Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.715
Punkte
113
Dass die Vereine alle selbst Schuld sind an ihrer Situation weiß ich auch.

Damit verkennt man meiner Meinung nach die Situation. Klar fällt es momentan leicht, mit den teuren, unansehnlichen Chaostruppen aus Hamburg und Stuttgart wenig Mitleid zu haben. Aber stellen wir uns mal vor, dass in dieser Saison Ingolstadt und nächste Saison Leipzig und Heidenheim aufsteigen. Und neben RB entscheiden sich auch Voith und Audi ordentlich Kohle in ihren Kader zu pumpen. Wären Mainz, Köln, Bremen und Co dann auch "selbst schuld", wenn sie sich im Abstiegskampf wiederfinden? Oder ist es nicht so, dass es für Vereine, die tatsächlich nur das ausgeben, was sie auch eingenommen haben, einfach immer schwerer wird, in einer Liga zu bestehen, wenn die Hälfte der Klubs von einem Zahlmeister profitiert, der unabhängig von Erfolg und Gegenleistungen (das ist der Unterschied zu einem "normalen" Sponsor) mit den dicken Geldbündeln wedelt.

Da kann man mir vermutlich mit der Traditionalistenkeule kommen. Aber wenn ich mich dran erinnere, wie Wolfsburg Anfang der 2000er über Jahre einen Transferflop nach dem anderen gelandet und nach der Saison einfach kuhäugig mit den Schultern gezuckt und den ganzen Kader ausgetauscht hat, wird mir heute noch schlecht. Und das bei kompletter Erfolglosigkeit.

Wenn drei Affen eine Ewigkeit Zeit haben wahllos auf Schreibmaschinen zu hämmern, kommt irgendwann zufällig Shakespeare raus. Und wenn der VfL Wolfsburg nur ewig Zeit und unendliche finanzielle Mittel hat ... jaja, ich weiß, polemisch, die haben sich irgendwann wenigstens Kompetenz eingekauft, die das Geld nicht mehr sinnlos verbrennt.

Und trotzdem: Mit lauter Mannschaften, die mit Geldcheat spielen, wird die Liga für mich sicher nicht interessanter. Auch nicht, wenn die irgendwann ganz vielleicht mal die Bayern ärgern könnten.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Und nochmal @vega und andere: beim 9. Verein eines 18jährigen hat dich sein Charakter nicht einen Pups gestört, aber jetzt ist sein Verhalten "erbärmlich"? Ich kenne da übrigens einen Stürmer, der mit 23 schon seine zwölfte (!) Station hat. Simon Zoller, gerade vor dem Konkurenzkampf in Köln in die zweite Liga geflohen. Leider aber zu einem Traditionsverein, dann ist es ja gut - oder sind häufige Vereinswechsel vielleicht nur dann "erbärmlich", wenn sich der Spieler damit verbessert? Wie kann ein Berufsfußballer nur an seine eigene Zukunft denken, das ist doch widerlichste Rumhurerei?!
Oder "geht es darum ja gar nicht" (gerne genommen, sobald man Traditionalisten irgendwas stimmendes entgegnet)? Ja dann auf zum Facebookprofil von Simon Zoller, der hat mit 23 schon 12 Vereine durch, was für eine durch und durch verkommene Drecksau muss das denn sein? Ach, das kann man dann mal wieder nicht vergleichen? Mein Gott, wie mich diese Heuchelei ankotzt. Da wird einem Selke von Bremer Fans im Nachhinein der Wechsel von Stuttgart zu Hoffenheim übelgenommen (das er als KIND beim VfB spielte und dazwischen noch Normannia sonstwas lag, ist völlig egal) und als Beweis für seinen fehlenden Charakter hingestellt - der Wechsel zu RB sowieso, nur der Wechsel von Hoffenheim zu Werder vor 2 Jahren, der war dann ok und seine Tore für Werder nur ein Ausdruck dessen, wie geil der eigene Verein ist, oder was?


Verzeih mir, dass ich hier damals nicht meine Meinung zu Wechseln von A-Jugendlichen kundgetan habe :rolleyes: Zoller interessiert mich ziemlich wenig, ich wusste nicht, dass er bereits 12 Vereine in seiner Vita hat - finde ich nun aber ebenfalls ziemlich bedenklich :)

Und nein, Vereinswechsel sind nicht dann erbärmlich, wenn man sich sportlich verbessert. Aber das ist beim Wechsel vom Neunten der Bundesliga zum Siebten der Zweiten Liga definitiv nicht der Fall. Völlig egal, was vielleicht in drei Jahren der Fall ist. Finds lustig, wie alle glauben, dass Selke bei einem Bundesligaaufstieg dann immer noch der unumstrittene Stürmer Nummer 1 ist, um den dann die gesamte Mannschaft gebaut wird. Ich glaube eher, dass er in Leipzig nach nem Aufstieg erst recht ausgetauscht werden würde, außer er schießt die zweite Liga komplett kurz und klein.

edit: BildPlus auf der Startseite vermeldet jetzt übrigens noch ein Interesse an einem Nationalspieler. Geht wohl um Volland :laugh2:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich glaube nicht, dass Du zu dumm bist, meinen Standpunkt zu verstehen. Du willst ihn vielleicht einfach nur nicht verstehen und kommst mir deshalb ständig mit historischen Fehlplanungen von irregeleiteten "Traditions"-Vereinen.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun, eben weil diese "Vereine" sich JETZT in einem Wettbewerb befinden, in dem ein überlegener Konkurrent unter komplett anderen Rahmenbedingungen antreten darf.

JETZT hat der HSV wieder einen Trainer ohne Plan B entlassen, JETZT wurschtelt Stuttgart mal wieder ohne zukünftiges Konzept herum.... Warum glaubst du wohl wird Dortmund eben nicht in dieser Diskussion genannt. :licht:

Nur weil sich Bremen jetzt aus Versehen wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz verirrt hat

:thumb: Ich denke besser kann man es nicht ausdrücken. Der Trainer war ja nicht mal Wunschkandiat von Eichin. :crazy:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich glaube übrigens, dass Eichin bei den ersten Interessensbekundungen von Leipzig Freudentänze aufgeführt hat und jeden Abend eine Kerze angezündet hat, dass auch Selke Interesse hat.

Wie Eichin es ja auch selbst eingeräumt hat, gibt dieser TRansfer Bremen Möglichkeiten sich zu verbessern. Bremen hat in seinem KAder doch nur 3 Spieler,d ie man als Tafelsilber bezeichnen kann: Junuzovic, die Santo und eben Selke.

Juno fällt raus, da er seinen -ursprünglich auslaufenden- Vertrag gerade verlängert hat, bleiben 2 Stürmer. Aus Bremer Sicht ist ein Verbleib di SAntos viel wichtiger, da er bereits ein gestandener Spieler ist. Selke spielt die gleiche Position und wäre ein viel größeres Risiko, wenn man voll und ganz auf ihn setzen will. Ein Weggang di Santos würde also die Frage aufwerfen, wievile man für einen weiteren Stürmer ausgibt und viel Geld würde dafür draufgehen. Selke ist viel leichter und preiswerter jetzt zu ersetzen. Bremen kann es sich gerade auch nicht erlauben zu viel in Perspektive zu investieren.

Ich gehe daher davon aus, dass Eichin die Schubkarre sehr früh geputzt und die Reifen aufgepumpt hat. Von daher sollten die Bremer Fans Selke dankbar sein. Vielleicht ist Selke ein Fall wie Marin für Gladbach, nämlich eine Möglichkeit mit etwas Startkapital neu und auch wieder besser anzufangen.:belehr:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Verzeih mir, dass ich hier damals nicht meine Meinung zu Wechseln von A-Jugendlichen kundgetan habe :rolleyes: Zoller interessiert mich ziemlich wenig, ich wusste nicht, dass er bereits 12 Vereine in seiner Vita hat - finde ich nun aber ebenfalls ziemlich bedenklich :)

Und nein, Vereinswechsel sind nicht dann erbärmlich, wenn man sich sportlich verbessert. Aber das ist beim Wechsel vom Neunten der Bundesliga zum Siebten der Zweiten Liga definitiv nicht der Fall. Völlig egal, was vielleicht in drei Jahren der Fall ist. Finds lustig, wie alle glauben, dass Selke bei einem Bundesligaaufstieg dann immer noch der unumstrittene Stürmer Nummer 1 ist, um den dann die gesamte Mannschaft gebaut wird. Ich glaube eher, dass er in Leipzig nach nem Aufstieg erst recht ausgetauscht werden würde, außer er schießt die zweite Liga komplett kurz und klein.

Ich bin auch kein Freund von diesen überflüssigen Clubs (Wolfsburg, RB, Hoffenheim, Ingolstadt,Leverkusen). Aber sollte es stimmen, dass RB Selke 2,7 Mio pa zahlt ist die Entscheidung doch aus Selkes Sicht ein No Brainer. Das ist mehr als eine Verdopplung seines Werder Gehalts. Dort ist kein Spielerverbrenner Magath in Verantwortung. Sollte tatsächlich Tuchel kommen, hat RB mit Rangick zusammen eine erstklassige sportliche Leitung. Zudem ist Leipzig eine schöne Stadt mit einem schönen Stadion.
Selbstverständlich kommt niemand auf die Idee ein Team um Selke zu bauen. Die kolportierten 8 Mio sind zu einem Gutteil eine Wette auf die sportliche Weiterentwicklung seines Talents. Wie im Werderthread geschrieben, habe ich leichte Zweifel, ob er gewisse Erwartungen auch erfüllen kann, da sein technisches Skillset nur mittelmäßig ist. Wer 8 Mio für Selke ausgibt, hat aber sicher einen satten zweistelligen Betrag für kreative Mittelfeldlösungen zurückgelegt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Ich glaube übrigens, dass Eichin bei den ersten Interessensbekundungen von Leipzig Freudentänze aufgeführt hat und jeden Abend eine Kerze angezündet hat, dass auch Selke Interesse hat.

So sieht`s aus...

Selke hat - wie jeder Spieler seiner Altersklasse - noch einen weiten Weg vor sich, bei dem immer einige Stolpersteine im Weg liegen können - selbst wenn es eben eine schwere Verletzung ist. Wenn ein Verein wie Bremen, jetzt schon einen dicken Batzen Kohle für ihn abstauben kann, wird man sich da sicherlich kaum beschweren dürfen - unabhängig davon was man von RB Leipzig und Selke`s Entscheidung hält...
Für beide Seiten (Bremen und Selke) ist das finanziell eine vollkommen nachvollziehbare Entscheidung.

Wenn RB Leipzig plötzlich Interesse an Leitner hat, würden sich die BVB-Verantworlichen und auch Fans wohl auch nicht wirklich beschweren, wenn man mit einen solchen Spieler noch ein schönes Sümmchen verdienen kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Oder stell dir vor: 15 Mio für Ginter:D Da werden die Fans die ortsansässigen Baumärkte wegen Schubkarren stürmen.

Bei Spox steht übrigens, dass Eichin sich bezüglich di Santo genauso geäußert hat, wie ich es vermutet habe, inkl. dass das eingenommene Geld u. a. für eine Vertragsverlängerung genutzt werden soll.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.118
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Neuer Transferhammer von RB

http://www.transfermarkt.de/bericht...om-einig-ndash-ablose-9-mio-/view/news/193155


Vielleicht kann ja der Fro mal was zu dem Spieler sagen. Mir ist bisher noch nichts bekannt zu ihm.
9 Mio ist natürlich mal eine echte Ansage. Der Transfer scheint aber auch eher perspektivisch zu sein.

Rangnick hat ja auch in der Vergangenheit gezeigt, dass er bei Hoffenheim ein Händchen für Brasilianer hatte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.118
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Und nein, Vereinswechsel sind nicht dann erbärmlich, wenn man sich sportlich verbessert. Aber das ist beim Wechsel vom Neunten der Bundesliga zum Siebten der Zweiten Liga definitiv nicht der Fall. Völlig egal, was vielleicht in drei Jahren der Fall ist. Finds lustig, wie alle glauben, dass Selke bei einem Bundesligaaufstieg dann immer noch der unumstrittene Stürmer Nummer 1 ist, um den dann die gesamte Mannschaft gebaut wird. Ich glaube eher, dass er in Leipzig nach nem Aufstieg erst recht ausgetauscht werden würde, außer er schießt die zweite Liga komplett kurz und klein.

Selke findet in Leipzig eine bessere sportliche Perspektive als in Bremen. Zudem darfst du mal den sozialen Faktor nicht ganz ausser Acht lassen. Er kennt aus dem Trainerstab, Manager und einen ganzen Haufen Spieler.
Das sollte man nicht vergessen.
Und das Argument Kohle ist aus meiner Sicht der Hauptgrund. Das ist ligitim und hat nichts mit Söldner-Dasein oder ähnlichem zu tun.
Jeder Spieler muss sehen, dass er in seiner Karriere soviel wie möglich Geld mitnimmt von dem er sein ganzen Leben lang auskommen kann. Wenn der jetzt für 4 Jahre 2,5 Mio p.a. einstreicht hat Davie Selke ausgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
http://www.transfermarkt.de/bericht...om-einig-ndash-ablose-9-mio-/view/news/193155


Vielleicht kann ja der Fro mal was zu dem Spieler sagen. Mir ist bisher noch nichts bekannt zu ihm.
9 Mio ist natürlich mal eine echte Ansage. Der Transfer scheint aber auch eher perspektivisch zu sein.

Rangnick hat ja auch in der Vergangenheit gezeigt, dass er bei Hoffenheim ein Händchen für Brasilianer hatte.


Bis dato gibt es nur die Quelle eines italienischen Journalisten. Von daher würde ich da noch sehr vorsichtig sein. Die LVZ, die sehr nah dran ist am Team, hat noch nix gemeldet.
Interessant dürfte sein, ob Bruno und Sabitzer nächste Saison von Salzburg zurückkommen. Die würden der Offensive sehr gut tun. :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.118
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Absolut...das was ich bei den Heimspielen gesehen haben lässt auf einen leichten Kreativitätsstau im Spielaufbau schließen.
Ich kenne Sabitzer und Bruno zu wenig um beurteilen zu können wie ihre Spielmacherfähigkeiten ausgebildet sind.
Derzeit sehen Sie für mich wie klassische LF und RF aus. Und davon gibts aus meiner Sicht schon genug im Kader.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Selke findet in Leipzig eine bessere sportliche Perspektive als in Bremen.


Mittel- und langfristig wohl schon. Nächste Saison aber mal zu 99% nicht, wenn man also davon ausgeht, dass der Aufstieg nicht mehr realistisch ist. Dass ist damit doch nur gemeint - dass ein Spieler, der sich gerade erst in der Bundesliga durchgesetzt hat, freiwillig in die zweite Liga wechselt, ist einfach äußerst seltsam und kann der Entwicklung nicht förderlich sein, ganz im Gegenteil. Zumal ja auch nicht klar ist, dass nächstes Jahr der Aufstieg klappt. Lass mal Stuttgart und den HSV absteigen, dann wird es ziemlich eng an der Spitze nächstes Jahr.

Wenn RBL Aufsteiger wäre, hätte außer den "Hatern" niemand etwas gegen den Wechsel gesagt, aber das wird eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so sein.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Mittel- und langfristig wohl schon. Nächste Saison aber mal zu 99% nicht, wenn man also davon ausgeht, dass der Aufstieg nicht mehr realistisch ist. Dass ist damit doch nur gemeint - dass ein Spieler, der sich gerade erst in der Bundesliga durchgesetzt hat, freiwillig in die zweite Liga wechselt, ist einfach äußerst seltsam und kann der Entwicklung nicht förderlich sein, ganz im Gegenteil. Zumal ja auch nicht klar ist, dass nächstes Jahr der Aufstieg klappt. Lass mal Stuttgart und den HSV absteigen, dann wird es ziemlich eng an der Spitze nächstes Jahr.

Wenn RBL Aufsteiger wäre, hätte außer den "Hatern" niemand etwas gegen den Wechsel gesagt, aber das wird eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so sein.

Danke, wenigstens einer, der den Überblick behält.

@Ken: Dass ichs einen Wechsel verstehen kann aus persönlicher Sicht, wenn man das Doppelte verdienen kann, habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich störe mich vor allem daran, dass ein Zweitligist in der Lage ist, ohne Hintergrund sportlicher Erfolge solche Summen ausgeben zu können und damit jeglichen Wettbewerb ad absurdum führt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Du merkst den Unterschied gar nicht zwischen tuco post und deinen geistlosen Verbalinjurien, oder?


Die da wären? :laugh2: Stört man sich allen Ernstes so dermaßen am Wort "erbärmlich? :laugh2: Aber schön, hier von einem Moderator beleidigt zu werden :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Okay, du weißt nicht einmal, was eine Beleidigung überhaupt ist. Dass die -mittlerweile falsche- Modeartorenkeule kommt, ist auch lustig.

Erklärt aber vieles.:thumb:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Okay, du weißt nicht einmal, was eine Beleidigung überhaupt ist. Dass die -mittlerweile falsche- Modeartorenkeule kommt, ist auch lustig.

Erklärt aber vieles.:thumb:

Sorry, ich bin nicht so aktiv und lange hier dabei, um genau zu wissen, wer überhaupt als Moderator tätig ist. Das "a. D." habe ich bis gerade nicht gesehen. Ansonsten warte ich noch immer auf eine Erklärung :)
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Jeder Spieler muss sehen, dass er in seiner Karriere soviel wie möglich Geld mitnimmt von dem er sein ganzen Leben lang auskommen kann. Wenn der jetzt für 4 Jahre 2,5 Mio p.a. einstreicht hat Davie Selke ausgesorgt.

Komisches Argument, dass immer wieder mal auftaucht.
"Sein ganzes Leben lang auskommen kann" :skepsis:
Wer hindert eigentlich einen Fußballer daran nach seiner aktiven Karriere einen ganz normalen Beruf zu ergreifen???
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mente rechnet jedoch eher mit Tuchel (ähnlich attraktiver Trainer) + Kohle = geiler Fussball.

Exakt. Dass Red Bull Leipzig Fußball bisher noch sehr unansehnlich ist habe ich in dem einen Spiel, das ich mir angeschaut habe, gemerkt. Aber wer glaubt, dass das bei dem Sportdirektor Rangnick und viel Geld in der Hinterhand so bleiben wird... nunja, dann soll er das glauben.

Kurzes OT:

Kollege, ich mag deine Beiträge, dein Nickname hat auch Stil. Aber dein neues Avatar ist einfach nur kacke. Kann man echt nicht mit ansehen. :D

:smoke: :thumb: :thumb:

Komisches Argument, dass immer wieder mal auftaucht.
"Sein ganzes Leben lang auskommen kann" :skepsis:
Wer hindert eigentlich einen Fußballer daran nach seiner aktiven Karriere einen ganz normalen Beruf zu ergreifen???

Junge, Junge, Junge. Warum solltest du mit 35 einen Job haben müssen (dass man arbeitet, wenn es einem Spaß macht, ist doch klar), wenn man in der Zeit zwischen 19 und 34 aussorgen kann? Das ist doch komplett realitätsfremder Unfug. Wer würde es ernsthaft ablehnen, dass man mit 35 in Rente gehen kann und nur noch genau das macht, was man machen will, wenn man seinen Job, der in den meisten Fällen auch deine Leidenschaft ist, einfach bei einem anderen Arbeitgeber macht und dafür mehr Geld bekommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben