Danke, Fresh Prince. Wollte dazu eigentlich nichts schreiben, weil mir das Forum hier nicht als der richtige Ort erschien, irgendwas pro Kaiserslautern anzuführen.
Ich hab früher knapp 100 Kilometer von der Stadt entfernt gewohnt und hab das Geschehen dort immer zumindest am Rande verfolgt. Ohne jetzt freilich ganz tief in der Materie zu stecken. Was aber haften geblieben ist, ist, dass das WM-Stadion damals bei weitem nicht im ganzen Verein positiv gesehen worden ist. Da wusste man genau, dass man mit so einem Kasten dazu verdammt ist, immer Erste Liga zu spielen. Aber das Land Rheinland Pfalz hat da eher nach dem Motto agiert: "Papperlapapp, die Weltmeisterschaft DARF NICHT ohne die Pfalz stattfinden." Die verschuldete Stadt hat in den Chor mit eingestimmt, vor allem weil sie in dem Moment nur noch Dollarzeichen, nicht aber die möglichen Risiken gesehen hat. Im Verein selbst hat man die Entscheidung wie gesagt weitaus kritischer gesehen.
Pünktlich zur WM 2006 ist der FCK dann in die Zweite Liga abgestiegen. In dieser Spielklasse hängt das Stadion dem Verein wie ein Klotz am Bein. Der Kasten ist oft nicht mal zur Hälfte ausgelastet und die Miete für einen Zweitligisten kaum zu stemmen. Deshalb ist die Miete auch zigmal gestundet/getilgt/erlassen (?) worden, was naturgemäß vielen sauer aufstößt. Die Begründung (Der Verein ist total wichtig für die Region und so...) war natürlich auch höchst populistisch - aber deswegen nicht völlig ohne Substanz. Wie Fresh Prince schon sagte - seit die Amis dort nach und nach ihre Militäpräsenz zurückfahren, ist in der Gegend außer dem Verein nichts mehr. Ohne den FCK könntest du die Stadt dichtmachen, weil dort fast alles (Gastronomie, Zulieferer, Medien ...) auf den Verein ausgerichtet ist. Dass der Steuerzahler den FCK an der Backe hat, ist blöd. Aber ohne ihn wäre er nicht besser dran. Im Gegenteil. Dann hätte er nämlich das deutsche Äquivalent von Detroit an der Backe.
Deshalb begrüße ich auch, dass der Verein gerade durchgesetzt hat, dass die Miete - solange der Verein zwote Liga spielt - gesenkt wird. Dafür wird er jetzt in der Öffentlichkeit auch ordentlich verprügelt, obwohl er sich von der EU hat bescheinigen lassen, dass die neue Miete absolut marktkonform ist. Jetzt hat er die Möglichkeit, sich selbst aus der *******e rauszuwühlen und macht das nach meinem Empfinden ziemlich gut. Teure Stars und große Ablösen gibt es nicht mehr - sondern viele Talente aus dem eigenen Stall. Momentan spielen sieben deutsche U21 Nationalspieler beim FCK, vier wurden bislang ausschließlich dort ausgebildet.
Ich kann verstehen , dass man dem Verein vor allem wegen dem, was da Anfang der 2000er gelaufen ist (Remember Taribo West...) kritisch gegenüber steht. Für das, was dort ab 2006 läuft, kann der FCK aber imo nur bedingt etwas. Den aktuellen Weg, den man dort geht, finde ich gut und hoffe, dass man aus der Vergangenheit lernt und die Chance nutzt.