In Jena wurde Trainer Dirk Kunert beurlaubt, stattdessen übernimmt U19-Trainer Andreas Patz. Man sah das Ziel Aufstieg mit Kunert in Gefahr. Carl Zeiss hat seit zehn Spielen in der Regionalliga nicht verloren, zuletzt aber zwei Mal Unentschieden gespielt.
Da man auf der MV letztes Wochenende 2 Vertreter aus der Fanzsene in den Aufsichtsrat gewählt hat und diese nun per Vetorecht alle Entscheidungen (aka Anweisungen) von Investor Roland Duchatelet blockieren können, sehe ich das deutlich als eine Entscheidung aus Belgien an. Auf der PK zur Entlassung wirkte Sportdirektor Tobi Werner (ex Stuttgart und Augsburg) auch eher am falschen Platz. Dazu nur als Erklärung "Gefühle", keine sportlichen Argumente.
Kunert hat sportlich in den letzten Spielen vorhersehbare Aufstellungen gebracht, Leistungsprinzip war da eher so naja. Dazu fehlende Reaktionen auf taktische Entwicklungen, zu späte Einwechselungen etc. Das kann man ihn vorwerfen. Ob das zu einer Entlassung reicht?
Fraglich auch der Zeitpunkt der Entlassung. Wenn, dann hätte man Kunert direkt nach dem Spiel bei Hertha II entlassen sollen, dann hätte der Neue wenigstens noch ein Spiel im Landespokal gehabt, um sich vorzubereiten. So sind es 4 Tage bis zum Spitzenspiel gegen den BFC. Aber dann hätte es auf der MV wohl noch mehr kritische Nachfragen gegeben...
Warum man nun einen unerfahrenen Jugendtrainer, dessen Mannschaft in dieser Saison auch nichts gerissen hat, befördert, und nicht auf einen aufstiegserprobten, erfahrerenen Trainer im eigenen Verein, dessen Mannschaft momentan an der Tabellenspitze liegt, zurückgreift, ist ebenso seltsam. Aber Heiko Weber wird sich vermutlich nicht ins sportliche reinquatschen lassen. Und er hat auch keine Erfahrungen in Belgien gesammelt...
Der FCC zerlegt sich mal wieder selbst. Ich hoffe für Patz, dass das gut ausgeht (natürlich auch für die Mannschaft und mich als Fan). Große Hoffnungen habe ich aber nicht. Diese Entscheidung, die nach Muscheln mit Fritten stinkt, sollte allen Befürwortern von Investoren zeigen, was das für negative Konsequenzen haben kann.
Aber immerhin wirds nie langweilig bei diesem Klub.