Geld, das mit einem gesundheitsschädlichen Produkt verdient wurde
Ist an sich Coca Cola auch. Es gibt was Getränke, Nahrungsmittel und Konsumierungsmittel anbelangt noch viel schädlichere Produkte als einen Energiedrink. Mit Red Bull an sich habe ich noch nie ein Problem gehabt. Früher habe ich das auch noch regelmäßig selber getrunken (seit längeren zum Glück nicht mehr), ein Wodka Bull kann aber durchaus schon noch vorkommen. Dass Red Bull im Sport involviert ist und dort als z.B. Sponsor auftritt, ist nichts anderes wie bei vielen anderen Unternehmen und insbesondere größere haben alle auch Punkte die kritikwürdig sind, da kann ich halt nicht unterschiedliche Maßstäbe ansetzen und Doppelmoral an den Tag legen.
Wenn Red Bull einfach ein Sponsor wie viele andere wäre in der Bundesliga, dann würde das keinen Schwein interessieren und es wäre zu keinem Zeitpunkt irgendein Thema. Aber Red Bull ist nunmal nicht einfach nur ein Sponsor, sondern ihnen gehört ein Team und was das alles mit sich bringt, damit umgangen wird und für exklusive Strukturen nach sich zieht, ist das Problem, nicht das Unternehmen an sich.
Wenn Red Bull in die Premiere League eingestiegen wäre, wo alle anderen Vereine auch von Unternehmen/Unternehmern/Scheichs/Staaten... in Besitz sind und vollgepumpt werden, dann wäre das unproblematisch, aber in Deutschland gibt es halt 50+1 und das wird in Leipzig umgangen.
In der Formel 1 sind die Strukturen auch andere, weshalb dort eine Teamübernahme auch nichts besonderes ist. Dort sogar im Gegenteil, im Racing-Sport ist Red Bull eine absolute Bereicherung, aber das ist halt eine völlig andere Welt mit anderen Strukturen als im Profifußball.
Ich denke viele vermischen das alles gerne und denken auch, dass die Leute gegen das Unternehmen ein Problem hätten. Klar schimpfen vor allem in Deutschland die gegen Red Bull Leipzig sind, auch jetzt gegen das Getränk und Unternehmen, aber wären sie wie gesagt einfach ein Sponsor ohne Teamübernahme, dann würden die einzigen kritischen Aussagen zu Red Bull sein "mir schmeckt dieser eklige Gummirbärsaft nicht" und das wars.
Red Bull als reiner Sponsor in der Bundesliga wäre einer von vielen und völlig uninteressant, aber das sind sie nicht.