Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Von Pauli wurde eben Marcel Halstenberg für die noch vakante Position des Linksverteidigers verpflichtet. Finde ich grundsätzlich gut, da Jung dort quasi keine Konkurrenz hatte und in den ersten Spielen auch nicht gerade überzeugt hat. Halstenberg sollte da ein Upgrade darstellen. 3 Mio sind aber natürlich absolut heftig für einen Spieler, der nur noch 1 Jahr Vertrag hat...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hatte Ralle nicht vor kurzem erst erklärt, dass kein Spieler mehr kommen wird? Hat der suboptimale Saisonstart wohl zu einem Umdenken geführt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Von Pauli wurde eben Marcel Halstenberg für die noch vakante Position des Linksverteidigers verpflichtet. Finde ich grundsätzlich gut, da Jung dort quasi keine Konkurrenz hatte und in den ersten Spielen auch nicht gerade überzeugt hat. Halstenberg sollte da ein Upgrade darstellen. 3 Mio sind aber natürlich absolut heftig für einen Spieler, der nur noch 1 Jahr Vertrag hat...

scheinbar stinkt auch Dosen Geld nicht für den Independent-Hipster Klub St. Pauli:D. haben die nicht sonst noch groß getönt wie böse Leipzig ist?:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Hatte Ralle nicht vor kurzem erst erklärt, dass kein Spieler mehr kommen wird? Hat der suboptimale Saisonstart wohl zu einem Umdenken geführt.

Bin mir nicht sicher, was Ralle erzählt hat, aber links hinten war definitiv noch eine Baustelle. Man hatte wohl gehofft, dass der junge Russe, den man geholt hat, da entsprechend Druck macht, aber da kam noch nix. So war man nun zum Handeln gezwungen. Halstenberg war meines Wissens nach schon länger im Gespräch.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Für das, was Rasenballa da bisher zusammengestümpert hat, sind die 8 Zähler noch viel zu gut. Das reicht zum Ende hin locker, wenn man nur annähernd Normalform erreicht oder sogar mit Trainer die Saison bestreiten würde.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
scheinbar stinkt auf Dosen Geld nicht für den Independent-Hipster Klub St. Pauli:D. haben die nicht sonst noch groß getönt wie böse Leipzig ist?:)
Bleibt mal alle auf dem Boden. RB Leipzig wird als 'Konserve' ständig und bis zum Knochenkotzen klassifiziert. Was da über die TV-Rechte der Insel aber im Transfer abgeht, wird wohl toleriert, solange der eigene Verein davon profitiert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Bleibt mal alle auf dem Boden. RB Leipzig wird als 'Konserve' ständig und bis zum Knochenkotzen klassifiziert. Was da über die TV-Rechte der Insel aber im Transfer abgeht, wird wohl toleriert, solange der eigene Verein davon profitiert.

mein post war eher kritisch gegenüber st. pauli gemeint, denn gegen RB. wie schon gesagt kann ich Kritik an RB verstehen, aber wenn man sich wie St. pauli als anti Kommerz klub verkauft und sogar als einziger verein nicht das RB logo in ihrem Spielplan abdruckt, dann aber im nächsten Moment 3 mio von diesem verein nimmt zeigt das doch, dass das st. pauli Image pures Marketing ist und da keine besondere Ethik oder so was dahinter steckt. das ist halt ein Konzept was in irgend einem Werbebüro entstanden ist.

sicher kein dummer Schachzug von St. pauli, aber wirklich abkaufen muss man es nicht.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Hab dir nen 'Gefällt mir' für dein Posting gegeben.

Das Mobbing gegen Leipzig war in den letzten Tagen wirlich mehr als 'souverän'. Ich habe als Mann keinen Mutterinstinkt, der sich schützend vor die Opfer stellt, aber was bei der Kritik an Red Bull läuft, ist absolut unwürdig... speziell die Kritik der registrierten User des Forums Sportforen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, genau. Sankt Pauli hätte ein 3 Millionen Angebot für einen Spieler, der nur noch bis Saisonende unter Vertrag steht aus Prinzip ablehnen sollen. :crazy:

Ähm, im Gegensatz zu Rasenballsport muss man da aber seinen Etat aus Einnahmen bestreiten, die man selbst generiert und da sind 3 Millionen für andere Vereine vielleicht Peanuts, bei einem Verein, der inklusive Nachwuchszentrum und U23 einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag als Etat hat, aber eine Menge Holz. Aber gut, wer sich weigert, dass Werbelogo von RedBull auf der eigenen Homepage zu präsentieren, soll natürlich lieber auf Einnahmen, die gut 25% des Jahresetats ausmachen und die Jugendabteilung auf Jahre finanzieren könnten, verzichten. Und da wird den sogenannten Fußballromantikern und Leuten, die Rasenballsport kritisieren, vorgeworfen realitätsfern und weltfremd zu sein. :laugh:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
@John Lennon: Gut zusammengefasst. Und clever verhandelt von Meggle, Hannover war ja auch länger dran, haben aber bei weitem nicht so viel Geld auf den Tisch gelegt wie RB.

Ich finde die Ablöse selbst sehr, sehr hoch. Und Pauli freut sich natürlich auf die hohen Einnahmen, 3 Mio sind eine ganze Stange Geld. Vor allem bei einem Jahr Restlaufzeit. Jetzt muss man natürlich sehen, dass man die Position einigermaßen vernünftig besetzen kann, aber da wird man sich sicherlich drüber Gedanken gemacht haben. Muss ja nicht jeder agieren wie Heldt ;).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hinten links war ganz klar ein Schwachpunkt in der Defensive. Ich denke, dass Jung bereits im kommenden Spiel auf der Bank sitzt. Seine Leistungen waren einfach zu schwach in den ersten Saisonspielen.
Kann jemand mal bitte den Halstenberg etwas beschreiben?! Stärken, Schwächen? Bringt er genug Härte und Biss mit? Das war etwas was Jung fehlte, obwohl bei dem die Anlagen eigentlich exzellent sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Schwächen in der Defensive wird er nur z.T. beheben können, Halstenberg ist ausgeprägter Offensivverteidiger. Tempo gut, Einsatzwille/Einstellung gut, Technik ok, Schuss wie ein beidfüßiges Pferd (a la Pander/Jörg Albertz). Zweikampf mittel, Stellungsspiel ziemlich bewölkt.
Obwohl ein Wechsel von Pauli nach Leipzig ja ziemlich viel Fankonfliktpotential mit sich bringt, regt sich auch bei Pauli eigentlich niemand darüber auf. Tenor: alles Gute, bei der Summe mussten Club und Spieler das machen. Halstenberg ist für Zweitligaverhältnisse schon ganz gut, hat sich unter Lienen gut entwickelt und sorgt mit seinen Schüssen immer mal für Highlights. Er ist auch nicht zu alt, kann also noch Bundesliganiveau erreichen - und besser als Jung ist er auf jeden Fall. Aber 3 Mio entsprechen sicher nicht dem Ist-Wert, den würde ich maximal bei der Hälfte ansiedeln. Bei einem Jahr Restlaufzeit ist das für Pauli ein starker Deal.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
die frage ist ob es sinnvoll ist, dass RB so stark auf junge leute setzt. natürlich haben sie mit abstand das meiste Talent, aber ein paar erfahrene ältere zweitligaspieler würden sicher helfen da ruhe einzubringen, da sie das Geschäft schon kennen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
die frage ist ob es sinnvoll ist, dass RB so stark auf junge leute setzt. natürlich haben sie mit abstand das meiste Talent, aber ein paar erfahrene ältere zweitligaspieler würden sicher helfen da ruhe einzubringen, da sie das Geschäft schon kennen.

Gerade die erfahrenen Spieler haben jedoch in den ersten Spielen nicht so gut funktioniert. Bestes Beispiel war Tim Sebastian. Der war gegen Pauli so schlecht, dass er relativ früh in der 2ten HZ rausging.
Außerdem hat man ja mit Orban einen Zweitliga-Leader geholt. Normalerweise müsste eine Achse aus Coltorti-Orban-Kaiser schon für genug Routine für Liga 2 sorgen.
Was ich als größten Schwachpunkt ausgemacht habe, ist die Spielmacher-Position. Gerade in den Spielen wo RB das Spiel machen muss, fehlt es immer wieder an Ideen. In den letzten beiden Heimspielen wurden diese Schwäche gnadenlos aufgezeigt. Da Kaiser ziemlich zurückgezogen spielt und seine Kreativität durch die Gegner bislang stark eingeschränkt war, kam da auch wenig zählbares bei rum.
Viel Ballbesitz und hohes Pressing kann auch mal zu schnellen kontern führen und im 1on1 hatte RB bislang riesen Probleme.
Ilsanker ist auf jeden Fall kein Innenverteidiger...der hat ein ganz schlechtes Timing und verschätzt sic sehr oft bei hohen Bällen. Der muss wieder ins Mittelfeld. Aus meiner Sicht muss Kaiser direkt hinter den Spitzen spielen und Ilsanker muss einen reinen Ausputzer und Bodyguard auf der 6 für ihn geben.
Das wird sich aber finden.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Das Mobbing gegen Leipzig war in den letzten Tagen wirlich mehr als 'souverän'. Ich habe als Mann keinen Mutterinstinkt, der sich schützend vor die Opfer stellt, aber was bei der Kritik an Red Bull läuft, ist absolut unwürdig... speziell die Kritik der registrierten User des Forums Sportforen.

Da du das jetzt schon das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit schreibst, hätte ich gerne ein Beispiel für dieses "unwürdige Mobbing", das sich hier in den letzten Tagen abgespielt hat. Generell ist es doch so, dass sich beide Seiten nicht viel nehmen. Es gibt eine handvoll User, die ständig Spitzen verteilen und ausschließlich mit Kategorien wie Tradition und Kommerz um die Ecke kommen. Und es gibt die Gegenseite, die diesen Umstand freudig dazu nutzt, jede Kritik an ihrem "Verein" als das Gelaber ewiggestriger - vermutlich auch noch latent gewaltbereiter - Traditionsidioten hinzustellen. Für Beiträge wie folgenden
ich kann es auch kaum erwarten, bis leipzig in der bundesliga ist. allein um mich daran zu erfreuen, wie die ganzen trottel-fans der "echten" clubs vor wut in zahlreiche tischkanten beißen
muss man im Thread jedenfalls nicht lange suchen. Er kommt an vierter Stelle. Nur falls sich zukünftig wieder jemand über stumpfe Provokationen der Traditionalisten beschweren will.

Das lustige ist ja, dass der Threadersteller genau gewusst - oder zumindest geahnt - hat, dass hier nicht mit Wattebäuschen geworfen wird. Er schreibt über RB Leipzig:
Durch sein Retorten-Image und die Probleme mit der DFL-Lizensierung polarisiert er unglaublich.
Gerade das reizt mich und ich denke darüber wird es viel zu diskutieren geben.

Der TE weiß, dass der Verein "unglaublich polarisiert", er weiß welche Themen bei einer Diskussion über RB im Vordergrund stehen werden. Dann sollte man aber entweder nicht bei jeder Spitze gegen RB die beleidigte Leberwurst spielen, oder so fair sein und den Einstiegspost dahingehend ändern, dass man RB trotz seiner unglaublichen Polarisation gefälligst nicht durch den Kakao ziehen darf.

Im Übrigen glaube ich einfach nicht, dass den RB-Fans die "Angriffe" besonders viel ausmachen. Zum einen weil die Befürworter dadurch auch jede sachliche Kritik am Verein gemütlich in die selbe Traditions-Idioten-Ecke stellen können. Zum anderen weil solche Aufmerksamkeit und Antipathie für das Selbstverständnis der RB-Anhänger und die Identifikation mit dem Verein Gold wert ist. Ist doch erhebend, sich selbst zum frischen Wind stilisieren zu können, der von den Ewiggestrigen, die sich krampfhaft an die Vergangenheit klammern, gehasst wird. Fühlt sich doch besser an, als dass man immer nur kopfschüttelnd als der Depp wahrgenommen wird, der zu nem Seifenkistenrennen in einem Sportwagen aufkreuzt. Ich glaube wirklich, dass diese asterix-mäßige "Wir stehen allein gegen die Übermacht der gewaltbereiten Traditions-Horden" Attitüde mehr für die Identifikation der RB-Fans mit dem Verein tut, als es eine Marketingabteilung je schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Gerade die erfahrenen Spieler haben jedoch in den ersten Spielen nicht so gut funktioniert. Bestes Beispiel war Tim Sebastian. Der war gegen Pauli so schlecht, dass er relativ früh in der 2ten HZ rausging.
Außerdem hat man ja mit Orban einen Zweitliga-Leader geholt. Normalerweise müsste eine Achse aus Coltorti-Orban-Kaiser schon für genug Routine für Liga 2 sorgen.
Was ich als größten Schwachpunkt ausgemacht habe, ist die Spielmacher-Position. Gerade in den Spielen wo RB das Spiel machen muss, fehlt es immer wieder an Ideen. In den letzten beiden Heimspielen wurden diese Schwäche gnadenlos aufgezeigt. Da Kaiser ziemlich zurückgezogen spielt und seine Kreativität durch die Gegner bislang stark eingeschränkt war, kam da auch wenig zählbares bei rum.
Viel Ballbesitz und hohes Pressing kann auch mal zu schnellen kontern führen und im 1on1 hatte RB bislang riesen Probleme.
Ilsanker ist auf jeden Fall kein Innenverteidiger...der hat ein ganz schlechtes Timing und verschätzt sic sehr oft bei hohen Bällen. Der muss wieder ins Mittelfeld. Aus meiner Sicht muss Kaiser direkt hinter den Spitzen spielen und Ilsanker muss einen reinen Ausputzer und Bodyguard auf der 6 für ihn geben.
Das wird sich aber finden.

damit das die Gegner mauern und RB das spiel machen muss musste Leipzig aber doch rechnen, oder? natürlich ist es immer schöner wenn man umschalten und kontern kann, aber nicht ins offene messer zu laufen gegen den Favoriten haben die "kleinen" Clubs im Profifußball inzwischen gelernt.

da hätte IMO auch die kaderplanung so sein müssen, dass man ein Team hat was abwehrbollwerke auf engem raum ausspielen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wie will sich Rangnick denn in der inzwischen durch die Bank starken Bundesliga halten, wenn er keine Zweitliga-Mannschaften mit spielerischen Mitteln schlagen kann ?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der TE weiß, dass der Verein "unglaublich polarisiert", er weiß welche Themen bei einer Diskussion über RB im Vordergrund stehen werden. Dann sollte man aber entweder nicht bei jeder Spitze gegen RB die beleidigte Leberwurst spielen, oder so fair sein und den Einstiegspost dahingehend ändern, dass man RB trotz seiner unglaublichen Polarisation gefälligst nicht durch den Kakao ziehen darf.

Finde deine Ansicht durchaus nachvollziehbar. Ich habe mich jedoch nicht als beleidigte Leberwurst gefühlt. Mir geht eben mir das herum reiten auf den selben Gassenhauern auf den Senkel. Ansonsten kann ich die Kritik an RB durchaus aushalten. Ich habe in vielen Punkten eine andere Meinung als die "Traditionalisten", jedoch kann ich auch viele Standpunkte von Ihnen teilen.
ich sehe eben viele Dinge nicht so ganz verbissen, da es ja letztlich immerhin noch um Fußball geht.
Immerhin ist er bei RB nicht gewaltbereit, ausländerfeindlich und bedient sich nicht aus dem Geldbeutel des gemeinen Steuerzahlers, was den Verein ja auch durchaus ein Stück weit sympathisch machen könnte.
Und gerade weil RB so polarisiert, bietet vor allem dieser Thread eine gute Möglichkeit über viele grundlegende Dinge des Fußballs zu diskutieren. Nur manchmal fände ich es auch spannend, wenn man trotzdem den sportlichen Aspekt nicht aus dem Auge verlieren würde.
Immerhin wird ja ein FC Bayern auch diskutiert, obwohl er ja mit niemandem in Deutschland auf Augenhöhe ist und ein fairer Wettbewerb eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist. Wenn Bayern auf Bate Borisov Niveau ist und 11 mal in Folge die Meisterschaft gefeiert hat, dann wird das sicherlich vielleicht auch mal ein Thema werden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Die spielerische Schwäche und besonders die Durchschlagskraft in der Offensive waren ja letztes Jahr die entscheidenden Komponenten, warum RB nur oberes Mittelmaß war. Dazu gehörte auch die Spielphilosophie von Zorniger, der es zwar exzellent darin verstand, die Mannschaft das schnelle Umschalten beizubringen, aber gegen "Bollwerke" völlig ohne Plan war. Das lag aber auch am Kader, das war einfach nicht gut zusammengestellt.

Nun hat man aus meiner Sicht die Spieler. Ein Bruno ist für das Leipziger Spiel eine absolut belebendes Element, braucht aber noch Zeit, um sich an die 2.Liga sowie an seine Mitspieler zu gewöhnen. Teilweise sieht man schon, dass er immer wieder tolle Ideen hat, aber das ist noch zu unkonstant. Sabitzer und Selke sind auch neu, ein Forsberg hat auch ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit benötigt.

Aus meiner Sicht - und das wiederhole ich gerne - war es ein Trugschluss zu glauben, dass man von Beginn an alles niederwalzt. Die Transferausgaben mögen dies implizieren, aber es braucht einfach Zeit, um sich zu finden, die Laufwege zu verstehen. Dazu hat Rangnick auch nochmal andere Schwerpunkte als Zorniger oder Beierlorzer. Wahrscheinlicher ist eher, dass RB bis zur Winterpause zwar ganz oben mit dabei ist, aber sich keinesfalls abgesetzt hat. In der Rückrunde sollte dann aber das Spielsystem sitzen und die Qualität auch vorhanden sein, um solche Spiele wie gegen Pauli oder Union spielerisch zu lösen und mit 3 Punkten zu beenden. Und das ohne 30 Mio-Winteroffensive ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Poulsen hat seinen Vertrag bis 2019 verlängert. Falls RB bis 2017 nicht aufsteigen sollte, dann besitzt Poulsen eine Ausstiegsklausel, ansonsten nicht. Klingt ganz interessant und hätte ich so nicht erwartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben