Ohne Tricks gehts eben nicht. Wir wissen doch alle, dass man bei RB sich aller Möglichkeiten bedient, um den Verein groß zu machen. Solange es unsere Gesetzesstruktur zulässt ist daran nichts Verwerfliches. Und mit Moral braucht mir im Finanz-und Kapitalmarkt niemand um die Ecke zu kommen.
Auch nicht Herr Hellman von der Frankfurter Eintracht.
Ich kann mich an ein mehr als halbstaatliches Unternehmen Names Fraport erinnern, dass seine Steuern und Gewinne in der Steueroase Malta vergraben hat. Die waren glaube ich sehr viele Jahre teil der Frankfurter Fußball-Erfolgsgeschichte.
Evonik tut dies in Panama. Die Allianz ist da ganz groß drin. Und so könnte man sicher bei vielen Unternehmen die Hauptsponsoren im deutschen Profifußball sind, Schlupflöcher finden, wo Gewinne und Steuern vergraben werden. Alles ganz legal, aber moralisch wohl sehr streitbar.
Red Bull übrigens auch.
Ich finde die Zeigefinger steht den Leuten nicht gut, schon gar nicht wenn sich im Glashaus sitzen und die drohen mit Steine zu werfen.
So wie die Dinge im deutschen Profifußball laufen ist es sicher nicht gut, aber alles auf die 50+1 festzumachen ist dann zu wenig. Da müssen noch andere Räder gedreht werden, die es dann unmöglich machen solche Umschuldungsmodelle wie bei RB umzusetzen.
@John Lennon
Ich wette dir blutet jeden Tag das Herz, wenn du dir deinen zweiteilten Stadionnamen durchliest, oder?