RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.917
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr traurig, egal wie man zu ihm und Red Bull stand. Auch bzgl. der Nachfolge mit seinem Sohn innerhalb des Unternehmens und den thailändischen Mehrheitsanteilseignern dürfte in den nächsten Wochen und Monaten interessant werden....
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Er hatte natürlich auch seine zweifelhaften seiten, gerade was die politische Einstellung angeht, aber sein engament für den sport und auch andere Veranstaltungen war schon sehr groß.


Klar war das auch Werbung für die marke, aber ich glaube das er da netto trotzdem draufgezahlt hat, sprich das sein Engagement den monetären gegenwert dieser Werbung deutlich überschritten hat, also das ganze neben Werbung auch Liebhaberei war.

Wird jetzt natürlich interessant inwiefern seine Nachfolger das sponsoring Niveau so beibehalten. Das sie es komplett einstellen glaube ich nicht, redbull ist (ähnlich wie coca cola) ein produkt was sehr viel Werbung braucht um den im Vergleich zur Discounter eigenmarken Konkurrenz viel höheren preis zu rechtfertigen, aber es könnte ja schon sein das die Nachfolger zum beispiel entscheiden das das sport sponsoring um 30% runtergefahren werden soll.

Das könnte dann auch auf RB leipzig Auswirkungen haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.917
Punkte
113
Ort
Austria
Auch die Idee und den Einsatz für "Wings for Life" darf man an der Stelle jedenfalls positiv hervorheben, hier hat er in der Rückenmarksforschung mitsamt den weltweiten Events, Fundraising für die Stiftung und natürlich eigenen Millionen-Spenden viel bewegt. Ich war und bin auch enttäuscht, dass er in den letzten Jahren politisch eher in die rechte Ecke abgetaucht ist. Sein früheres Medienprojekt "Addendum" hat einige der besten jungen Journalisten Österreichs und Deutschlands vereinigt, schade dass das wieder eingestampft wurde und zuletzt auch zweifelhafte Leute im Zuge der Covid-Pandemie gefördert wurden..

hier übrigens ein sehr hörenswerter Podcast zu Mateschitz' umstrittenem Vermächtnis:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Ich will jetzt nicht pietätlos erscheinen indem ich so kurz nach dem tod diese frage aufwerfe, aber glaubt ihr das das Projekt RB leipzig in Gefahr sein könnte?

Wie sehr hängt sein sohn und vor allem die Investoren an leipzig? Könnte es passieren das sie sagen wir fahren das sport sponsoring drastisch runter oder schaffen es gar ab?


Ich vermute mal ohne RB wäre leipzig wohl nicht in der lage einen bundesliga club zu halten sondern würde wie vorher wieder irgendwo in liga 3-4 spielen. leipzig könnte von der Größe her natürlich locker einen buLi club supporten (achtgrößte stadt in deutschland), aber insgesamt haben sich die ost Städte ja extrem schwer mit ihren Buli clubs getan.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.971
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich will jetzt nicht pietätlos erscheinen indem ich so kurz nach dem tod diese frage aufwerfe, aber glaubt ihr das das Projekt RB leipzig in Gefahr sein könnte?

Wie sehr hängt sein sohn und vor allem die Investoren an leipzig? Könnte es passieren das sie sagen wir fahren das sport sponsoring drastisch runter oder schaffen es gar ab?


Ich vermute mal ohne RB wäre leipzig wohl nicht in der lage einen bundesliga club zu halten sondern würde wie vorher wieder irgendwo in liga 3-4 spielen. leipzig könnte von der Größe her natürlich locker einen buLi club supporten (achtgrößte stadt in deutschland), aber insgesamt haben sich die ost Städte ja extrem schwer mit ihren Buli clubs getan.
Das glaube ich nicht. Es gibt Verbindligkeiten in Höhe von 200 Mio Euro gegenüber Red Bull.
Zudem zahlt Red Bull um Jahr ca. 40 Mio für das Trikotsponsoring.
Man verkaufe Nkunku, Gvardiol+ 1 mal X und du hast die 200 Mio Verbindlichkeiten weg. Ein Trikotsponsor wird dann sicher auf gefunden werden.
Kurzum...man muss dann wohl kleinere Brötchen backen, aber für eine gute Bundesliga Mannschaft könnte es trotzdem reichen.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass sich Red Bull aus dem Sponsoring zurückzieht und runter fährt. Das wird sicherlich alles geregelt sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn Red Bull Leipzig den Gnadenstoß gäbe, könnten sie ihr Fußballengagement eintüten, weil sie dann auf einem der größten Märkte nicht mehr präsent wären. Nichts gegen NY oder Salzburg. Schöne Städte, aber in Bezug auf Fußball Dritte Welt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Kann man nur hoffen, das seine Konstrukte, sein Fernsehsender und seine Plörre den selben Weg gehen.

RIH Didi
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.343
Punkte
113
Ort
Austria
Gerüchte um seinen Gesundheitszustand gabs ja schon länger ... fand ich mitunter auch geschmackslos, wie da über seinen Zustand spekuliert wurde. Man kann zum RB-Konstrukt im Fußball stehen, wie man will, aber es steht außer Frage, dass Mateschitz im österreichischen Sport quer durch alle möglichen Sportarten langfristig Einfluss genommen hat und vielen jungen Sportlern Türen geöffnet hat. Bei aller berechtigter Kritik an dem einen oder anderen Projekt (ich denke da vor allem an ServusTV) kann man schwer von der Hand weisen, dass Mateschitz mit seinem Geld auch viel Gutes gemacht hat, im Sport und abseits davon (siehe Wings4Life).

Würde jetzt nicht erwarten, dass sich durch sein Ableben bei RB Leipzig und Salzburg viel ändern wird. Mateschitz war ja offenbar schon länger schwer krank, von dem her gehe ich eigentlich fest davon aus, dass er das geregelt hat, wie es mit seinen Projekten weitergeht und wer seine Nachfolge antritt. Die Fußballsparte läuft letztlich doch auch gut, ich bezweifle, dass man da jetzt andere Wege einschlagen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Geld, das mit einem gesundheitsschädlichen Produkt verdient wurde, das der deutsche Verbraucherschutz für einen nicht unbedeuteten Teil der Zielgruppe verbieten will. Geld, das ein Marketing, welches Jahr für Jahr Tote beschert, eingespielt hat...

Und nicht nur "das ein oder andere" Projekt war kritikwürdig. Der ganze Mann an sich war es. Da reicht eigentlich schon, das er für sich ein Rechtspopulist erster Klasse war und sein Geld zur Propaganda (und nicht nur ServusTV) solcher Ideen eingesetzt hat. Ganz toller Humanist!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Geld, das mit einem gesundheitsschädlichen Produkt verdient wurde, das der deutsche Verbraucherschutz für einen nicht unbedeuteten Teil der Zielgruppe verbieten will. Geld, das ein Marketing, welches Jahr für Jahr Tote beschert, eingespielt hat...

Und nicht nur "das ein oder andere" Projekt war kritikwürdig. Der ganze Mann an sich war es. Da reicht eigentlich schon, das er für sich ein Rechtspopulist erster Klasse war und sein Geld zur Propaganda (und nicht nur ServusTV) solcher Ideen eingesetzt hat. Ganz toller Humanist!
Was bist du denn für ein Doppelmoralist?

Audis und Quatar Airways stoßen CO2 aus, Tipico und Bet & Win machen süchtig. Aroundtown und Vonovia haben Einfluss auf den Wohnungsmarkt. Wiesenhof und Tönnies sind weder gut fürs Tierwohl noch für die Beschäftigten. Zu Bayer gehört Monsanto.

Red Bull kannst du dich als Konsument freiwillig entziehen. Bei einigen anderen Sponsoren ist das nicht möglich.

Und du machst ein Fass wegen Red Bull auf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.917
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Artikel des österreichischen Wirtschaftsmagazins Trend, wie es bei Red Bull weitergehen sollte bzw. könnte. Ich denke auch nicht dass Mateschitz‘ Tod große unmittelbare Auswirkungen auf die diversen Projekte und Investitionen haben sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Was bist du denn für ein Doppelmoralist?

Audis und Quatar Airways stoßen CO2 aus, Tipico und Bet & Win machen süchtig. Aroundtown und Vonovia haben Einfluss auf den Wohnungsmarkt. Wiesenhof und Tönnies sind weder gut fürs Tierwohl noch für die Beschäftigten. Zu Bayer gehört Monsanto.

Red Bull kannst du dich als Konsument freiwillig entziehen. Bei einigen anderen Sponsoren ist das nicht möglich.

Und du machst ein Fass wegen Red Bull auf.

Der Thread heißt immerhin RB und nicht "andere Verbrecher an der Menschheit die irgendwie in der BL beteiligt sind". Zumal hier der kürzlich Verstorbene Thema ist. Dann äußert man sich halt dazu, wa?
Und danke für den Tipp mit dem Nicht-Konsum, darauf wäre ich ja nie gekommen...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Thread heißt immerhin RB und nicht "andere Verbrecher an der Menschheit die irgendwie in der BL beteiligt sind". Zumal hier der kürzlich Verstorbene Thema ist. Dann äußert man sich halt dazu, wa?
Und danke für den Tipp mit dem Nicht-Konsum, darauf wäre ich ja nie gekommen...
Warum schafft es denn keiner, dafür mal einen eigenen Thread aufzumachen, in dem sich über zwielichtige Sponsoren abgearbeitet wird. Gefühlt passiert in deutlich stärkerem Maß bei RB als bei den anderen genannten, wo es mehr oder weniger zu einem Kollateralthema wird.

Mir gefällt einfach diese Gewichtung in Bezug auf das Sportliche bei RB nicht.

Manche erwecken sich zu Leipzig ausschließlich bei Red Bull und 50+1.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.470
Punkte
113
Geld, das mit einem gesundheitsschädlichen Produkt verdient wurde
Ist an sich Coca Cola auch. Es gibt was Getränke, Nahrungsmittel und Konsumierungsmittel anbelangt noch viel schädlichere Produkte als einen Energiedrink. Mit Red Bull an sich habe ich noch nie ein Problem gehabt. Früher habe ich das auch noch regelmäßig selber getrunken (seit längeren zum Glück nicht mehr), ein Wodka Bull kann aber durchaus schon noch vorkommen. Dass Red Bull im Sport involviert ist und dort als z.B. Sponsor auftritt, ist nichts anderes wie bei vielen anderen Unternehmen und insbesondere größere haben alle auch Punkte die kritikwürdig sind, da kann ich halt nicht unterschiedliche Maßstäbe ansetzen und Doppelmoral an den Tag legen.

Wenn Red Bull einfach ein Sponsor wie viele andere wäre in der Bundesliga, dann würde das keinen Schwein interessieren und es wäre zu keinem Zeitpunkt irgendein Thema. Aber Red Bull ist nunmal nicht einfach nur ein Sponsor, sondern ihnen gehört ein Team und was das alles mit sich bringt, damit umgangen wird und für exklusive Strukturen nach sich zieht, ist das Problem, nicht das Unternehmen an sich.

Wenn Red Bull in die Premiere League eingestiegen wäre, wo alle anderen Vereine auch von Unternehmen/Unternehmern/Scheichs/Staaten... in Besitz sind und vollgepumpt werden, dann wäre das unproblematisch, aber in Deutschland gibt es halt 50+1 und das wird in Leipzig umgangen.
In der Formel 1 sind die Strukturen auch andere, weshalb dort eine Teamübernahme auch nichts besonderes ist. Dort sogar im Gegenteil, im Racing-Sport ist Red Bull eine absolute Bereicherung, aber das ist halt eine völlig andere Welt mit anderen Strukturen als im Profifußball.

Ich denke viele vermischen das alles gerne und denken auch, dass die Leute gegen das Unternehmen ein Problem hätten. Klar schimpfen vor allem in Deutschland die gegen Red Bull Leipzig sind, auch jetzt gegen das Getränk und Unternehmen, aber wären sie wie gesagt einfach ein Sponsor ohne Teamübernahme, dann würden die einzigen kritischen Aussagen zu Red Bull sein "mir schmeckt dieser eklige Gummirbärsaft nicht" und das wars.

Red Bull als reiner Sponsor in der Bundesliga wäre einer von vielen und völlig uninteressant, aber das sind sie nicht.
 
Oben