Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Die Regionalliga ist nen finanzielles Loch ohne Boden weil du investieren musst und die Einnahmen bei Teilweise 300-500 Zuschauer die Kosten kaum abdecken. 75 % haben da nichtmal Bock aufzusteigen weil der Kosten- /Nutzenfaktor gar keinen Sinn macht.

Und trotzdem will keine die Anzahl der Staffeln verkleinern. Würde doch einigen ersparen böse Regionalliga spielen zu müssen
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Was spricht nochmal gegen die 22er 3. Liga? Reisekosten? Bei Profifußball? Den Kompromiss zwischen Dorfliga Bayern oder DDR Oberliga streichen sehe ich nicht. Solange bis einer weint.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.582
Punkte
113
Was spricht nochmal gegen die 22er 3. Liga? Reisekosten? Bei Profifußball? Den Kompromiss zwischen Dorfliga Bayern oder DDR Oberliga streichen sehe ich nicht. Solange bis einer weint.
Beste Lösung ist immer noch, imho - 3. Liga bleibt bei 20 Mannschaften.
Drei festen Absteiger (18,19,20) + zwei Relegationsplätze (16,17). Mannschaften auf Relegationsplätzen würden dann gegen den Abstieg vs. zwei Siegern der zuvor ausgelosten Regionalligen spielen müssen. Man ändert nur etwas an momentanem System, dafür könnten auch Regio-Vertreter zufrieden gestellt werden, denn ein Spiel um Aufstieg vs. einen 3.-Liga-Vertreter ist deutlich ansprechender als gg. Regio-Mitkonkurrent (TV-Gelder!?). :smoke:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Nordclubs im Abstiegskampf legen nochmal relativ prominent nach.
Oldenburg holt für Boevink (zu Paderborn) mit Dornebusch einen erfahrenen TW. Das tut auch Not, denn mit Mielitz hat man zwar einen sehr bekannten TW, der aber bis jetzt nicht wirklich überzeugen konnte, da ist Druck schon nötig. Dornebusch sollte da eine Drittligataugliche Alternative sein. Dazu kommt mit Orhan Ademi ein weiteres bekanntes Gesicht: zuletzt in Rumänien tätig, aber in der letzten Saison noch mit 12 Toren für Duisburg und insgesamt 3 x in den letzten 5 Jahren in Liga 3 zweistellig getroffen. Ademi sollte eigentlich eine Sofortverstärkung sein und mit Buchtmann, der die ganze Hinrunde ausfiel und jetzt bärenstark in die RR gestartet ist, sieht das Ganze gar nicht so schlecht aus.

Leider ist Meppen ja direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Ich bin ja, im Gegensatz zu @Vega überhaupt kein Rivalitätstyp und wünsche dem SVM nur Gutes (ja, ok, natürlich lieber hinter dem VfB, aber sonst alles cool).
Aber auch da hat man nachgelegt: mit Bruno Soares einen echten Namen, bei dem ich schon skeptisch bin - Soares war zuletzt in der 2. isländischen Liga aktiv und ist 34. Meppens Probelm ist ja auch weniger mangelnde Erfahrung, ich finde eher, dass eh schon zu viele Stammplätze von Ü30-Spielern besetzt werden.
Ü30 ist auch der zweite neue Spieler, Marcos Alvarez. Konnte sich in Polen nicht wirklich durchsetzen, aber den Transfer finde ich trotzdem gut. Vor seinem Wechsel nach Polen war Alvarez 4-5 Jahre am Stück einer der richtig guten Offensivspieler der 3.Liga und mit 31 sollte da doch noch was gehen.
Ich schreibe Meppen jdf noch nicht ab Alvarez könnte die bescheidene Torausbeute nochmal pushen und 4 Punkte auf Zwickau sind nicht die Welt. Danach muss natürlich was passieren, der SVM ist auf zu vielen Positionen schwach oder überaltert. Da ist OL perspektivisch sogar besser und solider aufgestellt.

Trotzdem: 15. OL und 16. SVM wäre mein Wunsch und das ist auf jeden Fall auch noch machbar. Aber es wird schwer: Zwickau ist sicher zu packen, aber wenn man sich das Verhalten rund um BVB II anguckt, dann werden die im Zweifelsfall keine Skrupel haben, Spieler wie Passlack oder Gittens in der 3.Liga einzusetzen um den Klassenerhalt zu sichern. Muss aber ja nicht klappen.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Die Nordclubs im Abstiegskampf legen nochmal relativ prominent nach.
Oldenburg holt für Boevink (zu Paderborn) mit Dornebusch einen erfahrenen TW. Das tut auch Not, denn mit Mielitz hat man zwar einen sehr bekannten TW, der aber bis jetzt nicht wirklich überzeugen konnte, da ist Druck schon nötig. Dornebusch sollte da eine Drittligataugliche Alternative sein. Dazu kommt mit Orhan Ademi ein weiteres bekanntes Gesicht: zuletzt in Rumänien tätig, aber in der letzten Saison noch mit 12 Toren für Duisburg und insgesamt 3 x in den letzten 5 Jahren in Liga 3 zweistellig getroffen. Ademi sollte eigentlich eine Sofortverstärkung sein und mit Buchtmann, der die ganze Hinrunde ausfiel und jetzt bärenstark in die RR gestartet ist, sieht das Ganze gar nicht so schlecht aus.

Leider ist Meppen ja direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Ich bin ja, im Gegensatz zu @Vega überhaupt kein Rivalitätstyp und wünsche dem SVM nur Gutes (ja, ok, natürlich lieber hinter dem VfB, aber sonst alles cool).
Aber auch da hat man nachgelegt: mit Bruno Soares einen echten Namen, bei dem ich schon skeptisch bin - Soares war zuletzt in der 2. isländischen Liga aktiv und ist 34. Meppens Probelm ist ja auch weniger mangelnde Erfahrung, ich finde eher, dass eh schon zu viele Stammplätze von Ü30-Spielern besetzt werden.
Ü30 ist auch der zweite neue Spieler, Marcos Alvarez. Konnte sich in Polen nicht wirklich durchsetzen, aber den Transfer finde ich trotzdem gut. Vor seinem Wechsel nach Polen war Alvarez 4-5 Jahre am Stück einer der richtig guten Offensivspieler der 3.Liga und mit 31 sollte da doch noch was gehen.
Ich schreibe Meppen jdf noch nicht ab Alvarez könnte die bescheidene Torausbeute nochmal pushen und 4 Punkte auf Zwickau sind nicht die Welt. Danach muss natürlich was passieren, der SVM ist auf zu vielen Positionen schwach oder überaltert. Da ist OL perspektivisch sogar besser und solider aufgestellt.

Trotzdem: 15. OL und 16. SVM wäre mein Wunsch und das ist auf jeden Fall auch noch machbar. Aber es wird schwer: Zwickau ist sicher zu packen, aber wenn man sich das Verhalten rund um BVB II anguckt, dann werden die im Zweifelsfall keine Skrupel haben, Spieler wie Passlack oder Gittens in der 3.Liga einzusetzen um den Klassenerhalt zu sichern. Muss aber ja nicht klappen.
Gute Zusammenfassung, aber warum hier? :crazy:
Noch ist keiner der beiden abgestiegen, was auch hoffentlich nicht passieren wird.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Ein wenig Satire :LOL:
4 Torhüter, Nr. 3+4 fallen gleich mal ein halbes Jahr aus. Vor Weihnachten fällt Nr. 1 aus und jetzt 3 Wochen vor dem Start fällt Nr. 2 für einige Monate aus. Sind Nr. 3 und 4 wieder gehfähig?
Hätte es unserer Nr.2 Vincent Friedsam sehr gegönnt, hat im Pokal gezeigt das er neben Elfmeter auch andere Dinge sehr gut kann.
Würzburg steht eh auf FC Jugend.;) Vincent Müller fand ich auch gut, der wird sich auch mindestens in Liga 2 durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Wenn einer von den drei Vereinen in der 3.Liga kickt ist das viel. Sehe da eher Unterhaching. Ich denke für Schweinfurt war es das erstmal.
Für Bayreuth ist es auch hart die 3.Liga zu halten. So wie Wolf es äußert ist es Realität. "Ohne Investor, großen Sponsor keine Chance. Gehst du ins Risiko mit 2 Mio Invest und steigst in die 3.Liga auf, musst du dort dann 4 Mio investieren um drin zu bleiben". Ist man lange in Liga 3 oder Liga 2 mag das anders sein und es ist kein Minusgeschäft, aber der normale Profifußball zwischen Liga 4 und Liga 2 ist ein Minusgeschäft für Investoren.
Die Kickers haben großes Glück das Flyeralarm Thorsten Fischer sein Geld nicht wiederhaben will. Das waren einige Millionen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Wenn einer von den drei Vereinen in der 3.Liga kickt ist das viel. Sehe da eher Unterhaching. Ich denke für Schweinfurt war es das erstmal.
Für Bayreuth ist es auch hart die 3.Liga zu halten. So wie Wolf es äußert ist es Realität. "Ohne Investor, großen Sponsor keine Chance. Gehst du ins Risiko mit 2 Mio Invest und steigst in die 3.Liga auf, musst du dort dann 4 Mio investieren um drin zu bleiben". Ist man lange in Liga 3 oder Liga 2 mag das anders sein und es ist kein Minusgeschäft, aber der normale Profifußball zwischen Liga 4 und Liga 2 ist ein Minusgeschäft für Investoren.
Die Kickers haben großes Glück das Flyeralarm Thorsten Fischer sein Geld nicht wiederhaben will. Das waren einige Millionen.
Wäre wohl sinnvoll gewesen,wenn Fischer und Wolf in den gleichen Verein investiert hätten..
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eintracht Trier hat sich noch nicht mit dem Abstieg aus der RL Südwest abgefunden. Nachdem man solange gebraucht hatte, um endlich wieder zurück zu sein.

Es wurden eine Menge Spieler zur Rückrunde verpflichtet, die den bisherigen Kader (mit Spielern aus der Region) verstärken sollen oder Verletzte ersetzen. NEUN Leihen und Wintertransfers (plus einer aus der eigenen Jugend), aber immerhin den Trainer behalten.
Das ist natürlich riskant. Die Abstiegs-Konkurrenz rüstet natürlich ebenfalls auf. Bloß nicht absteigen.
Die RL Südwest kann durchaus lukrativ sein, aber die Kosten sind auch extrem hoch.

Das halten etliche Vereine ohne Sponsoren oder Profi-Unterstützung (die Zweitteams) nicht lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Aufstiegswahn oder die Abstiegsangst in der RL Südwest verhilft vielen Spielern noch zu einem Job, die in der 2. Liga oder 3. Liga keinen Club mehr finden konnten. Oder die sich dort nicht durchsetzen konnten. Kostet ja nix.....

Mike Feigenspan (Offenbach)
Presley Pululu, Sercan Sararer, Alban Meha (Hessen Kassel)
Boubacar Barry (Astoria Walldorf)
Ilhan Altuntas, José Pierre Vunguidica (RW Koblenz)
Niklas Jeck (Worms)
Dennis Owusu (Fulda)
Nicklas Heeger, Mounir Bouziane (Eintracht Trier)

Der VfR Aalen hätte sich bestimmt auch noch gerne kräftig verstärkt, aber die durften und konnten nicht inmitten des Insolvenzverfahrens. :rolleyes:

Abgesehen von den Zweit-bis Dritt-Teams, die das als NLZ-Förderung einkalkulieren können, ist die RL Südwest für die restlichen Vereine einfach irrsinnig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trier hat mit 2.500 gute Unterstützung. Die Neuen sind aber meist noch jung. es fehlt ein wenig die Erfahrung, der Goalgetter.

Ich weiß. Das Konzept mit Spielern aus der Region ist zwar sehr smart, war aber leider in der Hinrunde überfordert.
Die Unterstützung des Publikums war sofort gegeben - endlich wieder zurück in die gewohnte Umgebung gegen z.B. Homburg, Ulm und Worms.

Aber ob solche Verzweiflungstaten helfen? :skepsis:
Der halbe Kader wurde auf links gedreht, incl. neuer Torwart, plus Leihspieler und vereinslose Vagabunden. NEUN Wintertransfers ist einfach crazy. :crazy:

Sercan Sararer war bestimmt ein Schnäppchen. :LOL:

Alban Meha ist allerdings ein megageiler Kicker. Wusste gar nicht, dass der noch aktiv ist. Ein Standard-Stratege. Den hätte ich lieber wieder in Trier gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben