den Punkt gebracht hat.