RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Feuerwerk? Das gab es diese Saison bisher einmal und das war am Mittwoch in den ersten 20min. Danach war die Zündschnur abgebrannt und es war zumeist weiter das irgendwie planlose Offensivspiel unter Marsch. Wenn die Rädchen greifen, sieht es top aus, aber aktuell ist das nur vereinzelt zu finden und zumeist sind das einfach Chipbälle von hinten nach vorn, die dann wieder zurückkommen. Ich denke, dass man dem BVB heute in die Karten spielen wird. Die werden sich aufs Verteidigen konzentrieren und vorn gefährlich umschalten. Durch den Orban-Ausfall wird es wohl wieder Viererkette geben (nochmal schönen Dank, dass man sich gegen Lacroix entschieden hat...), da fehlt nun auch noch der Abwehrchef. Wird dann wohl auf Angelino - Gvardiol - Simakan - Mukiele hinauslaufen und das ist in der Mitte halt extrem jung und unerfahren. Man kann von Glück reden, dass Haaland ausfällt, der hätte uns sonst alleine auseinandergenommen. So tippe ich mal auf den Durchbruch von Malen inkl. Doppelpack.

Aktuell hält man übrigens zwei Rekorde:
- man hat die meisten Gegentore in der CL kassiert
- Marsch hat den schlechtesten Punkteschnitt aller RB-Trainer, sogar noch schlechter als sein Co (1,38 zu 1,4). Der Rest pendelt sich so bei 2 Punkte pro Spiel ein.

Nach 10 Spieltagen hat man 10 Punkte Rückstand auf die Spitze (bzw. 9 Punkte auf Platz 2) und Marsch erzählt, dass der Trend stimmt...
Man hat diese Saison bisher im Pokal gegen die unterklassigen Sandhausen und Babelsberg (und das war noch ein völliger Krampf) sowie in der Liga gegen indisponierte Stuttgarter, eine völlig desolate Hertha und gegen die Aufsteiger Bochum und Fürth gewonnen (und beide Spiele auch erst in der zweiten Hälfte). Abseits davon stehen 4 Remis und 6 Niederlagen. Möglich, dass es heute den Turnaround gibt, aber für mich sieht es eher so aus, dass man heute wieder nicht gewinnt und dann der Baum richtig brennt. Die Länderspielpause hätte da einen gewissen Charme für Anpassungen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dein Tor-Tipp überrascht mich nun doch. Eigentlich hatte ich in Dir einen Fan von RB vermutet, der sehr mit dieser Mannschaft hofft (warum auch immer).
Ich habe den Beinamen "Antiorakel" im Forum. Werden dir die anderen bestätigen. Insofern ist es nicht schlecht wenn ich auf Niederlage RB tippe. :)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.093
Punkte
113
Sche**ß Leipzig... Verpflichten Tom Worville als Daten Analyst. Damit nehmen sie einen der interessantesten Fußball Journalisten vom Markt und bringen meine Podcast Gewohnheiten durcheinander. Tod und Hass in Richtung Dosen ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Sche**ß Leipzig... Verpflichten Tom Worville als Daten Analyst und nehmen damit einen der interessantesten Fußball Journalisten vom Markt
Das ist übrigens der, wo ich vermutet habe, dass es einen Zusammenhang mit dem Spordirektor von Liverpool gibt. Da der die Journalisten und deren Fähigkeiten auf der Insel wahrscheinlich am besten kennt und sich daher einen kleinen Staff mitbringt.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.093
Punkte
113
Das ist übrigens der, wo ich vermutet habe, dass es einen Zusammenhang mit dem Spordirektor von Liverpool gibt. Da der die Journalisten und deren Fähigkeiten auf der Insel wahrscheinlich am besten kennt und sich daher einen kleinen Staff mitbringt.

"Journalist" trifft es ja auch eher so indirekt. Worville hatte sich speziell beim Thema Datenanalyse einen Namen gemacht. Er hat zwar auch selbst Beiträge veröffentlicht aber bei "the Athletic" wohl vor allem auch die Kollegen bei datenbasierten Recherchen unterstützt/gecoacht. Vielleicht hat er sich bei Leipzig auch mit seiner Arbeit zu Szoboszlai einen Namen gemacht. Da gab es vor seinem Transfer einige sehr ausführliche Analysen zu lesen.

Und "the Athletic" ist wahrscheinlich auch der einzige journalistische Arbeitgeber bei dem die Clubs Leute mit Fußballsachverstand suchen/finden könnten. Ich glaube nicht, dass sich beim Kicker, Sport Bild oder den Schmierblättern in Spanien oder Italien auch nur ein Schreiberling findet dem man wirklich Fachkenntnis bescheinigen könnte. Die schreiben und berichten ja weiterhin in einer Mischung aus 80er Jahre Schlagzeilen und Boulevard Tratsch.

Da sind Leute wie Michael Cox oder auch Worville auf einer ganz anderen (und jeweils unterschiedlichen) Ebene. Wobei der Hype im Datenbereich ja weniger klassische Journalisten sondern eher Datenexperten und Programmierer mit Bezug zu beispielsweise Statsbomb betrifft. Da gibt es derzeit definitiv ein kleines Wettrüsten der großen Clubs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.249
Punkte
113
Ohne das jetzt bestreiten zu wollen, also das mit den fähigen Leuten für europäische Top Teams. Bei der Marca oder Sport Bild wird ein entsprechendes Klientel bedient, was halt eher dem Pöpel zuzuordnen ist. Bei the athletic dann die Nerd Schiene, wenn ich das mal so nennen darf. Und bei einem Spieler wie Szoboszlai bräuchte ich als RB Verantwortlicher jetzt auch nicht Unmengen an Artikeln um zu erkennen das ich den 100% hole wenn ich die Chance darauf habe. Gerade weil der ja vom Markt ist für RB, sobald der von Salzburg weg geht.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.093
Punkte
113
Ohne das jetzt bestreiten zu wollen, also das mit den fähigen Leuten für europäische Top Teams. Bei der Marca oder Sport Bild wird ein entsprechendes Klientel bedient, was halt eher dem Pöpel zuzuordnen ist. Bei the athletic dann die Nerd Schiene, wenn ich das mal so nennen darf. Und bei einem Spieler wie Szoboszlai bräuchte ich als RB Verantwortlicher jetzt auch nicht Unmengen an Artikeln um zu erkennen das ich den 100% hole wenn ich die Chance darauf habe. Gerade weil der ja vom Markt ist für RB, sobald der von Salzburg weg geht.

Ich glaube nicht, dass the Athletic sich an Nerds richtet. Die sind ziemlich breit aufgestellt und der Datenansatz (den Worville verkörpert) ist ja auch nur ein Bestandteil des Angebots. Die berichten auch über gesellschaftliche oder finanzielle Themen rund um den Sport. Dazu eben die üblichen Berichte zum alltäglichen Fussballwahnsinn, Transfers usw. Ich würde das nicht als "Nerd Nische" bezeichnen. Klar, die richten sich einfach an ein anderes Publikum und eher nicht an den "Sonntag Doppelpass Kucker". Ich würde sagen es ist einfach bisschen anspruchsvoller.

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Leipzig einen Artikel lesen muss um sich über Szoboszlai Gedanken zu machen. Eher umgekehrt. Vielleicht hat man bei der Arbeit an diesem Transfer eben alle News rund um den Spieler aufgesaugt und dadurch auch die Arbeit von Worville entdeckt und entsprechend gewürdigt.

Grundsätzlich glaube ich aber übrigens, dass die meisten Transfers im Fußball viel "ungeplanter" entstehen als man sich das als Fan erträumen mag. Leipzig gehört nicht in diese Kategorie. Aber bei vielen Clubs gibt es doch überhaupt keinen Plan und auch keine klaren Abläufe rund um Transfers von Spielern oder aber Ernennung von Trainern.
Ich glaube es ist tatsächlich die Regel, dass Spieler nur anhand von Youtube Clips, Empfehlungen von Beratern, Artikeln von Journalisten, Scorerwerten von Transfermarkt.de oder Leistungen in einzelnen guten Spielen geholt werden. Das läuft doch insgesamt vielerorts ziemlich amateurhaft und viel schlimmer als man sich das als Fan vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube nicht, dass the Athletic sich an Nerds richtet. Die sind ziemlich breit aufgestellt und der Datenansatz (den Worville verkörpert) ist ja auch nur ein Bestandteil des Angebots. Die berichten auch über gesellschaftliche oder finanzielle Themen rund um den Sport. Dazu eben die üblichen Berichte zum alltäglichen Fussballwahnsinn, Transfers usw. Nur eben alles mit mehr Anspruch und Tiefgang als bei Kicker und Co.

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Leipzig einen Artikel lesen muss um sich über Szoboszlai Gedanken zu machen. Eher umgekehrt. Vielleicht hat man bei der Arbeit an diesem Transfer auch die Arbeit von Worville entdeckt und entsprechend gewürdigt.

Grundsätzlich glaube ich aber übrigens, dass die meisten Transfers im Fußball viel "ungeplanter" entstehen als man sich das als Fan erträumen mag. Leipzig gehört nicht in diese Kategorie. Aber bei vielen Clubs gibt es da doch überhaupt keinen Plan und auch keine klaren Abläufe rund um Transfers von Spielern oder aber Ernennung von Trainern.
Ich glaube es ist tatsächlich die Regel, dass Spieler nur anhand von Youtube Clips, Empfehlungen von Beratern, Artikeln von Journalisten, Scorerwerten von Transfermarkt.de oder Leistungen in einzelnen guten Spielen geholt werden. Das läuft doch insgesamt vielerorts ziemlich amateurhaft und viel schlimmer als man sich das als Fan vorstellt.
Oder man zockt intensiv den FIFA Karriere Modus und holt sich da Anregungen. Die sind in Sachen Scoutig wahrscheinlich auch deutlich besser aufgestellt als viele Proficlubs.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Oder man zockt intensiv den FIFA Karriere Modus und holt sich da Anregungen. Die sind in Sachen Scoutig wahrscheinlich auch deutlich besser aufgestellt als viele Proficlubs.
FIFA eher nicht, aber die Datenbank vom Sega Football Manager war jahrelang auch für Scoutingabteilungen eine absolute Goldgrube.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Poulsen mit Muskelfaserriss raus für dieses Jahr. Da wird man jetzt in den wichtigen Wochen sehen können, ob Silva und das Marsch-System zusammen passen. Und Brobbey dürfte hoffentlich auch paar Einsatzzeiten mehr bekommen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Poulsen mit Muskelfaserriss raus für dieses Jahr. Da wird man jetzt in den wichtigen Wochen sehen können, ob Silva und das Marsch-System zusammen passen. Und Brobbey dürfte hoffentlich auch paar Einsatzzeiten mehr bekommen.

Olmo hats auch erwischt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Marsch und Gulacsi sind positiv und reisen nicht nach Brügge. Beierlorzer steht an der Seitenlinie
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Naja Beierlorzer find ich schon noch schlimmer als Marsch, und vor allem total unsympathisch

Bei Gulacsi hast wohl recht, zurzeit
 
Oben