RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.931
Punkte
113
Ich hoffe einfach, dass Eberl weiß, was er da tut und nicht zu früh wieder ins Geschäft zurückkommt. Zumal es ein noch größerer Verein/Job wäre als vorher.

Noch größerer Verein, so so. Leipzig hat 21 Mitglieder? Gladbach bis zu 95.000

Gladbach ist ein glorreicher Traditionsverein, der früher über viel internationale Reputation ebenfalls genoss. Leipzig hat einen Gönner.
Die Aufgabe Mönchengladbach ist doch niemals geringer als die von RB.
Man muss ständig die Leistungsträger verkaufen, muss ökonomisch handeln, die Pandemie setzt richtig zu und das Umfeld ist schnell unruhig.
Bei Leipzig hat man Farmteams, kann sich Scouting-Fiaskos jährlich erlauben, wenn nebenbei was Brauchbares dabei ist. Am Ende muss man nur Didi überzeugen von der eigenen Arbeit, bei Gladbach sind es täglich Hunderttausende Fans die einen kritischen beäugen.
Und auf Eberl bezogen. In Gladbach war er zuletzt auch das Mädchen für Alles, wollte keine Kompetenzen abgeben. Den Fehler wird er in Leipzig wohl nicht mehr machen, der Job wird dort niemals anspruchsvoller werden als zuletzt in Gladbach.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und auf Eberl bezogen. In Gladbach war er zuletzt auch das Mädchen für Alles, wollte keine Kompetenzen abgeben. Den Fehler wird er in Leipzig wohl nicht mehr machen, der Job wird dort niemals anspruchsvoller werden als zuletzt in Gladbach.
Das ist ihm auf jeden Fall zu wünschen. Für ein Arbeitstier mit Machtfülle ist es glaube ich sehr schwer, kein Arbeitstier mehr zu sein und weniger Macht zu haben (was evtl. nicht sein muss). Ich denke aber, dass Eberl genug Zeit zum reflektieren hatte und dass der Job entsprechend gestaltet wird.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mir es egal ob er kommt oder nicht. Für die anspruchslose Tätigkeit bei einem Verein mit 21 Mitgliedern und vollen Kassen, wo man sich zu dem nur vor einem rechtsnationalen Mäzen rechtfertigen muss, wird sich doch zur Not jemand finden lassen. Allenfalls macht’s der Freund aus Salzburg mit. Ist doch eh alles ein Abwasch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.295
Punkte
113
Anders als @Deontay finde ich das es bei Leipzig schneller Kritik gibt als in Gladbach, wenn es mal nicht so läuft. Der Druck ist höher. Ich fände es nach seinen Aussagen bei der PK im Januar komisch wenn er den Job als Sportdirektor wieder macht mit all den Gerüchten der Medien die ihm nicht gefallen haben und den allzu kritischen Fans. Egal ob RB oder Gladbach die Spannbreite der Meinungen bei Fußballfans ist riesig und das muss man abkönnen als Spieler oder Verantwortlicher. Fällt Max schwer das zu akzeptieren das es diese Spannbreite unter den Fans gibt. Was ich bei Eberl in den letzten Jahren vermisst habe ist die Distanz, Professionalität in seinem Job. Er hat schnell viel auf sich persönlich bezogen. Mag sein das dies die Vorboten sind von dem burn out sind.
Ja er hat lange einen sehr guten Job gemacht in Gladbach, aber es gab immer wieder Diskussionen mit Fans wo er auf mich unsouverän wirkte. Glaube nicht das dies mit dem Arbeitsplatz Gladbach zu Leipzig anders wird.
Mancher kann es ab so in der Öffentlichkeit zu stehen und kritisiert zu werden, andere nicht. Glaube das Eberl zu Letzteren gehört.

Das Beispiel Azzouzi (Fürth) fällt mir dazu ein. Azzouzi hat dünnhäutig reagiert, hat sich aber für sein Verhalten gegenüber den Fans entschuldigt und meinte das ihm das nicht passieren dürfe, er muss da souverän bleiben. Hab so eine Reaktion von Eberl so nicht gehört.
Nahbar sein geht halt nicht immer, gesunde Distanz zum Verein zu seinen Aufgaben gehört dazu um sich selbst zu schützen und abschalten zu können. Das konnte er nicht.
Wenn er das Problem erkennt und er es ändert kann er den Job wieder machen, aber irgendwie glaube ich da nicht dran. Fußball ist sein Leben nicht Familie oder anderes. Er müsste ein Distanz aufbauen zu seiner Aufgabe dem Verein, den Fans den Medien usw.
Da zweifle ich dran das er sein Verhalten ändert.
Falls @Deontay @Benny @supafly03 hier mitlesen. Habt ihr dieses Verhalten von Eberl auch so gesehen?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Sportdirektor wieder macht mit all den Gerüchten der Medien die ihm nicht gefallen haben und den allzu kritischen Fans. Egal ob RB oder Gladbach die Spannbreite der Meinungen bei Fußballfans ist riesig und das muss man abkönnen als Spieler oder Verantwortlicher.

Ich sehe da aber gerade eine wirklich riesige Diskrepanz. Du kannst eben bei Leipzig wegen der gesamten Strukturen und auch der Fanszene viel ruhiger arbeiten und kannst dich eigentlich voll auf das sportliche konzentrieren (also vereinsintern gedacht, den Hass der anderen musst du abkönnen).
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.295
Punkte
113
@Jerry Auch in Leipzig gibt es Fanklubs wo sich Verein und Fans austauschen. Vielleicht nicht täglich aber es kommt vor sich zu treffen und auszutauschen, das wird dann veröffentlicht. Ob Mitglieder oder nicht spielt da wenig Rolle finde ich, auch wenn die Mitbestimmung eine andere ist. Bei solchen Fantreffen treffen immer 2 Welten aufeinander.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
@Jerry Auch in Leipzig gibt es Fanklubs wo sich Verein und Fans austauschen. Vielleicht nicht täglich aber es kommt vor sich zu treffen und auszutauschen, das wird dann veröffentlicht. Ob Mitglieder oder nicht spielt da wenig Rolle finde ich, auch wenn die Mitbestimmung eine andere ist. Bei solchen Fantreffen treffen immer 2 Welten aufeinander.

Trotzdem ist doch einfach die Struktur eine andere. Kannst du dir einen Platzsturm a la Herthafans vor paar Jahren in Leipzig vorstellen? Das ist nun mal einer der Vorteile eines Clubs wie Redbull, der eben keine Fans hat, die hundert Jahre dabei sind und dementsprechend mit einem gewissen Selbstverständnis agieren.


Grundsätzlich kann man natürlich den fehlenden "Anstand" von Eberl gerne kritisieren, aber doch nicht irgendwelche Geschichten basteln (meine nicht dich), wo ihm praktisch indirekt vorgeworfen wird, dass es eigentlich sein Plan gewesen ist, dass er sowieso dann zu Leipzig geht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.931
Punkte
113
mein Kommentar war in erster Linie aufs Sportliche bezogen und da ist Leipzig in Deutschland nun mal klar die Nummer 3, ob man das nun gut findet oder nicht. Also kein Grund zur Schnappatmung :D

Es besteht keinerlei Schnappatmung, ich sehe den Punkt eben völlig anders. Man kann die Finanzkraft nicht gleichsetzen mit dem Anspruch der Aufgabe. Ansonsten wäre der Job beim VFL Wolfsburg bedeutend schwerer als z.B. beim VFL Bochum, das ist doch Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Aus der Eberl Diskussion wird langsam eine BMG Diskussion. Ich denke das ihr dafür euren eigen Thread nutzen könntet.
Der könnte ja auch durchaus ein bisschen mehr Leben vertragen bei 95.000 Mitgliedern im Verein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo

Ich denke RB wird das Rennen machen. Das Need ist am Größten und eine Leihe mit fetter KO wird Chelsea schon beschwichtigen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wie kommt der Verein bei dem Thema voran? Ist ja kein Dauerzustand.
Ich finde die Ticket App geil. Gibt immer einige die mit der neuen Welt nix anfangen können. Die haben wir auch bei RB.
Es ist ja auch nicht so, dass die ganze Kiste neu wäre....die Ticket App gibt es flächendeckend schon bei RB.
Wer Papier will kann doch gern zu Lokomotive gehen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.295
Punkte
113
@sonic00
Wenn jeder Bundesligist das so macht finde ich das alles andere als prickelnd. Du gehst einmal im Jahr auswärts dorthin ins Stadion und musst deshalb die App installieren, ohne Zugriff auf persönliche Daten kannst du die App nicht nutzen. Die Kritik von den Wolfsburg Fans wegen Datenschutzgründen kann ich nachvollziehen.
Es ist was anderes wenn ich mir Karten besorge über eine Homepage. Was gehen denn Firma X meine persönlichen Kontakte an? Es gab schon Apps die ich nach der Installation sofort gelöscht habe, weil die App im Prinzip auf alles Zugriff haben wollte.

Für die Heimfans o.k. die finden es super, für die Auswärtsfans keine gute Lösung. Um Papier ja/nein geht es dabei am wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben