Warum schafft es denn keiner, dafür mal einen eigenen Thread aufzumachen, in dem sich über zwielichtige Sponsoren abgearbeitet wird. Gefühlt passiert in deutlich stärkerem Maß bei RB als bei den anderen genannten, wo es mehr oder weniger zu einem Kollateralthema wird.
Mir gefällt einfach diese Gewichtung in Bezug auf das Sportliche bei RB nicht.
Manche erwecken sich zu Leipzig ausschließlich bei Red Bull und 50+1.
Wo ist da der Unterschied zu Bayer, VW, Wacker und Co?RB ist nicht einfach nur ein Sponsor.
Weder im Fußball, Rennsport oder sonstwo. RB übernimmt komplett die Läden und schmeisst nicht nur die Runden.
Unterschied zu Bayer ist das die von anfang an als Teil eines bereits bestehenden Betriebssportvereins gegründet wurden, der immer in einer "region" blieb.Wo ist da der Unterschied zu Bayer, VW, Wacker und Co?
Das Pferd also von der "richtigen" Seite aufgezäumt?Unterschied zu Bayer ist das die von anfang an als Teil eines bereits bestehenden Betriebssportvereins gegründet wurden, der immer in einer "region" blieb.
VW ist der Hauptsponsor von Wolfsburg. Der Vergleich zieht 0.
Welches Pferd?Das Pferd also von der "richtigen" Seite aufgezäumt?
Wo ist da der Unterschied zu Bayer, VW, Wacker und Co?
Der Ursprung von RB war eben nicht die Henne, sondern das Ei. Mitglieder haben die mittlerweile genauso.Sind Leverkusen, Wolfsburg, Burghausen (?) und Co völlig fremdbestimmte Vereine ohne Mitglieder, die irgendwo in die Landschaft gesetzt wurden, weil sich niemand Anderes hergeben wollte? Und sind diese Vereine alle darauf ausgerichtet, ein einziges Produkt ihres Trägerkonzerns zu vermarkten? Wenn man da eine Frage eindeutig mit Ja beantworten kann, können wir über die Ähnlichkeit mit RB gerne diskutieren.
Jo, grandiose 20 Stück oder sowas. Da hat jeder Dorfclub um ein vielfaches mehr.Mitglieder haben die mittlerweile genauso.
Der Ursprung von RB war eben nicht die Henne, sondern das Ei. Mitglieder haben die mittlerweile genauso.
Haben sie dich nicht aufgenommen oder warum bist du so verbittert?Also nein, gut.
Die Mitglieder, die da nach Zahlung exorbitanter Beiträge eintreten dürfen, kann man getrost vernachlässigen. Die sind für das e.V. da, mehr nicht.
Vielleicht solltest du deine Bedenken einfach dort platzieren, wo sie am besten aufgehoben sind. RB nur einseitig zu betrachten, anstatt vielleicht auch mal als eines von "nur" zwei Teams des Fußball-Ostens in der Bundesliga, mit der Sehnsucht nach einem starken Club bei all der Tradition, die es dort gibt.Vielleicht solltest du dich weniger auf mich als Person und mehr auf den Inhalt meiner Postings beziehen. Das würde dich generell viel symphathischer machen. So als Revanche-Tipp für vorhin.
Darüber wäre ich wirklich verbunden. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Sinn in einer Diskussion mit dir.
Bayern in Mainz ist auch kein Selbstläufer. Mal schauen, wie weit es für RB in dieser Pokalsaison tatsächlich geht.Schönes Los für Runde 3 im Pokal heute. Hoffenheim ist zu Hause absolut machbar. Das kann wieder weit gehen dieses Jahr.
Vielleicht solltest du deine Bedenken einfach dort platzieren, wo sie am besten aufgehoben sind. RB nur einseitig zu betrachten, anstatt vielleicht auch mal als eines von "nur" zwei Teams des Fußball-Ostens in der Bundesliga, mit der Sehnsucht nach einem starken Club bei all der Tradition, die es dort gibt.
Es geht jetzt nicht darum, ob der Zweck bei RB die Mittel heiligt oder nicht. Für viele rund um Leipzig ist es eben nicht das Marketingkonstrukt, sondern ein Botschafter ihrer Region, nicht wegen, sondern trotz RB. Aber ja, all diese Menschen denken ja nur eindimensional und sind sich der globalen Red Bull Präsenz nicht bewusst. Ist natürlich deutlich schlimmer, darüber nicht nachzudenken als wenn Quatar Airways bei den Bayern und Gazprom bei den Schalkern involviert ist / war.
Bist du immer so dermaßen selbstgerecht? Das tut mir leid.Glaub mir, kein Fan im Fussballosten außerhalb Leipzigs ist irgendwie Stolz auf RB oder hat sich so etwas gewünscht. Der Großteil sieht RB ja nicht mal als richtigen Ost-Klub an.
Wer RBL als Botschafter Leipzigs sieht, tut mir ehrlich gesagt leid.