RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.106
Punkte
113
Nach gefühlten 30 Angeboten, am Ende wohl irgendwas bei 80 Mio, und 30 klaren Absagen, hat Liverpool laut mehreren englischen Medien (u.a. auch Sky Sports) bei Keita erstmal aufgegeben und wird jedenfalls in diesem Sommer nix mehr bei ihm versuchen (stattdessen soll wohl Goretzka nun im Fokus sein). Damit sollte das Thema jetzt hoffentlich endlich durch sein und man mit dem Kader in die Saison gehen. Abgang nächsten Sommer dürfte wohl recht klar sein, aber vielleicht gibt es ja eine überraschende Vertragsverlängerung und Erhöhung der AK auf einen dreistelligen Mio-Bereich :saint:. Laimer ist ja schon da, der die Position dann übernehmen kann. Ansonsten beobachtet man in Belgien auch Dendoncker, der bei diversen Topvereinen auf der Liste steht.

Sabitzer (Unterschenkelprellung) und Werner (Oberschenkelzerrung) hatten sich im Spiel in Österreich leicht verletzt und sollen am Wochenende beim Emirates Cup in London erstmal nicht dabei sein. Da geht es morgen gegen den FC Sevilla und Sonntag gegen Benfica Lissabon, zu sehen bei Sport1 und DAZN.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.706
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach gefühlten 30 Angeboten, am Ende wohl irgendwas bei 80 Mio, und 30 klaren Absagen, hat Liverpool laut mehreren englischen Medien (u.a. auch Sky Sports) bei Keita erstmal aufgegeben und wird jedenfalls in diesem Sommer nix mehr bei ihm versuchen (stattdessen soll wohl Goretzka nun im Fokus sein).

Unverständlich, dass Liverpool das nicht sofort gemacht hat. Keita war doch von Beginn an illusorisch.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.106
Punkte
113
Unverständlich, dass Liverpool das nicht sofort gemacht hat. Keita war doch von Beginn an illusorisch.
Naja, aus Sicht von Liverpool musste man den Versuch aber definitiv machen. Wenn Keita auch in der kommenden Saison sich so präsentiert und weiterentwickelt, auch auf höchster europäischer Ebene, dann muss man fast damit rechnen, dass der im nächsten Sommer für Liverpool schon eine Region zu hoch ist. Zudem würde er jetzt eben perfekt in das Klopp-System passen und das Team extrem bereichern. Und bei Monaco sieht man ja z.B., dass man selbst einen sehr reichen Klub, der nicht zur ersten Garde gehört, die Topspieler abjagen kann. Den Versuch, ob RB sich dort auch beugt, musste man definitiv unternehmen und ich glaube auch, dass man gar nicht so weit weg war. Hätte RB irgendwann ja gesagt, wäre Keita wohl in den nächsten Flieger gestiegen.

Nun steht bei Pool aber wohl vor einen kleinen Trümmerhaufen, denn Goretzka soll lt. Honigstein (Süddeutsche, Guardian) definitiv zu Bayern zu gehen. Da hätte man dann wohl direkt nach der Saison gute Chancen gehabt. Aber da musste man wohl auch auf der Insel erstmal lernen, dass RB eben nicht wie ein normaler Fußballverein handelt und agiert.

Im übrigen hat Keita im Testspiel nach dem Demme-Foul direkt mal wieder gezeigt, wo der Hammer hängt (spielerisch gesehen). Da freue ich mich wirklich extrem auf die zweite Saison und besonders auf die Auftritte in der Champions League.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei Keita gibts ja auch die Option, dass nach frühem Ausscheiden in der Championsleague und einem normalen BL-Verlauf ein Winterabgang denkbar ist, bevor die geringere Klausel greift. Sollte RB jedoch weit kommen, dann bin ich mir sicher, dass sie ihn bis mindestens nächsten Sommer behalten. Incl. perspektivisher Entwicklung und Alter ist Keita derzeit wohl das beste Prospect für das zentrale Mittelfeld in der Welt. Wo hast du schn so einen Two-way-Player mit soviel Luft nach Oben?
Ich tippe darauf, dass Barcelona im nächsten Sommer die Option zieht.
 

Thomas Shelby

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Man kann nur hoffen, dass keita wirklich ne ak besitzt. Ein Spieler mit seinen Fähigkeiten sollte nicht zu viel Zeit bei einem Verein wie rb verschwenden. Ob Liverpool, Barca etc, er gehört zu einem großen Club.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.434
Punkte
113
Ich weiss nicht ob es sich schon rumgesprochen hat, aber RB war irgendwie am Ende der Saison VOR Dortmund. Sollen die Leute auch da keine Zeit verschwenden und gleich gehen ?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
RB gegen Sevilla ist wie ein Verkehrsunfall - man will nicht hinsehen, kann aber auch nicht wegschalten...:saint:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.106
Punkte
113
Man kann nur hoffen, dass keita wirklich ne ak besitzt. Ein Spieler mit seinen Fähigkeiten sollte nicht zu viel Zeit bei einem Verein wie rb verschwenden. Ob Liverpool, Barca etc, er gehört zu einem großen Club.
Keita hat definitiv eine AK für den kommenden Sommer. Wenn er den Vertrag nicht verlängert, wird irgendein Verein diese definitiv ziehen. Und Zeit verschwenden? Vor einem Jahr kannte den doch fast gar keiner, jetzt darf er nächste Saison Champions League spielen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe aber auch nicht, was RB's Strategie ist. Die AK soll bei 40-45 Mio liegen, Liverpool bietet 75. Die Differenz finde ich ziemlich gewaltig, wenn es darum geht, einen Spieler zu halten, der weg möchte. Auf der anderen Seite kann man solchen Leuten auch irgendwie eine Verlängerung unterjubeln.
 

Thomas Shelby

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Ich weiss nicht ob es sich schon rumgesprochen hat, aber RB war irgendwie am Ende der Saison VOR Dortmund. Sollen die Leute auch da keine Zeit verschwenden und gleich gehen ?

Habe ich irgendwo davon geschrieben, dass die letzte Saison in der Bundesliga nicht erfolgreich war und er deshalb wechseln sollte? o_O
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.106
Punkte
113
Ich verstehe aber auch nicht, was RB's Strategie ist. Die AK soll bei 40-45 Mio liegen, Liverpool bietet 75. Die Differenz finde ich ziemlich gewaltig, wenn es darum geht, einen Spieler zu halten, der weg möchte. Auf der anderen Seite kann man solchen Leuten auch irgendwie eine Verlängerung unterjubeln.
Genaue Höhe der AK kann ich auch nicht zu 100% bestätigen, habe bis jetzt Summen bis 55 Mio gehört. Man wird auf jeden Fall versuchen, Keita mit allen möglichen Mitteln zu halten. Das ist glasklar, Keita wird man auch mit Geld zukacken, bis es nicht mehr geht. Da muss man eben schauen, ob es klappt oder nicht. Die Chance hat man jetzt halt, wenn man sich weiterhin in der Liga und dann auch europäisch so gut verkaufen kann.

Zum anderen braucht man natürlich auch Planung. Keita jetzt noch abzugeben würde ein Riesenloch im Mittelfeld aufmachen. Leute wie Dendoncker kosten dann halt auch eine Stange Geld und ob sie sofort einspringen können, muss man auch abwarten. So hat man jetzt eben ein Jahr Zeit, um die Nachfolge einzuleiten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich verstehe aber auch nicht, was RB's Strategie ist. Die AK soll bei 40-45 Mio liegen, Liverpool bietet 75. Die Differenz finde ich ziemlich gewaltig, wenn es darum geht, einen Spieler zu halten, der weg möchte. Auf der anderen Seite kann man solchen Leuten auch irgendwie eine Verlängerung unterjubeln.

Ich glaube, dass es da um die Außenwirkung geht. Red Bull will sich etablieren und klar machen, dass man sie nicht nach einer starken Saison auseinanderpflücken kann. Gegen die AK kann man dann nichts machen, aber zumindest tut man alles, was man kann, um die Leistungsträger zu halten. Smarte Strategie, wenn Geld keine Rolle spielt, finde ich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.411
Punkte
113
Ich glaube, dass es da um die Außenwirkung geht. Red Bull will sich etablieren und klar machen, dass man sie nicht nach einer starken Saison auseinanderpflücken kann. Gegen die AK kann man dann nichts machen, aber zumindest tut man alles, was man kann, um die Leistungsträger zu halten. Smarte Strategie, wenn Geld keine Rolle spielt, finde ich.


Auf jeden Fall heben sie sich damit schon mal von Wolfsburg, Leverkusen und erst recht Hoffenheim ab, die in der Situation jeweils mit Sicherheit Spieler abgegeben hätten - Leverkusen und Hoffenheim wahrscheinlich sogar mehrere, und auch Wolfsburg hat als Zweiter der Vorsaison de Bruyne verkauft, als es ein Angebot der Größenordnung für Keita gab. Sie sind also ganz offensichtlich tatsächlich ambitionierter als diese "Vereine". Kombiniert mit dem Standort sind sie von diesen Teams deshalb für mich mit Abstand das "bereicherndste" für die Bundesliga.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.434
Punkte
113
Habe ich irgendwo davon geschrieben, dass die letzte Saison in der Bundesliga nicht erfolgreich war und er deshalb wechseln sollte? o_O

Leipzig spielt gerade die ERSTE Saison in der Bundesliga, und spielt gleich Champions League, da ist "Zeit verschwenden" komplett deplaziert. Ausser mehr Kohle zu kassieren bieten englische Vereine keine bessere "Perspektive", höchstens die mehr auf der Tribüne zu sitzen als auf dem Rasen zu stehen wenn der nächste Star gekauft wird. Die Kohle ist natürlich ein Faktor.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.106
Punkte
113
Emirates Cup in London vorbei, die A-Elf verlor gegen Sevilla mit 0:1, die B-Elf gewann heute gegen Benfica mit 2:0.

Paar Eindrücke - A-Elf: Forsberg und Keita sind definitiv mit dem Kopf in Leipzig und werden auch kommende Saison viel Spaß machen. Ohne Werner fehlt ein wenig Speed vorn, JKA ist noch nicht richtig eingebunden und braucht etwas Zeit, um sich den Stil anzupassen. Defensive ab und zu unkonzentriert, insbesondere Ilsanker hatte ein paar grottige Abspiele dabei. Der Elfmeter für Sevilla war eigentlich eine geile Grätsche von Bernardo. Klostermann merkt man die sehr lange Pause noch ein wenig an, aber da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der wieder bei 100% ist.

B-Elf: Bruma macht direkt richtig Laune, der könnte abgehen wie Keita letzte Saison. Technisch stark, dazu richtig viel Speed. Mitunter etwas zu verspielt. Aber guter Auftritt. Auch Burke hat sich richtig gut präsentiert und als Option angeboten. Hätte 1,2 Dinger machen können. Halstenberg dürfte sich gegenüber Bernardo wieder in den Vordergrund gespielt haben. Laimer direkt präsent, bitte auch im Ligabetrieb so, wenn er reinkommt. Mvogo mit ein paar Unsicherheiten, da dürfte die Nummer 1 zu Saisonbeginn (noch) nicht drin sein. Die ganzen Jugendspieler auch mit ordentlichen Auftritten.

Bis auf Demme und Werner sind alle wieder an Bord, die beiden sollten auch in Kürze wieder zurückkommen. Der Auftritt heute hat gezeigt, dass man endlich in allen Bereichen richtig gute Ersatzleute hat. Ausfälle sollte man deutlich besser kompensieren können als letzte Saison, auch wenn es die Topleute betrifft, kann man die einigermaßen auffangen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.131
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe ich auch schon gedacht. Speziell heute müsste man in den Threads von FCB und BVB nur die Namen ändern, dann könnte man sie was eins zu eins tauschen und es würde kaum auffallen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die RB-Mannschaft, die derzeit in Leipzig spielt, kann und wird durchaus auch mal deutscher Meister werden, aber für diese Saison würde ich es noch ausschließen. Dafür wird man zuviel Lehrgeld zahlen müssen und erstmals mit Druck und Belastung konfrontiert werden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.106
Punkte
113
Die RB-Mannschaft, die derzeit in Leipzig spielt, kann und wird durchaus auch mal deutscher Meister werden, aber für diese Saison würde ich es noch ausschließen. Dafür wird man zuviel Lehrgeld zahlen müssen und erstmals mit Druck und Belastung konfrontiert werden.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte tatsächlich sehr gering sein. Aber von den Top3 der letzten Saison hat man die ruhigste Vorbereitung (trotz der Transfergerüchte um Keita und Forsberg) und die höchste Kontinuität im Kader (nix von Wert abgegeben und Kader deutlich verbreitert sowie Schwachstellen ausgemerzt). Eine Chance hat man ja in den kommenden Jahren sowieso nur, wenn Bayern plötzlich massiv Probleme bekommt und man selber den Kader weiter sinnvoll verstärkt und die zukünftigen Abgänge entsprechend ersetzt. Dieses Jahr hat man nun erstmals die Problematik mit der Dreifachbelastung, die den jungen Kader definitiv treffen wird. Leicester lässt grüßen, wie schnell man da absacken kann, wobei die ihren mit Abstand besten Spieler abgeben mussten, was bei RB diesen Sommer nicht der Fall war.

Kommen bei Bayern diese Saison tatsächlich die großen Probleme kumuliert zusammen (Verhältnis CA zur Mannschaft / zur Führungsriege; Führungsspieler-Vakuum, Leistungsabfall Robbery, Unzufriedenheit der Stars), dann ist da sicherlich was möglich. Der BVB sieht ja - Stand heute - auch noch nicht sonderlich konstant aus. Allerdings müsste da RB schon einen ähnlichen Lauf wie letzte Saison haben und da glaube ich aufgrund der neuen Situation mit der Champions League (zumindestens in der Hinrunde) noch nicht so recht daran.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.706
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich habe die Meisterschaft schon in der letzten Saison erwartet. Aber man braucht wohl in Leipzig immer etwas Anlauf und so wie man den Aufstieg in die Bundesliga erst im zweiten Anlauf geschafft, läuft es diesmal mit der deutschen Meisterschaft.

Deutscher Meister 2017/18: RasenBallsport Leipzig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben