RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Laut LVZ passt die Meldung - die Bosse wollen nicht den Vertrag mit Hasenhüttl über 2019 verlängern. Kann die Entscheidung noch nicht richtig beurteilen. Nach der Vizemeisterschaft immerhin wieder für Europa qualifiziert, wobei die CL aus meiner Sicht nur deswegen nicht erreicht wurde, weil man noch so lange in der EL gespielt hat. Wäre man wie Hoffenheim oder Dortmund frühzeitig rausgeflogen, hätte man sicherlich mehr Power gehabt. Am Ende fehlte ja nur ein Sieg. Und dazu kamen halt noch die ein oder andere Schiri-Entscheidung gegen RB (Abseitstore zum Ausgleich gegen den HSV und den BVB, die krasse Benachteiligung in Mainz). Da hat man am Ende für die Extrarunden in der EL "gebüßt", auch wenn die Erfahrung sehr wertvoll für den Verein und die jungen Spieler war.

Hart finde ich dann aber die Aussage von Ralle am Sonntag, dass Hasenhüttl nächste Saison Trainer sein wird. Prinzipiell korrekt, weil der ja Vertrag bis 2019 hat und RB sich hinstellen kann und sagt - du darfst weiter machen. Bei Zorniger war es ja damals ähnlich, den hatte man auch frühzeitig signalisiert, dass der Vertrag nicht verlängert wird und hat dann selber hingeworfen.

Was man halt noch nicht so richtig beurteilen kann, ist die Stimmung in der Mannschaft. Es gibt wohl einige Spannungen im Kader und Unzufriedenheit mit Hasenhüttl. Da waren auch einige arg lustlose Auftritte dabei (u.a. Köln, Leverkusen, Hoffenheim), wo man merkte, dass der Trainer nicht mehr richtig an die Mannschaft gelangt. Die beiden letzten Spiele waren dann wieder völlig unterschiedlich, da lief es auf einmal wieder.

Hasenhüttl hat sich wohl durch seine Gespräche im Winter mit den Bayern auch etwas ins Abseits geschossen, das kam wohl bei Ralle, Didi und Mintzi nicht so gut an.

Max Power

Administrator
Teammitglied
nach den letzten Tagen und Wochen nicht mehr wirklich überraschend. Da scheint hinter den Kulissen einfach zu viel zerbrochen zu sein.

Machs gut, Marco :(

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ist ja irgendwie auch praktisch, da kann er mit Haidara und Samassekou direkt eine Fahrgemeinschaft von Salzburg nach Leipzig machen. Spart Kosten und schont die Umwelt.
Alternativ Favre der Borussia wegschnappen :D. Der dürfte mit Rangnick aber wohl nicht funktionieren.

Ansonsten schade - Hasenhüttl hat hier echt gute Arbeit geleistet, das erste Jahr war in allen Belangen überragend, letzte Saison okay bis gut. Aber der Anspruch ist dann wohl ein anderer. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass hier auch Hasenhüttl nicht gänzlich unschuldig ist.

Intern hat man aber wohl auch das Modell Nagelsmann / Kohfeldt ins Auge gefasst. U19-Coach Robert Klauß (früher ein paar Jahre mit Freunden von mir bei Markranstädt gespielt) hat im Frühjahr als Jahrgangsbester die Fußballlehrer-Lizenz bekommen und wird hochgeschätzt.

NcsHawk

Bankspieler
Und Hasenhüttl feuert jetzt ein Jahr jeden Gegner des FC Bayern an und hofft der Nachfolger von Kovac zu werden?
Dürfte sonst keine interessanten freien Stellen mehr geben.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Noch sind Dortmund und Frankfurt ohne Trainer. Labbadia wird auch bei erfolgreicher Reli wohl nicht zu halten sein, da könnte Wolfsburg noch eine Alternative sein. Ansonsten einfach abwarten... 2019 wird Hoffenheim wohl frei, wenn er erstmal abwarten will und nix richtig gutes findet.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Noch sind Dortmund und Frankfurt ohne Trainer. Labbadia wird auch bei erfolgreicher Reli wohl nicht zu halten sein, da könnte Wolfsburg noch eine Alternative sein. Ansonsten einfach abwarten... 2019 wird Hoffenheim wohl frei, wenn er erstmal abwarten will und nix richtig gutes findet.
sehe ich ähnlich. Hasenhüttls Standing ist - trotz der paar schlechteren Wochen am Saisonende - sicher ein sehr hohes in der BuLi, und das durchaus zurecht. Klar muss er noch beweisen dass er auch einen Plan B neben seiner gewohnten Taktik hat, aber in Sachen Menschenführung und Motivation gibt es wohl nur wenige bessere Trainer in der Bundesliga. Sein Gesamtpaket ist sicherlich für viele gute Mannschaften interessant... Mal sehen wie lange Hecking in Gladbach noch wirkt, auch das wäre sicher ein passender Fit in meinen Augen.

NcsHawk

Bankspieler
Frankfurt ist wohl ziemlich einig mit Bilic und Dortmund und Favre ist meiner Meinung nach auch in trockenen Tüchern.
Wolfsburg würde ich mir an Hasis Stelle nicht antun.
Dann eher ein Jahr Sabatical, sich in zu kurzen Hosen ablichten lassen und im nächsten Jahr als Heilsbringer zu einem Top-Team in Deutschland(S04, Bayer, München, Dortmund)
Eine Stelle wird mit Sicherheit frei.

Sm0kE

The Magic Man
Wäre ich Frankfurt, würde ich Stöger anfragen...da passen Kader/spielerische Möglichkeiten mit der Art des Fußballs, den der Trainer spielen lässt, nämlich sehr gut zusammen. ;)

Jerry

Bankspieler
Hat Arsenal eigentlich schon einen neuen Trainer? Wäre das nicht was für Hasenhüttl?

Sehe gerade, dass die Sun (ich weiß, sehr seriös :D) den Namen schon mal 2016 ins Spiel brachte. Könnte auch sehr, sehr gut passen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
... aber in Sachen Menschenführung und Motivation gibt es wohl nur wenige bessere Trainer in der Bundesliga.
Genau das lief aber in der Rückrunde nicht immer optimal. Wie gesagt, gibt durchaus einige kritische Stimmen innerhalb der Mannschaft, obwohl wenig nach außen dringt.

Knackpunkt dürfte am Ende einfach das Verhältnis Hasenhüttl zu Rangnick und Mintzlaff gewesen sein. Der Verein wollte im Winter ganz klar verlängern, da wollte Hasenhüttl aber nicht und hat sich u.a. auch mit den Bayern befasst und mit denen gesprochen. Er hat noch Vertrag bis 2019, als Verein irgendwie auch verständlich, dass man auch nochmal schaut, wie es sich nach der sehr holprigen Rückrunde in der nächsten Saison entwickelt und will erstmal nicht verlängern. Hasenhüttl stellt dann aber das Ultimatum - entweder verlängern oder Ende. Ergebnis ist bekannt.

Ich bin echt gespannt, wer jetzt kommt und wie sich das auf die Truppe auswirkt. Hasenhüttl hat z.B. die komplette Saison die Schwäche bei den Standards nicht hinbekommen, was mächtig viele verlorene Punkte und das CL-Aus bedeutet hat. Das ist schon arg kritisch, wenn ich das über fast eine ganze Saison lang nicht schaffe, dass die Truppe da sattelfest wird. Ansonsten hat er aber natürlich auch viele richtig starke Sachen gemacht. Keita ist unter ihm zu einem Spieler mit Fast-Weltklasseformat geworden, Werner vom ewigen Talent zum besten deutschen Stürmer, etc. Das muss sein Nachfolger erstmal hinbekommen.

Neben den bekannten Salzburger Namen als Neuzugänge kursieren jetzt auch der Frankfurter Wolf (angeblich mit 5 Mio-AK) und Saracchi, ein 20-jähriger Linksverteidiger aus Uruguay, der wohl mächtig viel Talent haben soll.

Clueso

Nachwuchsspieler
Was ist denn mit Hannes Wolf? Wäre der nicht geeignet? Oder ist der noch zu grün hinter den Ohren RB europäisch zu leiten und das Niveau von Leipzig national zu halten vllt wieder zu erhöhen?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Was ist denn mit Hannes Wolf? Wäre der nicht geeignet? Oder ist der noch zu grün hinter den Ohren RB europäisch zu leiten und das Niveau von Leipzig national zu halten vllt wieder zu erhöhen?

Ich dürfte hier im Forum der größte Fan von Wolf sein, aber das wäre schon eine sehr ungewöhnliche Entscheidung von RB. Würde mich für ihn sehr freuen, aber da dürfte RB Alternativen haben, die schon auf höherem Niveau agiert haben und die sie, objektiv zurecht, wohl vorziehen würden. Mit Rose hat man ja sogar einen gefragten und talentierten Trainer im eigenen RB Stall.

Was für Wolf spräche: er ist ein absoluter Teamplayer und kam sowohl mit Schindelmeiser, als auch mit Reschke sehr gut klar. Da es bei RB keine Frage gibt, wer der starke Mann ist (Rangnick), kann das für Rangnick eine wichtige Charaktereigenschaft sein. Er kann sehr gut mit jungen Spielern, was bei RB wichtig ist. Und falls es bei Hasenhüttl wirklich signifikante Probleme in der Menschenführung gegeben haben sollte (@Angliru deutet das ja immer wieder an, wobei sich Orban und Demme laut Kicker für Hasenhüttl stark gemacht haben) wäre Wolf auch da ein Kandidat, der darin seine Stärken hat.

Aber wie gesagt, RB wird ein Regal (oder zwei) höher greifen wollen. Kann man ihnen auch nicht verübeln.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mein Tipp ist Roger Schmidt. Man kennt sich, er hat eine sehr ähnliche Idee vom Fußball, dazu zwei gute Jahre bei Bayer gehabt und eine Ausstiegsklausel in China für die Bundesliga.

Rose war wohl vor 3 Wochen in Leipzig mit ein paar RB-Mitarbeitern essen, soll laut LVZ aber wohl aktuell kein großes Interesse an einem Wechsel in seine Heimatstadt haben.

Dann mal noch ein Schlusswort: Mach's gut Hasi :wavey:. Danke für das sensationelle erste Jahr, die Quali für die CL, die Entwicklung von Spielern wie Keita und Werner.

Jerry

Bankspieler
Mein Tipp ist Roger Schmidt.

Den habe ich ja schon wieder total vergessen, aber fußballerisch könnte es passen.

Grundsätzlich ist es schon interessant, was da in China aktuell alles an Trainern rumturnt, vor allem ehemalige Weltklassespieler. Da gibt es die Portugiesen (Paolo Sousa, Bento, Pereira), Stojkovic, Cannavaro, Pellegrini und noch Schuster und Stielike.
Das mit Schuster, der erst vor einem Monat angefangen hat, ging ja komplett an mir vorbei.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Werner vom ewigen Talent zum besten deutschen Stürmer

kvWa6HY.gif

Schmidt bei Rasenballsport würde mir gefallen. Sollte man den nicht kriegen, kann man gern Gisdol holen. :saint:

Angliru

Administrator
Teammitglied

Statistiken der Saison 2016/2017 und 2017/2018:

Werner
- Buli: 63 Spiele, 34 Tore, 15 Assists
- Europäisch: 11 Spiele, 7 Tore, 2 Assists
- DFB-Pokal: 3 Spiele, 1 Tor
- Gesamt: 77 Spiele, 42 Tore, 17 Assists

Wagner
- Buli: 56 Spiele, 23 Tore, 8 Assists
- Europäisch: 8 Spiele, 3 Tore, 1 Assist
- DFB-Pokal: 6 Spiele, 2 Tore
- Gesamt: 70 Spiele, 28 Tore, 9 Assists

Gomez
- Buli: 63 Spiele, 26 Tore, 6 Assists
- DFB-Pokal: 5 Spiele, 1 Tor
- Gesamt: 68 Spiele, 27 Tore, 6 Assists

Petersen
- Buli: 65 Spiele, 25 Tore, 5 Assists
- Europäisch: 2 Spiele, 1 Tor
- DFB-Pokal: 4 Spiele, 4 Tore
- Gesamt: 71 Spiele, 30 Tore, 5 Assists

Kruse
- Buli: 52 Spiele, 23 Tore, 15 Assists
- DFB-Pokal: 5 Spiele, 2 Tore, 1 Assist
- Gesamt: 57 Spiele, 25 Tore, 16 Assists

Stindl
- Buli: 61 Spiele, 17 Tore, 10 Assists
- Europäisch: 10 Spiele, 5 Tore, 3 Assists
- DFB-Pokal: 7 Spiele, 2 Tore, 1 Assist
- Gesamt: 78 Spiele, 24 Tore, 14 Assists

Es ist nicht einmal knapp... :belehr:. Nur Kruse hat ansatzweise eine ähnlich Scorerbeteiligung wie Werner (0,72 Scorerpunkte pro Spiel zu 0,77 bei Werner).

Solomo

Hundsbua
Ich halte Hasenhüttl für einen sehr guten Coach, allerdings mit zwei "aber": Ich glaube, dass er sich relativ schnell abnutzt und ich bin mir nicht sicher, ob es für ganz oben reicht - da ist er sich ja scheinbar auch selbst nicht sicher. Für mich wäre Gladbach auch ein ziemlich perfekter Fit für ihn. Was Leipzig angeht, ich könnte mir auch vorstellen, dass man voll auf "Nagelsmann 2019" geht und z.B. Rangnick das Jahr überbrückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben