Mal kurzes Fazit aus RB-Sicht: Taktisch und defensiv in den ersten 70 Minuten wohl mit die beste Leistung, die ich von RB bisher gesehen habe. Konate und Upamecano zahlen das Vertrauen immer mehr zurück, beides Übertalente, denen einfach noch ein paar Jahre Erfahrung fehlen. Aber die bekommen sie ja hier in Leipzig und es wird immer deutlicher, warum sie Orban den Rang ablaufen. Schade, dass Upa den Ball vorm 0:1 nicht besser klärt und der dann genau bei Ribery landet. Eventuell hätte ihn auch Gulacsi festhalten können, aber der ist gestern von jeglicher Schuld frei zu sprechen, so sensationell wie er zweimal gehalten hat gegen Lewandowski und Kimmich. Dennoch war die Innenverteidigung gestern ganz groß. Sah einfach geil aus, wie Upamecano aus dem Stand den antretenden Coman einfach abgelaufen ist oder wie Müller mehrfach an den beiden französischen Brocken abprallte. Da muss man übrigens auch mal festhalten, was für eine krasse Talentdichte Frankreich auf dieser Position hat. Varane und Umtiti können noch 10 Jahre die Innenverteidigung in der Nationalelf spielen. Und dann hat man noch Lucas Hernandez, Pavard, Laporte, Lenglet, Diallo, Kimpembe, die alle schon auf höchsten europäischen Niveau überzeugen. Und dahinter kommen eben Leute wie Upa, Konate, Zagadou, Diop, Sarr, N'Dicka. Das ist völlig irre
.
Klostermann fand ich sehr stark und sollte in der Form dann auch definitiv ein Thema für Jogi sein, vor allem aufgrund der abnormalen Geschwindigkeit, die er hat. Halstenberg fiel etwas ab, muss aber momentan alles spielen, weil Saracchi wohl außer Form ist. Der stand ja gestern nicht mal im Kader.
Im Mittelfeld haben defensiv und taktisch alle ihren Job gemacht, leider offensiv wenig zählbares gebracht. Da merkt man die Ausfälle von Forsberg und Sabitzer schon sehr deutlich. Das sollte der große Punkt im Winter sein. Calhanoglu soll ja auf der Wunschliste weit oben stehen, der könnte dem Team schon weiterhelfen. So hingen Poulsen und Werner doch arg in der Luft. Bruma hat gestern defensiv viel mitgemacht und auch in der Umschaltbewegung gut gearbeitet, macht aber immer viel zu wenig aus dem Möglichkeiten. Als er den Steilpass in Hälfte 2 bekommt und viel Platz hat, läuft er halt bis zum Strafraum, bis zwei Mann ihn letzten Endes stoppen können. Da kommt dann einfach zu wenig raus.
Ansonsten gefällt mir das Leipziger Gesicht (in der Liga) aktuell. Rangnick hat die Truppe tatsächlich sehr stark weiterentwickelt. Das ist kein bedingungsloser Hurra-Pressing-Fußball mehr wie in der ersten Saison und weit weg vom Schlafwagenfußball der vergangen Saison. Die Truppe ist defensiv extrem gut, verteidigt Standards inzwischen äußerst gut und lässt nicht mehr viele Chancen zu. Man hat nicht umsonst die beste Abwehr der Liga. Dazu ist das Pressing immer noch gut und hat gestern die Bayern auch stark eingeschränkt. Da hätte man aus den 3-4 Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte dann einfach auch mehr machen müssen, wenn man was mitnehmen will.
Ilsanker hat sich mit der saudummen Aktion wohl am meisten geschadet, wenn der 3-4 Spiele bekommt, sitzt der ja auch Anfang der Rückrunde draußen und mit Adams kommt nun mindestens ein Spieler, der seine Position im Zentrum mit besetzt. Ansonsten hoffe ich noch auf Kreativität in der Winterpause, damit sollte die CL-Quali ohne die "nervige" EL zu packen sein. Am Samstag jetzt noch ein Sieg gegen Bremen und man geht mit 31 Punkten aus der extrem stressigen Hinrunde.