Erste Halbzeit war wirklich nix besonderes, da hätte Bochum auch in Führung gehen bei der Chance von Eisfeld, als er an Gulasci scheitert. Da stand man einige Male zu offen, Terodde kam ja auch einmal in eine richtig gute Position, wo er allerdings ein Haken zu viel machte. Allerdings hätte man da schon längst führen können, selbst Hochstädter hat in der Halbzeit bei Sky gesagt, dass es ein reguläres Tor war, Poulsen hat dem über die Grasnarbe hechtenden Kopf wohl eher nicht getroffen. Insgesamt spielte man zu umständlich, nach der Einwechslung von Bruno brauchte man lange, um wieder Stabilität im Mittelfeld zu bekommen. Demme war da irgendwie der einzige, der als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff fungierte. Als zum Ende der ersten Halbzeit wieder mehr Schwung nach vorn entfacht wurde, war die Abstimmung zumeist nicht vorhanden und gute Möglichkeiten wurden fahrlässig verspielt.
Mit Beginn der zweiten Hälfte dann ein Sturmlauf, dem die Bochumer nix entgegensetzen konnten. Poulsen rackerte wie ein Irrer, Forsberg spielte mehrfach mehrere Leute aus, die 3 Tore innerhalb kürzester Zeit folgerichtig und es hätten noch locker mehr sein können. Riemann und Alu verhinderten insgesamt schlimmeres. So macht die Mannschaft Spaß - nach Ballbesitz sofort umschalten, Kombinationen, die vom Innenverteidiger eingeleitet werden wie beim 2:0, der unbändige Wille einfach weiter zu machen.
Wie schon im anderen Thread geschrieben - kommt es am Ende bei Punktgleichheit auf die Tordifferenz drauf an, hat man heute einiges liegen gelassen. Statt +4 oder +5, was locker drin gewesen wäre, nur +2. Gegentore kurz vor Schluss sind inzwischen auch eine Spezialität geworden, ein Zu Null wäre tatsächlich mal wieder was gutes.
Nächste Woche dann zum Montag Abend Spiel bei der Fortuna. Gesperrt ist keiner, Khedira verletzt, wobei der wohl derjenige Spieler aus der ersten Elf ist, der am ehesten ersetzt werden kann (positionsgetreu mit Ilsanker oder dem Doppeltorschützen Bruno). Düsseldorf braucht selbst jeden Punkt im Kampf gegen die Drittklassigkeit, wird sicherlich kein schönes Spiel, aber die individuelle Klasse von RB sollte sich durchsetzen können. Nürnberg und Freiburg noch mit Auswärtsspielen an diesem Spieltag, mal gucken, ob beide ohne Schäden durchkommen. Freiburg kann ruhig gewinnen, nur der Club könnte seinen Höhenflug so langsam mal stoppen. Platz 3 ist ja jetzt fast sicher, das reicht doch
.
Bei der Trainerpersonalie gibt es auch Bewegung. Weinzierl hat gestern ankündigen lassen, dass er RB abgesagt hat. Im Gegenzug konterte Sportchef Mintzlaff heute mit der Aussage, dass RB Weinzierl abgesagt hätte... Naja, nicht der allerfeinste Umgang untereinander. Das Thema Weinzierl hat sich damit erledigt und damit wohl auch der Wunschkandidat. Ich bin ja immer noch für Favre, wobei ich da nicht weiß, wie der mit Ralle klar kommt.