RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.337
Punkte
113
Ach ja: wieder ein hochtalentierter Franzose. Als Fan der Nationalmannschaft macht einem das wirklich Angst. Bisher haben die Franzosen ihre PS nie voll auf die Straße bekommen, aber Halleluja, wenn es da mal Klick macht. Das Talent in der Breite dürfte da fast noch einen Tick größer sein als das der grandiosen spanischen Generation. Wobei die natürlich in der Spitze nicht von dieser Welt waren.


Die Spanier hatten vor allem dazu den Vorteil, dass ihre Achse auch beim FC Barcelona zusammengespielt hat, dadurch waren sie so eingespielt wie kaum je ein anderes Nationalteam. Die NM hat ja auch eine etwas defensivere Variante des Barcelona-Fußballs gespielt. Dies ist bei Frankreich so nun nicht der Fall, die Spieler sind über ganz Europa verteilt.

Frankreich wird wohl die nächsten Turniere immer das meiste Talent haben, aber dass sie auch Turniere in Serie gewinnen, glaube ich nicht. Der Modus der Turniere macht es für Topfavoriten auch nicht ganz so leicht - in einem einzigen KO-Spiel kann man gegen einen guten Gegner immer verlieren, wenn man keine "Maschine" ist wie die Spanier 08-12 (... und auch da war längst nicht alles souverän).
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.129
Punkte
113
und auch da war längst nicht alles souverän
Ja 2008 und 2012 war jeweils ein Sieg im Elfmeterschießen dabei und 2012 kam noch das Kroatien-Spiel hinzu wo aus meiner Erinnerung heraus ordentlich Glück dabei war.

2010 gewann man im Achtelfinale durch ein Abseitstor 1:0 gegen Portugal, gegen Paraguay auch eher wenig souverän, im Halbfinale dann verdienter Sieg gegen Deutschland, aber Kroos hatte Mitte 2. Halbzeit die Riesenchance zum 1:0 (heut würde er den locker machen) und im Finale läuft Robben alleine aufs Tor zu in der Verlängerung. Das hätte alles auch durchaus anders laufen können, ist es aber nicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.294
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@Teahupoo : Wie hat das alkoholfreie Bier geschmeckt? :D

Ja *******e eben. :)

Also meines war es nicht mit der Championsleague. Stimmung war eher mau....bisschen gesetzteres Publikum als sonst. Lag wohl auch an den sehr knackigen Preisen.
Es gab aber Alk freies Urkrostitzer. :)

Mit dem Spiel bin ich zufrieden. Auch wenn das Spiel fahrig wirkte, so konnte man feststellen, dass Monaco schon ein ordentliches Kaliber ist. Meine Prognose: Die sind komplett unterschätzt. Sehr robustes und schnelles Team. Jardim hat wieder eine tolle Truppe beisammen, die dem Vorjahresteam in nichts nachsteht.
Beide Teams können mit dem Punkt gut leben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stimmung war eher mau....bisschen gesetzteres Publikum als sonst.

Dann sollte Rangnick aber den Tontechnikern von Sky ein paar Kästen Bier ausgeben. Denn vor dem TV war die Stimmung im Stadion richtig gut. Ich habe mir mehrmals gedacht, dass Red Bull sich da aber fein herausgeputzt hat vor dem ersten CL Auftritt. Wenn das so "um die Welt gegangen" ist dürfte das RB in der Außenwahrnehmung durchaus helfen. Die Stimmung war alles andere als Plastik...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.294
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dann sollte Rangnick aber den Tontechnikern von Sky ein paar Kästen Bier ausgeben. Denn vor dem TV war die Stimmung im Stadion richtig gut. Ich habe mir mehrmals gedacht, dass Red Bull sich da aber fein herausgeputzt hat vor dem ersten CL Auftritt. Wenn das so "um die Welt gegangen" ist dürfte das RB in der Außenwahrnehmung durchaus helfen. Die Stimmung war alles andere als Plastik...


Die Stimmung war ganz sicher nicht schlecht, aber BL ist nochmal deutlich bessser. Die Mikro's waren trotzdem voll aufgerissen. :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.294
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nächsten Sommer droht uns ein ähnliches Schicksal wie dem BVB. Laut Spiegel hat Upamecano einen AK in Höhe von 100 Mio(tiefer wenn kein internationaler Wettbewerb erreicht wird). Bei den Leistungen des 18jährigen und der Bühne Championsleague, ist die Gefahr sehr groß, dass wie den nicht halten können. Teams wie Barca, Real, Manu, City oder PSG sind da eine reale Bedrohung.
Da kann man nur hoffen, dass bis dahin Spieler wie Konate den nächsten Sprung gemacht haben. Upa wird bei der Entwicklung für 100 Mio nicht zu halten sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also ich rechne ja auch schon viel Inflation mit ein und ich halte viel von Upamecano, aber bevor ein Verein 100 Mio für einen IV bezahlt muss der schon etwas mehr nachweisen als Upamecano bisher nachgewiesen hat. So wichtig Verteidiger auch sind, sie haben idR nicht das Marketingpotential von Neymar, Pogba, Dembele & Co. Und dieses Marketingpotential ist für Vereine durchaus wichtig, wenn es um sehr hohe Ablösesummen geht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ralf Rangnick vs 29 jähriger Nachwuchsjournalist vom Spiegel grade auf Sky :cool:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.189
Punkte
113
Verdammt dünnhäutiger Auftritt mal wieder von Rangnick, der - sobald mal kritische Fakten kommen - den nun wirklich über jeden Zweifel erhabenen Rafael Buschmann persönlich angreift und sich in Journalistenschelte übt. Peinlich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.294
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Da hätte er in der Tat souveräner auftreten können. Das ist wie mit uli Hoeness...man muss nur wissen auf welchen knopf man drücken muss und dann geht er ab.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich fand den Auftritt gut. Der Bursche spielt sich tatsächlich wie der über alles erhabene korrekte Journalist auf und versucht Rangnick in ekelhafter Art und Weise als Lügner zu entlarven. "Fakten" sind an der Stelle höchstens Tatsachen, die der Beweisführung zugänglich sind, aber nicht die unumstößliche Wahrheit.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.294
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich fand den Auftritt gut. Der Bursche spielt sich tatsächlich wie der über alles erhabene korrekte Journalist auf und versucht Rangnick in ekelhafter Art und Weise als Lügner zu entlarven. "Fakten" sind an der Stelle höchstens Tatsachen, die der Beweisführung zugänglich sind, aber nicht die unumstößliche Wahrheit.

Da hast du vollkommen Recht. Nur, dass RR den einfach cooler abservieren muss. Er geht ja sofort in den Rechtfertigungs- und Argumentationsmodus. Soweit hätte ich mich an seiner Stelle gar nicht "herabgelassen".
Auch dieses Gerde von Ralle mit " ich wusste nicht was mein Vater verdient hat, ich bin Flüchtlingskind und meine Kinder wissen auch nicht was ich verdiene"......unnötig.
Eine Antwort wie "Willkommen im Kapitalismus" hätte es auch getan. Handgelder werden überall gezahlt und auch Prämien.
Leitplanken hat jeder Verein, nur reden nicht alle soviel darüber wie Ralle, also macht er sich da auch ein Stück angreifbar.
Auch den Spiegel anzumachen("Ich dachte, hätte iche der Spiegel wäre ein seröses Blatt...") mir an Ralles Stelle geklemmt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.079
Punkte
113
Ort
Hamburg

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Keita fehlt drei Spiele

Ziemlich harte Entscheidung. Er war direkt einsichtig, hat sich entschuldigt, ist kein Wiederholungstäter und Kramer hatte "nur" eine blutige Lippe und meinte im Interview nach dem Spiel, es wäre halb so wild gewesen und sähe schlimmer aus als es letztlich war. Hatte daher eher mit 2 Spielen gerechnet. Wenigstens ist er damit beim Topspiel gegen Dortmund wieder dabei.

Für mich persönlich ziemlich blöd gelaufen, da ich ihn einen Tag vorher bei Comunio gekauft hatte. :clown:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.029
Punkte
113
Ziemlich harte Entscheidung. Er war direkt einsichtig, hat sich entschuldigt, ist kein Wiederholungstäter und Kramer hatte "nur" eine blutige Lippe und meinte im Interview nach dem Spiel, es wäre halb so wild gewesen und sähe schlimmer aus als es letztlich war. Hatte daher eher mit 2 Spielen gerechnet. Wenigstens ist er damit beim Topspiel gegen Dortmund wieder dabei.

Für mich persönlich ziemlich blöd gelaufen, da ich ihn einen Tag vorher bei Comunio gekauft hatte. :clown:
Naja, ich finde es ja nicht so schlecht, wenn man die Sperren eben nicht immer davon abhängig macht, ob jemanden das Gesicht zertreten wird oder ob es nur eine blutige Lippe war, denn die Grenze ist da oftmals minimal. Von daher geht die Sperre schon klar, da kann so viel passieren, wenn Keita in der Höhe mit gestreckten Bein und Stollen voran agiert. Nicht jeder hat so einen Eisenschädel wie Kramer ;).

Da kann Keita jetzt wieder die Wehwehchen auskurieren, kann topfit gegen Besiktas und dann Dortmund auflaufen. Gegen Augsburg, Frankfurt und Köln sollte man auch ohne ihn ein paar Pünktchen holen. Vor allem muss Hasenhüttl da auch mehr bringen als Demme/Ilsanker, die gegen Monaco defensive Stabilität bringen, aber in der Bundesliga ist das viel zu unkreativ. Man hat ja wieder gesehen, wie genial Keita teilweise die Vorderleute einsetzen kann (Pass auf Augustin zum 2:1). Daher würde ich da gern mal Kampl sehen und Laimer weiter in die Mannschaft finden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bin da bei dir, Angliru. Ilsanker/Demme ist spielerisch schon sehr bieder und sollte nur ausgepackt werden, wenn man Beton anrühren will. Gegen Augsburg, FFM und Köln also mMn nicht, zumindest nicht in der Startelf. Habe das Gladbach Spiel nicht gesehen, aber bisher finde ich Laimer nicht sonderlich überzeugend. Kann alles noch werden, er ist Ende Mai 20 geworden und muss sich an ein gefühlt 50 mal höheres Liganiveau gewöhnen. Das kann nicht jeder so schnell wie Keita. Für mich ist Kampl die logische Wahl für den Platz neben Demme. Das macht den Transfer mMn auch ziemlich genial, obwohl er zum Teil wegen der Ablöse (und/oder des Alters :clown:) kritisiert wurde. Kennt das RB System in- und auswendig und kann sowohl eine defensivere Variante für den Flügel spielen (ohne dabei keine Offensivskills zu haben) als auch die 8 für Keita. Ich persönlich sehe ihn auf der 8 am stärksten und finde es etwas komisch, dass Hasenhüttl ihn bisher primär auf dem Flügel gebracht hat. Aber das kann auch mit externen Faktoren zu tun haben (Laimer Spielzeit geben, Forsberg Verletzung/Schonung), die Saison ist ja noch jung. ;)

Grundsätzlich wurde Kampl mMn durchaus auch mit Blick auf den Keita Abgang geholt (Rangnick wusste ja logischerweise deutlich vor der Öffentlichkeit, dass der Wechsel fix gemacht wird). Aber generell ist er ein sehr guter Kaderspieler für RB. Durch die Flexibilität (3 Positionen nachgewiesen, theoretisch ist auch zusätzlich die hängende Spitze und die 6 zumindest denkbar) ist er für die Dreifachbelastung schon sehr wertvoll. Und bei ihm weiß man eben genau, was man bekommt. Da ist verdammt wenig Projektion mit dabei, weil er nicht nur Land, Liga und Sprache, sondern auch das System kennt.


Ach ja: 3 Spiele für Keita finde ich zu hart. War für mich eine klassische 2 Spiele Sperre Aktion. Keita spielt ja nicht mehr lange in der Bundesliga, aber grundsätzlich ist das auch deswegen hart, weil er dann schnell als Wiederholungstäter abgestempelt wird. Und sich die nächste Sperre (die bei ihm immer mal passieren kann, er hat nunmal eine sehr giftige Spielweise) dann an den (wie gesagt mMn zu hohen) 3 Spielen orientieren wird. Kann ihm durch den Liverpool Wechsel egal sein, wenn er sich diese Saison keine Rote mehr holt. Aber 2 Spiele hätten es da auch getan.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.029
Punkte
113
@liberalmente Bei Kampl hat man bei der Verpflichtung gemeint, dass man ihn nicht für die 8 geholt hat. Bei Salzburg hat er ja auch fast ausschließlich auf dem rechten Flügel gespielt und das eben sehr gut. Dem dürfte die Position im RB-System wohl auch am besten liegen. Grundsätzlich sehe ich Kampl aber auf der 8 aktuell als besten Keita-Ersatz. Mal gucken, ob Hasi hier zu seinem Glück gezwungen wird, jetzt wo Keita erstmal fehlt. Gehe nicht davon aus, dass man die nächsten drei Spiele nur mit Laimer/Ilse/Demme bestreiten wird. Zumindestens einen Versuch wäre es wert.

Augustin hat einfach unglaubliches Talent. Der wird richtig durch die Decke gehen.

Im vierten Bundesligaspiel den zweiten sinnlosen Elfer bekommen. Die RB-Abwehr bekleckert sich dieses Jahr bis dato noch nicht mit Ruhm...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben