wieso nur BVB II? Freiburg II hat im Südwesten gemeldet, im Norden wie gesagt auch der HSV
Also doch.
Hatte ich in meinen Südwest-Zusammenfassungen nicht falsch gelegen, als ich Aufstiegsambitionen von Freiburg Zwo in Betracht zog.
Die Juniorentruppe aus dem Breisgau hatte früher zumeist die RL Südwest abgeschenkt. Hauptsache drinbleiben, der Rest lief unter Nachwuchstest und Spielpraxis. Damit ist man dann auch mal abgestiegen. Weil die erste Elf aber solide die 1. Bundesliga hält und die Bayern letzte Saison vorgemacht haben, dass 3. Liga ganz okay ist, hat man sich diesmal wohl gedacht: "Why not?"
Da nicht sämtliche Anträge auf 3. Liga bekannt sind, gehe ich davon aus, dass aus dem Südwesten mindestens der FSV Bornheim noch für die 3. Liga gemeldet hat. Die haben noch 5 Nachholspiele und sind relativ noch gut im Rennen. Der FC HOM wird bestimmt auch eingereicht haben, schon aus Prinzip.
Die Regionalliga Südwest ist nach-wie vor vogelwild mit 7 ambitionierten Vereinen, die (wieder) auf die Profiverein-Landkarte wollen, auf den ersten 9 Plätzen. Und vornedran mit Freiburg II ausgerechnet so ein "Spielverderber", der ausnahmsweise mal eine Saison sportlich durchzieht.
Untenrum in Wild-Südwest auch alles konfus, mit einem Dutzend Abstiegskandidaten.
Und noch weiß natürlich niemand, wie man in die Regionalliga Südwest aufsteigen kann. Ist ja alles gecancelt in den Oberligen. Vielleicht gibt es ja auch nochmal einen Lockdown im Südwesten und alle bis auf Stadtallendorf könnten realistisch die Klasse halten.....
Am Fairsten wäre bei diesem Szenario daher:
- Einer geht rauf, eventuell kommt einer aus der 3. Liga runter (Betzebuwwe).
- Absteiger: Stadtallendorf
- Niemand sonst, da alle noch mit theoretischen Chancen auf Klassenerhalt bei plötzlichem Saison-Abbruch.
- Aufsteiger: Freiberger FC, Stuttgarter Kickers (BaWü). SG Barockstadt, Hessen Dreieich (Hessen). SV Eintracht Trier 05, Wormatia Worms (Rhld./Pfalz).
- Oberliga-Playoffs entfallen, wegen Pandemie.
- Saison 2021/2022 in der Regionalliga Südwest mit 27 Vereinen.
Unrealistisch? Nicht unbedingt für diese vom DFB zusammengewürfelte Liga aus Traditionsvereinen und Heimat spendabler Provinzfürsten.
Im Unterschied zum Norden und Bayern und sogar dem Westen wollen viele Clubs wenigstens (wieder) in diese Liga (zurück). Um diese dann natürlich binnen 2 Jahren nach oben zu verlassen, was natürlich komplett illusorisch ist.