RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread


G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ja gut, zum wiederholten Male persönliche Angriffe sind halt auch ein Stilmittel. Danke für die Diskussion. Ist man ja gewohnt, das hier auf kritische Argumente eher nicht eingegangen wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Glaub mir, kein Fan im Fussballosten außerhalb Leipzigs ist irgendwie Stolz auf RB oder hat sich so etwas gewünscht. Der Großteil sieht RB ja nicht mal als richtigen Ost-Klub an.
Wer RBL als Botschafter Leipzigs sieht, tut mir ehrlich gesagt leid.
Hast dich schön heute hier im Thread ausgetobt, reicht dann auch wieder.

Und so schön diese Arroganz anderen vorzuschreiben, was sie denken und fühlen sollen. Kommt super an :wavey:. Wenn du einen Platz brauchst, wo du dich regelmäßig über RB auskotzen kannst, dann mache ich dir gern einen separaten Thread auf, damit du das hier nicht mehr so vollspammst.

Bzgl. Mateschitz - Unternehmertum und soziale Projekte sind sicherlich zu würdigen. Sein persönliches Auftreten und die Förderung von rechten Meinungen in den letzten Jahren sind aber extrem kritisch zu betrachten. Da hat er verdammt viel Schaden verursacht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Ja gut, zum wiederholten Male persönliche Angriffe sind halt auch ein Stilmittel. Danke für die Diskussion. Ist man ja gewohnt, das hier auf kritische Argumente eher nicht eingegangen wird.
Willst du dich jetzt etwa zum Opfer und mich zum Populisten machen? :kopfpatsch:

Ich bin der letzte, der Red Bull als Konzern featured. Dein Fetisch für RB Leipzig ist ja mittlerweile legendär. Und ja, wir können gerne diskutieren, wenn meine Argumente den gleichen Wert bekommen wie deine. Das sehe ich jedoch leider nicht.

Und ja, ich bin bei @Angliru wenn es darum geht Sponsoren und mehr anderswo zu besprechen und sich hier auf das Sportliche zu beziehen.

Im Formel 1 Thread wird auch nicht permanent gegen das "Team" Red Bull gegiftet, wenn man sich eigentlich an der Person Mateschitz oder seinem "Lebenswerk" abarbeitet.

Denke doch bitte einfach mal darüber nach. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Hast dich schön heute hier im Thread ausgetobt, reicht dann auch wieder.

Und so schön diese Arroganz anderen vorzuschreiben, was sie denken und fühlen sollen. Kommt super an :wavey:. Wenn du einen Platz brauchst, wo du dich regelmäßig über RB auskotzen kannst, dann mache ich dir gern einen separaten Thread auf, damit du das hier nicht mehr so vollspammst.

Bzgl. Mateschitz - Unternehmertum und soziale Projekte sind sicherlich zu würdigen. Sein persönliches Auftreten und die Förderung von rechten Meinungen in den letzten Jahren sind aber extrem kritisch zu betrachten. Da hat er verdammt viel Schaden verursacht.

Ähm... Ich habe meine Sicht zu Herrn Mateschitz dargelegt, später meine Argumentation dargelegt, warum sich RBL zu weiteren Ausnahmen der 50+1 Regel unterscheidet. Und das mMn ziemlich sachlich, ohne anderen Diskussionsteilnehmern an den Kopf zu werfen, man seie ein "aggressiver Vertreter eines Hüters des traditionellen Fussballs", Doppelmoralist oder irgendwie beleidigt, weil man kein Mitglied des betreffenden Vereines ist? Und ja, das merke ich dann mal gern an, das mir das nicht gefällt. Kommt natürlich als Erwiederung, das ich mir das sonstwo hin stecken kann.

Meine letzte Aussage mag meinen subjektiven Erfahrungen zugerechnet sein und enthält eine eigene Wertung, ja. Damit muss man nicht einverstanden, ich habe vielleicht auch gar nicht Recht. Wo ich hier jemanden allerdings vorschreibe, wer wie oder was zu denken hat, zeigst du mir dann mal bitte?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.625
Punkte
113
Glaub mir, kein Fan im Fussballosten außerhalb Leipzigs ist irgendwie Stolz auf RB oder hat sich so etwas gewünscht. Der Großteil sieht RB ja nicht mal als richtigen Ost-Klub an.
Wer RBL als Botschafter Leipzigs sieht, tut mir ehrlich gesagt leid.

Ich kenn einen der ist großer Energie Cottbus Fan aber hält voll zu RB Leipzig.
Muss wohl doch sowas wie ne Ost Solidarität da sein.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.025
Punkte
113
Dieses Kein Fan im Osten ist natürlich totaler Quatsch. Gibt ja viele Umfragen usw die die diese Aussage als Blödsinn belegen. Einige sagen sogar eher das Gegenteil aus.




 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.030
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe eigentlich keinen großen Bock auf diese Diskussion einzusteigen, aber ich muss dann hier auch mal ein wenig Marmelade aufs Brot schmieren.
Es gibt ganz sicher viele die RB nicht mögen auch im ehemaligen "Osten". Das sind natürlich vor allem die Anhänger der alteingesessenen Clubs wie Lok, Chemie, HFC, FCM, Dresden, Chemnitz usw.
Da deren Anhängerschaft eher regional und auch überschaubar ist, spiegelt es nicht den Schnitt in der Bevölkerung wieder. Warum nimmt man das trotzdem so wahr? Weil diese Fangruppe eine hohe öffentliche Präsenz haben. Sei es durch Aktionen wie "Rasen vergiften", Bullen Köpfe abtrennen und in den Spielfeld Innenbereich werfen oder ihre sehr aktive kleinen Fanszenen die keinen Aufwand scheut das Böse Konstrukt an die Wand zu nageln. Das ist zwar alles ziemlich kindisch, aber für viele ist ein traditionsfreier und erfolgreicher Fußball eben das schlimmste im Leben.
Was viele Traditionalisten eben überhaupt nicht verstehen wollen/können ist dass RB vor allem bei den jungen Menschen punktet. Mittlerweile sieht man in der Fankurve sehr viele Anhänger zwischen 14 und 18 Jahren. Auch mit ultra-affiner Kleidung. Da steigt jetzt die zweite Generation ein. Und die vereint alle ein Motto " Niemand mag uns, aber das ist uns egal".
Meiner Einschätzung wächst bei RB eine starke jüngere Fanszene und das sehr schnell. Ich hoffe, dass die sich nicht in die selbe Richtung entwickelt wie bei anderen Bundesligisten. Derzeit ist sie eher links und friedlich einzuschätzen.
Ich kenne so viele Menschen die aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und auch aus dem Erzgebirge anreisen, um bei RB Fußballspiele zu sehen. Da ist mal mindestens eine starke Sympathie mit dem Verein vorhanden und es wird immer mehr. Du musst dir nur die Kennzeichen auf den Parkplätzen anschauen.
Und ja...RB ist nicht typisch ostdeutsch und das finde ich ehrlich gesagt auch richtig gut. Es gibt zwar auch bei uns im Stadion viele Ostalgiker, aber viel weniger als in anderen Stadien.
Mit "Rechten" gibt es im RB kaum Probleme außer mit Ordnern. Diese werden von "Löwen-Security" gestellt und sind total Nazi-versifft. Immer wieder entdeckt man rechte Tags auf den Klamotten, Tor Steinar Sachen oder Basecaps mit "Ostdeutschland" Aufdruck.
Es ist bekannt, dass diese Typen den Chemnitzer, Lok und HFC-Hool- Szenen angehören und nahe stehen.
Das man es einfach nicht schafft hier einen anderen Sicherheitsdienst zu installieren ist einfach eine Schande. Durch diese Ordner gibt es oftmals auch Übergriffe im eigenen und gegnerischen Block auf Fans.
Bei RB gibt es keine Gewalt durch Fans im Stadion und das ist im Fußball, gerade in der Region eigentlich ein Novum. Alle anderen und gerade die Traditionsvereine haben damit riesige Probleme. Das übersieht man natürlich gern.
Viele der angrenzenden Club's der Region profitieren von der Jugendarbeit bei RB, da unglaublich viele talentierte Spieler die den Sprung nach ganz Oben nicht packen, aber eine sehr gute Ausbildung bekamen zu Vereinen in der Region wechseln.
Und ja man stelle sich mal vor.... es soll tatsächlich Menschen geben die nur ins Stadion kommen, weil sie guten und erfolgreichen Fußball sehen wollen. Die Mär von "wir leiden mit der Mannschaft, auch wenn sie absteigt und wieder aufsteigt" und "Erfolge kann man nur genießen, wenn man öfter Niederlagen" kassiert, greift doch gar nicht.
Du wirst auch beim Clubb, in Schalke, beim HSV und anderen großen "alten" Vereinen sehr viel mehr Karten verkaufen wenn die Mannschaft erfolgreich ist. Das Stadion wird nur voll, wenn Bayern kommt oder man guten Fußball in Liga 1 spielt.
Das ist auch eine Wahrheit die bei den Traditionsvereinen dazu gehört.
RB ist nun mal da. Niemand hat es verhindert und es wird auch niemand mehr ändern. Kann man gut finden. Muss man aber nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.222
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dieses Kein Fan im Osten ist natürlich totaler Quatsch. Gibt ja viele Umfragen usw die die diese Aussage als Blödsinn belegen. Einige sagen sogar eher das Gegenteil aus.




Diese Umfragen fanden ab 2016 statt, also dem Zeitpunkt, als RB in die 1. Bundesliga aufstieg. :licht:
Vielleicht liegt diese plötzliche "Beliebtheit" von RB Leipzig auch daran, dass sie - abgesehen von Dortmund - ein paar Jahre lang als aussichtsreicher Kandidat galten, den Bayern die Meisterschaft streitig zu machen?
Stichwort "Trittbrettfahrer, Erfolgsfans..."

Die allermeisten Fußball-Fans im Land wünschen sich doch sehnlichst mal einen anderen Deutschen Meister als Bayern.
Abgesehen davon hatten sie ab 2018 den besten und am heißesten begehrten Trainer Deutschlands.
Und nicht zuletzt ist da immer noch die MARKE Red Bull, die - für sich gesehen - einen unglaublich hohen Kult-Status besitzt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Es ist immer schwer mit pauschalen Aussagen, aber jeder im "Osten", der irgendwas mit Fußball zu tun hat und einen Verein hat, steht RBL kritisch und ablehnend gegenüber. Ich glaube, es gibt kaum noch was vereinenderes als dieses Thema. Daher bezweifel ich den Wahrheitsgehalt dieser Umfragen extrem. Sollte man Menschen ohne besonderen Fußballbezug gefragt haben, mag das sein. Gibt so ganz vereinzelt paar Leute, die meinen, die Erfolge von RBL würden ja dem "Osten" irgendetwas nutzen. Man sieht ja auch die Beziehung zur Stadt Leipzig, obwohl oft gute Zuschauerzahlen gemeldet werden, sieht das Stadion oft recht leer aus. Die Pokalfeier war ja auch ein schlechter Witz von der Beteiligung her.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Die Pokalfeier war ja auch ein schlechter Witz von der Beteiligung her.
Stimmt, 35.000 Leute sind ein schlechter Witz...
ba22f511-3d25-4256-8035-06e20278b771.jpeg



7e020b16-0001-0004-0000-000000995135_w996_r1.778_fpx53.3_fpy55.01.jpg


Soll ich hier noch das Foto von Kampl mit dem Pokal posten, um hier wieder bissel Qualität reinzubringen? :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Immerhin hat es RB mit seinem Geschäftsmodell geschafft, Nagelsmann für 25 Mio. EUR zu den Bayern zu transferieren. :rolleyes:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist immer schwer mit pauschalen Aussagen, aber jeder im "Osten", der irgendwas mit Fußball zu tun hat und einen Verein hat, steht RBL kritisch und ablehnend gegenüber. Ich glaube, es gibt kaum noch was vereinenderes als dieses Thema. Daher bezweifel ich den Wahrheitsgehalt dieser Umfragen extrem. Sollte man Menschen ohne besonderen Fußballbezug gefragt haben, mag das sein. Gibt so ganz vereinzelt paar Leute, die meinen, die Erfolge von RBL würden ja dem "Osten" irgendetwas nutzen. Man sieht ja auch die Beziehung zur Stadt Leipzig, obwohl oft gute Zuschauerzahlen gemeldet werden, sieht das Stadion oft recht leer aus. Die Pokalfeier war ja auch ein schlechter Witz von der Beteiligung her.
Von du Fan eines anderen (traditionellen) Ost-Vereins bist, kannst du mit RB in der Regel wenig anfangen. Wie aber schon geschrieben wurde, verfängt sich das Marketing bei der Nachwuchs- und auch Fan-Gewinnung. Aber wo ist das denn anders? BVB oder Bayern-Profis sind auch, nicht zuletzt durch ihre Nationalmannschaftskarriere, medial extrem omnipräsent, was wiederum auch wieder auf deren Vereine abfärbt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.432
Punkte
113
Es ist immer schwer mit pauschalen Aussagen, aber jeder im "Osten", der irgendwas mit Fußball zu tun hat und einen Verein hat, steht RBL kritisch und ablehnend gegenüber. Ich glaube, es gibt kaum noch was vereinenderes als dieses Thema. Daher bezweifel ich den Wahrheitsgehalt dieser Umfragen extrem. Sollte man Menschen ohne besonderen Fußballbezug gefragt haben, mag das sein.

Naja du machst es dir halt schon einfach in dem Sinne, dass du "besonderen Fussballbezug" schon sehr mit Traditionsbewusstsein in Verbindung bringst, auch wenn du dies nicht so aufschreibst.

Das Ding bei RB und ähnlichem ist denke ich aber auch, dass wir nicht vergessen dürfen, dass die meisten User hier eben nicht mehr zu den jüngsten Generationen gehören. Wie schon mal vor einiger Zeit angeführt, war in meiner Jugend (Jahrgang 87) Bayer Leverkusen ein völlig normaler Verein, der hat immer schon in der Bundesliga gespielt und gehört für mich damit in die Bundesliga.

Und mittlerweile haben wir auch ohne RB Leipzig komplett andere Zustände als früher. Ich erinnere mich noch wie skandalös es gewesen ist (gefühlt), als die Fussballstadien umbenannt wurden nach Sponsoren etc. Wir sind halt immer kapitalistisch orientierter geworden im Fussball und das ist ein Zustand in den RB "reingeboren" wurde. Natürlich sind sie vom Ansatz her ein perverses Konstrukt (vor allem von der Chancengleichheit), aber da große Teile, und ich glaube vor allem auch die jüngeren Generationen, sich damit halbwegs abgefunden haben, ist RB eben auch nicht zwingend der Teufel für die Leute.

Mein Chef war letztens in Leipzig (kein Hertha-Fan und eine Woche zuvor in einem Spiel in Berlin) und meinte am Wochenende nach dem Spiel, dass er sich einfach dort wohlgefühlt hat und sich dachte, also einen Leipzig-Trip, um mit seiner Partnerin ins Stadion zu gehen, würde er eher machen als sie zu Hertha mitzunehmen.
Auch wenn ich ihm gesagt habe, dass er wahrscheinlich ein wenig übertreibt, zeigt es eben auch, dass Menschen durchaus auch dieser Sache etwas Positives abgewinnen können. Das ist ja auch praktisch deckungsgleich mit den Erklärungen von @Angliru der schon so oft erklärt hat, weshalb eben in dieser fussballtechnisch chaotischen Stadt der Verein durchaus Anklang findet.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Es ist immer schwer mit pauschalen Aussagen, aber jeder im "Osten", der irgendwas mit Fußball zu tun hat und einen Verein hat, steht RBL kritisch und ablehnend gegenüber. Ich glaube, es gibt kaum noch was vereinenderes als dieses Thema. Daher bezweifel ich den Wahrheitsgehalt dieser Umfragen extrem. Sollte man Menschen ohne besonderen Fußballbezug gefragt haben, mag das sein. Gibt so ganz vereinzelt paar Leute, die meinen, die Erfolge von RBL würden ja dem "Osten" irgendetwas nutzen. Man sieht ja auch die Beziehung zur Stadt Leipzig, obwohl oft gute Zuschauerzahlen gemeldet werden, sieht das Stadion oft recht leer aus. Die Pokalfeier war ja auch ein schlechter Witz von der Beteiligung her.


Melde mich mal als Ossi zu Wort.
"Kritisch" bzw "ablehnend" verhalten sich hier in meinem Umfeld nur die Hardcore-Fans, also die Fanatiker und auch Ultras.
Das sind aber auch zum großen Teil die, die dann immer wieder für Theater und Ärger zuständig sind und das dann auch noch feiern.
Bitteschön....das die tollen "Traditions-Fans" was zum dran abarbeiten haben is ja super.

Der "normale" Fußball-Fan findet das ganze eigentlich in Ordnung bis gut für die Region und auch für den Fußball.
Mein persönlicher Eindruck.
 
Oben