RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Reimann, Hertzsch, Lerchl und Streit hab ich wieder erkannt. Insbesondere Lerchl fand ich damals sehr gut, den hatte man die Ausbildung bei den Bayern sofort angesehen. Ist dann aber nach einer Saison im Stadion am Bad geblieben, wo er dann noch paar Jahre spielte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest Hertzsch kann man eine gewisse Verbundenheit nicht absprechen, der ist heute noch bei RB tätig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Bei allem Zynismus, für mich ist das schon ein interessanter Blick zurück. Dieses "wartet nur, bis Didi einen deutschen Verein kriegt ... dann seid ihr in Salzburg Geschichte!" hatte man zu dem Zeitpunkt hierzulande schon länger gehört. Da wurde in Salzburg ja noch geklotzt - da hat man gerade Co Adriaanse trotz Meistertitel rausgehauen und Huub Stevens eingestellt. Salzburg stellte da übrigens auch noch den ältesten Kader der Liga, und die Transferpolitik war sehr kurzfristig ausgelegt ... Adriaanse durfte zum Beispiel 2008 noch 5 Spieler aus der Niederlande holen, die er dufte fand - da waren auch ein paar Ü30er dabei. Völlig undenkbar heute alles, jetzt hat man den jüngsten Kader der Liga und exzellentes Jugendscouting.

Dementsprechend hab ich mit Leipzig auch meinen Frieden gemacht. Ich bin ja auch schon lange kein Salzburg-Fan mehr, verfolge das halt nebenbei mit ein bisschen Interesse und ärgere mich, wenn mal wieder einer konzernintern verschoben wird. Aber bevor Leipzig groß wurde, hat man in Salzburg trotz der Meistertitel (war bei der Liga ja auch nicht schwer) unfassbar viel Geld verbrannt und zu sehr auf FC Hollywood gemacht. 2009 war da das Gröbste inklusive Matthäus und Trapattoni zum Glück schon vorbei, aber auch da wars noch nicht gut. Wirklich gedreht hat sichs erst mit der megageilen Mannschaft von Roger Schmidt mit Kampl, Mane, Hinteregger, Soriano und so weiter. Und den extremen Jugendkurs, der hie und da mal wirklich tolle Früchte trägt (siehe die Mannschaften von Rose und Marsch), hätte es ohne Leipzig nicht gegeben ... von dem her danke. Und solange man Leipzig in den internationalen Spielen weiter verprügeln kann, ist eh alles in Butter :clowns:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hertzsch und Streit stammen ja mit Meerane und Halle, quasi aus dem Leipziger Umland. Da freut man sich ja, wenn man Heimatnah arbeiten darf.
Jetzt wäre es eben auch mal schön, wenn aus der Jugend auch mal ein Wirtz, Havertz, Klostermann oder Goretzka nachkommen würde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Konate wieder leicht verletzt, soll aber nächste Woche wieder trainieren. Forsberg weiterhin nicht dabei, mal gucken, ob der überhaupt nochmal aufläuft, so verletzungsanfällig, wie er ist. Irgendwie schade, dass er die Klasse der ersten Buli-Saison nicht langfristig bestätigen konnte.
Dafür morgen Upa wieder dabei, wird der Abwehr auf jeden Fall gut tun. Mal schauen, ob Nagelsmann auf der zweiten Hälte der letzten Woche aufbaut und die Dreierkette erstmal wieder einpackt und man im 442 aufläuft. Sabitzer dürfte auf jeden Fall wieder starten.

Durch den Sieg der Pillen könnte man wieder auf Rang 3 springen, ist im Endeffekt ein Pflichtsieg, wenn man in die CL will.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
13:0 gegen Mainz, geht kaum besser :clowns:

Ganz starkes Spiel, 8 Buden wären wieder im Bereich des Möglichen gewesen. Jetzt schon mehr Tore als in der Vorsaison, dazu wieder die beste Abwehr der Liga, Platz 3 wieder gesichert und das Restprogramm ist bis auf Dortmund sicherlich nicht das schwerste.

Viererkette hat gefallen, das Comeback von Kampl tut unfassbar gut. Passt auch sehr gut zu Sabitzer, da Kampl mehr der Stratege ist. Die Vorarbeit zum vierten war erste Sahne. Olmo war auf der Außenbahn okay, dann später in der Mitte richtig stark. Das hat ihm richtig gut getan und man konnte seine Passqualitäten sehr gut sehen. Wird sicherlich weiterhin Zeit brauchen, bis er komplett integriert ist, aber das sah schon mal vielversprechend aus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Laut englischen Medien ist der Werner-Wechsel zu Liverpool für diese Saison vom Tisch. Pool wollte 33 Mio € zahlen, RB besteht auf den 55 Mio per Klausel für diese Saison. Nächsten Sommer liegt die AK wohl nur noch bei 38 Mio.
Mal schauen was da im Sommer noch so kommt?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Heute wieder ein Pflichtsieg, da der Rest oben alles gewonnen hat. Immerhin spielt man auswärts, das dürfte gerade durchaus ein Vorteil sein.
Halstenberg fällt mit Platzverweis aus, hinter Kampl steht noch ein Fragezeichen. Wäre äußerst wichtig, wenn er wieder dabei ist.

Heute wird es wohl wieder die Viererkette geben, die Besetzung dürfte dann auch davon abhängen, ob Kampl dabei ist oder nicht. Falls ja, wird Laimer auf rechts hinten rücken und Klostermann innen. Ansonsten könnte Orban eventuell schon starten, dann rückt Klostermann nach rechts und Laimer spielt wieder im Zentrum. Mukiele rechts und Klostermann innen geht ja auch noch.

Ansonsten bin ich gespannt, ob Olmo das dritte Spiel in Folge starten darf oder ob Forsberg oder Lookman ran dürfen. Letzterer zeigt immer wieder gute Ansätze, aber verpasst das letzte Anspiel und stellt sich halt defensiv ungeschickt an. Werde gerade aus Lookman echt nicht schlau. Glaube aber, dass Nagelsmann ihn heute mal von Anfang an bringen wird. Sabitzer, Nkunku, Werner und Schick sind klar gesetzt.

Mein Tipp ohne Kampl:
Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Upamecano, Angelino - Laimer, Sabitzer - Lookman, Nkunku - Werner, Schick
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mal schauen was heute geht? Köln liegt uns eigentlich recht gut. Angelino sollte auf links keine Schwächung sein. Ich rechne heute mit Orban in der IV.
Kampl hat sich ja einen Nerv eingeklemmt und ich glaube kaum, dass der heute auf dem Platz stehen wird.
4-4-2 könnte durchaus sein, aber ich denke eher, dass Nagelsman heute flexibler spielen lässt und auf ein 3-5-2 bzw. ein 5-3-2 geht.
Köln ist im Zentrum ganz gut und hat seine Schwächen auf dem Flügel. Mit diesem System schlägst du also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Gulasci-Angelino-Orban-Upamecano-Klostermann-Mukiele-Laimer-Sabitzer-Lookman-Nkunku-Werner
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal schauen was heute geht? Köln liegt uns eigentlich recht gut. Angelino sollte auf links keine Schwächung sein. Ich rechne heute mit Orban in der IV.
Kampl hat sich ja einen Nerv eingeklemmt und ich glaube kaum, dass der heute auf dem Platz stehen wird.
4-4-2 könnte durchaus sein, aber ich denke eher, dass Nagelsman heute flexibler spielen lässt und auf ein 3-5-2 bzw. ein 5-3-2 geht.
Köln ist im Zentrum ganz gut und hat seine Schwächen auf dem Flügel. Mit diesem System schlägst du also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Gulasci-Angelino-Orban-Upamecano-Klostermann-Mukiele-Laimer-Sabitzer-Lookman-Nkunku-Werner
Mit Dreier- oder Fünferkette macht man ein Spiel aber in der Regel zentrumslastiger und mit Viererkette flügellastiger ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Mit Dreier- oder Fünferkette macht man ein Spiel aber in der Regel zentrumslastiger und mit Viererkette flügellastiger ;)
Wobei Nagelsmann den Flügel auch bei 3er-/5er-Kette oftmals doppelt besetzen lässt. Beim BVB gestern war der Flügelspieler relativ allein auf der Seite, da passt das, was du schreibst. Bei RB rochieren da Werner oder Nkunku sehr viel auch auf die Seite, um im Zentrum Platz für den Stoßstürmer (Schick/Poulsen) zu lassen und dann in die freien Räume reinzustoßen.

Ich bin gegen schwächere Teams, die sich tief hinten rein stellen, nicht der große Fan der 3er-Kette. Man hat zwar eine gute Absicherung gegen Konter, aber man bindet eben fast immer drei Leute an der Mittellinie, während beim Gegner selbst der vorderste Angreifer noch mit verteidigt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei Nagelsmann den Flügel auch bei 3er-/5er-Kette oftmals doppelt besetzen lässt. Beim BVB gestern war der Flügelspieler relativ allein auf der Seite, da passt das, was du schreibst. Bei RB rochieren da Werner oder Nkunku sehr viel auch auf die Seite, um im Zentrum Platz für den Stoßstürmer (Schick/Poulsen) zu lassen und dann in die freien Räume reinzustoßen.

Ich bin gegen schwächere Teams, die sich tief hinten rein stellen, nicht der große Fan der 3er-Kette. Man hat zwar eine gute Absicherung gegen Konter, aber man bindet eben fast immer drei Leute an der Mittellinie, während beim Gegner selbst der vorderste Angreifer noch mit verteidigt.
Ist ja auch nur Theorie. Man kann natürlich Psycho-Dreierkette a la Guardiola spielen lassen, der hatte mal Costa und Robben als Schienenspieler auf außen :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nagelsmann wird sicherlich ein fluides System spielen. Hält sich die Mannschaft dann an den aufgestellten Matchplan und macht der abkippende Sechser seinen Job gut, dürfte es einen lockeren Sieg für RasenBallsport geben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nagelsmann hat nach dem Spiel gestern bekräftigt, dass RB für die kommende Saison Führungsspieler ala Thomas Müller im Rahmen des Möglichen zu verpflichten. Die Lethargie im Team stört ihn gewaltig. Zudem hat es auch wohl schon eine Abstimmung mit Krösche gegeben. Bin gespannt wen man da im Blickfeld hat. Das in der Mannschaft Führung und Struktur von Innen fehlt ist ja nicht erst seit dem Spiel von gestern offensichtlich.
 
Oben