RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread


Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Aus Gladbacher Fankreisen habe ich durchaus auch von anderen Problematiken gehört, als denen, welche rund um Eberls Abgang bekannt wurden. Damit möchte ich nicht Eberls Glaubwürdigkeit in Frage stellen, sondern eher darauf verweisen, dass eine Rückkehr nicht nur wegen des bereits agierenden Nachfolgers unwahrscheinlich ist. Eberl hatte sowohl wegen der veränderten Situation wegen Corona große Probleme, aber wohl auch intern ein, zwei Baustellen. Ob und wie das zu seinem gesundheitlichen Befinden beigetragen hat, kann keiner sagen.

Letztendlich ist für mich hier nur der vermeintlich neue angepeilte Arbeitgeber fraglich und ein Grund Eberls Glaubwürdigkeit bzgl. seiner Aussagen in der Vergangenheit zu hinterfragen. Er hat sich da recht klar positioniert und zudem bei einem Verein gearbeitet und diesen gelebt und seinen Stempel über viele Jahre aufgedrückt, der eben ziemlich konträr zu dem Konstrukt aus Leipzig steht.
Eberl ist sicher nicht dazu verdammt bei Leipzig oder einem ähnlichen "Verein" anzuheuern, was er aber offensichtlich dennoch durchaus in Erwägung zieht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aus Gladbacher Fankreisen habe ich durchaus auch von anderen Problematiken gehört, als denen, welche rund um Eberls Abgang bekannt wurden. Damit möchte ich nicht Eberls Glaubwürdigkeit in Frage stellen, sondern eher darauf verweisen, dass eine Rückkehr nicht nur wegen des bereits agierenden Nachfolgers unwahrscheinlich ist. Eberl hatte sowohl wegen der veränderten Situation wegen Corona große Probleme, aber wohl auch intern ein, zwei Baustellen. Ob und wie das zu seinem gesundheitlichen Befinden beigetragen hat, kann keiner sagen.
Nein, kann tatsächlich niemand. Könnte auch ein Henne-Ei-Problem gewesen sein.

Dass es zwischen Gladbach und Eberl nicht mehr die Traumbeziehung war, hat man ja aus verschiedensten Quellen gehört. Ich glaube, beide Seiten haben kein Interesse mehr an einer Rückkehr.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mich würde mal interessieren wie sich Eberl in der Vergangenheit zu RB Leipzig positioniert hat? Gibts da ein paar verbriefte Aussagen? Quellen, Zitate?
Ich habe nichts gefunden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Dass sie es kritisieren, ist verständlich. Hängt aber auch damit zusammen, dass nach wie vor sehr wenige Menschen wirklich eine Ahnung von psychischen Erkrankungen haben.
Kannst du mir mal bitte aufzeigen wer ihn dafür kritisiert, dass er wegen mentaler Erschöpfung zurückgetreten ist?
Ich habe das nirgendwo wahrgenommen, weshalb ich wirklich gespannt bin wie du darauf kommst?
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Eben. Bezahlte Auszeit wegen psychischer Erkrankung / Erschöpfung ist vollkommen richtig und wurde nie kritisiert. Das Ganze ist doch aber kein Freifahrtsschein für Vertragsbruch, bei dem man dann noch dankbar sein soll, weil man so viel Geld spart :crazy:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wieso Vertragsbruch? Noch besteht der Vertrag und ist bindend mit Borussia. Es wird Klauseln geben die eine Auflösung ermöglichen. Also auch ein Vertragsbestandteil. Sollte das auch nicht greifen, gibt es in der Regel einen Vergleich, also eine Regelung in beiderseitigem Einverständnis. Wo ist das Problem?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kannst du mir mal bitte aufzeigen wer ihn dafür kritisiert, dass er wegen mentaler Erschöpfung zurückgetreten ist?
Ich habe das nirgendwo wahrgenommen, weshalb ich wirklich gespannt bin wie du darauf kommst?
Ich habe nicht gesagt, dass sie ihn wegen des Rücktritts kritisieren. Mal aufgedröselt:
Wie gesagt, gehen wir davon weg, dass er sich wieder bereit fühlt, ich halte das gegenüber Gladbach, wo er noch einen gültigen Vertrag hat, schon daneben und dass viele Gladbacher das hinterfragen bzw. kritisieren, ist für mich verständlich.
Darauf habe ich mich bezogen mit meiner Antwort:
Dass sie es kritisieren, ist verständlich. Hängt aber auch damit zusammen, dass nach wie vor sehr wenige Menschen wirklich eine Ahnung von psychischen Erkrankungen haben.
Also erstmal: Es ist verständlich, dass sie ihn dafür kritisieren, was Du angesprochen hast.

Jetzt kommt das große Aber: Die Kritik wäre vermutlich kleiner, wenn die Menschen mehr Ahnung von psychischen Erkrankungen hätten. Ich gebe Dir mal ein ganz einfaches Beispiel aus meiner eigenen Welt: Ich kann bis heute nicht mehr in das Gebäude eines ehemaligen Arbeitgebers gehen, ohne Symptome zu entwickeln. Ich mache aber eine identische Arbeit, wie ich sie damals gemacht habe, heute wieder.

Was ich damit sagen will: Es kann durchaus sein, dass Eberl wieder einen Job im Fußball machen kann, aber eben nicht bei Gladbach. Kann sein, muss nicht sein. Dennoch halte ich Kritik daran, dass er einen gültigen Vertrag brechen will, für schwierig, solange man nicht die Sachlage kennt. Wer aber wenig Ahnung von psychischen Erkrankungen hat, wird das aber natürlich nicht so sehen.

Konnte ich es verständlich erklären?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Mich würde mal interessieren wie sich Eberl in der Vergangenheit zu RB Leipzig positioniert hat? Gibts da ein paar verbriefte Aussagen? Quellen, Zitate?
Ich habe nichts gefunden.
Ist schon eine Weile her. Hier zwei Beispiele aus 2016 und 2017:
Focus-Interview
FOCUS Online: Die Sachsen stehen kurz vor dem Aufstieg – und können gleich oben angreifen?
Eberl: Natürlich hat RB finanzielle Möglichkeiten, die fast alle anderen nicht haben. Sie werden an die oberen Plätze heranrücken. Ob ich das gut finde oder nicht, ist nicht relevant. Was mich an RB stört, ist dieses Geschiebe von Spielern von Salzburg nach Leipzig und von Leipzig nach Salzburg. Das hat für mich einen faden Beigeschmack, weil sie im Grunde zwei Kader haben.

90min, die aus einem Welt-Interview zitieren
In der Welt wird der Ex-Profi wie folgt zitiert: "RB Leipzig braucht scheinbar kein Geld einzunehmen. Das zeigt ja schon ein einfacher Blick auf das Transferdefizit der letzten vier Jahre: RB gab, wie man hören konnte, etwa 150 Millionen Euro für Spieler aus und nahm im Gegenzug kaum etwas ein. Wir können es uns nicht leisten, ein 75-Millionen-Euro-Angebot abzulehnen, wie übrigens ganz viele andere Vereine in der Bundesliga auch nicht. Leipzig scheinbar schon."

Damit bezieht der Sportdirektor Stellung zu den Wechselgerüchten des Leipziger Mittelfeldmotors Naby Keita. Medienberichten zufolge soll der FC Liverpool bereit gewesen sein, die besagte Ablösesumme von 75 Millionen Euro für den Nationalspieler aus Guinea zu zahlen. Alles in allem hält Eberl die gesamte internationale Transferpolitik im Moment für "sehr gefährlich und nicht mehr nachvollziehbar."
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
@Sofakartoffel
Das ist Kritik richtig, aber daran könnte er etwas ändern - sollte er tatsächlich in Leipzig anfangen. Und dieses Spielergeschiebe - Red Bull hat hier eine Lücke gefunden bzw. das System ausgenutzt, also warum nicht?

Ich denke der Max, weiß ganz genau unter welchen Bedingungen er wieder arbeiten kann/will. Schauen wir mal ob es überhaupt stimmt. Ich würde mich sehr freuen, wenn es so ist wg dem Menschen Eberl - einfach weil wieder gesund und seiner Leidenschaft nachgehen kann und weil ich ihn für einen super Sportdirektor halte.

Whizzy
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe früher auch auf meinen Hauptwettbewerber geschimpft. Irgendwann hat er mir ein top Angebot gemacht und mich geholt. Dinge ändern sich. 😎
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ich habe nicht gesagt, dass sie ihn wegen des Rücktritts kritisieren. Mal aufgedröselt:

Darauf habe ich mich bezogen mit meiner Antwort:

Also erstmal: Es ist verständlich, dass sie ihn dafür kritisieren, was Du angesprochen hast.

Jetzt kommt das große Aber: Die Kritik wäre vermutlich kleiner, wenn die Menschen mehr Ahnung von psychischen Erkrankungen hätten. Ich gebe Dir mal ein ganz einfaches Beispiel aus meiner eigenen Welt: Ich kann bis heute nicht mehr in das Gebäude eines ehemaligen Arbeitgebers gehen, ohne Symptome zu entwickeln. Ich mache aber eine identische Arbeit, wie ich sie damals gemacht habe, heute wieder.

Was ich damit sagen will: Es kann durchaus sein, dass Eberl wieder einen Job im Fußball machen kann, aber eben nicht bei Gladbach. Kann sein, muss nicht sein. Dennoch halte ich Kritik daran, dass er einen gültigen Vertrag brechen will, für schwierig, solange man nicht die Sachlage kennt. Wer aber wenig Ahnung von psychischen Erkrankungen hat, wird das aber natürlich nicht so sehen.

Konnte ich es verständlich erklären?

Dass Eberl wieder im Fußballgeschäft tätig sein wird und das nicht in Gladbach, davon sind sicherlich die meisten davon ausgegangen. Das Problem ist, dass er bereits nach 6 Monaten am Verhandlungstisch bei einem Ligakonkurrenten sitzt und damit haben sicherlich einige ein Problem und für mich ist das bei diesem Verlauf verständlich.

Das hat dann nichts mehr mit mentalen Problemen zu tun, da gehts dann auch um Anstand.
Wird unterschiedlich eingeordnet, ok, aber die Seite die das kritisiert, gleich in die Ecke zu stellen, dass sie keine Ahnung bezüglich "psychischen Erkrankungen" haben und hängen geblieben seien, ist nichts anderes als eine Frechheit.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Man kann sich gerne fragen, ob das zu früh für ihn kommt. Kein Thema. Aber gerade du hast wortwörtlich geschrieben, "Tom Brady hat wenigstens nichts mit 'Erschöpfung' vorgegaukelt". Und genau diese Behauptung, Eberl hätte hier irgendwas gespielt, wird natürlich an den Stammtischen des Landes die Runde machen, wenn Eberl tatsächlich in Leipzig aufschlägt ... und genau diese Behauptung empfinde ich, mit Verlaub, als Frechheit. Niemand, wirklich niemand, von uns hat das Recht oder die Möglichkeit, Max Eberl vorzuschreiben, ob und wann er wieder arbeiten möchte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wird unterschiedlich eingeordnet, ok, aber die Seite die das kritisiert, gleich in die Ecke zu stellen, dass sie keine Ahnung bezüglich "psychischen Erkrankungen" haben und hängen geblieben seien, ist nichts anderes als eine Frechheit.
Habe ich nicht getan. Ich habe generell gesagt, dass viele Menschen wenig Ahnung davon haben. 15 Jahre Berufserfahrung und eigene Betroffenheit sollten hier eine gewisse Expertise sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Man kann sich gerne fragen, ob das zu früh für ihn kommt. Kein Thema. Aber gerade du hast wortwörtlich geschrieben, "Tom Brady hat wenigstens nichts mit 'Erschöpfung' vorgegaukelt". Und genau diese Behauptung, Eberl hätte hier irgendwas gespielt, wird natürlich an den Stammtischen des Landes die Runde machen, wenn Eberl tatsächlich in Leipzig aufschlägt ... und genau diese Behauptung empfinde ich, mit Verlaub, als Frechheit. Niemand, wirklich niemand, von uns hat das Recht oder die Möglichkeit, Max Eberl vorzuschreiben, ob und wann er wieder arbeiten möchte.
Wenn Eberl nach diesem Austritt am Anfang des Jahres jetzt am Verhandlungstisch beim Ligakonkurrenten sitzt, dann ist das für mich mindestens anstandslos.
Ich kann dem Mann überhaupt nichts vorschreiben, aber ich kann seine Handlungen kritisieren, da bekommt er von mir nämlich keinen Freifahrtsschein.

Habe ich nicht getan. Ich habe generell gesagt, dass viele Menschen wenig Ahnung davon haben. 15 Jahre Berufserfahrung und eigene Betroffenheit sollten hier eine gewisse Expertise sein.
Du kannst auch 115 Jahre Berufserfahrung haben, spielt hier keine Rolle.
Kein Schwein hat Eberl kritisiert für seine Entscheidung Anfang des Jahres, ganz im Gegenteil, es geht darum was er heute veranstaltet.
 
Oben