Tuco
Bankspieler
Nadal will nicht bei den USO antreten:
Saison | GS-Bilanz | GS Titel |
---|---|---|
2019 | 24-2 | 2 |
2020 | 11-1 | 1 |
2021 | 9-2 | 0 |
2022 | 22-1 | 2 |
2023 | 1-1 | 0 |
2024 | 0-1 | 0 |
# | Matches played |
---|---|
1557 | Jimmy Connors |
1526 | Roger Federer |
1336 | Novak Djokovic |
1310 | Ivan Lendl |
1307 | Rafael Nadal |
1248 | Guillermo Vilas |
% | W–L | Match record |
---|---|---|
83.5 | 1116–220 | Novak Djokovic |
82.6 | 1080–227 | Rafael Nadal |
82.4 | 654–140 | Björn Borg |
82.0 | 1251–275 | Roger Federer |
81.8 | 1274–283 | Jimmy Connors |
Weiß schon wie du es zum aktuellen Zeitpunkt meinst aber wenn man mal zurückdenkt, da wurde aufgrund Nadals Spielstil ihm mit Anfang 20 bescheinigt, dass er seine Karriere vermutlich spätestens mit Ende 20/Anfang 30 beenden dürfte bzw. er ganz sicher niemand ist, der mit seinem Stil bis weit in die 30er spielen kann.ich fürchte dass er nur noch
Weiß schon wie du es zum aktuellen Zeitpunkt meinst aber wenn man mal zurückdenkt, da wurde aufgrund Nadals Spielstil ihm mit Anfang 20 bescheinigt, dass er seine Karriere vermutlich spätestens mit Ende 20/Anfang 30 beenden dürfte bzw. er ganz sicher niemand ist, der mit seinem Stil bis weit in die 30er spielen kann.
Jetzt sprechen wir hier über einen 38 Jährigen Nadal, der mit 36 Jahren noch Slams gewonnen hat.
Ist dann jetzt halt auch mal wirklich gut. Der hat um Galaxien länger gespielt und auch auf absoluten Top-Level länger gespielt als alle dachten. Bei Federer sagte man immer, dessen Spielstil altert ziemlich gut, weshalb es zumindest nicht ganz so überraschend kam, dass er mit Mitte 30 immer noch absolulte Weltpsitze war, bei Nadal hat niemand daran geglaubt als der in seinen 20ern war.
Djokovic wiederum ist ein Typ, dem ich halt wirklich mit Ende 30/Anfang 40, zumindest auf Rasen, immer noch absolutes Elite-Level zutraue. Natürlich muss man in solchen Altersbereichen immer kurzfristig gucken wie es läuft und sich verhält, aber im Gegensatz zu einem Nadal ist Djokovic quasi unzerstörbar. Wenn Novak also wirklich möchte, dann kann der schon noch bis 2028 spielen, die Frage ist aber nach der Goldmedaille und dem letzten "Puzzlestück" ob er das noch wirklich möchte?
Federer, Nadal oder auch Murray haben für ihre Verhältnisse ihre Karrieren körperlich bis zum geht nicht mehr ausgereizt. Dafür muss man dankbar sein. Ich bin daher auch überhaupt nicht traurig wenn es dann wirklich zu Ende geht, denn ich weiß, dass alle auch locker 5 Jahre früher hätten aufhören können.
Kann gut hinkommen. Das Jahr 2024 war eine Katastrophe bezogen auf die körperliche Verfassung. In Brisbane wirkte er bis zur Verletzung top fit, aber ab diesem Zeitpunkt war es eine Qual, überhaupt noch Turniere spielen zu können. Vielleicht war aber genau zu Beginn des Jahres der Fehler: Natürlich war der Reiz groß, noch mal eine volle Saison zu spielen, aber HC ist halt Gift für Nadals verletzungsanfälligen Körper. Dadurch ging es da weiter, wo er zu Beginn 23 aufgehört hatte.ich fürchte dass er nur noch den Laver Cup und vielleicht nochmal in Spanien den Davis Cup spielt, aber da vielleicht auch nur die Doppel
Entweder nutzt Nadal den Davis Cup Ende des Jahres als Abschied oder es läuft dann doch noch mal auf einen letzten Versuch 2025 hinaus.Rafa gibt nach der Absage für den Laver Cup aber immerhin Entwarnung, dass er physische Probleme hat und offenbar genießt er derzeit einfach auch ein Stück weit das Leben mit Training zuhause:
Bin mir weiter sehr sicher das er nochmal alles auf einen letzten French Open Auftritt setzt und dann ist Ende direkt dort oder bei einem Heimturnier seiner Wahl.Entweder nutzt Nadal den Davis Cup Ende des Jahres als Abschied oder es läuft dann doch noch mal auf einen letzten Versuch 2025 hinaus.
Roger Federer rät seinem guten Kumpel und einstigen Dauerrivalen Rafael Nadal, das Karriereende nicht ewig hinauszuzögern. „Die Zeit nagt an einem. Am Schluss ist es dann vielleicht hilfreich, irgendwann eine Entscheidung zu treffen. Und wenn es dann vorbei wäre, bist du auch einfach mal wieder entspannt und sagst: Ach, zum Glück kein Training und keine Matches mehr“, sagte der Schweizer am Rande des von ihm mitinitiierten Laver Cups in Berlin.
An Nadals Seite hatte Federer vor zwei Jahren beim an den Ryder Cup im Golf angelehnten Teamwettbewerb seine erfolgreiche Karriere beendet. Nun lässt auch der 38-jährige Spanier, der für das Event in Berlin abgesagt hatte, seine Laufbahn ausklingen.
Ob eine erneute Verletzung der Grund für Nadals Fehlen in der deutschen Hauptstadt ist, ist nicht bekannt. „Ich habe so gehofft, dass er noch irgendwie am Schluss ein Match reinbekommt, aber er hat gesagt, er macht es lieber nicht und kann nicht und fühlt sich nicht bereit“, berichtete der 43-jährige Federer.
Der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger blickt mit großer Neugierde auf Nadals nächste Wochen und Monate. „Aber er hört sich gut an. Ich glaube, er muss jetzt einfach entscheiden, wie es weitergeht, und ich glaube, das ist diese Zeit, die er jetzt momentan durchgeht“, befand Federer und adelte Nadal als Tennislegende: „Er hat für den Sport alles getan. Es wäre phänomenal, wenn er noch eine Saison dranhängen könnte, aber das kann nur Rafa selbst beantworten“.
Und zur Not kann er da auch Einzel aussetzen. Da das ganze in Spanien stattfindet ist es ein würdiger AbschlussDas war jetzt nicht überraschend sondern erwartbar. Die einzige Frage war doch, ob er sich noch bis zu den FO 25 qält um sich dann dort zu verabschieden. Aber ein DC Finale ist auch ein würdiger Rahmen.