sefant77
Schweineliga
Platz 4 in der Zuschauertabelle ist wirklich nicht so schlecht, aber da muss eigentlich noch mehr gehen. Dafür darf es dann natürlich keine Ausreißer nach unten geben, wo dann "nur" 18.000 kommen.
Hab jetzt mal gegoogelt, was man so an Zuschauern erwartet hat. Hab nur eine ältere Aussage von Rangnick gefunden, die noch zu Liga 3 Zeiten gemacht wurde. Da hat er was von 25.000 - 30.000 in Liga Zwo erzählt, damit wäre man im anvisierten Bereich.
Ich mußte da beim Spruch vom Märchenonkel echt lachen, weil genau das einer der Gründe ist warum mir Rangnick so auf die Nüsse geht und das ist dieser penetrante Hype mit geschönten Zahlen. Mal eine kleine Rückblende:
Vor der Drittligasaison hat er erzählt "Ich bin mir zudem sicher, dass wir in der kommenden Saison einen Zuschauerschnitt von mehr als 20.000 haben werden" (Welt-Interview). Während der Saison hatte man nach einer massiven Freikartenaktion im letzten Saisondrittel (glaube Aspach) den Schnitt auf knapp 13000 gepusht und direkt kam ein Interview wie er erzählte wie großartig die Stimmung ist und man einen Schnitt von fast 15000 hätte (okay, er ist halt gewohnt daß grob runden bei seinem Job ausreicht
Am Ende kam man dank des Aufstiegsspiels auf 16700, natürlich mit massiven Freikartenaktionen und Eintrittspreisen die deutlich unter Ligaschnitt (25-33%) lagen, das war hier auch schonmal Thema und wurde an Beispielen belegt. Dazu dann noch im Schnitt sicherlich 1000 Gästefans darunter, wenn man alleine sieht wieviele Rostocker/Hallenseneraner vor Ort waren. Rangnick pellt sich einen darauf daß man den höchsten Zuspruch hatte - klar weil Duisburg und Hansa auch enttäuschende Saisons hatten und HDH/Osna etc gar keine entsprechenden Stadien...
Im Aufstiegsinterview Sommer 2014 dann aber kein Wort darüber daß man ja eigentlich das Ziel ziemlich hart verfehlt hat (trotz der Spottpreise etc) und die Ankündigung man würde sicherlich 25000-30000 in Liga 2 haben. Da hat man jetzt mit Mühe die untere Grenze erreicht, aber Rangnick pellt sich wieder einen und feiert es daß man ja schon auf Rang 4 in der Zuschauertabelle liegen würde und zack, in der Bundesliga ganz bestimmt 17mal ausverkauft wäre.
Tja, aber einer der schon vor der Drittligasaison was von über 20000 gefaselt hat feiert jetzt in Liga 2 die 25000...nun gut....Märchenonkel halt
PS: