Relegation 2019


Wer setzt sich durch?

  • VfB Stuttgart

    Stimmen: 27 54,0%
  • Union Berlin

    Stimmen: 22 44,0%
  • FC Ingolstadt

    Stimmen: 32 64,0%
  • SV Wehen

    Stimmen: 12 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
8-9 Mio Kosten, darunter 3.5 Mio aus einem Fördertopf von Hessen. Zur Komforterhöhung und präventiv Zweitligatauglichkeit.

Unterhalb der Tribüne sind in einem dann regengeschützten Bereich Kioske und Sanitäreinrichtungen geplant. Im Gebäude sollen in der Nordwestecke die Polizeiwache sowie die Leitstellen für die Polizei, Feuerwehr, Ordnungsdienst und die Stadionregie moderne Räumlichkeiten finden. Hinzu kommen ein Fanshop und ein Raum für die Fanbetreuung. „Dass die Arbeitsbedingungen für die Ordnungs- und Rettungskräfte durch den Neubau verbessert werden, war Hauptgrund für die Förderung“, sagt Pröckl.


3.5 Mio vom Steuerzahler damit Polizei und Feuerwehr zwei kleine Räume kriegen...
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.679
Punkte
113
Audi City hat das Ding ja schon im Hinspiel geschafft.
Das Wehen-Wiesbaden so schwach ist habe ich nicht erwartet.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
8-9 Mio Kosten, darunter 3.5 Mio aus einem Fördertopf von Hessen. Zur Komforterhöhung und präventiv Zweitligatauglichkeit.



3.5 Mio vom Steuerzahler damit Polizei und Feuerwehr zwei kleine Räume kriegen...

Als hessischer Steuerzahler zahle ich persönlich deutlich lieber für ein Stadion in Hessen und zudem für eine Mannschaft wie Wehen, als z.B. für irgendwelche Stadien von Ossivereinen, deren Stadien (leider) auch vom hessischen Steuerzahlen mitfinanziert werden. Als Dank randalieren und demolieren deren Fans dann bei Auswärtsspielen u.a. auch in Hessen deutlich mehr als solche anderer Vereine.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Natürlich.

Allerdings ist der Ausbau in Wehen auf 15000 komplett schwachsinnig, wenn man aktuell vor 2500 im Schnitt flemmt (Tendenz jedes Jahr sinkend) nur damit schonmal Zweitligatauglichkeit hat, falls man mal aufsteigt. Und das auch bei einem Verein, der sofort Toastbrot ist falls Brita mal doch keinen Bock mehr hat.

Und am Ende hat man den Ausbau auch nur gemacht, weil man durch diese superdünne Argumentation quasi die Hälfte durch Fördergelder abdecken konnte, obwohl der größte Teil einfach für Komfortaufwertung draufgeht. Komfortaufwertung für ein Stadion, welches zu 80% leerstehen wird. Das ist dann einfach Steuerverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Grundsätzlich kann man sich sicher fragen, ob die Erweiterung Sinn macht, wobei es eben nicht nur eine reine Erweiterung ist, sondern auch bauliche Verbesserungen vorgenommen werden. Das Stadion wurde seinerzeit aufgrund von Zeitmangel innerhalb von nur wenigen Monaten hochgezogen, wobei man sich nur auf das allernötigste beschränkt hat. Komfortaufwertung ist von dieser Basis ausgehend sicher nicht ganz falsch, aber auch etwas hoch gehangen.

Zudem ist ein Aufstieg in die zweite Liga für Wehen jetzt auch nicht völlig utopisch, wenn man sich die erreichten Platzierungen anschaut, im Gegenteil. Dann wäre eine Erweiterung ohnehin pflicht.

Und wenn man schon Kritik an dem Projekt äußert, sollte man mit korrekten Zahlen arbeiten. Der Zuschauerschnitt lag in dieser Saison bei über 3.000 und seit 2 Saisons wieder mit steigender Tendenz, nachdem sie vorher 2 Saisons hintereinander gefallen war. "Tendenz jedes Jahr sinkend" ist demnach objektiv falsch.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Den Zuschauerschnitt haben sie am Ende nur gerettet weil in zwei der letzten drei Heimspiele der KSC und Osna wegen der Aufstiege mit tausenden Leuten extra ankamen. Der hing bis April noch bei den typischen 2500 rum...

Der eigene Zuschauerkreis ist mittlerweile nur noch knapp über 2000 und die Stimmung ist immer bockloser in Fankreisen ( ich kenne zwei langjährige Wiesbadener, die seit Ewigkeiten DKs haben).

Bei einem Aufstieg hätte man innerhalb von Wochen die Kapazität via weiteren Stahlrohrtribünen erweitern können (und bei einem Abstieg wieder zurückbauen). Der Verein hat einfach null Zuschauerpotential, selbst bei Erfolg. Das ist durch die letzten 15 Jahre mehr als klar.

Die Fördergeldnummer war einfach ein riesiger Witz. Sich für 3.5 Mio "qualifizieren" weil Polizei und Feuerwehr eigene kleine Zentralen kriegen, aber dann 90% in überflüssige Komforterhöhung, Fanshop etc versenken
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.523
Punkte
113
Nennst Du eigentlich den FC Bayern Allianz, T-Online oder Adidas?

Also beim FC Bayern ist es nicht einfach, dahinter stecken halt gleich mehrere große Konzerne. Aber wenn mich jemand frägt was mir als erstes zum Fussball Verein Wolfsburg einfällt dann ist es VW, bei Ingolstadt ist es Audi, bei Leverkusen ist es Bayer und bei Leipzig ist es Red Bull. Hättest mich vor 20 Jahren gefragt wäre das nicht so gewesen. Ich weiß der Fussballfan mag das nicht wahrhaben, aber in der heutigen Zeit geht's halt in erster Linie um das grosse Geld, welches eben diese Konzerne beisteuern, dann erst um den Fussball.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Bei einem Aufstieg hätte man innerhalb von Wochen die Kapazität via weiteren Stahlrohrtribünen erweitern können (und bei einem Abstieg wieder zurückbauen). Der Verein hat einfach null Zuschauerpotential, selbst bei Erfolg. Das ist durch die letzten 15 Jahre mehr als klar.

Die Fördergeldnummer war einfach ein riesiger Witz. Sich für 3.5 Mio "qualifizieren" weil Polizei und Feuerwehr eigene kleine Zentralen kriegen, aber dann 90% in überflüssige Komforterhöhung, Fanshop etc versenken

Für dich mag das überflüssig sein, ich sehe das eben anders. Bin kein Wehen-, sondern 05-Anhänger, aber aufgrund der räumlichen Nähe besuche ich das ein oder andere Spiel mit meinem Sohn. Und es macht, insbesondere auch für Nicht-Fans, schon ein Unterschied, ob du da in ein zweckmäßiges, nacktes Stahlrohrtribünenstadion mit sonst nichts gehst, oder ob das schon etwas mehr hermacht. Mit etwas mehr Komfort kannst du eben auch mehr Leute anziehen, die keine Hardcore-Fans sind, wovon es bei Wehen tatsächlich nicht sehr viele gibt. Grundsätzlich haben allein Wiesbaden und der Rheingau-Tanus-Kreis definitiv mehr Potenzial als nur die aktuellen Zuschauerzahlen, trotz Mainz 05 und Eintracht Frankfurt in direkter Nachbarschaft.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
??? Die minimale Steigerung bei Wehen (auch Fortuna oder Aspach) lag ausschließlich an den neuen Gästeteams der Liga (60, BTSV, Lautern) plus der zufälligen Lage der Spiele gegen Osna und der KSC. Der Kern steht bei 1500-1800, Tendenz weiter fallend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und das trotz ständigem Kontakt zur Tabellenspitze bzw. auf einem Aufstiegsplatz.
Das hat die Wiesbadener in Scharen ins Wellblech getrieben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Och ne, darauf hätte ich mal so gar keinen Bock.

Ein Wriedt schiesst die Bayern U23 zum Aufstieg wäre dann auch bezeichnend
 
Oben