Nö das Geld ist eben nicht egal. Wenn RB jetzt 2 mal in Folge 50 mio netto investiert, dann darf man imo schon erwarten, dass sie vor Teams wie Gladbach oder Leverkusen landen und dann ist auch Platz 4 drin, was ja zur CL Quali reicht.
Verständlich, allerdings haben Gladbach und Leverkusen halt einen höheren Status Quo im Kader als RB aktuell. Bin grundsätzlich mal sehr gespannt, wer sich von den Aufsteigern langfristig durchsetzt. Forsberg, Poulsen und auch Klostermann traue ich eine große Karriere zu. Sabitzer, Selke, Orban und mit Abstrichen Bruno sind sicherlich Spieler, die auch gute Karrieren haben werden. Danach wird es aber schon ein wenig eng. Halstenberg, Demme, Ilsanker, Kaiser sind alles gute Spieler, die elementaren Anteil am Aufstieg haben, ob sie allerdings die Qualität haben, als Stammspieler für einen Verein zu wirken, der perspektivisch nach Europa will/muss, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Ilsanker hat internationale Erfahrung, aber in der Bundesliga ist das Niveau natürlich ein anderes als in Österreich.
Will man 2017/2018 nach Europa, sind sicherlich mindestens 6 Positionen allein in der Stammelf neu zu besetzen. Dazu eventuell noch der Ersatz für Abgänge, wenn der Erlös stimmt. Trotz des bisher schon in den Verein gepumpten Geld, sollte man nicht vergessen, dass man keinen Kader hat, der sofort Europa attackiert. Man hat sicherlich den talentiertesten Kader, den ein Aufsteiger seit langer Zeit hatte, aber zur Kategorie Leverkusen bzw. Schalke/Gladbach fehlt schon noch einiges. Die Lücke wird man definitiv in der nächster Zeit verringern, ob man sie allerdings so schnell schließen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten stimme ich aber den Grundtenor zu - Mateschitz will so schnell wie möglich nach Europa bzw. in die Champions League und dafür wird er auch Geld bereitstellen.
Als ersten Ausblick auf die neue Saison kann ich mir vorstellen, dass RB sehr dankbar dafür ist, dass es der VfB mit Zorniger versucht hat. Der hat ja versucht, das intensive Pressing, was ja auch RB in der 2.Liga ausgezeichnet hat, in die 1.Liga zu adaptieren und ist gnadenlos gescheitert. Ich denke, dass man daher diesen aggressiven Stil in der kommenden Saison nicht mehr so häufig sehen wird bzw. viel Wert darauf legen wird, dass insbesondere die Schnittstelle zwischen Angriff und Abwehr exzellent besetzt ist. Da wird Keita ein Baustein sein, Demme/Ilsanker sehe ich da - wie schon erwähnt - nicht gesetzt. Die RB-Philosophie ist schon stark auf das Pressing ausgelegt, aber ich halte Ralle für clever genug, um zu erkennen, dass Zorniger genau damit richtig auf die Schnauze geflogen ist. Bin allgemein auf das Auftreten von RB nächste Saison sehr gespannt. Das kann von einem überraschenden "Europa-wir-kommen" (insbesondere wenn nach den Topclubs die Form wieder so schwankend ist wie diese Saison) über "Sicheres Mittelfeld von Beginn an" bis hin zu "Größte Lachnummer der Liga-Geschichte" alles werden. Ich hoffe einfach mal, dass man sich nicht nur Teenies holt, sondern auch eins, zwei Leute, die über Erstliga-Erfahrung verfügen. Das hat ja bereits dieses Jahr gefehlt und Ralle hat ja gegen den KSC erkannt, dass Coltorti mit seiner Ruhe und Abgeklärtheit der Mannschaft in unruhigen Zeiten gut tut. Wenn man jetzt neben Orban noch einen 20-Jährigen Verteidiger setzt und im zentralen Mittelfeld neben Keita noch einen ganz jungen Mann holt, ist das zwar perspektivisch top, aber eben mit sehr wenig Erfahrung.