RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Bei Franke ist es aber schon ein Problem, wenn man einen 18-jährigen U-Nationalspieler aus der Region (kommt ja aus Riesa) abgibt, weil man ihn aktuell keine Perspektive bieten kann. Nochmal eine Saison A-Junioren bringt ihn auch gar nix, da macht die 4.Liga schon deutlich mehr Sinn. Und wenn er sich nicht ausleihen lassen will, hat so jemand nur selten eine Perspektive.

Die Herausforderung ist da eben auch, dass man halt so extrem auf junge Neuzugänge setzt, dass die dann eben in Konkurrenz zu den Nachwuchsleuten stehen. Wenn ich einen Augustin für 13 Mio hole, steht der in der Hierarchie natürlich erstmal deutlich vor einem A-Jugendspieler, der selbst in den Profibereich drängt. Bisher war der Ertrag aus dem Jugendbereich, gelinde gesagt, äußerst bescheiden.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Dieses Problem kennst du ja von den Bayern und anderen Topclubs auch. Franke wird zu 99% in der 2ten Mannschaft des VFL zum Einsatz kommen.

?

Bayern hat aber eine zweite Mannschaft und das ist doch genau das, was @Le Freaque sagt: Hätte RB weiterhin eine zweite Mannschaft, dann könnte man solche Spieler halten und vielleicht wird einer von denen mal was. Passiert nicht so oft und oft sieht man das auch erst bei Leihen zu höherklassigen Vereinen, allerdings hat man wenn man nur eine erste Mannschaft hat diesen Unterbau gar nicht mehr um 20-25 junge Leute im Team zu halten (da die erste ja nicht mit 50 Mann Kader in eine Saison geht).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.659
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die 2te Mannschaft von RB ist die U 19 Mannschaft. Sollte man Spieler nach "Oben" holen, werden diese direkt aus der U 19 hoch gezogen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Die 2te Mannschaft von RB ist die U 19 Mannschaft. Sollte man Spieler nach "Oben" holen, werden diese direkt aus der U 19 hoch gezogen.
Was will aber z.B. ein Franke noch in der U19? Der hat deutlich höheres Niveau und braucht weiterhin Spielpraxis bei den Profis und nicht im Juniorenbereich. Die kann er nun aber bei RB nicht mehr bekommen. Daher macht der Wechsel definitiv Sinn, wenn man ihn nicht zu den Profis ziehen will. Bei jemanden wie Franke könnte man es in 2-3 Jahren bereuen, dass man die U23 abgemeldet hat und die Spieler reihenweise abgibt. Der Großteil davon wird kaum Fuß im Profigeschäft fassen, aber da wird mit Sicherheit der ein oder andere dabei sein, der bei RB was hätte werden können.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.659
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was will aber z.B. ein Franke noch in der U19? Der hat deutlich höheres Niveau und braucht weiterhin Spielpraxis bei den Profis und nicht im Juniorenbereich. Die kann er nun aber bei RB nicht mehr bekommen. Daher macht der Wechsel definitiv Sinn, wenn man ihn nicht zu den Profis ziehen will.

Ja und was deckt sich daran nicht mit meiner Aussage? Du kennst ja selber die Hintergründe warum man keine U 23 mehr hat. Dafür muss man sich doch nicht rechfertigen. Das RB in der Lage ist U 19 Spieler direkt in die erste Mannschaft zu integrieren, haben sie ja gezeigt. Das da Spieler mal durchrutschen und sich später erst zu guten Spielern entwickeln können ist eben ein Risiko das man scheinbar bewusst eingeht.
Hinter Upamecano, Klostermann, Orban, Konate und Co. dürfte in den nächste Jahren eh kaum Platz sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Ja und was deckt sich daran nicht mit meiner Aussage?
War ja auch nicht richtig gegensätzlich gemeint. Franke wäre sicherlich jemand gewesen, denn man diese Saison immer mal hochziehen kann in den Bundesligakader. Jetzt muss man eben jemand aus der U19 nehmen, der leistungsmäßig sicherlich darunter ist. Klar kann man das ein oder andere Talent so hochziehen, andererseits gehen somit auch welche verloren. Das ist halt schade.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Onkel Mateschitz schrieb:
Erfolg wolle er nicht mit Geld kaufen: "Auf keinen Fall."

Spaetestens hier sollte man aufhoeren zu lesen. In Punkto Transferausgaben seit 2009/2010 hat der Verein es geschafft landesweit auf Platz 9 zu klettern. Und dies obwohl man erst ein Jahr Bundesliga gespielt hat und die Haelfte der Zeitspanne in der Oberliga oder Regionalliga gespielt hat. Und Punkto Transferdefizit steht man in dieser Periode sogar auf Platz 2! Und das trotz internen Schiebereien mit Witzabloesen der Salzburgspieler.

Es steht ausser Frage dass in Leipzig gut gearbeitet wird, aber die Aussage man habe den Erfolg nicht mit Geld gekauft ist dann doch Realsatire pur. :laugh:

Onkel Mateschitz schrieb:
Ganz wichtig aber war dabei: Ich wollte einen kleinen Klub haben, um von ganz unten etwas aufzubauen. Einen Klub zu kaufen, der schon etabliert war, das wäre nicht infrage gekommen.

Ueber die Absage von St. Pauli, Duesseldorf und 1860 legt er dezent den Mantel des Schweigens. :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Hasenhüttl hat das Vormittagstraining vorzeitig abgebrochen weil Keita den Demme überhart von den Beinen geholt hat. Nicht dass Keita aufgrund des Transferverbots zu Liverpool jetzt seinen Frust bei den Mitspielern auslässt:eek:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Hasenhüttl hat das Vormittagstraining vorzeitig abgebrochen weil Keita den Demme von den Beinen geholt hat. Nicht dass Keita aufgrund des Transferverbots zu Liverpool jetzt seinen Frust bei den Mitspielern auslässt:eek:
Nö, war nur eine Reaktion, weil Demme kurz vorher Keita gefoult hatte. Da jetzt eine Verbindung zum Transferverbot hinzubiegen, ist schon arg konstruiert... Der Konkurrenzkampf ist halt hoch, insbesondere im Mittelfeld und Offensivbereich. Die Jungs brennen halt im Training ;)

Und wer Keita letzte Saison gesehen hat, der weiß, dass der aggressiv und mitunter auch übermotiviert im Zweikampf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Nö, war nur eine Reaktion, weil Demme kurz vorher Keita gefoult hatte. Da jetzt eine Verbindung zum Transferverbot hinzubiegen, ist schon arg konstruiert... Der Konkurrenzkampf ist halt hoch, insbesondere im Mittelfeld und Offensivbereich. Die Jungs brennen halt im Training ;)

Ja dann ist ja alles ok, dass Hasenhüttl aber gleich die Einheit hat abbrechen müssen ist schon ungewöhnlich. Nicht dass RB Personalprobleme bekommt weil die Spieler sich gegenseitig kaputtschlagen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Ja dann ist ja alles ok, dass Hasenhüttl aber gleich die Einheit hat abbrechen müssen ist schon ungewöhnlich. Nicht dass RB Personalprobleme bekommt weil die Spieler sich gegenseitig kaputtschlagen.
Denke mal, dass Hasenhüttl das ganze als klares Zeichen an Keita gemacht hat, um ihn zu zeigen, dass es so nicht läuft. Außerdem lief das Training sowieso schon über 1,5 Stunden und es ist eher wahrscheinlich, dass man dann in Kürze fertig gewesen wäre. War außerdem Sauwetter ;).

Den letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht... wer schlägt sich denn? Wir reden hier von einem Zweikampf und keiner Schlägerei :crazy:.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Den letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht... wer schlägt sich denn? Wir reden hier von einem Zweikampf und keiner Schlägerei :crazy:.

Im Fußball sagt man kaputtschlagen wenn man sich im Training aus den Socken haut. Noch nie gehört? War auf Zweikämpfe bezogen und keine Schlägereien:laugh:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Im Fußball sagt man kaputtschlagen wenn man sich im Training aus den Socken haut. Noch nie gehört? War auf Zweikämpfe bezogen und keine Schlägereien:laugh:
Alles klar, hab ich noch nie gehört ;). Muss man sich bei RB aktuell keine Sorgen machen, bis jetzt auf Demme ist der komplette Kader fit.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.659
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Im Fußball sagt man kaputtschlagen wenn man sich im Training aus den Socken haut. Noch nie gehört? War auf Zweikämpfe bezogen und keine Schlägereien:laugh:

Habe es auch noch nie gehört. Vielleicht wolltest du ja nur eine kleine Brandbombe zünden?

P.S. Demme hat nur eine Knieprellung;)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.921
Punkte
113
Dass manche Fussballer sogar im Training mit einer wie-du-mir-so-ich-dir-mentalität rumlaufen, raff ich nicht. Der rechtfertigt das ja noch mit seinem Gefuchtel damit, dass Demme vorgelegt hat. Sind wir wieder 12?:gitche:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben