Hans Meyer
Bankspieler
Schon der Unterschied bei der Namensgebung nervt. Auf der einen Seite der Rotscher und auf der anderen nur Nadal. Und dann diese Formulierung, dass es bei den beiden so langsam dem Ende entgegen geht. Als würden die beiden nächstens auf dem Friedhof der Tennislegenden enden. Novak Djokovic lässt du aussen vor, als ob er nicht auch an diversen körperlichen Baustellen zu arbeiten hat. Dass bei Nadal diese neuerliche Verletzung das Ende seiner Karriere bedeuten könnte, halte ich nicht für ganz ausgeschlossen. Er selber hat bei seinem Rückzug in Toronto betont, dass es keinen Spass mehr macht, mit Schmerzen zu spielen und in der Bewegung auf dem Platz beeinträchtigt zu sein. Auf der anderen Seite hat er nach seiner Absage seinen möglichen Antritt in Toronto in zwei Jahren ins Gespräch gebracht. Wahrscheinlich nur eine Floskel, wie das im Tennis normal ist.
Dass er Cincinnati abgesagt hat, ist alles andere als überraschend. Es bleibt die Hoffnung, dass er sich für die US Open schont und möglicherweise seine Fussverletzung bis dann in den Griff kriegt. Wobei mir der Glaube an ein Wunder fehlt und ich damit rechne, dass er in New York nicht antreten wird.
Ich würde Federer und Nadal nicht in einem Atemzug nennen, bei Federer gehen die Anzeichen wohl eher Richtung Karriereende. Er ist einfach seit über 1,5 Jahren nicht mehr richtig fit, in dem Alter ist das dann auch keine verwunderliche Frage
Wie lange es weitergeht kann man von außer natürlich nicht sagen, weil man nicht in seinen Körper reinschauen kann
Nadal ist ja "erst" 35 und war in der Sandsaison sehr gut dabei, das ganze ist ja auch nicht lange her, von daher sollte man ihn deutlich mehr auf der Rechnung haben. Man muss aber auch schauen, er geht dann auch langsam auf die 36 zu und leichter wird es natürlich nicht, aber das sagt man ja eh seit vielen Jahren und irgendwann hat man mit solchen Aussagen Recht. Grundsätzlich wird man so eine Fußgeschichte denke ich eher in den Griff bekommen als eine Gelenksgeschichte oder etwas nach einer OP
Nochmal zu den langsam auf die 36: Natürlich ist das seltsam das 2 Monate nach seinem Geburtstag zu schreiben, aber wenn die USO vorbei sind, da guckt man aus Nadal Sicht schon immer mit einem Auge auf die erste Saisonhälfte der nächsten Saison, wo schon immer mehr der Hauptaugenmerk lag