RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread


G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Warum schafft es denn keiner, dafür mal einen eigenen Thread aufzumachen, in dem sich über zwielichtige Sponsoren abgearbeitet wird. Gefühlt passiert in deutlich stärkerem Maß bei RB als bei den anderen genannten, wo es mehr oder weniger zu einem Kollateralthema wird.

Mir gefällt einfach diese Gewichtung in Bezug auf das Sportliche bei RB nicht.

Manche erwecken sich zu Leipzig ausschließlich bei Red Bull und 50+1.

Selbst ist der Mann!
Und für mich hat es bei einem Mitglied der BL nunmal einen deutlich anderen Stellenwert, wenn man nur als Marketingkonstrukt für ein bestimmtes Produkt agiert. Dort steht natürlich das "Elternunternehmen" und der Konzerneigner in einem deutlich anderen Verhältnis als "normale" Sponsoren da.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.569
Punkte
113
RB ist nicht einfach nur ein Sponsor.
Weder im Fußball, Rennsport oder sonstwo. RB übernimmt komplett die Läden und schmeisst nicht nur die Runden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.569
Punkte
113
Wo ist da der Unterschied zu Bayer, VW, Wacker und Co?
Unterschied zu Bayer ist das die von anfang an als Teil eines bereits bestehenden Betriebssportvereins gegründet wurden, der immer in einer "region" blieb.
VW ist der Hauptsponsor von Wolfsburg. Der Vergleich zieht 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Wo ist da der Unterschied zu Bayer, VW, Wacker und Co?

Sind Leverkusen, Wolfsburg, Burghausen (?) und Co völlig fremdbestimmte Vereine ohne Mitglieder, die irgendwo in die Landschaft gesetzt wurden, weil sich niemand Anderes hergeben wollte? Und sind diese Vereine alle darauf ausgerichtet, ein einziges Produkt ihres Trägerkonzerns zu vermarkten? Wenn man da eine Frage eindeutig mit Ja beantworten kann, können wir über die Ähnlichkeit mit RB gerne diskutieren.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Sind Leverkusen, Wolfsburg, Burghausen (?) und Co völlig fremdbestimmte Vereine ohne Mitglieder, die irgendwo in die Landschaft gesetzt wurden, weil sich niemand Anderes hergeben wollte? Und sind diese Vereine alle darauf ausgerichtet, ein einziges Produkt ihres Trägerkonzerns zu vermarkten? Wenn man da eine Frage eindeutig mit Ja beantworten kann, können wir über die Ähnlichkeit mit RB gerne diskutieren.
Der Ursprung von RB war eben nicht die Henne, sondern das Ei. Mitglieder haben die mittlerweile genauso.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Vielleicht solltest du dich weniger auf mich als Person und mehr auf den Inhalt meiner Postings beziehen. Das würde dich generell viel symphathischer machen. So als Revanche-Tipp für vorhin.
Darüber wäre ich wirklich verbunden. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Sinn in einer Diskussion mit dir.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Die reinen Red Bull Marketingkonstrukte aka Leipzig, Salzburg, NYC etc. sind doch noch das Harmloseste, was der Typ zu verantworten hatte. Rassismus, Wegbereiter für die Verbreitung von Verschwörungstheorien zur besten Sendezeit mit dem Vorgaukeln von Seriosität, unter Druck setzen der unter Vertrag stehenden Red Bull-Extremsportler ohne Risikoabwägung, Hauptsache der Werbeeffekt war da, was ja nicht nur einen Opfer/Toten zur Folge hatte usw.

Naja dennoch RIP.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Vielleicht solltest du dich weniger auf mich als Person und mehr auf den Inhalt meiner Postings beziehen. Das würde dich generell viel symphathischer machen. So als Revanche-Tipp für vorhin.
Darüber wäre ich wirklich verbunden. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Sinn in einer Diskussion mit dir.
Vielleicht solltest du deine Bedenken einfach dort platzieren, wo sie am besten aufgehoben sind. RB nur einseitig zu betrachten, anstatt vielleicht auch mal als eines von "nur" zwei Teams des Fußball-Ostens in der Bundesliga, mit der Sehnsucht nach einem starken Club bei all der Tradition, die es dort gibt.

Es geht jetzt nicht darum, ob der Zweck bei RB die Mittel heiligt oder nicht. Für viele rund um Leipzig ist es eben nicht das Marketingkonstrukt, sondern ein Botschafter ihrer Region, nicht wegen, sondern trotz RB. Aber ja, all diese Menschen denken ja nur eindimensional und sind sich der globalen Red Bull Präsenz nicht bewusst. Ist natürlich deutlich schlimmer, darüber nicht nachzudenken als wenn Quatar Airways bei den Bayern und Gazprom bei den Schalkern involviert ist / war.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.951
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Schönes Los für Runde 3 im Pokal heute. Hoffenheim ist zu Hause absolut machbar. Das kann wieder weit gehen dieses Jahr. 🤙
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Vielleicht solltest du deine Bedenken einfach dort platzieren, wo sie am besten aufgehoben sind. RB nur einseitig zu betrachten, anstatt vielleicht auch mal als eines von "nur" zwei Teams des Fußball-Ostens in der Bundesliga, mit der Sehnsucht nach einem starken Club bei all der Tradition, die es dort gibt.

Es geht jetzt nicht darum, ob der Zweck bei RB die Mittel heiligt oder nicht. Für viele rund um Leipzig ist es eben nicht das Marketingkonstrukt, sondern ein Botschafter ihrer Region, nicht wegen, sondern trotz RB. Aber ja, all diese Menschen denken ja nur eindimensional und sind sich der globalen Red Bull Präsenz nicht bewusst. Ist natürlich deutlich schlimmer, darüber nicht nachzudenken als wenn Quatar Airways bei den Bayern und Gazprom bei den Schalkern involviert ist / war.

Glaub mir, kein Fan im Fussballosten außerhalb Leipzigs ist irgendwie Stolz auf RB oder hat sich so etwas gewünscht. Der Großteil sieht RB ja nicht mal als richtigen Ost-Klub an.
Wer RBL als Botschafter Leipzigs sieht, tut mir ehrlich gesagt leid.
 
Oben