Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Nö das Geld ist eben nicht egal. Wenn RB jetzt 2 mal in Folge 50 mio netto investiert, dann darf man imo schon erwarten, dass sie vor Teams wie Gladbach oder Leverkusen landen und dann ist auch Platz 4 drin, was ja zur CL Quali reicht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
dann haben sie ein erste elf mit dem durchschnittsmarktwert von 10 mio oder so. nicht eingespielt und unerfahren. damit sollte man um europa mitspielen. CL als Pflicht ist (sorry - das geht nicht gegen dich) käse.

btw die wertvollsten startelfen (tm.de basis) der oberen bulivereine:

bayern: 450 mio
BVB: 263 mio
leverkusen: 165 mio
Wolfsburg: 150mio
Schalke: 145 mio
Gladbach: 118 mio

dann käme wohl RB Leipzig... selbst wenn Geld das einzige Kriterium wäre: diese haben dann ähnliche Kader, sehe da keine zwingenden CL-Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Nö das Geld ist eben nicht egal. Wenn RB jetzt 2 mal in Folge 50 mio netto investiert, dann darf man imo schon erwarten, dass sie vor Teams wie Gladbach oder Leverkusen landen und dann ist auch Platz 4 drin, was ja zur CL Quali reicht.

Verständlich, allerdings haben Gladbach und Leverkusen halt einen höheren Status Quo im Kader als RB aktuell. Bin grundsätzlich mal sehr gespannt, wer sich von den Aufsteigern langfristig durchsetzt. Forsberg, Poulsen und auch Klostermann traue ich eine große Karriere zu. Sabitzer, Selke, Orban und mit Abstrichen Bruno sind sicherlich Spieler, die auch gute Karrieren haben werden. Danach wird es aber schon ein wenig eng. Halstenberg, Demme, Ilsanker, Kaiser sind alles gute Spieler, die elementaren Anteil am Aufstieg haben, ob sie allerdings die Qualität haben, als Stammspieler für einen Verein zu wirken, der perspektivisch nach Europa will/muss, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Ilsanker hat internationale Erfahrung, aber in der Bundesliga ist das Niveau natürlich ein anderes als in Österreich.

Will man 2017/2018 nach Europa, sind sicherlich mindestens 6 Positionen allein in der Stammelf neu zu besetzen. Dazu eventuell noch der Ersatz für Abgänge, wenn der Erlös stimmt. Trotz des bisher schon in den Verein gepumpten Geld, sollte man nicht vergessen, dass man keinen Kader hat, der sofort Europa attackiert. Man hat sicherlich den talentiertesten Kader, den ein Aufsteiger seit langer Zeit hatte, aber zur Kategorie Leverkusen bzw. Schalke/Gladbach fehlt schon noch einiges. Die Lücke wird man definitiv in der nächster Zeit verringern, ob man sie allerdings so schnell schließen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten stimme ich aber den Grundtenor zu - Mateschitz will so schnell wie möglich nach Europa bzw. in die Champions League und dafür wird er auch Geld bereitstellen.


Als ersten Ausblick auf die neue Saison kann ich mir vorstellen, dass RB sehr dankbar dafür ist, dass es der VfB mit Zorniger versucht hat. Der hat ja versucht, das intensive Pressing, was ja auch RB in der 2.Liga ausgezeichnet hat, in die 1.Liga zu adaptieren und ist gnadenlos gescheitert. Ich denke, dass man daher diesen aggressiven Stil in der kommenden Saison nicht mehr so häufig sehen wird bzw. viel Wert darauf legen wird, dass insbesondere die Schnittstelle zwischen Angriff und Abwehr exzellent besetzt ist. Da wird Keita ein Baustein sein, Demme/Ilsanker sehe ich da - wie schon erwähnt - nicht gesetzt. Die RB-Philosophie ist schon stark auf das Pressing ausgelegt, aber ich halte Ralle für clever genug, um zu erkennen, dass Zorniger genau damit richtig auf die Schnauze geflogen ist. Bin allgemein auf das Auftreten von RB nächste Saison sehr gespannt. Das kann von einem überraschenden "Europa-wir-kommen" (insbesondere wenn nach den Topclubs die Form wieder so schwankend ist wie diese Saison) über "Sicheres Mittelfeld von Beginn an" bis hin zu "Größte Lachnummer der Liga-Geschichte" alles werden. Ich hoffe einfach mal, dass man sich nicht nur Teenies holt, sondern auch eins, zwei Leute, die über Erstliga-Erfahrung verfügen. Das hat ja bereits dieses Jahr gefehlt und Ralle hat ja gegen den KSC erkannt, dass Coltorti mit seiner Ruhe und Abgeklärtheit der Mannschaft in unruhigen Zeiten gut tut. Wenn man jetzt neben Orban noch einen 20-Jährigen Verteidiger setzt und im zentralen Mittelfeld neben Keita noch einen ganz jungen Mann holt, ist das zwar perspektivisch top, aber eben mit sehr wenig Erfahrung.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich kenne natürlich nicht zukünftigen die Abgänge und Zugänge von Dortmund, Leverkusen und Schalke aber Dortmund und Leverkusen haben inzwischen sehr ausgewogene Kader und dem Schalker Kader fehlen auch nur ein zwei gute Entscheidungen von Heidel um sich da oben zu etablieren. Bei Leverkusen ist mal wieder ein richtig krasses Talent zum Vorschein gekommen.

Da muss RB wesentlich mehr Geld als 50 Millionen pro Saison in die Hand nehmen um innerhalb von 2 Jahren in die CL zu kommen.

Nix gegen RB, sehr gutes Konzept, aber auch manche Spieler im Kader die nicht soo gut sind. Z.B. Selke. Die werden da oben landen, innerhalb von 2 Jahren, I don't know.

Mit Ralf Rangnicks Trainerleistung aus der 2. Liga sowieso nicht. Das ist ja jetzt nicht mehr das Problem bzw das war es nie.

Ich hoffe auch das RB's Spielkonzept nicht so statisch bleibt beim Umschaltspiel und sich eventuell noch ändert, das wirkt ein bißchen zu sehr nach Reißbrett und zu wenig nachhaltig. Erinnert ein wenig an das jetzige statische DFB Jugend Dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Kürzestmöglich muss nicht zwangsläufig 1-2 Jahre heißen. Mateschitz ist schließlich kein weltfremder Trottel, der sein Geld zum Fenster rauswirft. Der wird schon einen langen Atem haben und auch 5 oder 6 Jahre warten.

Die Behauptung war aber, RB würde keine 30 Mio für Embolo ausgeben und da sage ich: Oh doch, wenn sie glauben, das der Spieler den Verein weiterbringt, werden sie genau das tun. Und sollte man einen Spieler finden, der 70 oder 100 Mio kostet und den Klub auf ein neues Level hebt, würden sie auch den holen. Ist nicht aus dem Grund unwahrscheinlich, weil diese Spieler zu teuer wären, sondern weil sie extrem selten sind und nicht zu jedem Klub wechseln. Aber wenn z.B. ein Ibrahimovic in den nächsten 3 Jahren den englischen Titel einsackt und das sportliche Level einigermaßen hält, könnte er durchaus noch in Leipzig aufschlagen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
dann haben sie ein erste elf mit dem durchschnittsmarktwert von 10 mio oder so. nicht eingespielt und unerfahren. damit sollte man um europa mitspielen. CL als Pflicht ist (sorry - das geht nicht gegen dich) käse.

btw die wertvollsten startelfen (tm.de basis) der oberen bulivereine:

bayern: 450 mio
BVB: 263 mio
leverkusen: 165 mio
Wolfsburg: 150mio
Schalke: 145 mio
Gladbach: 118 mio

dann käme wohl RB Leipzig... selbst wenn Geld das einzige Kriterium wäre: diese haben dann ähnliche Kader, sehe da keine zwingenden CL-Pflicht.

Die Rechnung ist zu kurz gedacht. Viel interessanter als die Marktwerte sind doch die Gesamtablösen, die die jeweiligen Mannschaften für ihre Spieler gezahlt haben. Z.B. die gesamte relevante Leverkusen Start11 war günstiger als 100 Mio, Gladbach sowieso. RB kauft ja auch keine 28-30 jährigen, wo du für die Ablöse einen Spieler bekommst, dessen Fähigkeiten in den nächsten Jahren etwa der Ablöse entspricht, sondern junge Spieler mit viel Potential. Also wenn RB jetzt z.b. in 2 Jahren 100 mio netto ausgibt (viel mehr als JEDER andere BuLi Verein außer Bayern in den letzten 5 Jahren zusammen !!), dann ist das ne absolute Hausnummer und der Gesamtwert des Kaders sollte mit etwas Entwicklung schon deutlichst über 100 Mio liegen. Zumal die ja jetzt auch nicht bei 0 anfangen, sondern schon einen Kader mit vielen Talenten haben ((siehe Beispiele von Angliru) und schon in Liga 2 ein paar ordentliche und teure Transfers getätigt haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@xEr

Ich glaube nicht, dass RB in dieser Saison wirklich soviel Geld in die hand nehmen wird. Der kaderwert liegt derzeit bei 40 Mio laut Transfermarkt. Wenn viel zusammenkommt, dann gibt es für 10 Mio noch einen jungen Goalie und einen guten IV ala Süle.
Ich sehe diese Transfers aber nur wenn man auch die entsprechenden leute bekommt.
Einen Timo Werner bspw. kann ich mir nicht vorstellen, da seine position zum einen besetzt ist und zum anderen ist er für seine Fähigkeiten meiner Anischt nach viel zu teuer.
Sollte man Embolo kriegen können, dann wird man das Geld bezahlen. Einen so vielseitigen Spieler (Mittelstürmer, hängende Spitze , Außen und auch defensives Mittelfeld ) habe ich lange nicht mehr gesehen. Für mich ist er ein echtes Jahrhunderttalent und sicherlich auch das Geld wert.
Ich gehe davon aus, dass viele Spieler aus dem jetzigen Kader schon zur kommenden Winterpause ihrern Marktwert soweit verbessert haben dürften, dass man die 100 Mio schon mit dem derzeitigen Kader kratzen könnte (Forsberg 15 Mio, Poulsen 15 Mio, Klostermann 10 Mio, Orban 8 Mio, Selke 10 Mio, Bruno 5 Mio, Halstenberg 5 Mio, Sabitzer 10 Mio und vielleicht Keita 10 Mio sind schon rund 90 Mio. Grundlage sind für mich da englische Verhältnisse, dann werden diese Summen für diese Spieler gezahlt.
Mit entsprechenden Investitionen sollte der kaderwert zur Winterpause schon deutlich über 100 Mio liegen.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.206
Punkte
113
Ort
Austria
Die Behauptung war aber, RB würde keine 30 Mio für Embolo ausgeben und da sage ich: Oh doch, wenn sie glauben, das der Spieler den Verein weiterbringt, werden sie genau das tun. Und sollte man einen Spieler finden, der 70 oder 100 Mio kostet und den Klub auf ein neues Level hebt, würden sie auch den holen. Ist nicht aus dem Grund unwahrscheinlich, weil diese Spieler zu teuer wären, sondern weil sie extrem selten sind und nicht zu jedem Klub wechseln. Aber wenn z.B. ein Ibrahimovic in den nächsten 3 Jahren den englischen Titel einsackt und das sportliche Level einigermaßen hält, könnte er durchaus noch in Leipzig aufschlagen.

I doubt it... ;) Also bei Embolo bin ich noch bei dir, ich denke Summen zwischen 20-30 Millionen würde man im Ausnahmefall durchaus stemmen können, wenn man vom Impact des Spielers überzeugt ist. 70-100 Mio halte ich die nächsten Jahre für unrealistisch. Mateschitz hat zwar Geld, er gibt es aber durchaus mit Bedacht aus. Er ist kein Öl-Scheich-Konsortium, dem es wirklich komplett egal ist ob 10 Mio oder 100 Mio auszugeben. So tickt er nicht, das hat sich schon abgezeichnet und dafür halte ich ihn auch zu smart. Sollte sich der Verein schnell in den internationalen Plätzen etablieren, und eventuell sogar mal in die CL einziehen - dann könnte man darüber reden, da dadurch natürlich eine ganz andere Einnahmen/Ausgaben-Rechnung zustande käme.
 
G

gosy

Guest
Kürzestmöglich muss nicht zwangsläufig 1-2 Jahre heißen. Mateschitz ist schließlich kein weltfremder Trottel, der sein Geld zum Fenster rauswirft. Der wird schon einen langen Atem haben und auch 5 oder 6 Jahre warten.

Die Behauptung war aber, RB würde keine 30 Mio für Embolo ausgeben und da sage ich: Oh doch, wenn sie glauben, das der Spieler den Verein weiterbringt, werden sie genau das tun. Und sollte man einen Spieler finden, der 70 oder 100 Mio kostet und den Klub auf ein neues Level hebt, würden sie auch den holen. Ist nicht aus dem Grund unwahrscheinlich, weil diese Spieler zu teuer wären, sondern weil sie extrem selten sind und nicht zu jedem Klub wechseln. Aber wenn z.B. ein Ibrahimovic in den nächsten 3 Jahren den englischen Titel einsackt und das sportliche Level einigermaßen hält, könnte er durchaus noch in Leipzig aufschlagen.

Viele Märchen auf einmal .... So schnell wechselt da kein Star hin.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Rechnung ist zu kurz gedacht. Viel interessanter als die Marktwerte sind doch die Gesamtablösen, die die jeweiligen Mannschaften für ihre Spieler gezahlt haben. Z.B. die gesamte relevante Leverkusen Start11 war günstiger als 100 Mio, Gladbach sowieso. RB kauft ja auch keine 28-30 jährigen, wo du für die Ablöse einen Spieler bekommst, dessen Fähigkeiten in den nächsten Jahren etwa der Ablöse entspricht, sondern junge Spieler mit viel Potential. Also wenn RB jetzt z.b. in 2 Jahren 100 mio netto ausgibt (viel mehr als JEDER andere BuLi Verein außer Bayern in den letzten 5 Jahren zusammen !!), dann ist das ne absolute Hausnummer und der Gesamtwert des Kaders sollte mit etwas Entwicklung schon deutlichst über 100 Mio liegen. Zumal die ja jetzt auch nicht bei 0 anfangen, sondern schon einen Kader mit vielen Talenten haben ((siehe Beispiele von Angliru) und schon in Liga 2 ein paar ordentliche und teure Transfers getätigt haben.

Mit etwas ENtwicklung sicher. Aber die gibt es eben nicht in 2 Jahren.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mateschitz hat zwar Geld, er gibt es aber durchaus mit Bedacht aus.

Und da wird es die naechsten Jahre lustig... Mit Bedacht kann man noch die Provinz à la Mainz, Ausgburg oder Hertha aergern, die grossen Nummern wie z.B. die beiden Borussia's werden Onkel Mate doch vor groessere Probleme stellen als ihm, seinem Konto und seinem Alter lieb ist. Performance wird sein Scheckbuch noch bewerkstelligen koennen, Kompetenzen sind da ne andere Sache... Alleine ein Rangnick wird da mehr Blockierer als Foerderer sein...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113
Man könnte ja glatt noch bei Mario G. anklopfen. :D

Diese U23-Haltung ist nur ein Hinderniss. Jugendtrend ist gut, aber es sollten auch Ausnahmen geben. Einen Zieler wegen seines Alters (26-27?) abzulehnen... wow. Der könnte locker 8 Jahre auf internationales Niveau spielen und würde lediglich 3,5 Millionen wohl kosten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die ersten 4 Abgänge für die Saison stehen bereits fest.
Georg Teigl und Stefan Hierländer werden nicht verlängert. Zudem gehen Ken Gipson und Patrick Strauss in die U 23 Mannschaft runter.
Ich bin gespannt wer aus den eigenen U-Mannschaften nachrücken kann. Ich tippe auf Toure und Renat Dadashov, unser vielleicht größtes Talent überhaupt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Den Namen nach sind das bestimmt Jungs aus Connewitz oder Lindenau, die seit der U7 im Verein sind.
:D

Da musst du nur ein paar Jahre warten, bis die ersten wirklichen Eigengewächse zu den Profis stoßen. Wo sollen die denn innerhalb weniger Jahre herkommen? In der U23 spielen mehrere "Ur-Leipziger", die vorher bei Sachsen oder Lok in der Jugend waren, von denen schafft halt noch keiner den ganz großen Sprung. Wagner könnte eventuell was werden.
Und Dadashov? Den hat sich die Eintracht 2013 aus der Jugend von Wehen-Wiesbaden geholt und vor zwei Jahren wechselt er dann halt nach Leipzig. Ohne das gutheißen zu wollen - vor allem in Angesicht der Summen, die da schon kursieren - , aber ist das nicht das übliche Prozedere in der Jugend?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
in 2 jahren CL zu erwarten nur weil mal 100 mille investiert wurden, ist übertrieben. klar wird das ziel irgendwann platz 3 sein, aber einen kader der das realistisch hergibt so dass man einem nicht-erreichen von einer art "enttäuschen" reden könnte, werden die erst in 4-5 jahren zusammen haben... wenn überhaupt. sonst müsste man schon deutlich mehr investieren als 50 mille pro jahr...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
So muss das sein, Sily.:thumb: Echte Fans von Traditionsteams freuen sich über den Aufstieg von Red Bull und akzeptieren sie damit in ihrer Riege als vollwertigen Ostverein. Habe ich doch richtig so interpretiert oder?:saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben