Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
ich finde die häme über RB Leipzig auch übertrieben, aber wenn man als finanziell extrem überlegener verein (wie es Leipzig in der 2. nunmal ist, bei Bayern in der 1. ist es genauso) Probleme hat muss man damit rechnen, dass die Konkurrenz spottet.

das ist natürlich in gewisser weise billig, aber die Anhänger finanziell schwacher vereine haben nunmal nicht viel zu feiern und wenn es dann mal einen sieg gibt ist der Triumph groß (auch wenn es nur alle 3 jahre mal passiert). die Anhänger von vereinen wie Bayern oder RB können nunmal nicht den teuersten kader haben und dann erwarten, dass jeder sieg als sensationsleistung gesehen wird, der sieg wird eher vorausgesetzt.

das ist halt das womit die großen vereine leben müssen: sie spielen nicht um den sieg, sondern um nicht zu verlieren (prinzipiell wird es so gesehen, dass sie die 3 punkte schon haben und nur verlieren können). der FC Bayern hat gelernt mit dieser Erwartung umzugehen (von fans gegnerischer Teams die ihren erfolg kleinreden wollen, aber durchaus auch von den eigenen fans) und auch Leipzig wird das schaffen müssen. genauso werden sie lernen müssen gegen eine destruktive Spielweise zu gewinnen. vereine wie Bayern oder inzwischen auch der BVB müssen damit jeden Spieltag klarkommen, die kleinen wollen halt nicht ins offene messer laufen.

und ja die Mannschaft ist jung, aber es sind jetzt auch keine 17-18 jährigen, sondern größtenteils anfang 20 jährige die teilweise schon BuLi Erfahrung haben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich habe eher den Eindruck, man hat bei "Leipzig" die Mischung nicht gefunden. Gegen Dosenball spielt jeder Gegner mit 20%Extramotivation, da gibt es nie ein leichtes Spiel. Und dafür fehlt dem überteuerten Talenthaufen in der Tat die nötige Erfahrung. Im Winter müssen unbedingt 2-3 erfahrene Profis her, Geld spielt ja keine Rolle. Und der Trainer ist einfach immer Angriffspunkt, gerade wenn man so dick aufträgt. "andere Sportart, laufen mehr, springen mehr..." :clown:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Ich habe eher den Eindruck, man hat bei "Leipzig" die Mischung nicht gefunden. Gegen Dosenball spielt jeder Gegner mit 20%Extramotivation, da gibt es nie ein leichtes Spiel. Und dafür fehlt dem überteuerten Talenthaufen in der Tat die nötige Erfahrung. Im Winter müssen unbedingt 2-3 erfahrene Profis her, Geld spielt ja keine Rolle. Und der Trainer ist einfach immer Angriffspunkt, gerade wenn man so dick aufträgt. "andere Sportart, laufen mehr, springen mehr..." :clown:

Stimme dir in fast allen Punkten zu. Diese Saison ist es sehr stark zu beobachten, dass für jeden Gegner ein Unentschieden gegen RB ein Erfolg ist. Das war letzte Saison noch nicht so. Daher spielt man größtenteils sehr defensiv und versucht, punktuell RB zu ärgern. Freiburg war bis dato der einzige Gegner, der mal eine richtige und längere Drangphase gegen RB hatte.

Was positiv ist - bis auf Pauli hat man noch keins dieser Spiele verloren. 5 Unentschieden sind natürlich zu viel, aber vier Punkte Rückstand sind noch verkraftbar. Dazu ist die spielerische Entwicklung definitiv zu beobachten. RB spielt sich mehr Chancen heraus als zu Saisonbeginn, schafft es vermehrt, den Gegner einzuschnüren. Es fehlt halt noch an der letzten Präzision, dem letzten Pass und etwas Glück im Abschluss.

Die Frage ist, ob es unbedingt 2-3 erfahrene Leute sein müssen. Zum einen gibt es im Kader kaum noch eine Position, die man qualitativ unbedingt verbessern müsste (Ausnahme: Spielmacher, obwohl ich da Bruno noch Zeit geben würde). Andererseits kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass man jetzt noch einen richtig gestandenen Innenverteidiger holt und damit Klostermann sowie Nukan die Position verbaut. Die Altersstruktur ist aber schon recht heftig. Coltorti und Sebastian sind die einzigen Ü30, dann kommt Kaiser mit 27, Ilsanker mit 26 und der Rest ist Baujahr 90 und jünger.

Ich bleib bei meiner Tendenz: RB ist bis zur Winterpause oben mit dabei und legt dann in der Rückrunde, wenn alle Rädchen anfangen zu greifen, den entscheidenden Spurt ein. Zudem hat man den Vorteil, dass bis auf Freiburg alle anderen Kandidaten sich ebenso doof anstellen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Fürth? Die sind in der 2. Hälfte 4 oder 5 Mal gefährlich vor euer Tor gekommen. Habe aber nur Teile des Spiels gesehen.


Ja gegen Fürth standen wir extrem blank hinten. Aufgrund der Vielzahl der Konterchancen von Greuther muss man da schon teilweise von Dominanz des Gegners sprechen, gerade weil Sie Auswärts spielten.

Das Spielmacher-Problem habe ich ja bereits vor Monaten angesprochen. Es ist leider so, dass wir im Mittelfeld niemanden haben der den Ball sicher halten kann im Spiel aus dem Halbfeld Druck erzeugen kann.
Wenn der Gegner tief gegen uns steht (und das tut er in der Regel immer), dann bekommen wir nur Druck aufgebaut, indem die Außen bis zur gegnerischen Grundlinie mit vorschieben und die Innverteidiger bis zur Mitte aufrücken. Fast alle Tore zu Hause fallen dann im Konter gegen RB durch Ballverlust im Aufbau. Da fehlt mir einfach ein taktisches Konzept wie man mit weniger Risiko den Gegner knacken kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
hätte RB nicht damit rechnen müssen, dass die Gegner sich gegen sie hinten reinstellen? natürlich ist es nicht einfach gegen 10 mann hinten drin zu Chancen zu kommen, aber das Problem haben ja andere top vereine auch. gegen Bayern mauern auch alle und trotzdem schießen sie tore.

man muss halt das 1-0 schießen und dann wenn der Gegner aufmacht nachlegen. leichter gesagt als getan, aber genau dafür hat man ja die klasse.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
hätte RB nicht damit rechnen müssen, dass die Gegner sich gegen sie hinten reinstellen? natürlich ist es nicht einfach gegen 10 mann hinten drin zu Chancen zu kommen, aber das Problem haben ja andere top vereine auch. gegen Bayern mauern auch alle und trotzdem schießen sie tore.

man muss halt das 1-0 schießen und dann wenn der Gegner aufmacht nachlegen. leichter gesagt als getan, aber genau dafür hat man ja die klasse.


Bei allem Willen und aller Liebe, aber RB hat eben noch lange nicht Klasse eines FC Bayern! :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Bei allem Willen und aller Liebe, aber RB hat eben noch lange nicht Klasse eines FC Bayern! :)

das stimmt, die Gegner in Liga 2 allerdings auch nicht:).

Ralle muss jetzt einfach sehen, dass er zeitnah ein System entwickelt um zweitliga abwehrbollwerke zu knacken ohne konter zu fangen. das ist schwierig, sollte aber doch mit so viel Talent zu schaffen sein, oder?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
hätte RB nicht damit rechnen müssen, dass die Gegner sich gegen sie hinten reinstellen? natürlich ist es nicht einfach gegen 10 mann hinten drin zu Chancen zu kommen, aber das Problem haben ja andere top vereine auch. gegen Bayern mauern auch alle und trotzdem schießen sie tore.

man muss halt das 1-0 schießen und dann wenn der Gegner aufmacht nachlegen. leichter gesagt als getan, aber genau dafür hat man ja die klasse.

Bei allem Willen und aller Liebe, aber RB hat eben noch lange nicht Klasse eines FC Bayern! :)

Man darf halt eins nicht vergessen bei diesem Vergleich. Einerseits hat RedBull natürlich nicht die Abgeklärtheit und Klasse eines FCB, aber andererseits gehen die Gegner von Bayern mittlerweile deutlich anders ein Spiel an.
Hansajan hat schon treffend formuliert, dass die Gegner 120% gegen die Dosen geben. Eben weil man auch weiß, dass die eigenen Fans Kampf ohne Ende gegen dieses Kunstprodukt erwarten. Mit so einer Einstellung gehen die Teams mittlerweile nicht mehr gegen Bayern aufs Feld. Viel mehr ist ein Großteil der Teams zufrieden, wenn die Klatsche nicht zu hoch sein wird und man sich anständig präsentiert.
So ehrfürchtig geht man gegen RB nicht ans Werk - eher gegenteiliges ist die Regel.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wurde zwar auch oft genannt:

1) Was hat RB Leipzig jetzt genau mit "Ostfußball" zu tun? Für mich ist das kein "Ostverein", folglich auch kein Vertreter des Ostfußballs. Für mich ist das ganz einfach "Red Bull" und hätte unter anderen Umständen auch sonstwo in Deutschland entstehen können

2) Das millionenschwere Nachwuchszentrum wird es den Ostvereinen noch schwieriger machen, weil da jetzt gnadenlos die Talente abgegrast werden

Dieses Image "Retter des Ostfußballs" bitte ganz schnell wieder in den Schubladen der PR-Abteilung verschwinden lassen. Da wird überhaupt nix gerettet, im Gegenteil...da wird gewildert und abgegrast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Dieses Image "Retter des Ostfußballs" bitte ganz schnell wieder in den Schubladen der PR-Abteilung verschwinden lassen. Da wird überhaupt nix gerettet, im Gegenteil...da wird gewildert und abgegrast.

Ist sicherlich richtig, vor allem die anderen Ostvereine leiden natürlich kurz- und langfristig, weil natürlich nicht nur die Talente zu RB gehen, sondern über kurz oder lang sich eine Fanbase aufbauen wird. Auch wenn natürlich nicht traditionsbewusste Fans das Lager wechseln werden, aber Jüngeren dürfte es womöglich egal(er) sein.

Des Weiteren sind sie zwar nicht "Retter des Ostfussballs", aber als "Retter für Profifussball im Osten" könnten sie sich etablieren. Es ist nunmal Tatsache, dass mittelfristig überhaupt kein Verein aus dem Osten überhaupt an die 1. Liga Tür klopfen kann, geschweige denn man würde diesen einen mehrjährigen Verbleib in Liga 1 zutrauen.
Natürlich werden die Chancen durch RB noch geringer, aber es ist nun wirklich nicht so, dass RB jetzt realistische Erstligaträume anderer Ostvereine zerstört.

Ich hätte auch lieber Dynamo Dresden, Hansa Rostock und Magdeburg in der Bundesliga, aber das ist illusorisch. Da ich mir aber einen Vertreter in Ostdeutschland wünsche, finde ich gut, dass RB diesen Standort gewählt hat.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Zu 1) Was weisst du schon von Ostfußball? Du bist ja auch "Wessi", von daher ich dein Mißverständnis auch nachvollziehen. RB Leipzig ist ein Ostverein, da er im Osten beheimatet ist. Weil seine Angestellten dort Steuern zahlen, leben und Geld ausgeben und weil sich auch sehr viele Menschen mit dem Verein identifizieren können.

zu 2) Mir ist es lieber, dass die Talente von RB Leipzig abgegriffen werden, als das es der FC Bayern, Schalke oder der VFB tun.

Das ist mal wieder nur Polemik-******ße von dir.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wurde zwar auch oft genannt:

1) Was hat RB Leipzig jetzt genau mit "Ostfußball" zu tun? Für mich ist das kein "Ostverein", folglich auch kein Vertreter des Ostfußballs. Für mich ist das ganz einfach "Red Bull" und hätte unter anderen Umständen auch sonstwo in Deutschland entstehen können

2) Das millionenschwere Nachwuchszentrum wird es den Ostvereinen noch schwieriger machen, weil da jetzt gnadenlos die Talente abgegrast werden

Dieses Image "Retter des Ostfußballs" bitte ganz schnell wieder in den Schubladen der PR-Abteilung verschwinden lassen. Da wird überhaupt nix gerettet, im Gegenteil...da wird gewildert und abgegrast.

Zu 1) Was weisst du schon von Ostfußball? Du bist ja auch "Wessi", von daher ich dein Mißverständnis auch nachvollziehen. RB Leipzig ist ein Ostverein, da er im Osten beheimatet ist. Weil seine Angestellten dort Steuern zahlen, leben und Geld ausgeben und weil sich auch sehr viele Menschen mit dem Verein identifizieren können.

zu 2) Mir ist es lieber, dass die Talente von RB Leipzig abgegriffen werden, als das es der FC Bayern, Schalke oder der VFB tun.

Das ist mal wieder nur Polemik-******ße von dir.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Außerdem ist jedes moderne Nachwuchsleistungszentrum erstmal positiv für den deutschen Fußball zu betrachten. Je mehr davon, desto mehr Spieler können ein gute Ausbildung genießen. Die Art und Weise wie RB Talente auch von anderen guten Vereine abwirbt, kann man natürlich kritisieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Zu 1) Was weisst du schon von Ostfußball? Du bist ja auch "Wessi", von daher ich dein Mißverständnis auch nachvollziehen. RB Leipzig ist ein Ostverein, da er im Osten beheimatet ist. Weil seine Angestellten dort Steuern zahlen, leben und Geld ausgeben und weil sich auch sehr viele Menschen mit dem Verein identifizieren können.

ich als blöder nichtswissender Wessi weiß daß RB ein Retortenverein ist. Er wird berechtigerweise in der Stadt seine hohe Zahl Anhänger finden, aber mir kann keiner erzählen daß im restlichen Ostdeutschland (die, die keine Anhänger anderer Ostvereine sind) jetzt die große Symphatie-Welle aka Ostverbundenveit entsteht, weil RB ja "ausm Osten" ist. Sorry, da hat Bayern/Dortmund etc genau soviel Identifikationspotential für die "restlichen" Ostdeutschen

zu 2) Mir ist es lieber, dass die Talente von RB Leipzig abgegriffen werden, als das es der FC Bayern, Schalke oder der VFB tun.

Natürlich. Und genau das ist ja bereits die ganz offizielle Aussage von RB bzgl. immer stärker werdenden Kritik des massiven Abwerbens. Von wegen sie machen nix anderes, was andere Vereine in ihren Gebieten nicht auch machen.

Nur die spielen sich auch nicht als Retter der Region auf. Kleiner Unterschied

Das ist mal wieder nur Polemik-******ße von dir.

Nö.

Man kann sich nicht als meinetwegen Retter des Profifußballs profilieren, wenn man gleichzeitig an der Basis massiv das Wasser anderer Vereine abgräbt...

Und wie immer: Ich verurteile nicht das was RB macht, sondern die Verkaufsmasche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Außerdem ist jedes moderne Nachwuchsleistungszentrum erstmal positiv für den deutschen Fußball zu betrachten. Je mehr davon, desto mehr Spieler können ein gute Ausbildung genießen. Die Art und Weise wie RB Talente auch von anderen guten Vereine abwirbt, kann man natürlich kritisieren.

Erzähl das mal in den Nachwuchszentren von Erfurt, Halle etc...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wer kritisiert Schalke, wenn sie sich mal wieder in Bochum um die Ecke bedienen? Erfurt wäre nie in der Lage eigene Talente zu halten. Wenn RB, statt Eintracht Frankfurt ein Talent aufnimmt heisst das im Endeffekt, dass nicht alles in Richtung Westen ausblutet, sondern dass die Leute ihre Talente aus der Region vielleicht auch im Osten bewundern dürfen, statt bei irgendeinem achso dollen Traditionsverein. Da trifft es der Artikel aus der FAZ schon auf den Kopf. Viele Vereine aus den alten Bundesländern haben schön aus dem Vollen geschöpft und hat sich durch Talente aus dem Osten ganz nach Oben befördert in den 90er.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Erzähl das mal in den Nachwuchszentren von Erfurt, Halle etc...

Die aber auch kaum Chancen hätten, die Spieler zu halten, wenn die großen Vereine anklopfen. Da reicht ja selbst Hertha aus. Solange die Abwerbepolitik so pervers ist (und da macht RB ganz munter mit), haben die kleinere Standorte doch kaum Möglichkeiten, die hochtalentierten Jugendlichen zu halten. RB schafft es wenigstens, dass die Spieler in der Region bleiben (wenn sie z.B. aus Erfurt, Halle oder Cottbus kommen). Das kann man gut finden. Oder eben nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben