RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Ist die augustin Kohle eigentlich mittlerweile geflossen? Das Gerichtsurteil ist ja auch schon über 3 Monate her
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mario Gomez soll neuer Sportdirektor in Leipzig werden!

Das sieht nach einem lupenreinen Seilschaften-Deal aus. Nicht wirklich meins.
Man spricht zwar mit Gomez, aber es geht hierbei nicht um den Sportdirektor-Posten, sondern um eine Position für alle RB-Standorte.

Ist die augustin Kohle eigentlich mittlerweile geflossen? Das Gerichtsurteil ist ja auch schon über 3 Monate her
Nein, ich glaube Leeds hat Einspruch eingelegt und somit wird sich das weiter hinziehen. Nach der nächsten Instanz dürfte Leeds dann hoffentlich die Kohle rüber schieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Nach 2 Tagen dann auch mal was zum Spiel:

Die Stimmung war gut. Die Bude fühlte sich wieder fast wie ein echtes Fußballstadion an. 34.000 war ganz nett.
Leider bekommen wir da einen fragwürdigen Elfer. Vor einem halben Jahr gehörte die Schulter noch zum Oberkörper. Jetzt ist Schulter schon Arm und die Absicht wird mehr bewerten als das Körperteil. Müller kaspert da im Strafraum rum bekommt bei seinen sehr komisch aussehenden Verrenkungen den Ball an den Arm. Klar wollte er den weg ziehen. Vor nicht gar zu langer Zeit war das noch Vergrößerung der Körperfläche und wurde mit Elfer bestraft.
Ja was denn nun? Das Regelwerk ist so schwammig und wird dann immer in die Richtung gemolken wie es gerade passt.
Ich denke man hätte beide Aktionen auch einfach laufen lassen können. Gabs im Keller vorher wahrscheinlich wieder Ulli's Bratwürste auf's Haus. Egal!
Das frühe 0:1 Geschenk war natürlich der Genickbrecher, zumal der klare Zugriff zu Torchancen nicht vorhanden waren.
Das 2:0 und 3:0 waren schöne Tore, aber auch daraus entstanden, dass man einfach noch mehr riskieren musste. Nach der Pause wollte man was riskieren. Hat Bayern eiskalt bestraft. Die Qualität auf dem Bayernflügel ist brutal hoch. Auch wenn wir knapp dran waren ein bis zwei weitere Tore zu machen (Silva-Abseits, Neuer Parade gegen Olmo), geht der Sieg letztlich ok, vielleicht um 2 Tore zu hoch.
Was mich eben stört ist, dass die Bewertung der Handszenen nicht mehr wirklich nachvollziehbar sein und dadurch eben Wettbewerbsverzerrungen entstehen.
Unterm Strich war schon mehr drin für RB, aber die Abläufe passen einfach noch nicht so gut. Wir müssen mehr klare Chancen im und um den 16er erspielen. Dazu hätte ich Gvardiol von Anfang an gebracht. Kampl (nicht wegen dem Elfer) hätte ich draußen. Haidara ist derzeit klar besser. Und die Krönung natürlich Forsberg auf der Bank für Szoboszlai. Klar wollte Marsch rotieren, wegen der Länderspiele, aber mein Gott..das war das Spiel des Jahres im Stadion. Da müssen die besten auf dem Platz stehen.
Am Ende hat sich Marcel Sabitzer doch tatsächlich gewundert, dass die Fans gepfiffen haben bei seiner Einwechslung.
Vielleicht beim nächsten Vereinswechsel auf der PK nicht gleich mit Insiderinfo's zum ehemaligen Team prahlen?!
Kimmich hat auch nochmal sein Fett wegbekommen, wobei der sich darauf so wieso was schaisst!
Anhang anzeigen 22483
Das war wohl auf seinen Seitenhieb in Richtung Leipzig nach dem Supercup geschuldet. „Wir haben ihm direkt mal gezeigt, dass es nicht Leipzig ist, sondern Bayern. Da kann man auch mal ein Finale gewinnen.”

Jetzt geht´s dann Mittwoch zu City. Ich hoffe nur, dass wir nicht zu arg unter die Räder kommen. Wichtiger ist das Spiel am nächsten WE in Köln.
Sollten aus den nächsten 3 BL Spielen nicht mindestens 7 Punkte rausspringen [(Köln(A) Hertha(H), Bochum(H)], gibt es wohl schon bald einen neuen Trainer.
Das würde mir nicht passen, aber so sind nun mal die Gesetze im Business.

P.S. Habe dann auf dem Weg zum Klo noch Ede Geyer getroffen und mit ihm nen schönes Bild gemacht und einen kleinen Plausch gehalten. War wirklich nett.

Zu Kimmich: War der in dieser grandiosen Mannschaft dabei, die damals den Sachsenpokal gewonnen hat? Ansonsten hat Red Bull doch nix geholt?! Wie soll man da siegen lernen? Oder war das wieder so ne Marotte, wo Didi die Tapete gesponsert hat? Ziemlich peinlich, solche Spruchbänder.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Olmo mit Muskelfaserriss, kein Wunder, nachdem er den Sommer durchspielte und jetzt recht fix direkt in die Stammelf zurückkehrte. Halstenberg fehlt weiter bis November. Angeblich soll Marsch auch Silva aus der Startelf rausnehmen und Poulsen bringen. 28 Saisontore im Vorjahr, dann haut ihn Marsch in ein System, was nicht auf ihn passt und statt das mehr auf ihn auszurichten, haut er den Königstransfer aus dem Team.

Als neuer Sportdirektor sind Hitzlsperger und Heldt im Gespräch. Horst Heldt. Ich hoffe, das ist ein Witz.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Olmo mit Muskelfaserriss, kein Wunder, nachdem er den Sommer durchspielte und jetzt recht fix direkt in die Stammelf zurückkehrte. Halstenberg fehlt weiter bis November. Angeblich soll Marsch auch Silva aus der Startelf rausnehmen und Poulsen bringen. 28 Saisontore im Vorjahr, dann haut ihn Marsch in ein System, was nicht auf ihn passt und statt das mehr auf ihn auszurichten, haut er den Königstransfer aus dem Team.

Als neuer Sportdirektor sind Hitzlsperger und Heldt im Gespräch. Horst Heldt. Ich hoffe, das ist ein Witz.

Hitzelsperger würde ich gut finden. Ich mag den Thomas.
Ich denke nicht, dass er Silva auf die Bank setzt. Ich denke wie auch viele andere, dass er morgen mit einer Doppelspitze agieren wird und 3er Kette spielt.
Ich bin mir sicher, dass wir morgen einen Sieg einfahren können.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Kleiner Rückblick zum Spiel gestern:
Die Mannschaft war von Beginn an voll da und Hertha irgendwie nie richtig drin im Spiel. Die Abstände bei den Berlinern zwischen den Ketten waren riesig und wenn RB mal schnell in die Vorwärtsbewegung kam, war die Hertha total überfordert. Zur Pause hätte es eigentlich schon 5:0 oder 6:0 stehen müssen(Forsberg Lupfer, Forsberg Latte, Nkunku allein vor Schwolow).
Ist das 6:0 ein Befreiungsschlag? Ergebnistechnisch gesehen wohl unbestritten, aber das Ergebnis auch in der Höhe kam vor allem durch den schwachen Gegner. Die Mannschaft hatte den Wunsch auf Dreierkette umzustellen und es spricht für Jesse Marsch, dass er diese Diskussion zulässt und auch umsetzt. Die Dreierkette war gestern kaum gefordert, aber das was gerade von Josko Gvardiol sehen konnte war schon exzellent. Angelino war links draußen deutlich besser aufgehoben. Defensiv ist er jedoch ne absolute Zumutung. Körperlich kann der den Gegenspieler maximal begleiten, aber echtes Zweikampfverhalten geht ihm komplett ab.
Marsch hat gestern aber klar betont, dass die Viererkette ein fest eingeplantes System bleibt. Gut ist natürlich, dass man in der Lage ist das Ganze Variabel zu gestalten. Simakan und Gvardiol sind für mich die nächsten Top Verteidiger die RB gefunden hat. Mohamed ist unfassbar Fan-Nah. Geht nach jeden Spiel ins Publikum und feiert. Identifiziert sich zum 150% mit Mannschaft und Fans. Ein echter Enforcer. Ich mag den unglaublich gern.
Nkunku ist in der Form über den nächsten Sommer hinaus wohl kaum zu halten. Da werden die großen Vereine sich die Klinke in die Hand geben. Der hat wirklich einen riesen Schritt unter Marsch gemacht.
Die Mannschaft hat unglaublich viel Qualität. Jetzt gilt es eben noch die kleinen in die großen Rädchen greifen zu lassen. Andre Silva braucht auch ein Breakout-Game, damit er wieder der Stürmer werden kann den man im Sommer teuer bezahlt hat.
Ansonsten verstehe ich dieses Cluster-Prinzip im Stadion überhaupt nicht. Ich sitze immer noch direkt neben anderen Menschen im Stadion. So wie früher neben wildfremden Menschen. Ab und an ist mal ne Reihe frei und dann wieder 2 Reihen eng besetzt. Ich verstehe einfach nicht was das in Sachen Infektionsschutz bringen soll? Ich habe mich dann wie immer einfach in Reihe 1 gesetzt, obwohl ich dieses Mal Karten für reihe 8 hatte. Es hat niemanden interessiert. Alle im Stadion unterwerfen sich 3 G und das wird an den Einlässen wirklich peinlich genau kontrolliert. Solange wir diese Standards haben verstehe ich nicht wieso wir nur die Hälfte der Fans reinlassen?!
Macht endlich die Stadien wieder voll! Das ist Alles ein riesen Unfug!
Jetzt freue ich mich dann erstmal auf Bochum am nächsten Wochenende. Da erwarte ich jedoch einen ganz anderen Gegner als gestern. Das wird sicherlich ein riesen Stück harte Arbeit hier erfolgreich zu sein.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
"Macht endlich die Stadien wieder voll! Das ist Alles ein riesen Unfug!"


Die Reduzierung auf irgendwelche Prozente für Zuschauer in Stadien finde ich nachdem man Corona nun mehr oder weniger in Griff hat, auch albern.
100000 Grüne demonstrierten am Freitag (Maskenpflicht war wohl nicht angesagt???) mit und ohne Maske und sicherlich auch ohne Abstand. Haben sich da Politiker zu Wort gemeldet??---Ich merkte nichts und auch Herr Lauterbach blieb im "Geheimen"!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Ich bin gespannt wie lange sich Marsh halten kann, klar das Team muss sich erst finden, aber es sind schon einige taktische Schwächen offensichtlich. Die Abwehr ist ein Sieb, selten so ein schwaches Zweikampf verhalten erlebt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich bin gespannt wie lange sich Marsh halten kann, klar das Team muss sich erst finden, aber es sind schon einige taktische Schwächen offensichtlich. Die Abwehr ist ein Sieb, selten so ein schwaches Zweikampf verhalten erlebt.

Ich würde Jesse Marsch nicht frei von allen Vorwürfen machen wollen. Er drückt sich in manchen Situationen vielleicht ein wenig unglücklich aus, aber für mich wirkt er in seiner Person und seiner Rolle sehr hilflos. Achim Beierlorzer und Christopher Vievell als sportlicher Leiter sind nicht die Personen die man sich als sportlicher Leitung oder Unterstützung wünscht.
Mintzlove hat die kompletten Strukturen bei RB rasiert. Der Kader wurde systematisch zu Geld gemacht. Neue Spieler haben es bisher kaum geschafft sich im Team zu integrieren(Szoboszlai, Simakan, Brobbey und vor allem Andre Silva). Vielleicht hat man bei der Zusammenstellung der Mannschaft auch Fehler gemacht? Zumindest wirkt die Truppe nicht wie eine Einheit und mit einer klaren Struktur, die wohl jedes gute Team auf dem Platz hat. Mit Sabitzer wurde dann das letzte Stück Führungsspieler aus dem Mittelfeld zu Geld gemacht. Kampl, Forsberg etc. sind alle zusammen nicht soviel Indianer auf dem Platz wie es Sabitzer für diese Mannschaft war.
Die Aussagen von Rangnick zu Causa Nagelsmann bei Dazn sind auch sehr interessant und können als ordentliche Seitenhiebe in Richtung Mintzlove verstanden werden. Man gewinnt immer mehr das Gefühl, dass es bei diesem Deal nur um die bis zu 25 Mio Kohle ging und nicht darum mit RB weiter erfolgreich zu sein.
Ich halte Marsch für einen guten Coach, mit einer guten Idee, nur fehlt mir an seiner Seite ein starker sportlicher Leiter, der auch hier einwirkt und mitwirkt. Für mich ist Oliver M. zu groß geworden. Es wäre Zeit, dass ihm mal jemand die Flügel stützt und wieder Leute mit Ahnung im Frontoffice installiert werden.
Ich denke mit Ralf Rangnick stünde der perfekte Mann bereit, aber dazu müsste Mintzlove ja Macht abgeben und ich weiß nicht ob er das tut. Ich denke dazu muss der Druck noch steigen und die sportliche Talfahrt weiter voranschreiten.
Da weiß man eben nicht ob man sich wirklich freuen soll, wenn RB ab und an mal gewinnt oder ob man auf ein paar Niederlagen mehr hoffen muss, dass die Fehler aus dem letzten halben Jahr schnellstmöglich korrigiert werden können.
Für mich stinkt der Fisch vom Kopf her. Da sollte man ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Ich nehme an das die Transfers getätigt wurden um die Pandemieauswirkungen aufzufangen. Man wollte sicherlich nicht wieder in die Schlagzeilen geraten, das RB wieder finanziell nachschießt um diese Retorte am Leben zu halten. Marsch ist für mich kein Trainer der 1. Bundesligakategorie, er hat starke taktische Mängel, wenn man in Österreich dadurch mal gegen Sturm verliert ist das weiter nicht schlimm, in der Bundesliga bzw. Champions League geht sowas nicht, war in den letzten Jahren schon in Salzburg sichtbar. Mintz spielt natürlich auch eine Rolle. Rangnick und dessen Philosophie passt auch nicht mehr, RB ist kein aufstrebender Verein mehr, man hat sich eigentlich etabliert und muss nun die nächsten Ziele anpeilen. Es fehlt ein guter Trainer mit einer flexiblen dem Kader entsprechenden Philosophie und ein sportlicher Leiter der ebenfalls eine Vision hat. Ich befürchte wenn man nicht bald die Notbremse zieht, dann findet man sich im Mittelmaß ohne europäischen Wettbwerb in der kommenden Saison wieder.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich nehme an das die Transfers getätigt wurden um die Pandemieauswirkungen aufzufangen. Man wollte sicherlich nicht wieder in die Schlagzeilen geraten, das RB wieder finanziell nachschießt um diese Retorte am Leben zu halten. Marsch ist für mich kein Trainer der 1. Bundesligakategorie, er hat starke taktische Mängel, wenn man in Österreich dadurch mal gegen Sturm verliert ist das weiter nicht schlimm, in der Bundesliga bzw. Champions League geht sowas nicht, war in den letzten Jahren schon in Salzburg sichtbar. Mintz spielt natürlich auch eine Rolle. Rangnick und dessen Philosophie passt auch nicht mehr, RB ist kein aufstrebender Verein mehr, man hat sich eigentlich etabliert und muss nun die nächsten Ziele anpeilen. Es fehlt ein guter Trainer mit einer flexiblen dem Kader entsprechenden Philosophie und ein sportlicher Leiter der ebenfalls eine Vision hat. Ich befürchte wenn man nicht bald die Notbremse zieht, dann findet man sich im Mittelmaß ohne europäischen Wettbwerb in der kommenden Saison wieder.
Wer wären denn für die ein sportlicher Leiter und ein Trainer mit Format, der diese Anforderungen erfüllen könnten(kann auch gern eine perspektivische Idee sein)?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Michael Edwards will zum Saisonende den FC Liverpool verlassen und sucht eine neue Aufgabe, vielleicht wäre das Projekt RB interessant für ihn.
Bo Svensson, Trainer mit RB Erfahrung und klarer Linie, hat Mainz stark weiterentwickelt,aber mit Vertrag.
Ich denke die Internationalen Größen Conte & Zidane bekommt man nicht und wäre wohl auch ein Problem ohne Sprachkenntnisse und natürlich zu teuer, auf dem deutschen Markt sehe niemanden arrivierten verfügbar. RB Legende gibt es auch keine. Man ist in einem Dillema.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Ich würde Jesse Marsch nicht frei von allen Vorwürfen machen wollen. Er drückt sich in manchen Situationen vielleicht ein wenig unglücklich aus, aber für mich wirkt er in seiner Person und seiner Rolle sehr hilflos. Achim Beierlorzer und Christopher Vievell als sportlicher Leiter sind nicht die Personen die man sich als sportlicher Leitung oder Unterstützung wünscht.

Wer hat denn solche Personalien als Co-Trainer? Beierlorzer kennt den Verein aus der Jugend, war Co-Trainer schon unter Rangnick... und sogar selbst Cheftrainer. Dazu hat er zweite- sowie erste Bundesligaerfahrung als Cheftrainer. Solch eine Vita für den Co-Trainerposten ist doch schon ziemlich ungewöhnlich. Ich weiß natürlich nicht wo der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt, ein Taktiknerd ist er vermutlich nicht. In der Bundesliga dürften vermutlich nur die Bayern prominenter besetzt sein mit Dino Toppmöller, der immerhin schon internationalen Fußball als Cheftrainer verantwortet hat.
Zusätzlich muss man auch Michael Frontzeck nennen, der Co Trainer bei Wolfsburg ist. Dessen Karriere verlief zuletzt ja nicht gut, da ist ein Co Trainer-Posten in Liga 1 reizvoller als ein Chefposten in Liga 3 oder 4. Übrigens könnte Frontzeck sich als gute Lösung entpuppen. Sicherlich hat sich Schmadtke gedacht, van Bommel ist eine etwas riskante Lösung als Cheftrainer durch dessen Unerfahrenheit, da müssen wir einen sehr erfahrenen Co-Trainer installieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Michael Edwards will zum Saisonende den FC Liverpool verlassen und sucht eine neue Aufgabe, vielleicht wäre das Projekt RB interessant für ihn.
Bo Svensson, Trainer mit RB Erfahrung und klarer Linie, hat Mainz stark weiterentwickelt,aber mit Vertrag.
Ich denke die Internationalen Größen Conte & Zidane bekommt man nicht und wäre wohl auch ein Problem ohne Sprachkenntnisse und natürlich zu teuer, auf dem deutschen Markt sehe niemanden arrivierten verfügbar. RB Legende gibt es auch keine. Man ist in einem Dillema.

Leipzig sollte/könnte einfach mal (wieder) nach Salzburg schauen.
Matthias Jaissle hat m.E. definitiv das Potential, in die Fußstapfen Nagelsmann zu treten und ist m.E. mit Nagelsmann und Matarazzo einer der aufregendsten Trainer U45.

Wer wären denn für die ein sportlicher Leiter und ein Trainer mit Format, der diese Anforderungen erfüllen könnten(kann auch gern eine perspektivische Idee sein)?

Matthias Jaissle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jaissle hat außer Liefering und Salzburg auch nichts anzubieten. Da kann man Marsch auch behalten. Der ist sicher talentiert, aber auch noch kein Nagelsmann.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Jaissle ist noch nicht lang genug im Profifußball aber sicherlich eine Alternative. Matarazzo wäre sicherlich eine Lösung, Problem ist was passiert wenn man absehbar nicht in Richtung Europa steuert, dann muss eine verfügbare Lösung her.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Robert Klauss wäre sicherlich noch überlegenswert, aber ich glaube irgendwie nicht dass er sein Projekt "Clubb" zu diesem Zeitpunkt schon aufgeben würde. Da müsste RB dann schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Zsolt Löw würde mir spontan auch noch als Möglichkeit in den Sinn kommen.
 
Oben