Tedesco vereint wohl eher Offensive mit Defensive. Marsch war natürlich nur Pressing, Nagelsmann hat dem RB-Spiel auch Ballbesitzelemente verliehen + kluges Pressing. Tedesco nimmt die Dreierkette wieder auf, versucht über die stabile Ordnung dann auch offensive Akzente zu setzen.
Dass Tedesco als Defensivtrainer betrachtet wird, ist inhaltlich allerdings nicht korrekt.
Seit Tedesco übernommen hat, ist Leipzig auf Platz 2 hinter den Bayern (3 Punkte). Man hat die beste Defensive zwar gestellt (3 Gegentore weniger), allerdings auch die drittmeisten Tore in dem Zeitraum geschossen. Und nun muss man dazu bedenken, dass Dortmund und Leverkusen in jener Saison sogar Torrekorde aufgestellt haben. Es ist somit nicht selbstverständlich, mit Leipzig die zweitmeisten Tore geschossen zu haben in speziell dieser Saison. Dazu kommt, dass die prägende Neun es im Kader nicht gab, Nkunku die Rolle übernehmen musste.
Für mich ist Tedesco in erster Linie einfach nur Qualität. Werner könnte in der Tat nicht die Ideallösung sein, aber wenn er hinter/neben Silva spielen würde, dann ginge sich das klar auf. Außerdem ist die Qualität in der Liga auch nicht so hoch, ich bin mir sicher, dass Werner hier konstant netzen könnte bei geregelten Einsatzzeiten.