RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Das Beispiel ist von mir, ich hab nicht von Eberl geschrieben, bitte unterscheiden. Danke.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Das Beispiel ist von mir, ich hab nicht von Eberl geschrieben, bitte unterscheiden.
Aber was hat ein Beispiel von dir mit Eberl zu tun? Das sind doch ganz andere Verträge, zudem kannst du im Fußball kein Wettbewerbsverbot einsetzen, weil du dann den Leuten quasi die Lebensgrundlage nimmst (ein Arbeitsrechtler möge mich korrigieren, aber ein Wettbewerbsverbot in einem "geschlossenen" System käme ja quasi einem Arbeitsverbot gleich). Ob es jetzt tatsächlich ablösefrei ablaufen wird, wird man wohl nur schwer erfahren, es sei denn, Gladbach veröffentlich das. Das wird ja aber nur dann passieren, wenn es tatsächlich eine Vereinbarung zwischen Eberl und BMG gibt. Ansonsten halte ich eine Ablöse irgendwo im mittleren siebenstelligen Bereich für durchaus realistisch.

Und zu den Sky-Typen: Grundsätzlich halte ich von denen auch wenig, ein Max Bielefeld z.B. war quasi überall völlig planlos. Wenn ein Schäfer von der LVZ was berichtet, habe ich inzwischen auch erstmal größere Zweifel (der hat gestern auch schon geschrieben, dass Eberl kommt), weil er in letzter Zeit öfters daneben lag. Hinze ist dagegen seit gut einem Jahr die Top-Quelle für RB. Da hat in letzter Zeit quasi alles gestimmt. Daher hat er auch in der Geschichte erstmal eine gewisse Glaubwürdigkeit verdient.

Aus Gladbacher Sicht würde ich natürlich auch eine hohe Ablöse als erstrebenswert und realistisch ansehen, aus Leipziger Sicht sollte sie möglichst gering sein. Mal gucken, wo sich beide Seiten am Ende treffen werden, aber inzwischen bin ich zu 99% davon überzeugt, dass man sich treffen wird und Eberl demnächst am Cottaweg aufschlägt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Aber was hat ein Beispiel von dir mit Eberl zu tun? Das sind doch ganz andere Verträge, zudem kannst du im Fußball kein Wettbewerbsverbot einsetzen, weil du dann den Leuten quasi die Lebensgrundlage nimmst (ein Arbeitsrechtler möge mich korrigieren, aber ein Wettbewerbsverbot in einem "geschlossenen" System käme ja quasi einem Arbeitsverbot gleich). Ob es jetzt tatsächlich ablösefrei ablaufen wird, wird man wohl nur schwer erfahren, es sei denn, Gladbach veröffentlich das. Das wird ja aber nur dann passieren, wenn es tatsächlich eine Vereinbarung zwischen Eberl und BMG gibt. Ansonsten halte ich eine Ablöse irgendwo im mittleren siebenstelligen Bereich für durchaus realistisch.

Und zu den Sky-Typen: Grundsätzlich halte ich von denen auch wenig, ein Max Bielefeld z.B. war quasi überall völlig planlos. Wenn ein Schäfer von der LVZ was berichtet, habe ich inzwischen auch erstmal größere Zweifel (der hat gestern auch schon geschrieben, dass Eberl kommt), weil er in letzter Zeit öfters daneben lag. Hinze ist dagegen seit gut einem Jahr die Top-Quelle für RB. Da hat in letzter Zeit quasi alles gestimmt. Daher hat er auch in der Geschichte erstmal eine gewisse Glaubwürdigkeit verdient.

Aus Gladbacher Sicht würde ich natürlich auch eine hohe Ablöse als erstrebenswert und realistisch ansehen, aus Leipziger Sicht sollte sie möglichst gering sein. Mal gucken, wo sich beide Seiten am Ende treffen werden, aber inzwischen bin ich zu 99% davon überzeugt, dass man sich treffen wird und Eberl demnächst am Cottaweg aufschlägt.
Wettbewerbs Verbot mit AK. Will derjenige zum Wettbewerb bei laufenden Vertrag wird eine Ablöse fällig wie bei Spielern und Trainern üblich.
Bild und sky spekulieren sie wissen wenig/ nichts was in den Verträgen steht. Ich weiß es natürlich auch nicht ist doch klar, vermute auch nur. Für mich unlogisch für einen Hütter Ablöse zu zahlen wegen Vertrag mit AK und den besten Manager der letzten Jahrzehnte in Gladbach dem Wettbewerb zu schenken.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Welche relevanz hat dein arbeitsvertrag im RB Thread? Bin verwirrt
Ein Vergleich mehr nicht. Ich finde es unlogisch einen ruhenden Vertrag des wichtigsten Mitarbeiters einfach aufzulösen und ihm zum Wettbewerber ziehen zu lassen. Der Mitarbeiter wollte doch langfristig hier bleiben nun ist er wieder gesund und beim Wettbewerber ist die Wiese grüner. Das ist zu wenig.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Aber was hat ein Beispiel von dir mit Eberl zu tun? Das sind doch ganz andere Verträge, zudem kannst du im Fußball kein Wettbewerbsverbot einsetzen, weil du dann den Leuten quasi die Lebensgrundlage nimmst (ein Arbeitsrechtler möge mich korrigieren, aber ein Wettbewerbsverbot in einem "geschlossenen" System käme ja quasi einem Arbeitsverbot gleich). Ob es jetzt tatsächlich ablösefrei ablaufen wird, wird man wohl nur schwer erfahren, es sei denn, Gladbach veröffentlich das. Das wird ja aber nur dann passieren, wenn es tatsächlich eine Vereinbarung zwischen Eberl und BMG gibt. Ansonsten halte ich eine Ablöse irgendwo im mittleren siebenstelligen Bereich für durchaus realistisch.

Und zu den Sky-Typen: Grundsätzlich halte ich von denen auch wenig, ein Max Bielefeld z.B. war quasi überall völlig planlos. Wenn ein Schäfer von der LVZ was berichtet, habe ich inzwischen auch erstmal größere Zweifel (der hat gestern auch schon geschrieben, dass Eberl kommt), weil er in letzter Zeit öfters daneben lag. Hinze ist dagegen seit gut einem Jahr die Top-Quelle für RB. Da hat in letzter Zeit quasi alles gestimmt. Daher hat er auch in der Geschichte erstmal eine gewisse Glaubwürdigkeit verdient.

Aus Gladbacher Sicht würde ich natürlich auch eine hohe Ablöse als erstrebenswert und realistisch ansehen, aus Leipziger Sicht sollte sie möglichst gering sein. Mal gucken, wo sich beide Seiten am Ende treffen werden, aber inzwischen bin ich zu 99% davon überzeugt, dass man sich treffen wird und Eberl demnächst am Cottaweg aufschlägt.
Natürlich kann es ein Wettbewerbsverbot geben und jeder Trainer/Manager hat eins. Dies gilt aber natürlich nur während der Vertragslaufzeit. Das muss nicht einmal ausdrücklich drin stehen, denn der AN muss seine Arbeitskraft in angemessenem Umfang zur Verfügung stehen und hat eine Loyalitätsverpflichtung.
Nachvertragliche Verbote sind immer schwieriger, ich meine max. 2 Jahre gültig und AG muss die Hälfte der Vergütung weiterfahren.
Was Gladbach und Eberl vereinbart haben, ist ja ganz etwas anderes. Da sind sie frei. Der Arbeitsvertrag muss aufgelöst werden, Bedingungen sind ziemlich frei. Dazu müsste man auch wissen, wie das Ruhen des derzeitigen Arbeitsverhältnisses ausgestaltet wurde.
Da fallen mir so viele Varianten ein, dass sich Spekulieren verbietet. Da aber weder der Anwalt von Gladbach noch der von Eberl völlige Blindgänger sein dürften, wird man sicherlich etwas geregelt haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Mal völlig unabhängig davon ob eine Ablöse für Eberl gezahlt wird, wie hoch diese sein sollte oder ob ein Aufhebungsvertrag mit Gladbach beschlossen wird, ich halte das für mehr als fragwürdig, dass Eberl erst Anfang diesen Jahres in Gladbach zurücktritt, mit der Begründung, dass er erschöpft und müde sei vom Geschäft und er für sich einen Schlussstrich ziehen müsse und ca. ein halbes Jahr später kurz davor steht bei einem anderen Bundesligisten einen Vertrag zu unterzeichnen. :skepsis:

Die Begründung war verständlich, kein Thema wenn er nach so langer Zeit aus dem Geschäft möchte, muss ja auch nicht für immer sein, aber nach so kurzer Zeit sofort bei einem neuen Verein anzuheuern ist für mich dann nicht mehr verständlich.
Das Geschäft hat sich innerhalb von 6 Monaten nicht geändert und dass er jetzt die Akkus wieder voll aufgeladen hat um jahrelang voller Elan und Tatendrang wieder im Geschäft tätig zu sein, ist doch völlig unglaubwürdig.

In Gladbach müsste man sich ziemlich verarscht vorkommen. Scheinbar war er nicht vom Geschäft erschöpft, sondern von Gladbach, anders kann ich mir den Move, sollte er jetzt folgen, nicht erklären.

Wenigstens an Tom Brady kommt er nicht ganz ran, der stellte bereits nach 2 Monaten fest, dass er doch nicht mehr Zeit mit Kinder und Frau verbringen möchte, aber wenigstens hat er nicht was mit "Erschöpft" vorgegaukelt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
können wir bitte aufhören, aus der Ferne Leuten vorzuwerfen, irgendwas "vorgegaukelt" zu haben? Das ist etwas, das mich beim Thema mentale Gesundheit wahnsinnig anpisst und das ist auch ein Grund, warum es noch immer ein Stigma gibt ...

Ich hoffe einfach, dass Eberl weiß, was er da tut und nicht zu früh wieder ins Geschäft zurückkommt. Zumal es ein noch größerer Verein/Job wäre als vorher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
können wir bitte aufhören, aus der Ferne Leuten vorzuwerfen, irgendwas "vorgegaukelt" zu haben? Das ist etwas, das mich beim Thema mentale Gesundheit wahnsinnig anpisst und das ist auch ein Grund, warum es noch immer ein Stigma gibt ...

Ich hoffe einfach, dass Eberl weiß, was er da tut und nicht zu früh wieder ins Geschäft zurückkommt. Zumal es ein noch größerer Verein/Job wäre als vorher.

Alles Verständnis der Welt als er Anfang des Jahres zurückgetreten ist, aber bereits heute kurz davor zu stehen einen neuen Vertrag bei einem neuen Verein zu unterzeichnen, sorry aber das passt hinten wie vorne nicht zum Auftreten von Eberl und dessen Beweggründe vom Posten in Gladbach zurückzutreten.

Ich finde ihn, sollten das mehr als nur Gerüchte sein, einfach unglaubwürdig. Darf ich diese Meinung haben oder ist das nicht erlaubt, weil wir bei "mentaler Gesundheit" sind?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Alles Verständnis der Welt als er Anfang des Jahres zurückgetreten ist, aber bereits heute kurz davor zu stehen einen neuen Vertrag bei einem neuen Verein zu unterzeichnen, sorry aber das passt hinten wie vorne nicht zum Auftreten von Eberl und dessen Beweggründe vom Posten in Gladbach zurückzutreten.

Ich finde ihn, sollten das mehr als nur Gerüchte sein, einfach unglaubwürdig. Darf ich diese Meinung haben oder ist das nicht erlaubt, weil wir bei "mentaler Gesundheit" sind?
Was denkst du denn, wie lange mentale Probleme so behandelt werden? Wenn die Gerüchte stimmen und er erst im Januar anfangen will zu arbeiten, war er dann 12 Monate raus. So eine lange Pause ist absoluter Luxus und sollte in vielen fällen reichen, um die Akkus wieder aufgeladen zu haben. Selbst bei 8-9 Monaten wäre er absolut im Rahmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Was denkst du denn, wie lange mentale Probleme so behandelt werden? Wenn die Gerüchte stimmen und er erst im Januar anfangen will zu arbeiten, war er dann 12 Monate raus. So eine lange Pause ist absoluter Luxus und sollte in vielen fällen reichen, um die Akkus wieder aufgeladen zu haben. Selbst bei 8-9 Monaten wäre er absolut im Rahmen.
Dann die Frage, wenn er sich mental wieder bereit fühlt um in das Geschäft zurückzukehren, wieso dann nicht bei dem Verein wo er noch einen gültigen Vertrag hat? Die nehmen einen Eberl mit Kusshand zurück, könnten sogar mehr Aufgabenteilung machen...

Viele Gladbacher stellen sich jetzt berechtigterweise diese Fragen und ich kann es verstehen. Niemand, abgesehen von irgendwelchen vereinzelten Leuten die noch im Mittelalter stecken, hatten kein Verständnis für seine Entscheidung Anfang des Jahres, sondern dass er jetzt seit scheinbar einiger Zeit in Vertragsverhandlungen mit einem anderen Verein ist.

Alleine aus Respekt vor dem Verein bei dem er weiterhin noch unter Vertrag steht, vor dessen Fans, nehme ich nach so einem Austritt nicht nach so kurzer Zeit einen Posten bei einem Konkurrenten an.
Da sind wir dann beim Thema "Anstand", der mir dann bei so einem Verlauf einfach fehlt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Gladbach würde ihn nicht mehr zurücknehmen, dann hätten sie dies anders kommuniziert. Wie sollte dies denn aussehen? Virkus wieder als Geschäftsführer abberufen oder Eberl als sein Untergebener?

Zudem unabhängig von den Gerüchten, das es in Gladbach stark intern geknirscht haben soll zum Ende der Ära Eberl, rund lief es nicht mehr. Rose und dessen Abgang haben mMn starke Spuren hinterlassen und Hütten war ein Griff ins Klo.

Virkus hat Ruhe reingemacht, wurde mit der Absage Favres ein bisschen zum Glück gezwungen und hat jetzt einen Trainer geholt, der die Fans hinter sich bringt und mit Hofmann und Plea zwei Verlängerungen eingetütet, die schon als unwahrscheinlich galten.

Virkus hat die Aura eines Obeestudienrats, aber ihm jetzt Eberl wieder vor die Nase zu setzen, hätte viel weniger Anstand, als ein Wechsel Eberls zu Leipzig. Und wenn Gladbach, sei es durch eine Ablöse oder das sichere Einsparen des möglichen Gehalts, einen neuen Spieler verpflichten kann, ist ihnen mehr gedient.

Es wäre halt Leipzig, da muss sich Eberl an seinen früheren Kommentaren messen lassen, aber das ist sein Problem.
Man muss ja auch sagen, dass so viele Mannschaften nicht in Betracht kommen für eine Rückkehr.

Brazzo sitzt fester im Sattel als je zuvor, BvB ist aus vielen Gründen (Kehl, Scharmützel der Vergangenheit) nur schwer vorstellbar und dann?

Wolfsburg als Nachfolger von Schmadtke, eben Leipzig und sonst fällt mir nichts ein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mentale Probleme hängen oft auch am (Arbeits-) Umfeld und es ist teilweise nicht ratsam, in das identische Umfeld zurück zu kehren, auch wenn man denselben Job wo anders durchaus wieder machen kann. Außerdem ist gar nicht bekannt, wie die Aufgabe von Eberl überhaupt aussehen würde. Wie schon @Max Power sagt, aus der Ferne zu urteilen ist da extrem schwer und wird dem Sachverhalt oft nicht gerecht. Ich habe berufliche Reha seit 15 Jahren als Arbeitsschwerpunkt und würde mir nie zutrauen, den "Fall Eberl" von außen zu beurteilen. Dafür ist die Psyche viel zu vielschichtig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Alles Verständnis der Welt als er Anfang des Jahres zurückgetreten ist, aber bereits heute kurz davor zu stehen einen neuen Vertrag bei einem neuen Verein zu unterzeichnen, sorry aber das passt hinten wie vorne nicht zum Auftreten von Eberl und dessen Beweggründe vom Posten in Gladbach zurückzutreten.

Ich finde ihn, sollten das mehr als nur Gerüchte sein, einfach unglaubwürdig. Darf ich diese Meinung haben oder ist das nicht erlaubt, weil wir bei "mentaler Gesundheit" sind?
wie lange sollte er denn raus sein, um glaubwürdig zu sein? Rangnick hat damals 10 Monate nach seinem Rücktritt bei Schalke als Sportdirektor bei RB begonnen. Klar, anderer Job, aber trotzdem. Eberl wäre ein Jahr raus, wenn er im Januar in Leipzig beginnt. Das ist eine Pause, die dem Otto-Normal-Burnoutpatienten selten gegönnt ist.

Wir können das aus der Ferne doch gar nicht beurteilen. Nur Max Eberl und seine Ärzte wissen, wie es ihm geht und ob und wann er diesen Job übernehmen kann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.996
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Konny Laimer Transfer ist laut Mintzlaff vom Tisch. Ich denke damit Bayern hier nochmal massiv einsteigt bis zum ende der Transferperiode, bedarf schon einer langwierigen Verletzung eines der eigenen Gesetzen Platzhirsche im Mittelfeld.
Nach Ende der Transferperiode will man sich gemeinsam mit Laimer an einen Tisch setzen und einen neuen Vertrag mit AK verhandeln.
Klingt doch alles ganz gut. Hoffentlich ist er bald wieder auf dem Platz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Eberl wäre ein Jahr raus, wenn er im Januar in Leipzig beginnt.
Seit wann sind die Gerüchte mit Eberl und die Red Bull Filiale in Leipzig im Umlauf?
Geht schon seit einiger Zeit, Anfangs dachte ich, sind nur dumme Gerüchte, aber scheinbar ja nicht.
Halte ich schon für fragwürdig, wenn man keine 6 Monate nach so einem Austritt direkt am Verhandlungstisch mit einem Konkurrenten hockt.

Wie gesagt, gehen wir davon weg, dass er sich wieder bereit fühlt, ich halte das gegenüber Gladbach, wo er noch einen gültigen Vertrag hat, schon daneben und dass viele Gladbacher das hinterfragen bzw. kritisieren, ist für mich verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie gesagt, gehen wir davon weg, dass er sich wieder bereit fühlt, ich halte das gegenüber Gladbach, wo er noch einen gültigen Vertrag hat, schon daneben und dass viele Gladbacher das hinterfragen bzw. kritisieren, ist für mich verständlich.
Dass sie es kritisieren, ist verständlich. Hängt aber auch damit zusammen, dass nach wie vor sehr wenige Menschen wirklich eine Ahnung von psychischen Erkrankungen haben.
 
Oben