Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Wer kann das realistisch einschätzen. Nach einem halben Jahr Spiel-und Trainingspause, vielleicht dann nur 1 oder 2 Spiele noch. Ein Wahnsinn. Ganz vielleicht bleiben noch der Mai und Juni, um irgendwas auszuspielen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Wer kann das realistisch einschätzen. Nach einem halben Jahr Spiel-und Trainingspause, vielleicht dann nur 1 oder 2 Spiele noch. Ein Wahnsinn. Ganz vielleicht bleiben noch der Mai und Juni, um irgendwas auszuspielen.

Eben, das ist doch absolut müßig zu diskutieren, ob Aschaffenburg oder Havelse stärker ist. Wobei ich auch sagen würde, dass Werder II und Flensburg vermutlich theoretisch die stärksten Vertreter aus dem Norden wären.

Der VfB Oldenburg hat aber ebenfalls die Lizenz beantragt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.776
Punkte
113
Eben, das ist doch absolut müßig zu diskutieren, ob Aschaffenburg oder Havelse stärker ist. Wobei ich auch sagen würde, dass Werder II und Flensburg vermutlich theoretisch die stärksten Vertreter aus dem Norden wären.

Der VfB Oldenburg hat aber ebenfalls die Lizenz beantragt.
Aschaffenburg ist schon deutlich schwächer besetzt als Schweinfurt und Bayreuth, die beide mot Verletzungen zu kämpfen hatten.

Schweinfurt ist denke ich schon besser besetzt als Havelse. Aber natürlich hatten alle Teams ewig keine Spiele mehr.

Da Nbg II auf den Aufstieg verzichtet werden die Play-Offs zwischen Bayreuth, Schweinfurt und Aschaffenburg ausgetragen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Nur der BvB verzichtet nicht und sorgt zusammen mit zig Spielverlegungen weiter fleissig für Verzerrungen in der RL West!
Die Zweitvertretungen müssen da endlich raus aus den Regionalligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.776
Punkte
113
Nur der BvB verzichtet nicht und sorgt zusammen mit zig Spielverlegungen weiter fleissig für Verzerrungen in der RL West!
Doie Zweitvertretungen müssen da endlich raus
Also im Westen drücke ich ganz klar Dortmund II die Daumen. Wäre für den Jugendfussball ein Segen, wenn Dortmund II aufsteigt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Also im Westen drücke ich ganz klar Dortmund II die Daumen. Wäre für den Jugendfussball ein Segen, wenn Dortmund II aufsteigt.

Welchen besonderen Jugendfußball soll der BVB abbilden, der als Regionalligist (!) im vergangenen Sommer nur einen Spieler aus der eigenen U19 hochgezogen hat, der dort auch auf nennenswerte Spielzeit kommt? Der BVB hat sich unzählige hervorragende Spieler von Zweit, Dritt- oder anderen Regionalligisten geholt.

@Kalle6861 - wieso nur BVB II? Freiburg II hat im Südwesten gemeldet, im Norden wie gesagt auch der HSV (wobei der unter ferner liefen spielt)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Welchen besonderen Jugendfußball soll der BVB abbilden, der als Regionalligist (!) im vergangenen Sommer nur einen Spieler aus der eigenen U19 hochgezogen hat, der dort auch auf nennenswerte Spielzeit kommt? Der BVB hat sich unzählige hervorragende Spieler von Zweit, Dritt- oder anderen Regionalligisten geholt.

@Kalle6861 - wieso nur BVB II? Freiburg II hat im Südwesten gemeldet, im Norden wie gesagt auch der HSV (wobei der unter ferner liefen spielt)
Das ist so, Dortmund verfolgt da ein anderes Konzept, als die anderen Teams mit Zweitvertretungen. Bei den Teams, die für Liga 3 gemeldet haben, haben bei Freiburg 16 Spieler vorher in einer eigenen U-Mannschaft gespielt, bei Bayern 15, beim HSV (die allerdings einen deutlich kleineren Kader als die anderen haben) 12, bei Dortmund 8.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
wieso nur BVB II? Freiburg II hat im Südwesten gemeldet, im Norden wie gesagt auch der HSV
Also doch. ;) Hatte ich in meinen Südwest-Zusammenfassungen nicht falsch gelegen, als ich Aufstiegsambitionen von Freiburg Zwo in Betracht zog.
Die Juniorentruppe aus dem Breisgau hatte früher zumeist die RL Südwest abgeschenkt. Hauptsache drinbleiben, der Rest lief unter Nachwuchstest und Spielpraxis. Damit ist man dann auch mal abgestiegen. Weil die erste Elf aber solide die 1. Bundesliga hält und die Bayern letzte Saison vorgemacht haben, dass 3. Liga ganz okay ist, hat man sich diesmal wohl gedacht: "Why not?"

Da nicht sämtliche Anträge auf 3. Liga bekannt sind, gehe ich davon aus, dass aus dem Südwesten mindestens der FSV Bornheim noch für die 3. Liga gemeldet hat. Die haben noch 5 Nachholspiele und sind relativ noch gut im Rennen. Der FC HOM wird bestimmt auch eingereicht haben, schon aus Prinzip.

Die Regionalliga Südwest ist nach-wie vor vogelwild mit 7 ambitionierten Vereinen, die (wieder) auf die Profiverein-Landkarte wollen, auf den ersten 9 Plätzen. Und vornedran mit Freiburg II ausgerechnet so ein "Spielverderber", der ausnahmsweise mal eine Saison sportlich durchzieht.
Untenrum in Wild-Südwest auch alles konfus, mit einem Dutzend Abstiegskandidaten. :crazy:

Und noch weiß natürlich niemand, wie man in die Regionalliga Südwest aufsteigen kann. Ist ja alles gecancelt in den Oberligen. Vielleicht gibt es ja auch nochmal einen Lockdown im Südwesten und alle bis auf Stadtallendorf könnten realistisch die Klasse halten.....

Am Fairsten wäre bei diesem Szenario daher:
  • Einer geht rauf, eventuell kommt einer aus der 3. Liga runter (Betzebuwwe).
  • Absteiger: Stadtallendorf
  • Niemand sonst, da alle noch mit theoretischen Chancen auf Klassenerhalt bei plötzlichem Saison-Abbruch.
  • Aufsteiger: Freiberger FC, Stuttgarter Kickers (BaWü). SG Barockstadt, Hessen Dreieich (Hessen). SV Eintracht Trier 05, Wormatia Worms (Rhld./Pfalz).
  • Oberliga-Playoffs entfallen, wegen Pandemie.
  • Saison 2021/2022 in der Regionalliga Südwest mit 27 Vereinen.
Unrealistisch? Nicht unbedingt für diese vom DFB zusammengewürfelte Liga aus Traditionsvereinen und Heimat spendabler Provinzfürsten.
Im Unterschied zum Norden und Bayern und sogar dem Westen wollen viele Clubs wenigstens (wieder) in diese Liga (zurück). Um diese dann natürlich binnen 2 Jahren nach oben zu verlassen, was natürlich komplett illusorisch ist. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Das ist so, Dortmund verfolgt da ein anderes Konzept, als die anderen Teams mit Zweitvertretungen. Bei den Teams, die für Liga 3 gemeldet haben, haben bei Freiburg 16 Spieler vorher in einer eigenen U-Mannschaft gespielt, bei Bayern 15, beim HSV (die allerdings einen deutlich kleineren Kader als die anderen haben) 12, bei Dortmund 8.

Eben, danke das Du mir die Antwort abgenommen hast.
Auch Dir danke @Vega (y)
Das ist nämlich genau der Punkt. Der BvB benutz seine Zweite als ne Art testlabor unter Wettbewerbsbedingungen.
Und das ist den anderen gegenüber schlicht unsportlich, wie es gahendhabt wird.
Und ich bin ehe der Meinung das die ZWeitvertretungen der Bundesligisten ne eigene Liga bekommen sollten.
Aber der starke Mann Koch verhindert jegliche Entwicklung in diese Richtung seit Jahren.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Sancho wird weg sein, aber eventuell möchte Dortmund II aufsteigen, damit sie im Herbst (dann wieder mit Zuschauern) mit Haaland, Reyna, Moukoko, Bellingham, Morey und Zagadou gegen Bayern II antreten können. :devilish:
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Der VfB Oldenburg hat beim DFB die Zulassung für Liga 3 beantragt.
Auch wenn es aktuell ehe nicht danach aussieht. Platz 4 hinter Havelse, Werder II und Rehden.
Würde mich sehr freuen, wenn es der VfB Oldenburg schafft aufzusteigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der VfB Oldenburg hat beim DFB die Zulassung für Liga 3 beantragt.
Auch wenn es aktuell ehe nicht danach aussieht. Platz 4 hinter Havelse, Werder II und Rehden.
Würde mich sehr freuen, wenn es der VfB Oldenburg schafft aufzusteigen.
Mich auch, habe damals die große Zeit live miterlebt - mit Drulak, Claaßen, Sidka, Steinbach, Zajac, Wawrzyniak.... Aber wenn man liest, was in den letzten Monaten schon wieder im Verein abging, kann ich mir nicht vorstellen, dass man wirklich reif und bereit für Liga 3 ist. Und ich glaube auch nicht, dass das nötige Geld tatsächlich da ist. Es gab immer mal wieder Jahre, wo der Aufstieg machbar war und z.T. leichtfertig verspielt wurde, zuletzt für fünf Jahren. Aber momentan wäre das ein Himmelfahrtskommando mit ziemlich sicher üblem Ausgang, der dem Verein am Ende mehr schaden als nutzen würde.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Und auch Carsten Linke, Thomas Gerstner, Mathias Jack, Arne Tammen. Was waren das Zeiten. Sogar einmal fast in die 1. Liga aufgestiegen.
So einige Stadionbesuch nicht nur am Marschweg sondern auch früher im Donnerschwee habe ich hinter mir. Herrliche Zeiten und irre Stimmung im Donnerschwee.
Und welcher Fußballan Fan würde glauben, das Rudi Assauer einst Manager beim VfB war?
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und auch Carsten Linke, Thomas Gerstner, Mathias Jack, Arne Tammen. Was waren das Zeiten. Sogar einmal fast in die 1. Liga aufgestiegen.
So einige Stadionbesuch nicht nur am Marschweg sondern auch früher im Donnerschwee habe ich hinter mir. Herrliche Zeiten und irre Stimmung im Donnerschwee.
Und welcher Fußballan Fan würde glauben, das Rudi Assauer einst Manager beim VfB war?
Donnerschwee war viel geiler als Marschweg. Fast alles kaputt, aber so dicht dran war man in keinem anderen Stadion. Da konnte man ja teilweise über den Zaun direkt in die "Auslaufzone" hinter das gegnerische Tor, heute völlig unvorstellbar. Das war echt ne Festung. Ich war damals auch bei den Aufstiegsplayoffs in die 1. Liga (weiß nicht, ob das damals wirklch Playoffs hieß, wohl eher nicht). Was waren wir traurig...und noch mehr betrunken. Ich selbst spielte seinerzeit neben dem Studium hin und wieder beim FC Ohmstede. Nicht so traurig, der Rest aber ähnlich.
Im Nicht-Aufstiegsjahr zudem das erste und einzige Mal aus einem Zug geworfen worden: mitten in der Nacht in Hude, nach einem Pogues-Konzert in Bremen. Mein damaliger Mitbewohner musste uns mit seinem Taunus abholen, bei dem der durchgerostete Unterboden einfach durch Spanplatten ersetzt wurde (war viel Arbeit!). Was waren das für herrliche Zeiten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
A propos, gehört nicht hierher, ist aber Bildungsfernsehen: die Enterprise war übrigens auch ein Ford Taunus. Wenn Picard am Ende einer Folge "Energie" befahl und die USS Enterprise mit Warp auf in neue Abenteuer schoss, sah das letzte Frame (zumindest auf VHS) haargenau so aus, wie das Fordlogo auf der Heckplatte des Taunus. Form, Farbe, alles exakt gleich. Nur damit ihr es wisst - und damit ich nie vergesse, dass ich ja eigentlich von einem Föderationsschiff aus Hude abgeholt wurde. Gut, eins mit Spanplatten und natürlich schwarz statt weiß (wer kauft schon einen weißen Taunus, hallo:gitche:) , aber sonst im Grunde identisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sidka war doch damals der einzige Spielertrainer in Liga 2, oder?

Funfact übrigens, unsere Hündin war immer extrem auf Hasen fixiert. Da sie aus der Slowakei kam, haben wir mal nachgeschaut, was Hase in Landessprache heißt. Ergebnis: Zajac :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Souveräner heimsieg aber ich fürchte dennoch durch den verzerrten Spielplan und den unlauteren Wettbewerb durch den BvB wird das nix mim Aufstieg
 
Oben