Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Onkel Wernze hätten das natürlich auch gerne gesehen, wenn ihm die Stadt Köln aus Dank für sein Engagement ein Drittliga-Stadion für seine Viktoria gestellt hätte.
Die Stadt hatte ja eins, das Drittliga-Ansprüchen genügte.

Aber das Südstadion ist die Heimat von Fortuna Köln :D und damit war es klar, dass dieses Gedankenspiel unrealistisch war.
Also hat der Onkel nachbuttern müssen für den Ausbau des Flughafenstadions op der Schäl Sick. VIP-Zelt alleine reichte nicht aus für Liga 3.

Wenn schon, denn schon.
Gesellschaftlicher Aufstieg als Fußballmäzen (aus der Provinz) wird ab 3. Liga halt auch richtig teuer.

In den Regionalligen Nord und Bayern kommt man eventuell richtig flott durch eine Liga marschiert mit einem teuren Bombenkader.
Aber das ist in anderen Ligen kein Selbstläufer, also müssen bspw. die Siegerlandbremsen auch genügend Zeit und Geld investieren, um ihr SIBRE-Stadion den Anforderungen und dem Anspruch anzupassen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Markus Schmidt bzw der Kölner keller war der Anfang vom Ende des souveränen Aufstiegs von RWE.
Wenn ne Serie einmal gerissen ist egal ob anderer Wettbewerb oder nicht.
Und der einzige Konkurrent um den Aufstieg immer fleissig vorlegen kann vor allem auch personell...
Die Selbstverständlichkeit und die beite Brust war dann halt auch weg
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Nicht nur wegen der Länderspiel Geschichte sollte das Stadion Hoheluft, wo auch das Endspiel im Hamburger Fußballpokal ausgetragen wird, endlich renoviert werden.

Das Stadion Hoheluft wurde vor einigen Jahren doch teilrenoviert. Seitdem liegt Kunstrasen auf dem Platz. Damit hat sich die Drittligatauglichkeit ohnehin erledigt, ganz gleich, wie sehr man den ganzen Rest renoviert.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Markus Schmidt bzw der Kölner keller war der Anfang vom Ende des souveränen Aufstiegs von RWE.
Wenn ne Serie einmal gerissen ist egal ob anderer Wettbewerb oder nicht.
Und der einzige Konkurrent um den Aufstieg immer fleissig vorlegen kann vor allem auch personell...
Die Selbstverständlichkeit und die beite Brust war dann halt auch weg

Blödsinn. Dann war Fortuna II der Anfang vom Ende.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Das Stadion Hoheluft wurde vor einigen Jahren doch teilrenoviert. Seitdem liegt Kunstrasen auf dem Platz. Damit hat sich die Drittligatauglichkeit ohnehin erledigt, ganz gleich, wie sehr man den ganzen Rest renoviert.
Damit hast du Recht, Vega. Die haben Kunstrasen.
Das damit die Drittligatauglichkeit nicht gegeben ist, habe ich nicht gewusst. Damit ist für mich klar, warum das chronisch klamme Victoria eigentlich nicht aufsteigen will. Auch TuS Dassendorf will ja nicht aufsteigen.
Der "Tribüne" traue ich nicht sonderlich viel zu. Sollte es mal stürmisch sein.
Also stürmisch für die Hamburger, nicht für so Rheinländer wie mich. Und die Steinstufen haben ihre besten Jahre auch schon lange hinter sich.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
RWE kassiert in der Nachspielzeit in Oberhausen den Ausgleich, BVB gewinnt 1:0. Neun Punkte Rückstand jetzt (ein Spiel noch in der Hinterhand)
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Der VfB Oldenburg verkauft über den eigenen Online Shop bunte Kunststoff Ostereier mit Aufhängung und Vereinslogo.
Der größte Teil des Verkaufspreises geht als Spende ans Tierheim.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
So das war es dann mim Aufstieg trotz einem 5:0 gegen Schalke2!

Weil beim „nachwuchs“ 😂 des BvB ne effektive Truppe zusammengekauft wurde!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
So das war es dann mim Aufstieg trotz einem 5:0 gegen Schalke2!

Weil beim „nachwuchs“ 😂 des BvB ne effektive Truppe zusammengekauft wurde!
Naja, Dortmund arbeitet da halt anders. Bayern, Hamburg, Bremen, Wolfsburg oder Köln spielen mit einer U21, Dortmund mit einer U23. Die anderen spielen vornehmlich mit Spielern ihrer vorigen U19 plus neu verpflichteten Talenten im gleichen Alter. Bei Dortmund waren am WE 15 Spieler im Einsatz: 5 aus dem eigene Stall wie auch Unbehaun oder Raschl (was gut ist). Aber eben auch acht Spieler, die schon höher als RL als Profi gespielt haben, darunter Spieler, die schon in ersten Ligen im Ausland aktiv waren wie Dams (Genf) oder Weigelt (Alkmaar) und mit Finnsson sogar ein aktueller isländischer Nationalspieler (vorher bei Brentford und Groningen).
Ist völlig legitim, für mich halt nicht Sinn einer 2.Mannschaft, die doch darauf aus sein sollte, letzte Station von Talenten vor der "großen Fußballwelt" zu sein (ob nun beim Verein selbst oder anderswo). Das ist halt nicht so wirklich der Fall, wenn der Großteil einer U23 dann aus dazugekauften Spielern im Alter von 21-22 besteht, die es halt nicht bis ganz oben geschafft haben, aber absolute Profispieler sind. Bei Tigges hatte man halt Glück, dass man anscheinend einen Spätentwickler dazugeholt hat, der durch den BVB nochmal einen echten Karrierepusch bekommt.

Bis einschließlich U19 arbeitet der BVB ja auch Entwickkungsorientiert, aber das Gebahren bei der "U23" erschließt sich mir nicht. Das ist nicht schön für den Wettbewerb in der RL (wenn das jede Zweitvertretung so machen würde, wären die RL auf allen Topplätzen von eben denen besetzt, denn natürlich hat jeder Bundesligist die finanziellen Möglichkeiten, sich einen Spitzenplatz in der RL für die 2. Mannschaft zu kaufen) und ich weiß auch nicht, was das für die BVB-Profis bringen soll.

Aber gut. Es ist erlaubt und legitim, als ist der BVB nächstes Jahr in Liga 3. Als man das letzte mal da war, war das Prozedere übrigens genau gleich, auch da hatte man am Ende einen Haufen eingekaufter Ex-Talente wie Djorkaeff, Gyan etc. Wer's mag...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Genau mein Reden und das ist Wettbewerbsverzerrung und wieso es immer noch keine zweitvertretungen liga gibt?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Und verpfiffen werden wir nun auch noch reihenweise...naja soll halt nicht sein.
Und wieder die beiden Eigengewächse Tachie und Tigges :LOL:
Es wäre zum quieken wenn es nicht so trauig wäre das man als BvB es nötig hat sich mit der zweiten den Aufstieg erkaufen zu müssen.
Legal aber sowas von fragwürdig., auch für die eigene Nachwuchsförderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Coole Nachricht (jdf für mich): Spielertrainerlegende Wolfgang Sidka (übrigens ein ausgesprochen sympathischer Mann) ist neuer Präsident des VfB Oldenburg. Schöne Sache (y)
Ich bin auch der Meinung dass die Entscheidung für Wolfgang Sidka als neuer Präsident des VfB Oldenburg super ist.
WS war beim VfB sowohl als Spieler wie auch als Trainer schon sehr erfolgreich aktiv.
Daher auch von mir ein ganz klares (y)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Selbst 90 Punkte würden nicht zum Aufstieg reichen..krass
RWE kann man und sich nicht viel vorwerfen diese Saison.. denke aber das war es dann auch für die nächsten Jahre dank einem Team das quasi außer Konkurrenz und mit für Regionalligaverhältnisse unerschöpflichen Mitteln unterwegs ist.

BvB ist bei mir schwer gesunken im Standing. Das ist schon ein merkwüriges gebahren und Konstrukt was man da aufgebaut hat. Wozu vor allem?
Hey wir habens mit ner Profi-Söldnertruppe in Liga 3 geschafft?
BTW: Respekt Schalke 2
Ein 0:3 noch auszugleichen
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na sieh an. Der große Kämpfer für echten Fußball und Vorreiter gegen 50+1 und Mäzententum, Andreas Rettig wird Geschäftsführer bei... Viktoria Köln


Ich habe Rettig persönlich kennengelernt, ein wirklich netter und freundlicher Mann. Aber in der Sache kann ich einfach nicht ernst nehmen. Spricht sich permanent gegen Kommerzialisierungen aus, gegen Mäzene und Investoren. War aber jahrelang bei der DFL und Bayer Leverkusen angestellt und während seiner Amtszeit fand die große Markenkommerzialiserung des FC St Pauli statt, er war es auch, der mit "Under Armour" einen extrem militaristsich ausgerichteten Ausstatter an Land zog.

Vor fast genau einem halben Jahr sagte er in einem Interview mit "Der Standard"

Wir haben aber weiterhin die höchsten Zuschauerzahlen, sozial verträgliche Ticketpreise und eine ganz andere emotionale Bindung der Fans. Warum kommen Leute aus England und schauen sich Spiele an? Weil das Letztbestimmungsrecht beim Verein mit seinen tausenden Mitgliedern liegt. Ich habe dort zwar nur eine Stimme, aber das ist mein Verein. Deswegen ist 50+1 das letzte Bollwerk gegen die Kommerzialisierung.

und geht jetzt als Geschäftsführer zu einem Verein, der genau einer Person gehört und romantisiert das gegenüber 11Freunde noch mit
"Bewusst für den klassentieferen Club entschieden"
Da Arbeitszeit auch Lebenszeit bedeutet, sind die handelnden Akteure im Verein für mich von Bedeutung. Neben Franz Wunderlich sind das auch Olaf Jansen und der langjährige Förderer Franz-Josef Wernze.
oder
Der Klub muss bei jeder Entscheidung, die er fällt, das Gemeinwohl im Blick haben und in seine Region hineinwirken. Auch das ist heute Erfolg, weit über den Sport hinaus.

Klar, da war das Mäzenspielzeug Viktoria natürlich letztlich alternativlos. Wer agiert schon so gemeinnützig, selsbtlos und unkommerziell wie Viktoria?

Wie gesagt: ein wirklich netter Mann, dem ich nichts Schlechtes wünsche. Aber in der ewigen Diskussion um Kommerz im Fußball für mich eine der unglaubwürdigsten und scheinheiligsten Personen überhaupt. Da passen persönliches Handeln und öffentliche Aussagen wirklich rein gar nicht zusammen.
 
Oben