Ich sehe bei aller Antipathie gegenüber dem Geschäftsgebahren auch nicht, warum die Zuschauer in Leipzig minderwertiger sein sollen als anderswo. Albern finde ich, dass vom Verein selbst initiierte Fanseiten so tun, als gäbe es eine massive Herzblutfanszene, die ganz von allein Choreos und Fangesänge erfunden hätte etc. Die gibt es natürlich so nicht, wie denn auch nach den paar Jahren.
Aber dass fußballinteressierte Leute aus Leipzig und umzu da hingehen, weil es den mit Abstand besten Fußball weit und breit zu sehen gibt, ist doch klar. Das würde ich nach zig Jahren ohne Profifußball in der Region natürlich auch machen - und wenn es günstig oder aus marketinggründen sogar mal umsonst ist, nimmt man das natürlich gerne mit. Deshalb sind die noch lange nicht weniger fach- oder regelkundig. Würde man Regeltests in den Kurven und auf den Tribünen dieser Republik durchführen, kämen mMn ganz allgemein eher erschreckende Ergebnisse raus. Jedes Stadion ist nunmal auch eine Erlebniswelt, ob nun für den Familienausflug, als Flucht vor der Schwiegermutter oder sonstigen Verpflichtungen, als Firmenevent, einfach als Statement, oder um sich vollaufen zu lassen, Dampf abzulassen und sich selbst 90 Minuten abzufeiern. Um den reinen Sport geht es so manchem im Stadion nicht in allererster Linie. Und das ist auch nicht schlimm, das ist bei Festivals, Konzerten, Formel 1 Rennen etcetc auch nicht anders. Freizeitgestaltung eben, jeder auf seine Weise.