Lillard und Harden alleine sind nicht besser als James oder gar James und Davis. George und Leonard haben zusammen nach meiner Schnellrechnung nichtmal die Hälfte aller Spiele gemacht. James ist deutlich älter und hat dennoch mehr gemacht. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass ein Deal "Lieber Choke-Duo Leonard/George als James oder James/Davis" zu mehr Playoffteilnahmen geführt hätte und darum ging es. Andere Stars wären auch nicht ohne Gegenwert zu haben gewesen, es ist nicht so, dass man jetzt Ball + Picks+Ingram+ mehrere Superstars gehabt hätte.
Ich habe doch nur Namen von Spielern aufgezählt die in den letzten Jahren die Teams gewechselt haben oder Stunk hatten. Da war keine Wertung enthalten ob diese Spieler besser sind als ein Duo James/Davis. Du hast natürlich Recht, sind sie nämlich nicht
Es ist aus meiner Sicht aber ziemlich sinnlos heute zu spekulieren welche Deals/Trades vor 3 oder 4 Jahren möglich gewesen wären. Die Liga ändert sich so schnell wie nie zuvor. Harden war damals noch MVP und Superstar, Chris Paul und Horford wurden als nutzlos betrachtet und zu OKC abgeschoben. Wir müssen ja nichtmal große Zeiträume betrachten... Bei den Celtics wurde im Herbst über Trades von Brown und Smart diskutiert. Jetzt sind die mit dem gleichen Kader das vielleicht beste Team der Liga.
Ich fand einfach die Aussage mit dem "Paralleluniversum" in der heute so schnelllebigen NBA absolut verrückt. Und genauso deine Erwähnung von Bonga und Wagner... Du weißt doch auch selbst, dass die Lakers nicht 4 Jahre mit dem damaligen Core weitergespielt hätten ohne die Picks und den Cap Space zu nutzen. Ich habe wenig Vertrauen, dass das Front Office einen Super Contender gebastelt hätte, aber es hätte mit Sicherheit große Veränderungen gegeben... Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Und ich mache den Basketballer James doch nicht für die miese Saison verantwortlich. Er hat gezeigt, dass er auch weiterhin auf extrem hohen Niveau liefern kann. Auch wenn ich die Stats nicht abfeiern kann weil es in meinen Augen ziemlich wertlos war. Aber ja: James ist noch immer verdammt gut. An manchen Tagen ein Top 3 Spieler. Und selbst an miesen Tagen immer noch intelligenter und besser als viele andere Franchise Player. Ich hätte gerne gesehen, dass er am Ende der Saison auch wirklich noch fightet und dass er mehr als Teamplayer auftritt und Verantwortung übernimmt. Ich glaube da hatte er die Saison (ähnlich wie im ersten Jahr) schon früh abgehakt.
Aber man kann ihm sicher nicht vorwerfen, dass Davis entweder verletzt war oder unbeweglich über das Feld sloperte und seinen Wurf verloren hatte. Der Spieler James kann auch nix dafür, dass die beiden Qualitäten die er neben sich auf dem Feld braucht (Defense und Shooting) in diesem Kader überhaupt nicht vorhanden waren. Spieler James kann auch nix dafür, dass er am Besten funktioniert wenn er offensiv den Ball dominiert und verteilt wodurch Westbrook dann ziemlich nutzlos war. Inwieweit man GM James bzw Klutch für den Kader in Verantwortung nehmen muss.... Keine Ahnung. Es ist natürlich schon so, dass die James Teams die Klutch Spieler überbezahlen. Das war bei den Cavs mit Thompson so und jetzt bei den Lakers die THT statt Caruso behalten haben. Keine Ahnung ob James tatsächlich Westbrook wollte.
Zusammengefasst:
Spieler James... Kein Vorwurf und auch dieses Jahr großen Respekt vor seinen Leistungen
GM James... Schwer zu bewerten, aber eher nicht positiv.
PR und Media James... Finde ich extrem nervig, unsympathisch und anstrengend
Nur was halt nicht passt: Die Lakers haben fast alle Assets für sofortigen Erfolg eingesetzt. Es bleibt genau ein Pick übrig. Wenn James erwartet, dass man auch diesen Baustein tradet um für die nächsten 2-3 Jahre bessere Chancen auf einen Ring zu haben. Dann muss er vorher durch eine Vertragsverlängerung zeigen, dass auch er für diesen Zeitraum seinen Beitrag leisten will.
Aus Lakers Sicht wäre es unfassbar dumm den Pick jetzt für einen Rollenspieler zu traden wenn James dann im nächsten Jahr den Abflug macht und die Lakers für die kommenden Jahre nur noch AD, alte Rollenspieler und keinerlei Assets haben.