Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das dürfte den bzgl. Fußball notorisch wütenden @Kalle6861 milder stimmen.

Jetzt gegenüber seinem Geheimfavorit Straelen sogar noch das Torverhältnis aufgebessert!

Was kann da schon schiefgehen!
RWE schafft dieses Mal locker den Aufstieg und marschiert anschließend direkt durch in Liga 2! :jubel:

(Man muss es nur konsequent verjinxen! Ich mag @Kalle6861 durchaus gerne, aber RWE geht gar nicht.)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Regionalliga Südwest wird die stark gestartete Schuhstadt Pirmasens nach unten durchgereicht und die Aufholjagd des FC HOM fand ein jähes Ende durch eine 0:1 HOMniederlage gegen Scholz TELENOT Aalen. Elverspharm schießt Sülzle Balingen mit 6:0 ab und robbt sich näher an die Siegerlandbremsen heran, die bei Cannstadt Stuttgart II über ein 0:0 nicht hinauskamen.

Die meisten der 10 Aufstiegsfavoriten haben sich abhängig des Spielplans schrittweise in die obere Hälfte orientiert. Der FSV Bornheim und der Ponyhof von Andrea Berg hinken den Ansprüchen nach schlechtem Saisonbeginn noch hinterher. Die Außenseiter sammeln sich allmählich im Grupetto.
Humba II bleibt Tabellenführer, nach dem gestrigen Auswärtssieg in der Metropolregion bei ROGON Trainingsgruppe Zwo national.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
hat jemand ausschnitte vom essen-uerdingen-spiel gesehen und kann was dazu sagen!?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
hat jemand ausschnitte vom essen-uerdingen-spiel gesehen und kann was dazu sagen!?

Was soll man dazu sagen können? Essen hat die stärkste Mannschaft der Liga, Uerdingen spielt mit einer besseren U19. Die hatten zuletzt auch einige solide Ergebnisse erzielt, sich dann heute aber wohl irgendwann völlig aufgegeben (zudem gab es ein paar ärgerliche verletzungsbedingte und gesperrte Ausfälle).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
versteh deine frage nicht. hast doch gerade bewiesen dass man was dazu sagen kann. meinte auch ob da alles mit rechten dingen zuging und so.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was soll man dazu sagen können? Essen hat die stärkste Mannschaft der Liga, Uerdingen spielt mit einer besseren U19. Die hatten zuletzt auch einige solide Ergebnisse erzielt, sich dann heute aber wohl irgendwann völlig aufgegeben (zudem gab es ein paar ärgerliche verletzungsbedingte und gesperrte Ausfälle).
Ist doch auch egal. Krefeld ist weit von Wettbewerbsfähigkeit entfernt und wird, wenn die Anfangsmotivation erstmal weg ist, sicher absteigen - und völlig pleite dann auch so schnell nicht wiederkommen. Und das macht auch nichts, weil sie ganz allein selbst Schuld sind.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Es versteht ja auch keiner so richtig, warum sich Uerdingen diese Saison antut. Ein Neustart in der Oberliga wäre wesentlich sinnvoller gewesen. Die haben ja erst am ersten Spieltag ihren 11. Spielervertrag unter Dach und Fach gebracht, dann bei RWO "nur" 0-6 oder so verloren. Die RL West ist in der Top 10 mit Sicherheit eine Profiliga, da holst du keinen Blumentopf mehr.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Kommt drauf an was die nächste Saison vorhaben. Wenn man in der Regionalliga jedes Spiel 6 bis 11 Gegentore bekommt, ist man wahrscheinlich auch nicht oberligatauglich. Hält man die Schützenfeste in der Saison durch, hätte man für 22/23 zumindest die Oberliga gesichert. Wäre man jetzt bereits in der OL gestartet, müsste man um die Klassenzugehörigkeit erstmal kämpfen. Außerdem dürfte es leichter fallen, Söldner zu finden, wenn man Regionalliga spielt. Motto: Die Mannschaft ist schlecht, aber DU kannst dich zeigen und darfst zweimal gegen RWE und RWO und andere große Namen spielen...
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.358
Punkte
113
In Bayern verliert Bayreuth am Ende daheim gegen Schweinfurt mit 0-3. Der Trend, dass Bayreuth gegen stärkere Teams Punkte liegen lässt, bestätigt sich. Ich würde mich über einen direkten Wiederaufstieg meiner Amateure natürlich freuen, aber auch mit Bayreuth könnte ich sehr gut liegen. Tolle Stadt, toller alter Traditionsverein.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Kommt drauf an was die nächste Saison vorhaben. Wenn man in der Regionalliga jedes Spiel 6 bis 11 Gegentore bekommt, ist man wahrscheinlich auch nicht oberligatauglich. Hält man die Schützenfeste in der Saison durch, hätte man für 22/23 zumindest die Oberliga gesichert. Wäre man jetzt bereits in der OL gestartet, müsste man um die Klassenzugehörigkeit erstmal kämpfen. Außerdem dürfte es leichter fallen, Söldner zu finden, wenn man Regionalliga spielt. Motto: Die Mannschaft ist schlecht, aber DU kannst dich zeigen und darfst zweimal gegen RWE und RWO und andere große Namen spielen...

Ich sehe das genauso. Ich kann das Narrativ von "warum starten die überhaupt dort?" auch nicht so richtig teilen und verstehen. Ja, Uerdingen startete unter katastrophalen Bedingungen und auch größtenteils nicht wettbewerbsfähig. Mittlerweile sind im Kader ein paar Spieler, die zumindest eine gewisse RL-Qualität besitzen. Der Verein hat inzwischen auch einen Hauptsponsor gefunden, der zumindest dafür sorgt, dass der Etat wohl gar nicht so tief unten ist (aber um eine problemlose Saison zu spielen, ist das natürlich viel zu spät).

Der KFC hat an den ersten vier Spielen zweimal gehörig auf die Mütze bekommen (das angesprochene 0:6 in Oberhausen und das 2:8 bei Köln II). In dem Zeitraum war aber auch eine bittere 2:3-Last-Minute-Niederlage in Wiedenbrück. Aber zuletzt hatte sich das Team eigentlich in einer Art und Weise gefangen, die ich nicht für möglich gehalten hatte. Es folgten drei Unentschieden gegen Aachen, Gladbach II und Wegberg, dann zwei knappe Niederlagen gegen Rödinghausen (1:2) und Ahlen (0:1), ehe letzten Mittwoch der erste Sieg gegen Lotte (2:0) folgte. In diesen sechs Spielen hat der KFC vier Gegentore kassiert. Dann folgte nun natürlich das Komplett-Desaster gegen RWE und in den nächsten Wochen stehen schwierige Spiele gegen Straelen, Wuppertal, Fortuna Köln und Münster an. Da könnte es auch noch einige Male scheppern.)

Nichtsdestotrotz: Der KFC hat in dieser Saison bereits mehr Zähler gesammelt als der VfB Homberg und Wegberg-Beeck. Bonn hat Uerdingen erst am vergangenen Wochenende überholt. Der Neun-Punkte-Abzug ist noch nicht rechtskräftig, sollte der ausbleiben (glaube ich nicht) stünde der KFC tabellarisch gar nicht so miserabel da.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
In Jena wurde Trainer Dirk Kunert beurlaubt, stattdessen übernimmt U19-Trainer Andreas Patz. Man sah das Ziel Aufstieg mit Kunert in Gefahr. Carl Zeiss hat seit zehn Spielen in der Regionalliga nicht verloren, zuletzt aber zwei Mal Unentschieden gespielt. :gitche:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine Randnotiz aus dem Südwesten, mit früheren Regionalligisten:


Die Moselaner Krawalltruppe bewirbt sich erneut um die Rückkehr in den semiprofessionellen Fußball und falls diese Saison die RL Südwest Aufstiege erlaubt :rolleyes: , wollen sie mit Verspätung :rolleyes: wieder in ihr natürliches Refugium zurück.
Die OL Rheinland-Pfalz Nord wird dominiert, aber aus der Südhälfte droht noch Wormatia Worms.
Der Bammel von Hassia Bingen brachte die Eintracht jedenfalls sportlich nicht ab vom Kurs. Überhaupt wieso Risikospiel? :confuse:
Es gibt eine Menge Risikospiele mit Eintracht Trier: wenn es gegen die Topclubs aus dem Saarland geht, die TuS Neuendorf beteiligt ist, Wormatia Worms oder Mainz 05 oder auch mal RW Essen.
Randale mit TuS Neuendorf oder 1. FC Saarbrücken haben eine unschöne Tradition und eine gewisse Beweiskraft.


Aber Hassia Bingen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
In Jena wurde Trainer Dirk Kunert beurlaubt, stattdessen übernimmt U19-Trainer Andreas Patz. Man sah das Ziel Aufstieg mit Kunert in Gefahr. Carl Zeiss hat seit zehn Spielen in der Regionalliga nicht verloren, zuletzt aber zwei Mal Unentschieden gespielt. :gitche:

Da man auf der MV letztes Wochenende 2 Vertreter aus der Fanzsene in den Aufsichtsrat gewählt hat und diese nun per Vetorecht alle Entscheidungen (aka Anweisungen) von Investor Roland Duchatelet blockieren können, sehe ich das deutlich als eine Entscheidung aus Belgien an. Auf der PK zur Entlassung wirkte Sportdirektor Tobi Werner (ex Stuttgart und Augsburg) auch eher am falschen Platz. Dazu nur als Erklärung "Gefühle", keine sportlichen Argumente.

Kunert hat sportlich in den letzten Spielen vorhersehbare Aufstellungen gebracht, Leistungsprinzip war da eher so naja. Dazu fehlende Reaktionen auf taktische Entwicklungen, zu späte Einwechselungen etc. Das kann man ihn vorwerfen. Ob das zu einer Entlassung reicht?

Fraglich auch der Zeitpunkt der Entlassung. Wenn, dann hätte man Kunert direkt nach dem Spiel bei Hertha II entlassen sollen, dann hätte der Neue wenigstens noch ein Spiel im Landespokal gehabt, um sich vorzubereiten. So sind es 4 Tage bis zum Spitzenspiel gegen den BFC. Aber dann hätte es auf der MV wohl noch mehr kritische Nachfragen gegeben...

Warum man nun einen unerfahrenen Jugendtrainer, dessen Mannschaft in dieser Saison auch nichts gerissen hat, befördert, und nicht auf einen aufstiegserprobten, erfahrerenen Trainer im eigenen Verein, dessen Mannschaft momentan an der Tabellenspitze liegt, zurückgreift, ist ebenso seltsam. Aber Heiko Weber wird sich vermutlich nicht ins sportliche reinquatschen lassen. Und er hat auch keine Erfahrungen in Belgien gesammelt...

Der FCC zerlegt sich mal wieder selbst. Ich hoffe für Patz, dass das gut ausgeht (natürlich auch für die Mannschaft und mich als Fan). Große Hoffnungen habe ich aber nicht. Diese Entscheidung, die nach Muscheln mit Fritten stinkt, sollte allen Befürwortern von Investoren zeigen, was das für negative Konsequenzen haben kann.

Aber immerhin wirds nie langweilig bei diesem Klub.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Regionalliga Südwest hat sich über den Spielplan die Tabelle inzwischen doch einigermaßen sortiert in Favoritenteams und Graupenteams.
Die ersten 6 der Tabelle konnte man oben erwarten, es wollen ja zumeist circa 10 Teams aufsteigen (und einen Durchmarsch machen) oder würden sich mindestens nicht beschweren, falls man aufsteigt.
In der großen Favoritengruppe fehlt eigentlich nur der FSV Bornheim. Die haben an ihrem missratenen Saisonstart zu knabbern und ein Trainerwechsel später ist eine Aufholjagd auch schwierig, wenn man zu den Siegerlandbremsen Steinbach muss.
Humba II musste letztes WE ein paar gute Spieler an die 1. Mannschaft abgeben und verlor die Tabellenführung durch ein 1:3 gegen Hessen Kupferkassel.
Die anderen Zwoten (Cannstatt und Metropolregion) aus ähnlichen Gründen unbeständig.
Vorne jetzt Siegerlandbremsen und die Pleitespatzen, mit je 27 Punkten aus 12 Spielen. Humba II, Elverspharm, Offenbachungseid und der FC HOM noch in Schlagdistanz.
Der Ponyhof von Andrea Berg und Scholz TELENOT Aalen im Niemandsland mit Kontakt zur großzügig angelegten Abstiegszone.
Vier Absteiger plus 2 (abhängig, ob irgendwas von oben herunterkommt). Es gibt 4 x Südwest in der 3. Liga, aber da sich die Betzebuwwe gefangen haben, droht derzeit nur Freiburg II von oben.
Unter dem Strich sind momentan Schuhstadt Pirmasens, Watzenborn Gießen, Sülzle Balingen und Schrott Mainz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben