RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.521
Punkte
113
Schöne Zusammenfassung :thumb:

Bei Forsberg sehe ich die Prognose übrigens nicht so, der muss sich weiter anbieten, um auch in den kommenden Transferperioden interessant für die ganz großen Klubs zu sein. Wenn der jetzt den Stinkstiefel raushängen lässt und der Einsatz runter geht, wird der recht fix bei Milan oder Liverpool von der Einkaufsliste verschwinden. Hier rechne ich dann fix mit einem Abgang im kommenden Sommer, im Winter wird RB da nix machen. Klar ist, dass er jetzt auch deutlich mehr Druck hat, mit Bruma ist ein Spieler da, der ihn direkt attackieren wird.

Laimer sehe ich auch mit großem Interesse entgegen. Der wird sicherlich erstmal etwas Zeit brauchen, dazu ist mit Demme und Keita auch das Herzstück der letzten Saison vorerst sehr fest im Sattel. Interessant wird, wie man die Rotationen plant. Demme/Ilsanker halte ich im Zentrum für zu unkreativ, ein Duo Laimer/Keita könnte defensiv zu anfällig sein. Letzte Saison hat man mitunter auch mit Dreier-Mittelfeld gespielt, da würde es mit Demme / Laimer / Keita wohl auch gut funktionieren. Aber auch hier definitiv ein Transfer mit Weitblick, Keita sehe ich im kommenden Sommer leider auch wechseln und das wird deutlich mehr weh tun als bei Forsberg :cry:.

Ansonsten freue ich mich auch ziemlich auf die neue Saison. Man hat null Substanz abgegeben und dafür den Kader ordentlich aufgerüstet. Mit Klostermann kommt zudem noch ein Quasi-Neuer dazu, der das Problem auf der rechten Abwehrseite lösen wird (bitte nie mehr Benno Schmitz! :belehr:). Upamecano wird für mich die Entdeckung der Saison werden, wenn der das vom Ende der Saison bestätigt, wird das ein Riese. Offensiv gibt es ordentlich Druck auf die gesetzten Spieler. Auf dem Flügel der Dreikampf zwischen Forsberg, Sabitzer und Bruma. Und ganz vorn Poulsen gegen Augustin.

Für die Dreifachbelastung (Pokalaus in Runde 1 ist diesmal eher unwahrscheinlich) sieht der Kader gut und breit genug aus. In der Liga dürfte man wieder um die europäischen Plätze mitspielen, wobei eine erneute Qualifikation für die Champions League drin ist. Schlechter wie Platz 6 glaube ich definitiv nicht. In der Champions League hängt dann auch sehr viel vom Losglück ab. In einer Gruppe mit Moskau und Porto kannst du Erster werden, andererseits könnte es auch Chelsea, Barcelona und Rom geben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke Laimer könnte zusammen mit Ilsanker auf dem Platz funktionieren. Das würde auch von der Rotation her gut passen. Ich hoffe auf eine Championsleague Gruppe ala Chelsea, Barca oder Roma. Diese Mannschaften sind so gut, dass sie sich von einem Außenseiter nicht den Spielstil aufzwingen lassen werden. Zudem besteht für den Gegner auch die Gefahr, dass man RB stark unterschätzt und das kann gegen unser Pressing absolut tödlich sein. Das Spiel nicht machen zu müssen, ist das beste was uns passieren kann. Zudem erwartet auch niemand etwas und alles was mehr als eine Niederlage ist, wäre ein riesen Erfolg. Underdog-Situation ist Best Case für uns.
Im Endeffekt gilt es in der Championsleague einen nachdrücklichen und positiven Eindruck zu hinterlassen.

@Angliru
Upamecano sehe ich schon nicht mehr als Überraschung. Der war doch in den letzten Spielen schon zum Stammspieler mutiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.994
Punkte
113
Leipzig macht das verdammt clever. Sie haben den Kader doch nahezu perfekt ergänzt. Sehe nicht, wo da sonderlich viel schief gehen sollte...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.005
Punkte
113
Habe ja letztes Jahr kaum was RB gesehen, außer den beiden Partien gegen Bayern. Trotzdem bin ich echt gespannt, wie es mit dem Team weiter geht. Potenzial ist reichlich vorhanden. Gerade das 3:4 gegen den FCB war denke ich sehr lehrreich, obwohls angeblich um nix mehr ging, dafür war der Einsatz aber bei beiden Teams enorm hoch.
Das ganze genörgele bezgl des Sponsoring von Red Bull geht mir am A**** vorbei. Denke es ist auch einfach für die Region wichtig, dass ein starker Vertreter in der Buli dabei ist. Am besten steigt auch noch Dresden auf.
Für die beiden (oder mehr) Spiele gegen die Bayern wünsche ich Leipzig aber weitehin nur alles Schlechte :D;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sehe nicht, wo da sonderlich viel schief gehen sollte...

Der mögliche Denkefehler man sei fast auf Augenhöhe mit Bayern oder Dormund, die Unruhe (gewollt von Spielern / Beratern / Medien) wegen Wechselabsichten und niedrigen Gehältern der "Stars", die Dreifachbelastung und die gestiegene Erwartungshaltung. Bei Bedarf mal bei Compper oder gar Rangnick nachfragen. ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Danke für die mahnenden Worte! :)

Niemand im näheren Umfeld sieht sich mit Dortmund oder gar Bayern auf Augenhöhe. Nicht mal in eingefleischten Fankreisen und unter den dicksten Optimisten, herrscht die Meinung vor, dass man in den nächsten 3-4 Jahren eine Meisterschaft gewinnen wird.
Und die Hoffenheimvergleich sind einfach langweilig. Erst diese ganzen "Einbruch-Herbstmeisterschafts-Vergleiche", jetzt hören wir sicher bald was von Abstiegsgespennst und vom schweren zweiten Jahr in der Bundesliga. Ich wünschte mir, dass nicht immer die gleichen Platiduden bemüht werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.505
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, man wird sich schon Gedanken machen müssen, warum die RR nur gehobenes Mittelmaß war und was das in der RR durchaus andere Auftreten gegen euch für die neue Saison bedeutet. In der CL könnt ihr eurn alten Stil spielen und ich traue euch da auch ein oder zwei Überraschungen und das Überstehen der Gruppenphase zu (je nach Gruppe, klar). In der BL aber wird sich RB daran gewöhnen müssen, Gejagter zu sein. Das kann klappen, aber nicht mit dem puren Umschaltfussball von 2016/17.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.074
Punkte
113
Ort
Austria
Der mögliche Denkefehler man sei fast auf Augenhöhe mit Bayern oder Dormund, die Unruhe (gewollt von Spielern / Beratern / Medien) wegen Wechselabsichten und niedrigen Gehältern der "Stars"
Zum ersten Punkt: Da sehe ich die Gefahr bei Leipzig nicht. Der Transfersommer ist da für mich der beste Beweis, dass man da nicht größenwahnsinnig geworden ist, sondern weiter auf die bewährte Transferpolitik setzt. Im Endeffekt ist man mit der Kaderplanung fertig und man hat insgesamt weniger ausgegeben als die Bayern für Tolisso allein ... und auch der BVB hat schon mehr ausgegeben, und ich glaube nicht, dass die schon fertig sind. Also ich denke, da ist man bei Leipzig angesichts der Möglichkeiten noch relativ bescheiden geblieben, auch wenn der Ausdruck in Verbindung mit RB durchaus befremdlich wirkt.

Zum zweiten Punkt: Keita und Forsberg haben da halt Pech gehabt. Leipzig kann sich da jetzt keine Schwächen leisten, weil das gefährliche Vorbildwirkung haben würde, wenn man bei den ersten "Stars", die gerne wechseln wollen, gleich einknickt. Ohnehin verstehe ich die beiden da auch nicht wirklich. Leipzig ist doch für beide wirklich die perfekte Bühne, man kann CL spielen und schlecht wird man bei RB sicher nicht verdienen. Da noch eine starke Saison nachlegen und nächsten Sommer kriegt man durch die AKs garantiert den lukrativen Wechsel, den man anstrebt. Schon irgendwo witzig, dass die beiden den Weg via 2. Liga bzw. Salzburg mit Geduld mitgegangen sind und dann nach der Traum-Debütsaison gleich abhauen wollen. Aber wie gesagt, Pech gehabt. Da muss man einfach Eier zeigen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Naja, man wird sich schon Gedanken machen müssen, warum die RR nur gehobenes Mittelmaß war und was das in der RR durchaus andere Auftreten gegen euch für die neue Saison bedeutet. In der CL könnt ihr eurn alten Stil spielen und ich traue euch da auch ein oder zwei Überraschungen und das Überstehen der Gruppenphase zu (je nach Gruppe, klar). In der BL aber wird sich RB daran gewöhnen müssen, Gejagter zu sein. Das kann klappen, aber nicht mit dem puren Umschaltfussball von 2016/17.


Der "alte"Stil war ja schon im letzten Drittel der Saison so gut wie Geschichte. Gefühlt würde ich sagen, dass wir da schon im Großteil der Spiele mit gleich viel oder mehr Ballbesitzt als der Gegner aufgespielt haben. Die Mannschaft und das Trainerteam haben ja gezeigt, dass RB nicht nur einen einen Plan A in der Tasche hat, um den Gegner zu bespielen, sondern auch sehr dominant auftreten kann. Das Gegenpressing bei Ballbesitz des Gegners ist und bleibt jedoch Bestandteil des Spiels.
Bernardo hat in der zweiten Saisonhälfte einen großen Sprung gemacht und hat meiner Ansicht nach Marcel Halstenberg aus der 1.Mannschaft verdrängt. Ich traue Bernardo noch eine Weiterentwicklung auf links zu. Auf Rechts sehe ich Klostermann schon jetzt gesetzt und allein diese beiden Spieler haben über die Außen soviel Potential, dass sie dem Spiel von RB in der neuen Saison eine ganz andere Qualität verleihen werden.
Zudem kommen mit Augustin und Bruma noch zwei sehr starke Abschlussspieler dazu. RB hat neue "Waffen" für neue Systeme gebraucht und man hat meiner Ansicht nach auch die richtigen Spieler dazu verpflichtet. Burke im 2ten Jahr und Klostermann, könnten auf der rechten Seite in diesem Jahr noch einmal für einen ordentlichen Boost sorgen.

Überraschungsfußball wird es nicht mehr geben und gab es meiner Ansicht nach schon in der kompletten Rückrunde nicht mehr. Dazu war der Tabellenstand einfach zu gut. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.179
Punkte
113
Problem wird sein, Dienstag/Mittwoch in Madrid, London oder lass es nur Lissabon/Rom sein und am Wochenende dann gegen destruktive Mainzer, Augsburger oder Hannoveraner. Sowas muss man lernen und ich denke einige werden da Lehrgeld bezahlen, es ist für junge Spieler die sowas noch nie durchgemacht haben komplettes Neuland. Die Belastung ist nur das eine Problem, da kann man dann rotieren und den Spielstil etwas anpassen(beides aber alles andere als einfach zu händeln), der Kopf ist das größte Hindernis. RB hat in der vergangenen Saison, vor allem in der Hinrunde jedes Bundesligaspiel als Highlight und Herausforderung angesehen, zudem hatte man Euphorie und war voll im Flow, da bist du mit jeweils einer Woche gezielter sowie ruhiger Vorbereitung auf die Spiele heiß wie Frittenfett. Jetzt musst du Reisestrapazen auf dich nehmen, es gibt Highlightspiele in der CL und dann die vermeintliche Pflichtaufgabe im Breisgau oder an der Weser.

Ich finde das Transferfenster von RB auch gut, die Neuzugänge sind allesamt talentiert und können schon helfen, aber die Truppe wird aus meiner Sicht mit einigen Höhen und Tiefen zu kämpfen haben, es ist einfach komplettes Neuland und 80-90% der Bundesligaspiele sind keine Highlightspiele mehr.

Ich gehe bei RB eher von einem Platz zwischen 6 und 9 aus und in der CL sehe ich klar ein Vorrundenaus, RB wird das ein oder andere tolle Spiel abliefern aber aus Topf4 und mit keinem sonderlichen Losglück werden da paar Teams gnadenlos die Grünschnäblichkeit bestrafen. Ich spreche da als BVBler auch aus Erfahrung, wir wurden in unseren ersten Europapokaljahren unter Klopp auch eiskalt bestraft, wobei der BVB eine stetige Steigerung in der Liga hatte bis zum ersten CL Jahr, RB kommt Kometenhaft aus Liga 2 und hatte nichtmal EL vorher, der BVB musste trotz mehr Erfahrung und konstantem Aufbau auf dieses Niveau enorm viel Lehrgeld bezahlen. Muss natürlich nicht immer so laufen und es gibt auch Überraschungen, aber davon ausgehen sollte man erstmal nicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mach dir mal keine Sorgen um die Motivation. Der Kader ist so breit geworden, dass du prinzipiell eine komplett zweite Mannschaft in den englischen Wochenenden zur Verfügung hast. RB ist anders als der BVB und Parallelen kann ich keine finden.

Mannschaft 1:

------------------Gulasci----------------
Klostermann-Upamecano-Orban-Bernardo
---------Keita-------------Demme----------
Sabitzer--------------------------Forsberg---
-------------Poulsen---------Werner----------


Mannschaft 2:

------------------Gulasci/Mvogo---------------
Schmitz/Bernardo---Konate-Compper-Halstenberg
---------------Ilsanker-----------Laimer---------
----Burke----------------------------------Bruma-------
-----------------------Augustin------------------------


Dazu scharren noch einige ganz junge mit den Hufen wie Abouchabaka, Franke oder Palacios.
Ich denke ob Team 1 oder 2 oder eine Mischung aus beiden. Von der Qualität her haben beide das Zeug in der Bundesliga oder international Punkte einzufahren. Sollte es am Ende eine Platzierung zwischen 6 und 9 werden, könnte ich damit sehr gut leben. Ehrlich gesagt, glaube ich jedoch, dass die Mannschaft besser ist. Vom Blatt her sind viele Teams besser, aber es würde mich nicht wundern, wenn am Ende der Saison ein zwei oder drei Spieler wieder so durch die Decke gegangen sind wie Keita oder Forsberg in diesem Jahr.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Krass, dass man sogar schon plant in englischen Wochen stellenweise nur noch zu zehnt aufzulaufen... :D;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.179
Punkte
113
Mach dir mal keine Sorgen um die Motivation. Der Kader ist so breit geworden, dass du prinzipiell eine komplett zweite Mannschaft in den englischen Wochenenden zur Verfügung hast.

Diese Milchmädchenrechnungen hatten wir beim BVB auch schon oft genug. Es interessiert nicht ob du einen breiten Kader hast, solche Dinge musst du lernen. RB war so gut in der vergangenen Saison weil sie auch eine eingespielte Mannschaft hatten und über die Saison hinweg keine allzugroße Rotation nötig war. Wir sprechen hier von Bundesliga und CL, da musst du entweder gestandene Klasse auf den Plätzen 12-18 haben oder du wirst das Niveau nicht halten können. RB hat eine junge Truppe und hinten dran vor allem maximal talentierte Burschen(Laimer, Burke, Bruma, Augustin), heißt jetzt nicht dass RB in einer englischen Woche einfach mal Keita, Forbsberg und Poulsen durch Leimer, Bruma und Augustin ersetzt und man 100% Leistungsniveau abrufen kann und wir wissen wie schwer es ist, egal wo in der Bundesliga, ohne 100% Spiele zu gewinnen.

Selbst Bayern, Juve, Barca, Real, City, PSG und co. haben genügend Arbeitssiege wo mit individueller Klasse in solchen Wochen gewonnen werden, da ist nicht mit einfach durchrotieren und weiter Vollgas und genau hier ist das Problem.

Aber warten wir mal ab wie es läuft, aber direkt im ersten Jahr mit Mehrfachbelastung top 4-5 in Liga + Gruppenphase überstehen halte ich für brutalst schwer, traue ich weder Hasenhüttl noch der jungen Truppe zu.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.679
Punkte
113
Ort
Austria
Didi mit einer fetten Ansage an die zahlungskräftige Konkurrenz aus England ;)

Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz hat dem Verkauf von Leistungsträgern wie Naby Keita beim deutschen Fußball-Bundesligisten RB Leipzig eine klare Absage erteilt. Der Champions-League-Debütant werde keine Spieler abgeben, „nur um viel Geld zu verdienen“, sagte der 73-Jährige am Mittwoch der „Sport Bild“.

Vor Kurzem habe es ein Angebot in Höhe von 75 Millionen Euro für Keita gegeben. „No way! Er hat noch einen Vertrag, und den wird er auch erfüllen“, betonte der Unternehmer, der den Club mit zahlreichen Millionen unterstützt hat. Zuletzt hatte der FC Liverpool Interesse am 22-jährigen Mittelfeldspieler aus Guinea gezeigt.

In dieser ablehnenden Haltung sieht Mateschitz auch eine Signalwirkung für weitere Leipzig-Spieler. „Ihn zu verkaufen wäre nicht nur ein Misstrauensbeweis für unsere Fans, sondern auch ein falsches Zeichen für unsere anderen Spieler wie beispielsweise Timo Werner, der ebenfalls begehrt ist.“ Die Dreifachbelastung mit der erstmaligen Königsklassenteilnahme wertet Mateschitz als „schwierig, weil unser Kader nicht besonders üppig ist“. Deshalb wolle Leipzig nun aber nicht „willenlos einkaufen“, sagte Mateschitz. „Wir sind nicht Manchester City und werden es auch nie werden.“
http://sport.orf.at/stories/2276719/

Erfolg wolle er nicht mit Geld kaufen: "Auf keinen Fall. Übertrieben gesagt verdient unsere gesamte Mannschaft weniger als der Top-Spieler bei Bayern München. Unsere Spieler sollen sich wohlfühlen und zu der Philosophie stehen, die wir vorgeben. Sie sollen Freude am Spiel haben. Und wenn andere Leute sagen, ich würde Milliarden in RB Leipzig pumpen, kann ich darüber nur schmunzeln. Zwei Drittel des gesamten Vereinswertes machen allein unsere Akademien und Gebäude aus."

Die Gründung der RB-Filiale in Sachsen zog Mateschitz einst trotz vieler Zweifler durch: "Ich hatte halt mal die Schnapsidee. Mein Einstieg in die Formel 1 war im Prinzip auch eine Schnapsidee, sogar das Gründen von Red Bull. Die Bürger von Leipzig hatten im Vorfeld der Wiedervereinigung extremen Mut und Freigeist bewiesen. Das passte total zu meiner Philosophie und der von Red Bull. Also fuhr ich, es muss irgendwann 2008 gewesen sein, mit dem Motorrad nach Leipzig, um die Atmosphäre der Stadt einzuatmen, die Leute irgendwie kennenzulernen."

Der Milliardär beschwört die Philosophie, nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer besser machen zu wollen, weshalb man vereinsintern auch die Coaches coachen würde. Mit Ralf Rangnick habe man diesbezüglich die Idealbesetzung gefunden, er würde zu "den besten Fußballphilosophen der Welt" gehören.

"Man muss beide Vereine trennen. Sollten beide Vereine in der Champions League aufeinandertreffen, werden beide das Beste versuchen, und der Bessere wird am Ende gewinnen. Wir reden von einem sportlichen Wettbewerb, und der wird es am Ende auch immer sein. Wenn ich das Ganze nur machen würde, um Dosen zu verkaufen, wäre es ja eigentlich kontraproduktiv. In Österreich würden dann alle Gegner von Red Bull Salzburg die Finger davon lassen."

Ob er im Falle eines Teilnahme-Verbots der UEFA für Leipzig an der Champions League beide Vereine, sprich auch Salzburg, zurückgezogen hätte? Mateschitz deutet diese Möglichkeit zumindest an: "Das ist jetzt müßig zu sagen, weil die UEFA ja kein Problem darin sah. Aber ich wäre nie von meinen Prinzipien abgewichen, das stimmt."
http://www.laola1.at/de/red/fussbal...s-mateschitz---leipzig-war-eine-schnapsidee-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.583
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was für eine Nichtmeldung! Ist doch ganz normal für ehemalige Aufsteiger, dass sie ihre Leistungsträger nach einem starken ersten Jahr in der Bundesliga halten können. :saint:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gut das es endlich ein Team schafft die Leistungsträger nicht abgeben zu müssen. Aber halt! Das geht ja gar nicht. Die Stars halten, darf ja nur der FC Bayern.
Auch wenn es wohl der hundertste Versuch ist, mit 2-Liga-Spam-Niveau diesen Thread zu bombardieren, wirst du nichts daran ändern können, dass die "Totengräber" des deutschen Profifußballs weiterhin erfolgreich sein werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.505
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dazu scharren noch einige ganz junge mit den Hufen wie Abouchabaka, Franke oder Palacios.
Der scharrt fortan in Wolfsburg mit den Hufen. Das ist halt der Nachteil, wenn man seine zweite Mannschaft auflöst und keine realistischen Einsatzzeiten bei den Profis anbieten kann. Insgesamt haben vor allem deshalb diesen Sommer mehr als ein Dutzend U-Nationalspieler Leipzig verlassen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der scharrt fortan in Wolfsburg mit den Hufen. Das ist halt der Nachteil, wenn man seine zweite Mannschaft auflöst und keine realistischen Einsatzzeiten bei den Profis anbieten kann. Insgesamt haben vor allem deshalb diesen Sommer mehr als ein Dutzend U-Nationalspieler Leipzig verlassen.

Dieses Problem kennst du ja von den Bayern und anderen Topclubs auch. Franke wird zu 99% in der 2ten Mannschaft des VFL zum Einsatz kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben