Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Lass mich das mal checken: Hoffenheim bietet unterhaltsamen, technisch guten Offensivfußball in Liga 1, Lautern mit ihren Langers und Westkurves steckt immernoch (noch zumindest :D) in Liga 2 fest?

Läuft.

Das reicht dir?

Ich habe auch nichts grundsätzlich gegen diese Plastik-Clubs, aber wenn schon, dann sollen sie doch bitte ganz oben angreifen, da man dort wohl auf anderem Wege keinen Wettbewerb mehr reinbekommt.
Hoffenheim ist doch das absolute Negativbeispiel. Der Verein ist komplett belanglos und dümpelt seit Jahren im Niemansland der Tabelle rum. Da schaue ich doch lieber solchen Vereinen wie Hamburg und Stuttgart beim Abstiegskampf zu, das hat wenigstens noch einen gewissen Unterhaltungswert. Ingolstadt wäre dann die nächste graue Maus der Liga ohne jegliche Relevanz. RB Leipzig kann man wenigstens noch den Standort zu Gute halten und dass sie wohl wirklich oben mitspielen wollen in der 1.Liga, wie auch Wolfsburg und mit Abstrichen Leverkusen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Lass mich das mal checken: Hoffenheim bietet unterhaltsamen, technisch guten Offensivfußball in Liga 1, Lautern mit ihren Langers und Westkurves steckt immernoch (noch zumindest :D) in Liga 2 fest?

Läuft.

Wie zu erwarten, tolle Reaktion.:jubel::jubel::jubel:

Gegen und Vega haben dir ja die richtige Antwort gegeben.:laugh2::laugh2::laugh2:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Komisches Argument...ich glaube in Stuttgart und Hamburg wären sie wahnsinnig froh im belanglosen Mittelfeld rumzukrebsen...dazu einen konstanten ca 27000er Schnitt in einer 30000er Hütte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.112
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Zum Sportlichen daher nochwas:

Das größte Manko (schon diese Saison) von Brause Leipzig ist die mangelnde Erfahrung. Die millionenteuren Granaten werden nicht genügend in Szene gesetzt, da es an kreativen Momenten mangelt und dann sind mitunter zuwenig Erfahrungswerte auf dem Platz, die wissen, wie man einen Schalter wieder umlegen kann.
Das wird nächste Saison nicht anders, mit weiteren Talenten eventuell ohne die nötige Führung auf dem Platz. Wenn das alles von einem hochkompetenten Strategie-Konsotium vorgegeben werden muss, dann fehlt vielleicht sowas wie die Kunst der Improvisation.
Die soll von millionenteuren Einzelkönnern erbracht werden, also quasi einer Übermacht an individueller Klasse. Das ist natürlich super auf Erfolg justiert, aber sollten die Talente ihr Talent nicht in der Klasse abrufen können, auch keine Aufstiegs-Garantie.


Auch hier muss ich dir bei der Struktur der Mannschaft teilweise recht geben. :)
Es fehlt tatsächlich noch mindestens ein echter Führungsspieler im Team. Mit Sebastian und Kaiser haste schonmal 2, Frahn wurde wegrationalisiert, Comper kann einer sein und dann wird es auch schon dünn. Die Jungen Spieler können es wohl noch nicht und somit hat man ein Problem.
Es fehlt die schon so oft zitierte Achse auf dem Platz. Bin gespannt was sich Rangnick da einfallen lassen wird?
So Typ Stefan Kießling würde mir da echt besser gefallen.

Tor-Abwehr-Mittelfeld-Sturm
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.112
Punkte
113
Ort
Teahupoo
RB Leipzig kann man wenigstens noch den Standort zu Gute halten und dass sie wohl wirklich oben mitspielen wollen in der 1.Liga, wie auch Wolfsburg und mit Abstrichen Leverkusen.

Vor allem schaffen Sie locker ein echter Publikumsmagnet zu sein. Das Stadion wird ja vorraussichtlich zeitnah auch auf 55.000 Zuschauer erweitert. Auch ein zeichen dafür, dass etwas geht.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
@Sefant

Ja, und nun?

Auf Dauer verlieren aber vielleicht Vereine wie Stuttgart und Hamburg ihren Platz in der Liga und dann muss man sich einen Abstiegskampf zwischen Hoffenheim, Ingolstadt und Sandhausen in der Bundesliga anschauen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die "beteiligten" Fans von konkurrierenden Vereinen aus den jeweiligen Durchmarschligen sehen das natürgemäß anders, wenn ihr Team mit einem Traktor gegen einen Ferrari antreten muss.

Stimmt, es sei aber zu erwähnen dass man selbst auch einen Ferrari hätte haben können, man aber das Geld sinnlos für Nutten und Koks ausgegeben hat.

Aehnlich wie der "Oben bei Mutti" Typ in der Schwäbisch Hall Werbung. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberal: "Dein" Verein darf ja nächste Saison auch gegen Dosen Leipzig antreten, ohne Rüdiger bspw., wenn sie den wollen. Und Lautern vielleicht, wenn die sich nicht schon nach oben verabschiedet haben sollten und einem bis zwei weiteren Bundesligisten. Da darf sich Stuttgart vielleicht schon jetzt auf eine Ehrenrunde einstellen.

Wenn der VfB eine Ehrenrunde drehen muss, dann ist dafür der VfB und nicht RB verantwortlich. Die Standorte Stuttgart und Hamburg haben nichts im Bundesligakeller oder gar in Liga 2 verloren, aber wer so blöd ist, wie die zwei, den erwischt es eben auch mal.

Aus Fansicht hoffe ich es natürlich nicht, aber es kann ja keine Diskussion geben, dass ein Abstieg verdient wäre, bei dem Missmanagement über Jahre. Gilt 1 zu 1 für Hamburg auch. Daran gebe ich aber anderen Vereinen nicht die Schuld, sondern eben diesen Vereinen.


Das hat eine längere Vorgeschichte, muss man dazu wissen. ;)


Das ist mir grundsätzlich mal das Wichtigste. Ich bewerte jeden Verein exklusive des VfB, von dem ich eben als Kind aufgrund regionaler Nähe mal Fan wurde, an dem Unterhaltungswert, den er mir auf dem Platz bietet. Hoffenheim hat den. Freiburg hat den für mich auch. Paderborn dafür nicht unbedingt.

Red Bull übrigens aktuell auch nicht, aber dafür werden sie ihn perspektivisch ziemlich sicher haben.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.155
Punkte
113
Das reicht dir?

Ich habe auch nichts grundsätzlich gegen diese Plastik-Clubs, aber wenn schon, dann sollen sie doch bitte ganz oben angreifen, da man dort wohl auf anderem Wege keinen Wettbewerb mehr reinbekommt.
Hoffenheim ist doch das absolute Negativbeispiel. Der Verein ist komplett belanglos und dümpelt seit Jahren im Niemansland der Tabelle rum. Da schaue ich doch lieber solchen Vereinen wie Hamburg und Stuttgart beim Abstiegskampf zu, das hat wenigstens noch einen gewissen Unterhaltungswert. Ingolstadt wäre dann die nächste graue Maus der Liga ohne jegliche Relevanz. RB Leipzig kann man wenigstens noch den Standort zu Gute halten und dass sie wohl wirklich oben mitspielen wollen in der 1.Liga, wie auch Wolfsburg und mit Abstrichen Leverkusen.


Das sind Hoffenheims Platzierungen seit dem Aufstieg:

7., 11., 11., 11., 16., 9., 7.

Klar waren sie drei Jahre in Folge im absoluten Niemandsland, aber im Aufstiegsjahr Herbstmeister und im fünften Jahr dann auch so richtig schön im Abstiegskampf wie HSV und Stuttgart. Inzwischen sind ja auch eher Richtung Europa orientiert als in Richtung Klassenerhalt. Ist ja nicht so, dass sie als Ziel ausgerufen hätten, ausschließlich einen Platz zwischen 11 und 13 zu erreichen. Oder muss man hin und wieder absteigen oder 3. werden, um ein Positivbeispiel zu sein?
Was ist denn an Frankfurt oder Mainz besser? Die sind mal abgestiegen und haben mal einen Tick weiter oben abgeschlossen als Hoffenheim, aber mangelnde Konstanz kann doch nicht als Vorteil ausgelegt werden?

Frankfurt:
13., 10., 17., -, 6., 13., 8.

Mainz:
-, 9., 5., 13., 13., 7., 11.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Du verstehst mich nicht. Hoffenheim beim Abstiegskampf zuzuschauen, entwickelt doch überhaupt keinen Reiz, außer man will vielleicht, dass sie unbedingt absteigen. Insofern sind einfach alle Platzierungen zwischen Platz 8 und 18 für solche Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Ingolstadt für mich belanglos.

Wenn es am letzten Spieltag zu einem Abstiegsendspiel zwischen dem HSV und Stuttgart kommt, ist das doch ein viel größeres Ereignis, als wenn sich Heidenheim und Hoffenheim treffen. Die Spannung in der Bundesliga bezieht sich doch größtenteils auf den Abstiegskampf, aber auch nur, weil da eben solche Traditionsvereine drin hängen. Wenn diese Vereine jetzt auch noch durch die Drittvertretung von VW ersetzt werden, ist auch da die Luft raus.

Dass die Vereine alle selbst Schuld sind an ihrer Situation weiß ich auch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rashid hat es erkannt! :thumb:
Hoffenheim substituiert doch nur einen anderen mittelmäßigen Verein in der BuLi, nur dass dieser wahrscheinlich viel mehr Interesse mitbringen würde. Seitdem Hopp da nicht mehr richtig Kohle reinbuttern will, finde ich Hoffenheim völlig belanglos. Da bietet mir jeder Verein in der BuLi mehr. Plastik-Clubs sollten dazu verpflichtet werden mind. 20 Mio netto pro Saison in den Kader investieren zu müssen!!!!!!!!!!!
Ohne Hoffe wäre Firmino nicht in der Liga, Volland und Baumann irgendwo anders. Der Rest ist sowieso austauschbar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Rashid

Ich sehe es einfach anders als du. Mir geht es darum, ob die Chance, dass ich ein gutes Spiel sehe, wenn ich ein Spiel mit dieser Mannschaft anschaue, hoch oder niedrig ist. Bei Hoffenheim ist die Chance hoch. Bei Bremen, als Bsp., war die Chance unter Dutt sehr sehr gering und unter Skripnik ist sie jetzt hoch. So etwas ändert sich bei mir, je nachdem, welche Trainer und welche Spieler da sind.

Ich war bspw dafür, dass Hoffenheim absteigt, bevor sie Gisdol bekommen haben. Das war totales Chaos und wäre ein verdienter Abstieg gewesen. Seit Gisdol da ist spielt Hoffenheim aber ansehnlichen Fußball und deswegen habe ich sie gerne in der Liga.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Ich sehe es auch so wie Rashid und Tony. Wenn schon Retorte, dann bitte mit Ambitionen. Die kann man Leipzig immerhin nicht absprechen, im Vergleich zu Wolfsburg und Leverkusen haben sie als Bonus auch noch einen attraktiven Standort. Insofern sind sie mir grundsätzlich von allen aus dem Boden gestampften bzw. mit externen Geldern in die Buli gepimpten Vereinen noch am liebsten.

Sowas wie Hoffenheim oder bald Ingolstadt macht die Liga dagegen leider langweiliger, für die interessieren sich doch außerhalb ihres jeweils kleinen Einzugsgebietes nur absolute Fußball-Nerds. Die gibt es natürlich in Foren wie diesem reichlich, aber ansonsten eher weniger. Insofern sind solche Teams schädlich, was das Interesse an der Bundesliga angeht.

In Bezug auf Selke kritisiere ich nicht RB, sondern den Spieler. Freiwillig in die zweite Liga zu gehen, obwohl man auch Bundesliga spielen könnte, finde ich einfach bedenklich. Das Sportliche scheint bei ihm keine große Rolle zu spielen, und das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Schade deshalb, weil es derzeit nur wenige deutsche MS-Talente gibt und einer davon jetzt mindestens ein Jahr in der zweiten Liga verschwenden wird.
 
G

Gast_481

Guest
Ich sehe es auch so wie Rashid und Tony. Wenn schon Retorte, dann bitte mit Ambitionen. Die kann man Leipzig immerhin nicht absprechen, im Vergleich zu Wolfsburg und Leverkusen haben sie als Bonus auch noch einen attraktiven Standort. Insofern sind sie mir grundsätzlich von allen aus dem Boden gestampften bzw. mit externen Geldern in die Buli gepimpten Vereinen noch am liebsten.

Sowas wie Hoffenheim oder bald Ingolstadt macht die Liga dagegen leider langweiliger, für die interessieren sich doch außerhalb ihres jeweils kleinen Einzugsgebietes nur absolute Fußball-Nerds. Die gibt es natürlich in Foren wie diesem reichlich, aber ansonsten eher weniger. Insofern sind solche Teams schädlich, was das Interesse an der Bundesliga angeht.

In Bezug auf Selke kritisiere ich nicht RB, sondern den Spieler. Freiwillig in die zweite Liga zu gehen, obwohl man auch Bundesliga spielen könnte, finde ich einfach bedenklich. Das Sportliche scheint bei ihm keine große Rolle zu spielen, und das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Schade deshalb, weil es derzeit nur wenige deutsche MS-Talente gibt und einer davon jetzt mindestens ein Jahr in der zweiten Liga verschwenden wird.

Wer interessiert sich den für Freiburg, Mainz, Augsburg, Paderborn, Fürth, Braunschweig etc.? Wer interessiert sich eigentlich für den HSV, Bremen etc.? Wenn Stuttgart mit Balakov, Bobic und Elber die Liga aufmischt oder mit jungen Wilden um Khedira, Gomez etc. rockt, dann kratzt dass Leute ausserhalb des Fussballnerdtums. Aktuell sind die genau gleich spannend wie Paderborn, Hoffenheim etc., ausser dass es vielleicht ein "hätt ich nicht gedacht" mehr am Stammtisch gäbe, wenn sie absteigen würden. Dasselbe mit Bremen. Mit Klose, Klasnic, Micoud, Diego, Özil etc. (ja, die waren nicht alle gleichzeitig da, ist mir klar) in der CL = spannend. Mit Di Santo und Junuzovic gegen Abstieg = Wayne interessierts.

Du hast die Fussballnerds, die durchschnittlichen Fans und die ab und zu Gucker. Erstere interessieren alle Vereine, letztere die Bayern (vor dieser Saison Dortmund, aktuell nicht mehr), die mittleren die Topteams und mit Abstrichen die "waren vor kurzem noch gut"-Teams im Abstiegskampf. Alles andere ist uninteressant. Dh den grössten Teil der Leute interessieren die Plätze 7-18 0,0%, egal ob Hoffenheim/Ingolstadt/Leipzig mit Sugardaddy, Stuttgart/Lautern/HSV etc. mit Tradition oder Freiburg/Paderborg/Augsburg mit was auch immer.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Schau dir doch mal die Medienpräsenz von Hamburg oder auch Stuttgart momentan an. Natürlich besteht da ein gewaltiger Unterschied zu Paderborn, Freiburg und Hoffenheim.

Kannst dir auch mal die Einzelspielquoten von Sky angucken und schauen wo da Vereine wie Hamburg im Vergleich zu Freiburg, Paderborn und Hoffenheim stehen.

Edit: Der Abstiegskampf ist doch mit das Interessanteste, was die Bundesliga momentan zu bieten hat, auch schon im letzten Jahr. Das generiert doch ein großes Interesse. Da muss sich nur mal ein paar Minuten SSNHD oder irgendeine Zeitung anschauen. Und der HSV ist da sozusagen das Zugpferd (unterstützt von Stuttgart).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.480
Punkte
113
Schau dir doch mal die Medienpräsenz von Hamburg oder auch Stuttgart momentan an. Natürlich besteht da ein gewaltiger Unterschied zu Paderborn, Freiburg und Hoffenheim.

Kannst dir auch mal die Einzelspielquoten von Sky angucken und schauen wo da Vereine wie Hamburg im Vergleich zu Freiburg, Paderborn und Hoffenheim stehen.

Und wieviele sind davon neutrale Fans? Sie haben einfach die größere Fanbasis, das war es. Man guckt sich doch nicht das Einzelspiel Hamburg-Köln an, höchstens es kommt als Einzelspiel. Wenn eine Konferenz am Samstag so aussehen sollte:

Freiburg-Paderborn
HSV-Stuttgart
Hoffenheim-Ingolstadt
Darmstadt-Hertha
Wolfsburg-Augsburg

Dann würde ich nie auf die Idee kommen, zu sagen: Wow VFB HSV hört sich toll an. Das gucke ich jetzt als Einzelspiel.

Hoffenheim passt für mich auch nicht mit Paderborn zusammen. Hoffe hat es geschafft mit einem Paukenschlag in die Liga zu kommen und haben fast jedes Jahr Unterhaltung etwas gebracht. Zumindest nicht viel weniger als die Traditionsvereine. HSV/VFB/Hertha sind halt wie schlechte Mainstream-Filme, die einfach nur wegen ihrer bekannten, aber unterdurchschnittlichen Schauspieler die Kassen füllen.

Hoffenheim hatte zwischenzeitlich eine schöne Spielkultur entwickelt und interessante Spieler gehabt (Ba,Obasi, Carlos Eduardo ; später Firmino, Volland). Allen schau(t)e ich gerne beim spielen zu. Übrigens fand ich den Abstiegskampf mit Hoffenheim im vorletzten Jahr auch sehr spannend und habe ihn verfolgt, weil ich es eben, obgleich ich Plastikclubs befürworte, lustig gefunden hätte, wenn so ein Projekt scheitert.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Was würde dich denn mehr interessieren: HSV gegen Hertha, Bremen oder Stuttgart am letzten Spieltag gegen den Abstieg oder Hoffenheim gegen Heidenheim oder Ingolstadt?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.480
Punkte
113
Was würde dich denn mehr interessieren: HSV gegen Hertha, Bremen oder Stuttgart am letzten Spieltag gegen den Abstieg oder Hoffenheim gegen Heidenheim oder Ingolstadt?

Ich war und bin kein Befürworter von Heidenheim und Ingolstadt, weil ich da ähnlich wie du kein Potential sehe. Aber Hoffenheim hat mehr Unterhaltung auf dem Platz für mich gebracht als der VfB.
Wenn am letzten Spieltag alles offen ist, dann ist es tatsächlich immer spannend. Hoffenheim hatte mich nicht groß in der Kacksaison interessiert, aber als es plötzlich ein Entscheidungsspiel gab, war ich voll dabei und hatte sogar auf den Abstieg gehofft.

Ich glaube auch, dass wir es generell ähnlich sehen, aber uns bei Hoffenheim nicht recht einigen können.;)
Weil ich denen halt ihre vergangene Unterhaltung zugute halte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hauptsache in der nächsten Saison wird sich das Konstrukt dann abfeiern, den "mutigen" Weg zu gehen, auf junge Talente zu setzen. Totaaaal sympathisch :laugh2:

Jau, ich seh auch schon Ralle vor mir, der sich dafür abfeiert, dass man es im zweiten Anlauf und einem Transferminus von 40+ Millionen vollbracht hat, ein Jahr nach Darmstadt den Aufstieg in Liga 1 zu schaffen. :laugh2:

Nur hilft es natürlich niemandem, wenn sich dies in Hass und Gewalt niederschlägt. Boykott und Häme und sportliche Siege sind der einzige Weg, solange dieses Konstrukt den offiziellen Segen hat.

:thumb:
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich war und bin kein Befürworter von Heidenheim und Ingolstadt, weil ich da ähnlich wie du kein Potential sehe. Aber Hoffenheim hat mehr Unterhaltung auf dem Platz für mich gebracht als der VfB.
Wenn am letzten Spieltag alles offen ist, dann ist es tatsächlich immer spannend. Hoffenheim hatte mich nicht groß in der Kacksaison interessiert, aber als es plötzlich ein Entscheidungsspiel gab, war ich voll dabei und hatte sogar auf den Abstieg gehofft.

Ich glaube auch, dass wir es generell ähnlich sehen, aber uns bei Hoffenheim nicht recht einigen können.;)
Weil ich denen halt ihre vergangene Unterhaltung zugute halte.

Ja, ok. Mir gehts auch eher darum, was da noch kommen könnte. Hoffenheim hat mit der Trainingsgruppe 2 natürlich auch mal schön einen rausgehauen, so was begrüße ich außerordentlich, vor allem bei den Plastikclubs.
Es ist aber nun mal leider kein Vergleich zu dem was beim HSV abgeht. In den letzten Wochen hatte der HSV in einem 30-Minuten Block von SSNHD mehr Sendezeit als der FC Bayern. Und das liegt nun mal daran, dass der HSV zu einem mehr Fans hat, aber auch beim gemeinen Fußballfan ein größeres Interesse hervorruft. Sky macht das doch nicht aus Spaß, die bringen halt das, was am besten zieht.

Ich bin auch kein Freund von Vereinen wie Freiburg oder Paderborn, aber irgendjemand muss ja in der Bundesliga spielen, woran man übrigens auch gut erkennt auf was für einem erbärmlichen Niveau sich die Bundesliga im Schnitt bewegt. Der HSV oder Stuttgart sind natürlich selber Schuld, wenn sie nächstes Jahr von Ingolstadt abgelöst werden, aber die Bundesliga wird irgendwann daran Schaden nehmen, wenn Vereine wie Hoffenheim und Ingolstadt mit dem Ziel die Klasse zu halten in der Bundesliga spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben