RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.805
Punkte
113
Kein Problem. Ich habe das auch nur kopiert. :)
Und Schira lag schon wieder daneben, Vertrag gilt (erstmal) bis 2023, also analog Marsch.

Bin sehr gespannt, was Tedesco mit der Mannschaft anfangen kann, ich gehe stark davon aus, dass er sich an den Stärken orientiert und wieder mehr ballbesitzorientiert spielen lässt. Morgen geht es ja dann schon los, wobei man Tedesco erst ab der Rückrunde messen kann. Die drei Spiele jetzt sind dann halt zum eingrooven und hoffen, dass man genügend Punkte mitnimmt, damit der Rückstand auf Platz 4 nicht zu groß wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.564
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Erfolgstrainer und Magier Beierlorzer führt RasenBallsport zu zwei fulminanten Siegen in der CL und darf zum Dank gehen. Das ist nicht mehr mein RasenBallsport 🥺
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Ich beschäftige mich nicht mehr sehr viel mit Fussball abseits des BVB, aber:

Meinen die das ernst? Tedesco? Why?

Bisher war RB doch für seriöse Entscheidungen bekannt. Tedesco ist doch genau das Gegenteil?! Und sein Fussball war immer extrem hässlich.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.976
Punkte
113
Der arbeitslose Trainer, der zuletzt in Russland unterwegs war und ein Angebot eines deutschen Top 4 Teams aus Ramontik ablehnt, muss erst noch geboren werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Anhang anzeigen 24579

Na dann, herzlich willkommen bei RasenBallsport Leipzig lieber Domenico:love:
Das widerspricht nicht seinem Engagement bei Leipzig. Er sagt ja nur, dass es für ihn dazu gehört, wenn er sich für einen Verein entscheidet. Wenn er zwischen der Roma und Leipzig hätte wählen können, hätte er sich aus o.g. Gründen wohl für die Roma entschieden. Er hat aber nie gesagt, dass er niemals bei nem anderen Verein arbeiten würde. Ich nehme ihm voll ab, dass er "lieber" bei einem Verein mit Wucht arbeitet. Wer denn nicht? Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland, wo er hin wollte, keine bessere Chancen als RB. Bayern bekommt er nicht, Dortmund macht er nicht, Schalke erst in 2 Jahren und Bayer ist RB Light.

Inhaltlich ist er ein Glücksgriff für RB, weil pragmatisch am Material orientierend. Auf Schalke war der Fußball besser als medial dargestellt. Vizemeister mit 8 Punkten Abstand geht nicht mit kack Fußball, ebensowenig 4 Tore in einer HZ in Dortmund. Ich gehe davon aus, dass RB in die CL kommt, in diesem Jahr wahrscheinlich ohne große neue Handschrift, aber mit Struktur in der Defensive und vorne rollt die Qualität.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
Moriba auch unglücklich, möchte zurück zu Barca, irgendwie hat das Scouting nicht mehr so gut geklappt wie in den vergangenen Jahren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.805
Punkte
113
Moriba auch unglücklich, möchte zurück zu Barca, irgendwie hat das Scouting nicht mehr so gut geklappt wie in den vergangenen Jahren.
An sich funktioniert das Scouting schon noch, Brobbey und Moriba zählen aufgrund ihrer Leistungen der vergangenen Saison nicht umsonst zu den begehrtesten Talenten in ihrer Altersklasse. Bei beiden stehen eben auch Berater dahinter, die nicht das Beste für die Jungen im Blick haben, sondern hauptsächlich erstmal die eigene Tasche. Ansonsten wären beide bei ihrem Heimatverein geblieben. Brobbey wird von Raiola ferngesteuert und hatte wohl hauptsächlich wegen Nagelsmann in Leipzig unterschrieben. Kann mir auch gut vorstellen, dass er ihm Perspektiven aufgezeigt hat, die unter Marsch nicht mehr da waren, dann kam noch Silva, dazu mittendrin paar Spiele wegen Verletzung verpasst... Ob er nun bei Leipzig Silva vor sich hat oder bei Ajax Haller... sei mal dahingestellt, ob er dort mehr Chancen bekommt. Er schien mir in den letzten Spielen zumindestens bissel mehr angekommen zu sein.

Und bzgl. Moriba hatten die Barca-Beobachter ja hier schon einen guten Riecher. Der war ziemlich lange nicht mehr im Mannschaftstraining vor seinem Wechsel und ihm hat extrem die Spielpraxis gefehlt. Keine Saisonvorbereitung, völlig anderer Spielstil, den Marsch sehen wollte. Und die ersten Einsätze von ihm waren schon dürftig, da hat sehr viel gefehlt. Die Wintervorbereitung ist ja nun auch sehr kurz, dazu wird er beim Afrika-Cup dabei sein und auch länger fehlen. So richtig einfach wird das auch in der Rückrunde nicht für ihn. Dass er das Talent hat, dürfte klar sein. Und die Konkurrenz um Kampl und Adams ist aktuell auch wirklich nicht gut, insbesondere Adams ist gefühlt zwei Klassen schlechter als die letzten Jahre. Da kann man nur hoffen, dass er in der Rückrunde nach dem Africa-Cup in besserer Form zurückkommt und sich langsam reinfindet und dann 22/23 richtig angreift (in der Conference League :clowns: ).

Grundthema bei beiden dürfte sein, dass sie charakterlich halt nicht ganz einfach sind (auch durch die Berater/Familie) und die Mannschaft dazu auch keine klare Struktur und Führung hat, um diese Youngsters vernünftig zu integrieren. Gefühlt laufen da halt aktuell nur Individualisten rum und das macht es für alle schwer, sich reinzufinden. Läuft es super, fällt es dann auch allen leichter, sich zu integrieren (außer man heißt Cuisance ;) )
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.273
Punkte
113
Ort
Teahupoo
aber war das nicht auch die Scouting Stärke, Spieler zu verpflichten die auch charakterlich passen ?
Hatten wir ja auch bis Bayern uns dann schonmal 2 abgenommen hat. Wenn man davon ausgeht, dass man eine Achse braucht aus TW-Abwehr-Mittelfeld-Sturm, dann fehlt da zumindest mal im MF einer wie Sabitzer. Zudem ja auch noch unser Kapitän.
Gvardiol und Simakan könnte auf einem guten Weg sein, aber das hilft in der Situation auch nicht zwingend weiter.
In der Winterpause wird man da nicht fündig werden. Laimer, Poulsen die in Fragen kommen könnten sind verletzt. Forsberg noch länger. Irgendwann hängt es dann an Spielern die RB sowieso nur als Sprungbrett betrachten (Haidara, Henrichs, Moriba, Nkunku, Olmo oder Szobsozlai).
Insofern gebe ich dir Recht, das man vielleicht mal beginnt ein Regal tiefer zu scouten, dafür aber der mentale Aspekt berücksichtigt wird.
Jonny Burkhardt wäre so einer.
Angeblich will RB für 20 Mio im Winter investieren. Ich sehe da nichts machbares im Winter. Es fehlt ein Führungsspieler im offensiven Mittelfeld.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Mario Gomez, technischer Direktor bei Red Bull? :eek: Was befähigt denn ausgerechnet Gomez, die strategische Entwicklung des RB-Fußball-Kosmos' voranzutreiben?

Kann man für RB nur hoffen, dass er sich da nicht auch in seiner "Paraderolle" als Chancentod etabliert. :clowns:
 
Oben