Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113
Auf einer stufe mit dem Nike-Adidas Skandal um Götze. Das manche Menschen aber auch immer wieder die Welt brennen sehen wollen....
 

unicum

#68
Beiträge
16.331
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ich stelle mir gerade vor, die wären in Dresden, Rostock oder Magdeburg mit einem RB Trikot aufgetreten, die selbsternannten Hüter des Traditions Fußballs, wären doch sicher Amok gelaufen?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.273
Punkte
113
Anna Loos
"Wir sind ja für den Fußball im Osten. Und dafür, dass die Menschen jeden Tag kämpfen. Manche Mannschaften müssen ein bisschen mehr kämpfen und haben weniger Geld. Für all die sind wir hier",
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was will die Tante damit sagen? "Manche Bands haben auch weniger Talent, aber kriegen trotzdem viel Geld für so Eventkacke. Deswegen sind wir hier"

Für Stadion-Einweihungen bei Diktatoren fehlt halt der internationale Fame bzw. da hat sich Messi ein Monopol aufgebaut :saint:

Trotzdem eine lächerliche Aktion der Truppe, dann sollen sie einfach bei der Anfrage direkt absagen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.331
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auweia.......

Anna Loos zu BILD: „Der MDR hat uns zu einem Fußballfest für die ostdeutschen Clubs eingeladen. Also haben wir verschiedene Trikots von Vereinen angezogen, denen wir von unserer Herkunft her nahe stehen. Das sollte kein Affront gegenüber RB Leipzig sein. Hätte der MDR uns zu einer Aufstiegsparty von RB eingeladen, wären wir natürlich alle geschlossen in den Trikots des Leipziger Vereins aufgetreten.“
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also ich finde alles ein bißchen peinlich bis lustig, sowohl was das Pseudo-Getue der Band als auch was die Reklame-Veranstaltung für klebrige österreichische Brause an sich angeht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
wenn man sich die hintergründe ein bisschen dazu anschaut, finde ich das alles andere als peinlich.

man kann zu RB leipzig stehen wie man will. für den osten ist die nummer ein großes ding. so richtig verstehen kann ich das auch nicht, aber ich bin auch nicht von dort. der MDR überträgt 3 stunden live eine aufstiegsfeier. in welcher region gab´s das sonst noch?

hab nur einen zusammenschnitt gesehen und fand die feier ganz gelungen. peinlich fand ich da nicht wirklich was.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
wenn man sich die hintergründe ein bisschen dazu anschaut, finde ich das alles andere als peinlich.

man kann zu RB leipzig stehen wie man will. für den osten ist die nummer ein großes ding. so richtig verstehen kann ich das auch nicht, aber ich bin auch nicht von dort. der MDR überträgt 3 stunden live eine aufstiegsfeier. in welcher region gab´s das sonst noch?

hab nur einen zusammenschnitt gesehen und fand die feier ganz gelungen. peinlich fand ich da nicht wirklich was.


In den mittlerweile über 25 Jahren seit der Wende hat es kein "Ostverein" hinbekommen, in der Bundesliga dauerhaft konkurrenzfähig zu sein - da finde ich es auch mehr als nachvollziehbar, dass RB Leipzig angenommen wird. Der Standort war von Red Bull ganz einfach gut ausgewählt, und der hebt sie immerhin auch schon mal von Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim ab.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was heißt hier ausgewählt? Die anderen Vereine sind nun mal in den entsprechenden Städten zuhause. Wäre doch blöd gewesen, wenn Bayer seine Betriebssport-Sparte in den vielleicht schöneren Schwarzwald verlegt hätte und nachher nutzt niemand das Angebot.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Was heißt hier ausgewählt? Die anderen Vereine sind nun mal in den entsprechenden Städten zuhause. Wäre doch blöd gewesen, wenn Bayer seine Betriebssport-Sparte in den vielleicht schöneren Schwarzwald verlegt hätte und nachher nutzt niemand das Angebot.


Stimmt, aber deshalb musste Bayer das noch lange nicht in ein Profiteam zu Werbezwecken (die Funktion ist letztlich doch die gleiche, da finde ich es insofern inkonsequent, wenn man RB Leipzig stark ablehnt, aber mit Leverkusen sogar sympathisiert) umfunktionieren um dann in der Bundesliga und sogar international zu spielen. Machen andere "Betriebssportmannschaften" ja auch nicht, außer Wolfsburg halt (wenn man die so nennen will, sind sie streng genommen glaube ich nicht, aber den ganzen Ort würde es ohne VW nicht in der Form geben, insofern...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sympathisiere weder mit Bayer Leverkusen, noch mit VW Wolfsburg oder SAP Hoffenheim.
Nur ist es halt nicht so, dass sich die entsprechenden Mäzene ihren Standort aus Marketing-Erwägungen ausgesucht haben. Die Firma war nun mal dort angesiedelt.
Der österreichische Brausefabrikant brauchte auf sowas gar nichts geben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.273
Punkte
113
Trotzdem eine lächerliche Aktion der Truppe, dann sollen sie einfach bei der Anfrage direkt absagen.


Finde ich in diesem Fall nicht. Grundsätzlich sind sämtliche Formen der Fanproteste jetzt durch, wobei sicher Köln, Dortmund, Bayern da noch einmal was inszenieren werden. Aber im inneren Zirkel des Konstruktes so aufzutreten, ist einfach nur genial. Wenn sicherlich auch aus Marketingerwägungen, die Band hat gerade eine neue Langspielplatte herausgebracht und tourt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Ich sympathisiere weder mit Bayer Leverkusen, noch mit VW Wolfsburg oder SAP Hoffenheim.
Nur ist es halt nicht so, dass sich die entsprechenden Mäzene ihren Standort aus Marketing-Erwägungen ausgesucht haben. Die Firma war nun mal dort angesiedelt.
Der österreichische Brausefabrikant brauchte auf sowas gar nichts geben.


In Salzburg schon. Also ist die dortige Filiale für dich "besser"?

Kann ich so nicht nachvollziehen, aber OK. Für mich ist es völlig egal, ob der Konzern in dem jeweiligen Ort angesiedelt ist oder nicht, das eigentliche Motiv ist das gleiche und auch gleich "kommerziell". Betriebssport ist nun eigentlich Breitensport für die Mitarbeiter und hat mal gar nichts mit dem zu tun, was Wolfsburg oder Leverkusen in der Bundesliga machen.

Ich denke eher, die großen Städte Deutschlands sollten weitestgehend in der Bundesliga vertreten sein, und da ist es für mich dann unschön, wenn sowas wie Wolfsburg oder Hoffenheim Plätze "blockiert". Wenn es Vereine wie Fürth, Darmstadt oder Paderborn aus eigener Kraft mit geringen Mitteln schaffen ist das natürlich sehr respektabel, aber von zufällig in kleineren (... und dazu leider meist wenig attraktiven) Orten ansässigen Weltkonzernen hochgezüchtete Vereine finde ärgerlich. Erst recht, wenn für den Rest weiterhin 50+1 gilt.

Hoffenheim ist doch sowieso ein anderer Fall, das ist doch die Privatangelegenheit von Herrn Hopp, weil er als Jugendlicher dort gekickt hat. Angeblich hat er doch auch mal bei Waldhof Mannheim angefragt, aber die wollten ihn nicht... :crazy:

In Zeiten, wo Kasachstan und Israel in der UEFA ist sowie Australien im asiatischen Verband mitspielen und die Aussies dazu noch beim europäischen Songcontest mitmachen, hätte Red Bull aber eigentlich auch gleich einen Antrag stellen können, direkt aus Salzburg in der deutschen Bundesliga mitzuspielen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann ich so nicht nachvollziehen, aber OK.

Das ist ja auch egal, stört mich nicht. ;)
Mir ging es ohnehin nur darum, dass Du geschrieben hattest:

Der Standort war von Red Bull ganz einfach gut ausgewählt, und der hebt sie immerhin auch schon mal von Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim ab.

Und da fragte ich mich, was das soll. Als ob Bayer Leverkusen die "Wahl" gehabt hätte, sich im Osten anzusiedeln....
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.273
Punkte
113
Muss man jetzt wirklich zum 1000. Mal den Unterschied zwischen der BSG Chemie Leverkusen von 1904, VW Wolfsburg oder Jugendverein Hopp Hoffenheim und dem Investment von Red Bull erklären? o_O
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Und da fragte ich mich, was das soll. Als ob Bayer Leverkusen die "Wahl" gehabt hätte, sich im Osten anzusiedeln....

Sie waren doch auch in Uerdingen (OK, auch nicht gerade attraktiv für die Bundesliga) und haben die "Filiale" dort dann dichtgemacht. Insofern hatten sie durchaus Wahlmöglichkeiten bzw. waren nicht immer ausschließlich an Leverkusen gebunden. Dass sie sich dann darauf konzentriert haben, war eine freie Entscheidung und keineswegs zwingend.


Muss man jetzt wirklich zum 1000. Mal den Unterschied zwischen der BSG Chemie Leverkusen von 1904, VW Wolfsburg oder Jugendverein Hopp Hoffenheim und dem Investment von Red Bull erklären? o_O

Vielleicht ist anderen dieser "Unterschied" auch einfach nur ziemlich egal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Tuco: :confused: Sie hatten dort Betriebssport-Vereine gegründet, wo sie ihre Werke stehen hatten, z.B. auch in Dormagen.
Bezüglich Investitionen im Profibereich hat man sich werksseitig halt auf ein Top-Team beschränkt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
@Tuco: :confused: Sie hatten dort Betriebssport-Vereine gegründet, wo sie ihre Werke stehen hatten, z.B. auch in Dormagen.
Bezüglich Investitionen im Profibereich hat man sich werksseitig halt auf ein Top-Team beschränkt.


... und was hat Betriebssport jetzt bitte noch mal genau mit Profifußball zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben