Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was der Hoppverein aus der Metropolregion an "spielerischer Bereicherung für Liga 1 für den neutralen Zuschauer" gebracht haben mag, muss Brause Leipzig sowieso erst noch nachweisen.

Diesen Beweis sind sie sowohl in Liga 3, als auch jetzt in Liga 2, bislang schuldig geblieben. In Liga 3 konnte man den dynamischen Kaiser bewundern, den bulligen Holzer Frahn und natürlich die Sensation Yussuf Poulsen. Für Liga Zwo ist der immer noch mindestens eine ganze Klasse zu gut, aber die nächsttärksten bzw. -wichtigsten Spieler sind jetzt eher Tim Sebastian und Anthony Jung, die den Laden hinten noch am ehesten zusammenhalten und so etwas wie Autorität ausstrahlen können.
Dazu gibt es weiteres immens teures Sturmtalent (Forsberg ist stark, kam aber erst in der Winterpause) und viele junge Kilometerfresser und Beißer mit sehr überschaubarem kreativen Potential.

Im Zweifelsfall konnten selbst biederste Zweitligateams die einfach mal machen lassen und die Option Poulsen über Fouls frustrieren. Wenn man es dann noch schaffte, die Phasen von Pressing- und Laufwucht unbeschadet zu überstehen, ließ sich Leipzig notfalls über einen langen Ball übertölpeln. Ansonsten muss man darauf vertrauen, dass der Millionentruppe (mit einem Budget vom Rest der Liga) außer Option "Poulsen hilf" nix besonderes einfällt. Damit reiht sich Leipzig zwar ein in eine Reihe von ähnlich geforderten Teams mit Aufstiegs-Anspruch, sind aber erkennbar spielerisch noch limitierter als bspw. Audi Ingostadt, der KSC oder sogar die Betzebuwwe.

Da war Paderborn in der letzten Saison auf einem spielerisch weit höheren Level; die stoßen halt jetzt mangels personeller Substanz an ihre natürlichen Grenzen in der 1. Liga.

Hoppelheim bediente zu Zweitligazeiten übrigens auch nicht nur die Option "Spielfreude und Ästhetik", sondern beschäftigte dazu eine ebenso beträchtliche Anzahl von knüppelharten Enforcern. Man muss halt erstmal durch diese Zweitliga-Schule, wo man auch mit geringsten Mitteln über geschickte Verweigerung von Ballbesitz in die Oberstufe versetzt werden kann.
Den Bogen hat Leipzig noch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@Sefant

Ja, und nun?

Auf Dauer verlieren aber vielleicht Vereine wie Stuttgart und Hamburg ihren Platz in der Liga und dann muss man sich einen Abstiegskampf zwischen Hoffenheim, Ingolstadt und Sandhausen in der Bundesliga anschauen.

Ich wollte ja auch nur schreiben daß die sich da in einer ordentlichen Hütte einen ordentlichen Fankern erarbeitet haben und in der Hinsicht auch Vereinen wie Main, Freiburg oder Augsburg in nichts nachstehen und es schon einen deutlichen Unterschied zu Vereinen wie Paderborn oder Ingolstadt gibt, welche schon in Sachen Stadion deutlich limitierter sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ist lustig, Jerry sagt, dass er mit Rashid gar nicht so weit auseinander ist, während ich glaube, dass ich mit Jerry gar nicht weit auseinander bin, aber Rashid widerspreche. :D In der Krisensaison war ich auch für den Hoffenheimer Abstieg (nicht, weil ich einen Plastikclub scheitern sehen wollte, sondern weil da einfach miese Arbeit abgeliefert wurde), aber unter Rangnick und jetzt unter Gisdol schaue ich Hoffenheim einfach gerne. Und das ist für mich persönlich die Währung. Wem schaue ich gerne beim Fußballspielen zu?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt, es sei aber zu erwähnen dass man selbst auch einen Ferrari hätte haben können, man aber das Geld sinnlos für Nutten und Koks ausgegeben hat.

Aehnlich wie der "Oben bei Mutti" Typ in der Schwäbisch Hall Werbung. :D

Ich glaube nicht, dass Du zu dumm bist, meinen Standpunkt zu verstehen. Du willst ihn vielleicht einfach nur nicht verstehen und kommst mir deshalb ständig mit historischen Fehlplanungen von irregeleiteten "Traditions"-Vereinen.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun, eben weil diese "Vereine" sich JETZT in einem Wettbewerb befinden, in dem ein überlegener Konkurrent unter komplett anderen Rahmenbedingungen antreten darf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist lustig, Jerry sagt, dass er mit Rashid gar nicht so weit auseinander ist, während ich glaube, dass ich mit Jerry gar nicht weit auseinander bin, aber Rashid widerspreche. :D In der Krisensaison war ich auch für den Hoffenheimer Abstieg (nicht, weil ich einen Plastikclub scheitern sehen wollte, sondern weil da einfach miese Arbeit abgeliefert wurde), aber unter Rangnick und jetzt unter Gisdol schaue ich Hoffenheim einfach gerne. Und das ist für mich persönlich die Währung. Wem schaue ich gerne beim Fußballspielen zu?

Von daher verstehe ich wiederum kaum, weshalb Du die Dosen in Liga 1 haben möchtest, abgesehen vom Geld, das da reingebuttert wird und ein noch unbekanntes Potential versprechen könnte. Derzeit steht RB Leipzig oft genug für Augenkrebs, was "schönen Fußball" :confused: ;) angeht. Poulsen ist 'ne Wucht, der Rest ist vor allem teuer. Was will man von einem u.a. Diego Demme, der in Paderborn wohl jetzt noch auf der Bank sitzen würde, schon groß erwarten.

Geil fand ich übrigens den Wintertransfer von "Katastrophenpass" Rodnei, der tatsächlich sogar ran musste, als die reguläre IV über Verletzung oder Sperren nicht zur Verfügung stand. Mal super, mal katastrophal war bislang der Ertrag dieser Nachverpflichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.979
Punkte
113
Wahnsinn... kaum ist RB mal wieder in den Schlagzeilen, tauschen beide Lager ihre Standpunkte aus, die sich seit Jahren nicht verändert haben. Es dreht sich alles nur im Kreis und das Thema Selke ist schon wieder meilenweit entfernt. :crazy:

Die ewiggleichen Diskussionen ignoriere ich mal gekonnt und komme nochmal auf den Transfer und den Spieler zurück. Total verrückt, ich probiere es trotzdem.


Ich sehe weiterhin keinen absoluten Bedarf für Selke. Aktuell hat man Poulsen, Damari, Forsberg, Boyd, Rebic, Reyna und Frahn für die 2-3 Positionen vorn drin. Frahn ist im Sommer weg. Reyna hat sich noch nicht empfehlen können, wobei es für ihn auch schwierig ist ohne Vorbereitung. Den würde ich ganz gern noch länger sehen, wenn er sich einspielen kann, dann wäre er sicherlich ein interessanter Joker. Rebic ist bis dato ein Flop, vielleicht kann er unter neuem Trainer noch aufblühen, aber momentan sehe ich da kein Bedarf. Boyd würde ich definitiv nicht abschreiben, der hat einfach unglaubliches Verletzungspech im kompletten erste Jahr. Der wird hier bleiben, da er auch absolutes Potential zum Fanliebling besitzt und das wenig gezeigte sieht nicht schlecht aus. Ihm partout die Klasse abzusprechen, ist definitiv falsch. Forsberg macht sich bis dato ganz gut, bringt viel frischen Wind rein, hat aber auch damit zu kämpfen, dass er nur selten gut eingesetzt wird. Poulsen ist fußballerisch der beste Mann im Kader und gesetzt, solange er da ist. Damari hat sich nun auch reingefunden und dürfte eigentlich auch gesetzt sein. Ihm traue ich noch viel zu.

Der Kader ist eigentlich prädestiniert dafür, dass man mit einem klassischen Mittelstürmer und zwei Außenstürmer spielt. Für die beiden Positionen sind Poulsen und Forsberg gesetzt. Ganz vorn hat man Damari und Boyd. Und nun Selke. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen... Boyd und Damari wird man nicht im Sommer abgeben und ein System mit zwei Stürmer (also Selke + Boyd/Damari) ist für mich nicht richtig vorstellbar, da wohl doch ähnliche Spielertypen. Dazu wäre das mit den zwei Außenstürmer auch zu offensiv.

Bin mal gespannt, was man plant. Aber Zweifel bleiben bei mir erstmal, dass es eher eine Art Prestige-Transfer ist - "seht mal her, wir können eines der größten Stürmertalente Deutschlands verpflichten". Rangnick dürfte sicherlich großen Anteil daran haben, Selke und er kennen sich ja aus Hoffenheim. Und scheinbar ist er auch Wunschspieler von Tuchel. Wenn Selke damit Tuchel lockt, dann begrüße ich das natürlich extrem. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn der VfB eine Ehrenrunde drehen muss, dann ist dafür der VfB und nicht RB verantwortlich. Die Standorte Stuttgart und Hamburg haben nichts im Bundesligakeller oder gar in Liga 2 verloren, aber wer so blöd ist, wie die zwei, den erwischt es eben auch mal.

Aus Fansicht hoffe ich es natürlich nicht, aber es kann ja keine Diskussion geben, dass ein Abstieg verdient wäre, bei dem Missmanagement über Jahre. Gilt 1 zu 1 für Hamburg auch. Daran gebe ich aber anderen Vereinen nicht die Schuld, sondern eben diesen Vereinen.....

Richtig. Nur muss sich DEIN Verein demnächst mit einem Bayern der 2. Liga auseinander setzen. Da hilft selbst die höchste Erkenntnis in eigenes Versagen mitsamt größtem Reformwillen wenig, wenn ein Konkurrent dir sämtliche Bemühungen wegkaufen kann, weil er unter anderen Wettbewerbsbedingungen antritt als Dein bislang regelkonformer 50+1 Sportverein bzw. GmbH und Co.Kg.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.491
Punkte
113
Von daher verstehe ich wiederum kaum, weshalb Du die Dosen in Liga 1 haben möchtest, abgesehen vom Geld, das da reingebuttert wird und ein noch unbekanntes Potential versprechen könnte. Derzeit steht RB Leipzig oft genug für Augenkrebs, was "schönen Fußball" :confused: ;) angeht.

Das unbekannte Potential ist doch das reizvolle und man kann davon ausgehen, dass dort besserer Fussball kommt, sobald sie in Liga 1 ankommen. Und sollten die Bullen sich mit Griechenland-Gedächtnisfussball nach oben spielen, kannst du dir auch sicher sein, dass mente der erste ist, der diesem Team die Pest an den Hals wünscht.:D

Mente rechnet jedoch eher mit Tuchel (ähnlich attraktiver Trainer) + Kohle = geiler Fussball.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Und das ist einfach nur Unsinn, Apollo. :(

Normale Fußballvereine können nur das ausgeben, was sie haben. Konstrukte und Betriebssportgemeinschaften schaufeln unbgerenzt rein, egal was dabei herauskommt. Das ist sportlicher Wettbewerb?!
Normale Fußballvereine wie Lautern, Dynamo, RWE, ... :laugh2:

Da wird das Stadion an die Stadt oder das Land verkauft, Millionen an Steuergeldern zur Querfinanzierung genutzt, ... wir drehen uns im Kreis und können noch ewig darüber diskutieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Angliru: Was Du zu den üblichen typischen Argumenten schreibst, ist natürlich absolut richtig. :thumb:

Sportlich verstehe ich Selke ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Der ist doch quasi eine Art "Wer hat, der hat" milllionenschwere Versicherung, falls Poulsens Muskeln streiken oder er gesperrt fehlen sollte. Oder halt als vorderste Spitze, mit Poulsen - Selke - Forsberg. :eek: panik: Irgendwen davon kann man sogar vielleicht nochmal mit Gewinn verkaufen.
Doch müsste da dringendst ein Kreativling obendrauf, um diese beeindruckende Reihe in Szene zu setzen. Die derzeitige Mittelfeldreihe aus u.a. Demme - Kaiser - Khedira ist dazu viel zu bieder.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.491
Punkte
113
Sportlich verstehe ich Selke ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Der ist doch quasi eine Art Versicherung, wenn Poulsens Muskeln streiken oder er gesperrt fehlen sollte. Oder halt als vorderste Spitze, mit Poulsen - Selke - Forsberg. :eek: panik:
Doch müsste da dringendst ein Kreativling obendrauf, um diese beeindruckende Reihe in Szene zu setzen. Die derzeitige Mittelfeldreihe aus u.a. Demme - Kaiser - Khedira ist dazu viel zu bieder.

Bitte, bitte Red Bull. Da gibt es nur eine Lösung. Mit einem siebenstelligen Betrag geben wir uns zufrieden.:love3:

ronny.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu alt. Das einzig vorhandene Talent (Standards) schon ausgereizt. :D

Calhanoglu, Mkhitaryan oder Mesut Özil wären passendere und angemessenere Ideen für die nähere Zukunft als potentieller Bayern-Jäger.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.979
Punkte
113
Doch müsste da dringendst ein Kreativling obendrauf, um diese beeindruckende Reihe in Szene zu setzen. Die derzeitige Mittelfeldreihe aus u.a. Demme - Kaiser - Khedira ist dazu viel zu bieder.

Genau das ist der Punkt, wo eigentlich das Geld investiert werden müsste. Im Mittelfeld versprühen nur Kaiser und Kimmich so etwas wie Spielfreude. Kimmich ist weg und Kaiser dürfte der nächste der "Altgedienten" sein, der sich auf Bank/Tribüne wiederfindet. Der ist am oberen Ende seiner fußballerischen Klasse angekommen. Da müssen definitiv 2 Leute her, die mit dem Ball umgehen können. Demme/Khedira reichen als Ausputzer, Hierländer/Kalmar sind Backups.

Ohne ein spielstarkes Mittelfeld kannst du vorne hinstellen, wenn du willst - die sehen alle nicht besonders gut aus, wenn nur lange Bälle gespielt werden. Außer vielleicht der Lord :cool4:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Genauso wie Ronny hat Podolski sein Talent schon angemessen ausgereizt/bewiesen, bzw. ist da keine potentielle Steigerung samt potentiellem Wiederverkaufswert mehr drin.

Rüdiger als RV wäre sinnig und einen neuen Torwart bräuchte man noch, zum Beispiel Timo Horn. Für die IV Tah und Süle.

Den Kreativling könnte evtl. sogar Firmino machen. So eine Konkurrenz aus z.B. Dortmund könnte man ja einfach überbieten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.908
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lord Bendtner wird sicherlich nicht für Rasenballsport spielen, wenn überhaupt, dann spielt Rasenballsport für Bendtner. :belehr:

Kreativität könnte man sich von Schalke holen. Meyer und Draxler beide per Ausstiegsklausel. Die 70 Millionen wird man doch als Aufstiegsaspirant in Liga Zwo mal investieren können. :clown:
 
G

Gast_481

Guest
Also der Kern steht mit Mesut und Lord gefällt mir, hat Potential. Wen holt man noch? Podolski?:cool4:

Soll RB Leipzig das Endlager für bei Arsenal gescheiterte werden? Da hätte ich noch paar Gute im Angebot. Als IV Senderos und Djourou. Kennen sich auch aus der NM, also bestens aufeinander abgestimmt. Konnte man beim 2-5 gegen Frankreich an der WM ganz besonders gut sehen, wie die sich verstanden. So standen beide immer da, wo sie nicht sollten, als könnten sie gegenseitig Gedanken lesen. Chu-Yong Park als weiterer MS ist auch gut. Dessen grösste Qualität war, dass man ihn in der PL mit dem guten Park von United verwechseln konnte. Der marrokanische Bomber Marouane Chamakh. Hat damals vor dem Krieg paar Tore für Bordeaux geschossen, also hatte man den Irrglauben er wäre gut. Geht jetzt für den Topverein Crystal Palace auf Torejagd. In dieser Saison in 15 Spielen sogar eine ganze Bude gemacht. Barca würde auch sicher gerne Vermaelen abgeben. Falls Jesus wieder wiederaufersteht und paar Wunderheilungen vollbringt könnte der Belgier vielleicht sogar mal wieder Fussball spielen. Abou Diaby...das eine Spiel dass er alle drei Jahre macht ist meist gut, bis er verletzt ausgewechselt werden muss. Für den Glamourfaktor darf Samir Nasri nicht fehlen. Da könnte mal gleich mit dem FC Compton aus dem Süden des Landes gleichziehen. Ausserdem zu empfehlen wäre auch die medizinische Abteilung von Arsenal. Die können mit jedem Schamanen und Voodoopriester aus dem nigerianischen Busch mithalten. Greift zu ihr Brausekönige. :thumb:

On-Topic:

Ich würde Selke nicht absprechen aus sportlicher Sicht gedacht zu haben. Nur weil sich Bremen jetzt aus Versehen wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz verirrt hat und die Zeichen bei RB nicht auf Aufstieg in dieser Saison stehen, heisst das nicht, dass RB längerfristig nicht die besseren sportlichen (!) Perspektiven bietet. Bremen müsste schon wie damals mit Klose etc. wieder 2-3 Jahre international spielen, damit sie ihre Leistungsträger aus der finanziellen und sportlichen Perspektive halten können. Lass mal Di Santo, Junuzovic etc. gehen und nicht adäquat ersetzen und man ist schnell wieder auf Augenhöhe mit dem HSV und dem VfB. Red Bull hat nun mal andere Mittel und Möglichkeiten und kann da vermutlich sicherer arbeiten. Wäre Selke jetzt Stamm bei Gladbach könnte ich die "der folgt nur dem Geld"-Rufe nachvollziehen. Ich denke nicht, dass er bei Torro Rosso nur für Ruhm, Ehre und warme Suppe spielt, aber die sportliche Perspektive ist da doch auch nicht völlig Banane. Momentaufnahme hin oder her.

EDIT: Bendtner könnte ich mir gut bei Red Bull vorstellen. Nur nicht bei Leipzig. Zum Beispiel als Cheerleader in der New Yorker Filiale. Oder haben die nicht auch ein Team irgendwo im afrikanischen Busch. Auf dem Level könnte Lord Helmchen bestimmt mithalten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
JL13 schrieb:
Ich würde Selke nicht absprechen aus sportlicher Sicht gedacht zu haben. Nur weil sich Bremen jetzt aus Versehen wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz verirrt hat und die Zeichen bei RB nicht auf Aufstieg in dieser Saison stehen, heisst das nicht, dass RB längerfristig nicht die besseren sportlichen (!) Perspektiven bietet. Bremen müsste schon wie damals mit Klose etc. wieder 2-3 Jahre international spielen, damit sie ihre Leistungsträger aus der finanziellen und sportlichen Perspektive halten können. Lass mal Di Santo, Junuzovic etc. gehen und nicht adäquat ersetzen und man ist schnell wieder auf Augenhöhe mit dem HSV und dem VfB. Red Bull hat nun mal andere Mittel und Möglichkeiten und kann da vermutlich sicherer arbeiten. Wäre Selke jetzt Stamm bei Gladbach könnte ich die "der folgt nur dem Geld"-Rufe nachvollziehen. Ich denke nicht, dass er bei Torro Rosso nur für Ruhm, Ehre und warme Suppe spielt, aber die sportliche Perspektive ist da doch auch nicht völlig Banane. Momentaufnahme hin oder her.

Da ist schon was dran. werder ist kein EL-Kandidat, der endlich wachgeküsst wurde, sondern ein sehr mittelmäßiges Team mit einem Lauf und einem Trainer, der alle Talente (die naturgemäß auf ihn hören) in die Waagschale geworfen hat. Was am Ende eben doch nur Selke ist, plus ein paar Spieler, die gerade den Lauf ihres Lebens haben und Aycicek, der endlich gesund ist. Es ist richtig, darauf zu setzen, aber es ist definitiv nicht so, dass da im Unterbau noch ganz viele Selkes sitzen. Werder wird im nächsten Jahr nicht um die EL, sondern im MF spielen - wenn die Santo geht eher wieder gegen den Abstieg.
Ich würde es Werder extrem wünschen, aber das ist keine Zeitenwende, sondern eher ein Hoch. Das kann was werden, aber dafür bedarf es Geduld und Zeit. Und in dieser Zeit ist ein Selke mit RBL auch längst in Liga 1 und in einer besseren Position. Ein Jahr 2.Liga ist mit 20 nicht schlimm, wenn man da dann Stürmer No 1 ist, mehr verdientz und danach ganz andere Möglichkeiten hat (sportlich).

Meine Güte, der Junge ist vor 2 Jahren zu Werder gekommen, hat in der zweiten Mannschaft und danach in der BL richtig Leistung gebracht, seinen Vertrag verlängert und Werder damit eine schöne Ablöse gebracht. Und was machen "die Fans"? Beschimpfungen, Beleidigungen, die soweit gehen, dass er nur mit Personenschutz zum Training kann. Meinen diese Asis wirklich, dass sie nach zwei Jahren ein "Recht" auf einen jungen Menschen haben?
Und nochmal @vega und andere: beim 9. Verein eines 18jährigen hat dich sein Charakter nicht einen Pups gestört, aber jetzt ist sein Verhalten "erbärmlich"? Ich kenne da übrigens einen Stürmer, der mit 23 schon seine zwölfte (!) Station hat. Simon Zoller, gerade vor dem Konkurenzkampf in Köln in die zweite Liga geflohen. Leider aber zu einem Traditionsverein, dann ist es ja gut - oder sind häufige Vereinswechsel vielleicht nur dann "erbärmlich", wenn sich der Spieler damit verbessert? Wie kann ein Berufsfußballer nur an seine eigene Zukunft denken, das ist doch widerlichste Rumhurerei?!
Oder "geht es darum ja gar nicht" (gerne genommen, sobald man Traditionalisten irgendwas stimmendes entgegnet)? Ja dann auf zum Facebookprofil von Simon Zoller, der hat mit 23 schon 12 Vereine durch, was für eine durch und durch verkommene Drecksau muss das denn sein? Ach, das kann man dann mal wieder nicht vergleichen? Mein Gott, wie mich diese Heuchelei ankotzt. Da wird einem Selke von Bremer Fans im Nachhinein der Wechsel von Stuttgart zu Hoffenheim übelgenommen (das er als KIND beim VfB spielte und dazwischen noch Normannia sonstwas lag, ist völlig egal) und als Beweis für seinen fehlenden Charakter hingestellt - der Wechsel zu RB sowieso, nur der Wechsel von Hoffenheim zu Werder vor 2 Jahren, der war dann ok und seine Tore für Werder nur ein Ausdruck dessen, wie geil der eigene Verein ist, oder was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben