RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Standbild ist nicht gerade aussagekräftig, oder? An Kampls Reaktion konnte man erkennen, dass er sich bewusst war, Mist gebaut zu haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Standbild ist nicht gerade aussagekräftig, oder? An Kampls Reaktion konnte man erkennen, dass er sich bewusst war, Mist gebaut zu haben.
Darum ging es mir nicht in erster Linie. Mir ist schon bewusst, dass er ne aktive Bewegung vollzieht. Dabei aber auch ein bisschen Schulter und ein bisschen Arm benutzt. Die Schulter darf man aktiv benutzen. Den Oberarm nicht. Also wo fängt Oberarm an und wo hört die Schulter auf?
Das Regelwerk ist nicht immer einfach, aber in diesem Spiel schon ausschlaggebend für den Verlauf der Partie.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.482
Punkte
113
Wo der Bizeps ist, ist Oberarm. Und auf dem Bild sieht man relativ eindeutig, dass das nur der Bizeps ist.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Ich fand schon, dass er klar den Ball mit dem Oberarm spielt, ich bin aber weder Mediziner noch Physiotherapeut. Ich bin mir sicher, dass die Mülleraktion bei vertauschten Seiten gegeben worden wäre, insofern ist der Verlauf maximal unglücklich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand schon, dass er klar den Ball mit dem Oberarm spielt, ich bin aber weder Mediziner noch Physiotherapeut. Ich bin mir sicher, dass die Mülleraktion bei vertauschten Seiten gegeben worden wäre, insofern ist der Verlauf maximal unglücklich.
Nein, wäre es eben gerade nicht. Bei Müllers Handspiel ist im gesamten Bewegungsablauf keine Absicht erkennbar. Kampl dagegen spielt den Ball erst unabsichtlich mit dem rechten Arm, dann aber geht er ganz klar mit dem linken Arm in den Ball und nimmt ihn bewusst mit. Nach den aktuellen Regeln ist a) Müller dann eben kein Elfmeter und b) Kampl ist ganz klar Strafstoß.
Da musst du nicht von "wenn es für Bayern gewesen wäre" anfangen, nach den Regeln wurde einfach genau richtig entschieden. Nix mit Benachteiligung und Verschwürung: Handspiel 1 ist nicht strafbar, Handspiel 2 ist definitiv strafbar. Die Handspielregeln sind seit Jahren diffus, aber in diesen beiden Fällen ist die Sachlage völlig klar und Aytekin selbst hat auch deutlich und anschaulich erklärt, warum beide Entscheidungen so gefallen sind, sie gefallen sind.
Hört doch mal bitte mit diesem "gefühlter Betrug" Quatsch auf, wenn ihr selbst nicht die Regeln kennt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nein, wäre es eben gerade nicht. Bei Müllers Handspiel ist im gesamten Bewegungsablauf keine Absicht erkennbar. Kampl dagegen spielt den Ball erst unabsichtlich mit dem rechten Arm, dann aber geht er ganz klar mit dem linken Arm in den Ball und nimmt ihn bewusst mit. Nach den aktuellen Regeln ist a) Müller dann eben kein Elfmeter und b) Kampl ist ganz klar Strafstoß.
Da musst du nicht von "wenn es für Bayern gewesen wäre" anfangen, nach den Regeln wurde einfach genau richtig entschieden. Nix mit Benachteiligung und Verschwürung: Handspiel 1 ist nicht strafbar, Handspiel 2 ist definitiv strafbar. Die Handspielregeln sind seit Jahren diffus, aber in diesen beiden Fällen ist die Sachlage völlig klar und Aytekin selbst hat auch deutlich und anschaulich erklärt, warum beide Entscheidungen so gefallen sind, sie gefallen sind.
Hört doch mal bitte mit diesem "gefühlter Betrug" Quatsch auf, wenn ihr selbst nicht die Regeln kennt.
Mich würde dann aber doch mal interessieren wie du den Punkt "Vergrößerung der Körperfläche" siehst? Klar will Müller nicht den Ball mit der Hand spielen, also absolut keine Absicht von ihm, aber er nimmt RB damit doch klar einen Schuss/Flanke in Richtung Tor und somit eine große Chance? Muss ein Spieler so im Strafraum "rumhampeln"? Stehen bleib en und Arme auf den Rücken tut es doch auch. Wenn ich mich so da reinschmeiß und das Bein hoch reisse, dann ist doch klar das mein Arm da vielleicht mal im Wege ist.
Ich finde die Regelauslegung immer noch unglaublich wirr.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.308
Punkte
113
Ort
Austria
bin mal gespannt, wie Marsch mit diesem Saisonstart klarkommt ... solche Widrigkeiten ist er aus Salzburg ja auch nicht gewöhnt. Hab ja hier im Frühjahr öfter betont, dass ich ihm den Sprung zu Leipzig nicht wirklich zutraue, aber dass es so gar nicht klappt, hab ich auch nicht erwartet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Marsch als "emotionaler" Leader würde wohl sogar passen, wenn er taktisch jemand an seiner Seite hätte, der ihm dort entsprechende Ratschläge gibt und Lösungen entwickelt. Aber mit Beierlorzer ist das einfach keine gute Kombination, wie man jetzt schon feststellen kann. Taktisch ist das leider vogelwild, die Wechsel fragwürdig und null Anpassungen während des Spiels. Bei Nagelsmann hatte man mitunter das Gefühl, dass er während der 90 Minuten zu viel umstellt, aber bei Marsch sehe ich da bisher überhaupt keine Ansätze. Es gibt einen Fahrplan und der wird durchgezogen. Schwieriges Thema. Heute waren 3 Punkte Pflicht, die hat man verfehlt. Gegen Brügge ist ebenfalls ein Sieg Pflicht, weil man in der Form mit 4 Niederlagen gegen PSG und City rechnen muss und somit die Brügge-Spiele absolut notwendig sind, um europäisch zu überwintern - und die haben immerhin schon einen Punkt. So langsam muss man beginnen, sich Sorgen zu machen. Köln darf - auch wenn die teilweise sehr gut heute waren - kein Maßstab sein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
5 Spieltage und hier wird schon der Stab gebrochen. Na klar ist nicht alles gut. Heute keinen 3er mitzunehmen kann man doch nicht wirklich dem Trainer anlasten. Die Spieler machen die klaren Chancen nicht rein. Da gab es heute einen Horn in Weltklasseform, der hat zwei, drei riesen Dinger rausgeholt, die normal unhaltbar sind.
Dudas Chance entsteht doch auch nur, weil man selber voll auf Sieg spielt und alles riskiert. Das Spiel hätte bereits vorher in Sack&Tüten sein müssen. Nach dem 1:1 ging bei Köln nichts mehr. Jetzt kommen 3 Heimspiele gegen Brügge, Hertha und Bochum. Da wird es drei Siege geben und die Diskussionen sind zu Ende.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Mal eine taktische Analyse zum Fehlstart in die Saison - und ja, das lese ich nicht zum ersten Mal in diesen Tagen.

One of the hallmarks of RB Leipzig under Julian Nagelsmann was tactical innovation, as the team utilized a variety of complex back-three shapes. Leipzig were generally at their best under the German manager when utilizing wingbacks in some sort of 3-1-4-2 or 3-4-2-1. Since coming in, Jesse Marsch has stuck to a pragmatic and simplistic 4-2-3-1 shape, that is not utilizing much in the way of the wing-back width seen under Nagelsmann.

In large part, the 4-2-3-1 is playing a massive role in Leipzig’s lack of quality this season. It’s compelled them to be far too narrow, and forced Andre Silva up front on his own, where he’s often isolated and easily tracked. Leipzig were fairly narrow under Nagelsmann, but they still had width in the form of their wing-backs, and structures in place for attacking midfielders and wing-backs to combine and create overloads in wide areas. Marsch’s team have none of that, as they instead pass the ball around at the back with an identity crisis as to how to progress beyond that.

Only Stuttgart have attacked through the middle more, as part of their quick transition, high tempo mentality. The problem that presents Leipzig is that their attack then becomes overly-reliant on playing through the thirds, and one-touch passing sequences that only work when their opposition is already unbalanced. This worked to such a great extent against Stuttgart, who are always running around so much in attack that they forget and neglect to properly set up their defensive structures. Against the other four teams, all defensively sound with resolute structures in place, Leipzig struggled to play through the thirds.

The other major issue, and this should be an obvious one, is that Leipzig’s narrow attack does not benefit the target man that is Andre Silva. Silva thrives off of crosses, and has an adept awareness of space if his teammates can stretch the field. Playing with width naturally creates more space for a striker like Silva to move into, as opposition sides are forced to stretch themselves thin and get out of their compact shapes. Playing compactly in attack only plays into the hands of their opposition, who (other than Stuttgart) have all been compact and narrow in defense. It makes Silva easy to track, especially given he’s up their on his own. This is again where someone like Angelino could thrive in the team, as he unlocks opposition defenses from wide and creates something for Silva to get on the end of.

It’s safe to say that Jesse Marsch has already changed too much about RB Leipzig and the way they operated last season under Julian Nagelsmann. The best thing to do would be to try out a 3-1-4-2 or a similar back-three shape that allows for two strikers. Andre Silva would benefit from a partner up top like Yussuf Poulsen or Dani Olmo, and the width that a back-three creates. It would also allow Angelino a role in the team, without Gvardiol (who could play centre-back) being asked to move out of the team. Kevin Kampl could dictate from deep, as the energetic Amadou Haidara is pushed further forward where he too can do his best work. The benefits are clear, and we’re hoping Marsch recognizes that. Otherwise, RB Leipzig are headed down a desperate path toward a difficult first season under the American, and could easily finish outside the top four this season.


Dem kann ich mich nur anschließen. Die Taktik von Marsch passt nicht zum Spielermaterial und zu der Strategie, die man die letzten Jahre verfolgt hat. Upamecano fehlt hinten, um die Lücken zuzulaufen (das konnte er nämlich unfassbar gut, hab kaum einen IV gesehen, der das so konsequent gemacht hat) und jetzt sind die Lücken noch größer. Orban ist kein Sprinter. Marsch beraut sich der Breite, weil er im offensiven Mittelfeld auch keine klassischen Winger hat. Kluivert wäre so jemand gewesen, der da eher ins Marsch-System gepasst hätte. Stattdessen extrem viel durch die Mitte. Die individuelle Qualität reicht dann eben auch aus, um Chancen zu generieren, so wie gestern. Olmo, Nkunku, Szoboszlai - das sind alles herausragende Fußballer. Aber auch recht ähnlich. Und dann hängt da Silva völlig in der Luft, da hätte man wirklich Sörloth behalten können. So bitter wie es klingt - gib Nagelsmann den Kader, lass ihn seine Dreierkette spielen und Silva hat 5 Tore und man hat mindestens 10 Punkte aus den bisherigen Spielen geholt.

Gulacsi - Gvardiol, Orban, Simakan - Angelino, Adams, Haidara, Mukiele - Nkunku, Olmo - Silva

Da bekommst du wieder Breite ins Spiel (auch wenn Mukiele rechts nicht den offensiven Impact wie Angelino hat). Man steht defensiv wieder besser, die Mannschaft hätte eine ganz andere Struktur. Insbesondere Angelino wäre mit seinen Vorstößen für Silva ein absoluter Zugewinn.

Der Plan, den Marsch mit den Kader verfolgt, kann nicht aufgehen. Stuttgart war insgesamt extrem blauäugig, aber nun weiß jeder Verein, wie er gegen RB spielen muss. Ich hatte es gestern im Spieltagsthread schon geschrieben. Die ersten 20 Minuten waren top, dann hat Köln gesehen, wie sie das erste Pressing umspielen können und zack waren sie bis zum Ende der Halbzeit mindestens gleichwertig und hatte einige Chancen, die durch die großen Lücken in der Defensive entstanden sind.

Die sportliche Leitung wusste ja, was sie mit Marsch bekommen. Der hatte ja auch in Salzburg keine taktischen Meisterleistungen fabriziert, aber das Spiel war schön und torreich. Da wollte man wohl den Gegenpol zu Nagelsmann schaffen. Aber der Kader und die bisherige Spielweise passt dann halt nicht dazu.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich bin bei dir. Taktisch muss da Hilfe her. Warum nicht jemanden als CO Trainer holen mit dem Marsch verlinkt ist und taktisch was vorwärts gehen könnte. Zudem bevorzugt er 3-5-2/5-3-2.
Kurzum ich wäre ich für Thiery Henry als zusätzlichen Co. Trainer. Die Vereins DNA kennt er ja bereits.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.357
Punkte
113
Ich bin bei dir. Taktisch muss da Hilfe her. Warum nicht jemanden als CO Trainer holen mit dem Marsch verlinkt ist und taktisch was vorwärts gehen könnte. Zudem bevorzugt er 3-5-2/5-3-2.
Kurzum ich wäre ich für Thiery Henry als zusätzlichen Co. Trainer. Die Vereins DNA kennt er ja bereits.

Dann kann Henry auch direkt Marsch ablösen, wozu braucht man den noch im Unternehmen? Nicht jeder Trainer hat den Schwerpunkt auf Taktik ausgelegt, dies verstehe ich auch - aber wenn mein Co-Trainer für die Taktik zuständig ist weil ich es nicht hinbekomme, dann kann ich es auch direkt belassen.
Für ein paar Youtube-Ansprachen ist er als Topverdiener im Staff zu wenig.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Marsch scheint nicht ganz so fest am 4-2-2 zu hängen wie vermutet. Jedenfalls wurde heute im Training schon ordentlich 3 er und 5 er Kette trainiert. Vielleicht der Start in ein neues Stück vom Glück?

Das wäre dann mein Wunsch:

-------------------------------------------Gulasci-------------------------------------------------------

------------------------Mukiele----------Orban-----------Simakan------------------------------------
Henrichs----------------------------------------------------------------------Angelino----------------
----------------------------------------Laimer----------------------------------------------------------
---------------------Olmo-------------------------------------Nkunku---------------------------------
--------------------------------Poulsen------------Silva------------------------------------------------


In jedem Falle muss gegen Hertha ein Sieg her. Dardai frohlockt zwar schon im Interview, dass Hertha was mitnimmt, aber die liegen uns einfach.
Ich denke das wird der erhoffte Befreiungsschlag. Man kann jetzt innerhalb von 7 Tagen komplett Ruhe in den Laden bekommen, insofern 3 Siege gegen Hertha, Brügge und Bochum eingefahren werden können.
Wenn man in dieser Saison noch Ambitionen in eine positive Richtung anmelden will, dann müssen hier auch 9 Punkte her.
Sollte Marsch in der Lage sein taktisch flexibler zu agieren, dann sind wir nicht mehr so leicht auszurechnen und man bekommt dann die Qualität des Kaders auch auf dem Platz besser zu spüren.
Ich bin gespannt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.357
Punkte
113
Die Aufstellung würde niemand spielen, wenn dann ein 3-4-2-1 oder ein 3-4-1-2.
Oder soll das ein 5-3-2 sein mit Olmo und Nkunku auf der 8?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Kaum ist Nagelsmann weg, wünschen sich die "Bullen-Anhänger" seine taktische Brillanz zurück.

Ich denke, dass es eher um Flexibilität geht. Bisher hat die Mannschaft das neue "alte" 4-4-2 vom Marsch nicht richtig umsetzen können. Das hat nur gegen Stuttgart funktioniert, die extrem zentrumslastig auftraten. Alle anderen haben gegen uns die Flügel fest besetzt und uns damit sehr zugesetzt.
Für solche Spiele braucht man eben taktische Varianten. Nur darum geht es. Sobald die Gegner, dass man auch mit Alternativen aufwartet, wird dann auch wieder ein 4-4-2 brauchbarer.
Man sollte eben nicht den Fehler machen nur mit einem System als DNA zu agieren. Sobald die Mannschaft eingespielter ist und die Abläufe wieder besser passen, sprich der Umbruch geschafft ist, kann man dem Gegner auch wieder besser mit dem klassischen Marsch-System beikommen.
 
Oben